Triobike Boxter E

N

nina

Guest
Hallo,

Wir überlegen uns ein Triobike Boxter E zu kaufen. Leider ist es mit einer Probefahrt hier schwierig weil es keinen Händler in der Nähe gibt. Deshalb wollte ich mich mal hier nach Erfahrungen umhören.
Einen Test habe ich bisher gefunden, in dem es heißt, der Fahrkomfort wäre schlecht und als Fahrer stößt man schnell mit den Knien an die Box. Mir ist sehr wichtig, dass es für die Kinder bequem ist und sie Spaß am Mitfahren haben und nicht zu sehr durchgeschüttelt werden. Es gibt beim Boxter einen Lenkungsdämpfer. Aber der wird wohl nur mehr Komfort für den Fahrer bieten.
Und imponierten bisher die hochwertig verbauten Teile.

Wir suchen ein langlebiges Lastenfahrrad mit drei Rädern mit Platz für zwei Kinder + Hund. Wir wohnen am Berg und der Kindi ist auf einem anderen Berg. Deshalb ist mir ein guter (Mittel-)Motor wichtig.
Gerne hätte ich ein Rad mit Federung der Box, damit es für die Kinder angenehm ist. Ein Zweirad kommt für mich aber nicht in Frage.
Was ich noch gut finde am Triobike ist, dass man es wohl gut nebenher schieben kann. Die Box angeblich einen rutschfesten Boden hat (für den Hund) und die Sitzbank klappbar ist.

Habt ihr gute Ratschläge für uns? Wir sind noch nicht auf das Triobike festgefahren und lassen uns gerne von einem anderen Rad überzeugen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank,
Nina
 
Der Lenkungsdämpfer sorgt nur dafür, dass sich die Fuhre nicht durch Schütteln oder ungleichmässig ziehende Bremsen aufschaukelt - Zum Komfort trägt er so nur über Umwege bei.
Das einzige mir bekannte Dreirad mit gefederter Kabine ist das Winther Kangaroo Luxe. Die Box ist groß udn variabel mit bis zu 4 Sitzen bestückbar, mit nur 2 könnte Platz für den Hund bleiben - Kommt auch auf den Hund (Dackel oder Dogge) an.
Mittelmotoren passen zumindest, was Wiunther fertig anbietet, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Winther ist leider hauptsächlich wegen der Form der Box nichts für uns. Ohne Hund wäre es möglicherweise unsere Wahl, wir haben es uns nochmal genau angeschaut. Ist zwar nur ein eher kleiner Hund aber da könnte er ohne Verdeck zu einfach rausspringen. Und es findet sich auch mal wieder kein Händler, der einen Mittelmotor einbaut.

Eine weiter Frage zum Triobike habe ich noch. Es gibt dafür drei verschiedene Schaltungen.
Eine Shimano Deore
Eine Shimano Nexus
Und eine Enviolo mit Riemenantrieb.
Wir tendieren aktuell zur Deore.
Habt ihr da vielleicht noch Tipps?


Gibt es hier vielleicht doch noch jemanden, der das Triobike mal gefahren ist? Und uns seine Erfahrungen schreiben kann?

Viele Grüße!
 
Erstmal vorweg: Ich habe keine direkte Erfahrung mit dem Triobike, kenne es nur von Fotos und Videos aus dem Internet.

Da du einen Test erwähntest, in dem bemängelt wurde dass man bei dem Rad als Fahrer wohl schnell mit den Knien an die Box stieße, habe ich mir mal die Fotos im Netz angeschaut. Das Rad hat einen sehr steilen Sitzrohrwinkel, und der ist auch noch deutlich steiler als der Winkel des Lenkrohrs und anscheinend auch ein wenig steiler als der Winkel der Hinterwand der Kiste. Wenn man als großer Fahrer also die Sattelstütze weiter heraus zieht, dann wird der Abstand zwischen Sattel und Lenker sowie Kistenrückwand eventuell nicht in dem Maße länger, wie es eigentlich für die langen Beine notwendig wäre. Damit kommen große Fahrer wahrscheinlich leichter mit den Knien gegen die Kiste.

