Erfahrungen mit der Lastenradförderung progres.nrw

Hallo Zusammen.
Wie läuft die Förderung genau ab, bzw. Wann wird das Geld ausgezahlt? Welche Nachweise muss ich für die Auszhalung erbringen?

Viele Grüße
 
Von dieser Seite aus kannst Du dich weiterklicken, ja nach dem, ob Du als Privatperson oder als Unternehmen gefördert werden möchtest. Dort findest Du alle Informationen.
Von der Bezirksregierung werden Lastenräder gefördert, beim Bund gibt es ein ganz ähnliches Programm für Gespanne.
 
Danke für die Nachricht. Wie geht es denn danach weiter? Wann bekommt man das Geld genau ausgezahlt und was muss man dafür alles einreichen?
 
Ganz wichtig: Du darfst das Rad erst kaufen, wenn der Förderbescheid da ist. Dann kaufen und Originalrechung einreichen. Steht auch alles auf dem Förderbescheid.
 
hast Du die verlinkte Seite gelesen? Da steht eigentlich alles drauf?
ein bisschen googlen wäre auch hilfreich gewesen, da finden sich dann auch Treffer von diversen Händlerseiten, die Infos zur Förderung einstellen.

In NRW:

1) Angebot einholen
2) Antrag stellen
3) Bewilligung abwarten
4) E-Lastenrad kaufen
5) Kauf- bzw. Zahlungsnachweis einreichen
6) etwas warten, Geld wird überwiesen.

Förderung ist nur möglich, wenn Du in einer Stadt mit NOX-Überschreitung wohnst. Die Liste findet sich auch auf der Seite der Bezirksregierung. Die bekommst 30% max 1000 Euro.
 
Danke für die Nachrichten. Ihr habt recht, google gibt schon einiges her. Hat schon jemand ein Rad über den Arbeitgeber geleast und zusätzlich die Förderung bekommen?
 
Wenn du das Rad von Deinem Arbeitgeber least, dann ist das ja auch schon eine Förderung. dann gibt es nix vom Land, da das Rad nur von einer Stelle gefördert wird.
 
Auch wenn @vollhonk seine Förderung fürs GSD S10 schon bewilligt bekommen hat, so möchte ich doch darauf hinweisen, dass das GSD sehr wohl einen längeren Radstand hat. Dadurch, dass es aber auf relativ kleinen (20") Rädern rollt, bleibt es aber in der Gesamtlänge im Rahmen eines normalen Fahrrades.
 
Guten Morgen,
weiß jemand, ob prgores.nrw wirklich wie auf dem Förderbescheid gefordert nur offizielle Kontoauszüge akzeptiert? Ich bekomme bei der DKB nur einmal im Monat Kontoauszüge bereit gestellt, auch manuell kann man keine anfordern bzw. sich erstellen lassen. Wenn man genau am Anfang solch einer Periode ist, muss man natürlich entsprechend 4 Wochen warten bis man seinen Förderantrag nach Kauf einreichen kann, das verzögert das Verfahren unnötig von meiner Seite. Hat jemand seine Förderung bekommen ohne Kontoauszug und nur mit den Umsatzdetails die man sich printen lassen kann aus Online-Banking Systemen (das geht bei der DKB bzw. das kann zur not ja auch jeder PC/Mac per PDF Erstellung).
 
@Multisaft Ruf doch mal in Arnsberg an. das sind Beamte, die machen kein Onlinebanking :p

Habe selbst schon mit einem aus Arnsberg gesprochen. Die sind in Absprache manchmal auch für "alternative" Wege offen.
 
ich bekomme keine Orginalbelege, muss sie mir aus der Postbox beim Onlinebanking ausdrucken.
Ich habe den Überweisungsbeleg, den ich mir ausgedruckt habe, von meiner Bank "bestätigen" lassen und habe diesen eingereicht. War aber die Commerzbank mit eigener Filiale. Sonst reicht ggfs. der Ausdruck aus dem Onlinebanking. Ich würde auch mal nachfragen.
 
Und dann halte uns bitte auf dem Laufenden, das interessiert bestimmt noch mehrere...
 
ja nachgefragt. ich soll einen zweizeiler beilegen, privat, reine onlinebank, keine filiale für unterzeichnung des überweisungsbelegs, onlinebanking kontoauszüge aus privatem drucker werden nachgereicht, sollte kein problem sein. schaun wir mal.
 
Wenn man genau am Anfang solch einer Periode ist, muss man natürlich entsprechend 4 Wochen warten bis man seinen Förderantrag nach Kauf einreichen kann, das verzögert das Verfahren unnötig von meiner Seite
4 Wochen machen bei der vorherrschenden Bearbeitungsgeschwindigkeit den Braten auch nicht mehr fett :whistle:
 
Um meine Erfahrungen mit der Förderung abzuschließen:
Das Fördergeld ist nun tatsächlich bei mir eingegangen. Es dauerte nun ein bisschen über 2 Monate von Rechnungseinreichung bis Auszahlung.
Von Antragsstellung bis zur Auszahlung also knapp 7 Monate, wobei zwei Extrarunden gedreht wurden: erst Ablehnung, dann Bewilligung mit falscher Berechnungsgrundlage (netto vs brutto).
4 Wochen zwischen Kaufdatum und dem Einreichen der Rechnungen gehen zudem auf meine Kappe.
 
Um meine Erfahrungen mit der Förderung abzuschließen:
Das Fördergeld ist nun tatsächlich bei mir eingegangen. Es dauerte nun ein bisschen über 2 Monate von Rechnungseinreichung bis Auszahlung.
Von Antragsstellung bis zur Auszahlung also knapp 7 Monate, wobei zwei Extrarunden gedreht wurden: erst Ablehnung, dann Bewilligung mit falscher Berechnungsgrundlage (netto vs brutto).
4 Wochen zwischen Kaufdatum und dem Einreichen der Rechnungen gehen zudem auf meine Kappe.

Hi, kannst du bitte Netto vs. Brutto erklären?
Ich habe auch einen Förderbescheid bekommen auf dem nur der Nettobetrag des Lastenrads gefördert wird, und nicht der Bruttobetrag. D.h. 930 EUR statt 1000 EUR bei 3500 EUR Bruttokaufpreis für das Tern GSD S10. War davon irritiert und dachte, dass es mein Fehler war mit Bruttopreisen bei der Förderung zu rechnen.
Ich habe jetzt nach kurzem Scan auch nirgendwo gelesen, dass der Förderbetrag i.H.v. 30% auf Brutto und nicht Netto zu rechnen ist?
 
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich den Bruttopreis gefunden habe. Vielleicht hatte ich auch nur noch im Hinterkopf, dass der Verkäufer was von 1.00 € Förderung erzählt hat.
Jedenfalls habe ich mich nach erhalt des Bescheids per Mail an die Sachbearbeiterin gewandt.


Sehr geehrte Frau X,

bezüglich meiner bewilligten Förderung Aktenzeichen Y habe ich eine Nachfrage.

Bei der Berechnung der Förderhöhe wurde der Nettopreis von 2.940,34 € zugrunde gelegt. Der Bruttopreis des Tern GSD beträgt gemäß eingereichtem Angebot 3.499 €.

Müsste nicht eigentlich der Bruttopreis zugrunde gelegt werden, sprich die Förderhöhe in diesem Fall 1.000 € statt 880 € betragen? (30% von 3.499 € = 1.049,7 € => maximale Förderhöhe 1.000 €)

Bewilligt ist der Antrag ja generell. Kann ich unabhängig von der Klärung der genauen Förderhöhe das Lastenrad kaufen, oder muss ich bis Klärung des Sachverhaltes damit warten?

Danke und mit freundlichen Grüßen


und hier die fixe Antwort 2 Minuten später:

Sehr geehrter Herr Z,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich werde Ihren Fall unverzüglich prüfen.

Bitte warten Sie meine Entscheidung nach Prüfung ab, bevor Sie einen Auftrag erteilen.
Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen


weitere 40 Minuten später hatte ich diese nachricht im Postfach und ich glaube knappe 8 Tage später dann auch den geänderten Bescheid im Briefkasten.

Sehr geehrter Herr Z,

nach erneuter Prüfung Ihres Antrages gebe ich Ihnen Recht und werde umgehend einen Änderungsbescheid erstellen.

Für die Unannehmlichkeit entschuldige ich mich bei Ihnen. Aufgrund der Vielzahl der Anträge ist leider ein Fehler nicht ausgeschlossen, gut, dass Sie aufmerksam waren.

Bitte warten Sie den Änderungsbescheid ab; erst danach dürfen Sie den Auftrag erteilen.
Ich werde den Änderungsbescheid heute noch fertigen und Ihnen auf dem Postweg zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
ja toll, wie gut das ich natürlich auf basis des förderbescheides (netto) den auftrag erteilt habe und diesen jetzt auch eingefordert habe.
dann werde ich dafür einen brief am wochenende richtung förderabteilung senden. love it! danke für die info!
 
Zurück
Oben Unten