Bei anderen Lastenrädern mit one-size-fits-all Rahmen, die ich kenne, ist der Winkel des Sitzrohrs deutlich flacher, und vor allen Dingen flacher als der des Lenkrohrs. Wenn man dann Sattel und Lenker höher stellt, wird das "virtuelle Oberrohr" länger, wie für einen größeren Fahrer benötigt. Beim Boxter scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn, ihr werdet unbedingt ausprobieren müssen, ob das für euch für alle Fahrer bei dem Rad passt, und das Rad nicht blind oder nur nach Internet-Empfehlungen kaufen. Gilt aber eingentlich für alle Räder.
 
Ich habe mal etwas rumtelefoniert.
Manche auf der Webseite gelistete Händler kennen die Firma Triobike nicht einmal. Mein Mann ist demnächst in Bonn und kann dort ein Boxter E probefahren. Ich vertraue dann auf sein Urteil und schlimmstenfalls schicken wir das Rad zurück wenn wir es eh im Internet kaufen müssen.
Über weitere Erfahrungen und Eindrücke bin ich trotzdem sehr dankbar.
 
Einen rutshemmenden Boden und eine klappbare Bank lassen sich mit ein wenig Geschick selbst in ein Cargo basteln.

Fehlende Federung lässt sich durch eine dickere Sitzauflage aus Schaumstoff und oder duch dickere Reifen tlw. kompensieren. Somit hättest du wieder eine größere Auswahl unter den Cargos. Ansonsten hilft nur Probefaren, Probefaren, Probefaren.

Kinder habe idR. eigentlich immer Spaß im Lastenrad zu sitzen und gerade dann, wenn es in der Kiste besonders rumpelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos andere Räder, in eBay Kleinanzeigen ist gerade ein Johnny Loco mit Shimano Steps Antrieb zu einem einigermaßen vernünftigen Preis drin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rgo-dutch-delight-pedelec/1112795506-217-1918

Steht in Willich, also eventuell gar nicht so weit von euch entfernt, wenn ihr nach Bonn zum Räder angucken fahrt. Bin ansonsten mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert, hatte das nur durch Zufall gesehen.
 
Auf jedenfalls Fall mal vielen Dank für die vielen Antworten! Bonn ist leider nicht bei uns im Eck. Mein Mann ist nur zufällig demnächst übers Wochenende dort. Kommen aus Ulm. Wäre bis nach Stuttgart für ne Probefahrt gefahren, aber da hat keine Händler ein Boxter. Das Johnny Loco ist deshalb leider auch raus. Aber vielen Dank für den Tipp.
 
Da ich kein Fan von Dreirädern bin und Lastenräder für < 3 Kinder für mich sowieso nicht in Frage kommen, wären meine Eindrücke für Euch nicht sonderlich nützlich.

Ich kenn den Laden tatsächlich. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Lastenrad war, war das einzige, das die damals da hatten, ein Dreirad mit Platz für ein Kind. Seitdem hatte ich den Laden gedanklich gestrichen.

Vielleicht sollte ich nochmal vorbei fahren.
 
Wir haben uns schlussendlich für das Boxter entschieden und sind damit sehr glücklich.
Es fährt sich einfach prima, mit den Knien stoßen wir nicht an die Box. Wenn wir anstoßen, dann an die Lenkerstange bei sehr scharfen Einlenken, da man quasi mit der kompletten Box lenkt. Die Bänke sind toll, gut gepolstert und deshalb offenbar sehr bequem.
Ich kann gar nicht verstehen, warum so wenige Triobikes rumfahren.
Einziger Nachteil ist bei uns wirklich, dass es kein Shop in der Nähe gab. Und der Shop bei dem wir gekauft haben, hat etwas Murks gebaut. Da gab es Montagefehler, fehlende Komponenten, falsche Farben und Kratzer durch den Transport.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten