Wer fährt ein Tern GSD?

Habe die auch an 2 lastenrädern, die reißen nur ab, wenn man das rückwärts einen Bordstein/ Kante hochzieht. Und irgendwann reißen die Kabelbinder. Jedoch meist nicht gleichzeitig. Sonst prima, erfüllen ihren Zweck
 
Ich Sag mal Servus in die Runde.

Seid Dienstag habe ich endlich mein GSD S00 und daher dachte ich, es währe Sinnvoll sich hier mal zu registrieren.

Ich bin, wie einige andere hier auch, schwer begeistert vom GSD. Ich hatte das GSD schon seid einem Jahr im Auge. Habe aber extra auf das S00 gewartet. Hauptgrund war der CX Motor, da es von uns aus zu den nächsten Discountern ne echt fiese Steigung gibt. Und das Mango hats mir auch angetan....

Ich habe bis jetzt ca 250 Km damit geradelt. An die Nabenschaltung musste ich mich gewöhnen, aber das musste ich mich an das unterstützte fahren auch. Stand heute bin ich begeistert von der laut- und Stufenlosen Art zu schalten. Wenn man nicht zu stark am Griff dreht, kann man die Trittfrequenz sehr feinfühlig ein- und nachstellen. Voll gut!
Hab mir auch schon die Hacken am den Lower Decks geklemmt, war sehr schmerzhaft, ist mir aber seid dem nicht wieder passiert.
Übrigens bin ich 1,89m gross und sitze bequem aufrecht in gemütlichster Hollandradmanier auf dem GSD. Dank Motor ist mir der Gegenwind schnurz!

Ich habe mir für das Frontrack ebenfalls eine Eurobox mit deckel besorgt. Beim Bauhaus gibts sogar Deckel, die man anstecken kann und die so zum Klappdeckel werden. Verschlossen werden die auf der anseren Seite mit 2 Schnappverschlüssen. So kann nix mehr herausfallen.
Beim Hornbach gabs die passende Thermobox mit Deckel. Jetzt bleibt das Eis schön kalt und der Döner schön warm... nur grosse Pizzen passen leider nicht rein.

Mein Sohn (5) möchte jetzt immer Spritztouren mit mir machen. Er fühlt sich im Clubhouse fast ein bischen zu wohl. Schliesslich soll er selbst auch Fahrradfahren üben.

Jeh nach Gelände erreiche ich regelmässig 27-30 km/h und kann die auch relativ gemütlich halten. Bergab gehts auch schmell auf die 45 zu.

Heute habe ich z.B. eine alte Autobatterie in den 15Km entfernten Baumarkt zurück gebracht. Das Gewicht der Batterie war nicht zu spühren ( das meines Sohnes merkt man auch nur, wenn er sich aus dem Clubhouse lehnt)

Ausserdem habe ich den Wochenendeinkauf mit dem GSD erledigt und dabei auch die Lektion mit den Jutetaschen beherzigt. Diverse Liter Milch etc und einiges an Gemüse liessen sich ohne Probleme die fiese Steigung hochradeln...echt geil das Teil!

Hab mir aber jetzt noch einen SQ Lab 521 Ergolux und eine Sattelstütze von Airwings bestellt. Ich wohne tief im Westen im Pott und hier sind Strassen und Radwege teilweise echt im üblen Zustand, da hat sich mein Hintern schon ein wenig beschwert.

Ausserdem werde ich mir auch einen Spiegel anbauen denke ich...
 
Willkommen im Club, @Grobi! Das mit der Thermobox ist eine gute Idee, die werde ich mir auch besorgen. Wie sind denn deren Abmessungen? Die Box mit dem Klappdeckel vom Bauhaus habe ich auch - über kurze Distanzen hält die fast genau so kühl wie eine Thermobox, auf jeden Fall dann, wenn man ein paar Kühlakkus reinlegt.

Nachdem es mir gestern eine Flasche in dem Bierkasten auf dem Frontträger zerrissen hat (kräftig schütteln auf schlechter Straße bei warmen Temperaturen war wohl nicht so ihr Ding:whistle:), habe ich mir jetzt eine Schaumstoffplatte für das Rack besorgt. Mal sehen, ob es damit besser wird.

Und die Lower Decks hätte ich keine Woche später montieren dürfen: zwei Säcke Erde vom Baumarkt waren schon eine Herausforderung für die Satteltaschen. :X3: Beruhigendes Gefühl vermittelt mir da die Bremsanlage, die die Fuhre immer gut im Griff hat. (y)
 
Guten Abend!
Heute Mittag durfte ich das GSD S10 Probefahren und habe mich verliebt! Ich bin schon mehrere andere Longtails gefahren und muss ehrlich sagen ans GSD kommt keins ran.
Es hat einfach zu viele Vorteile und ist zu gut abgestimmt. (Im Vergleich bin ich gerade heute morgen das Yuba spicy curry gefahren welches den stärkeren CX Motor verbaut hat und ein deutlich unangenehmeres Fahrerlebnis hatte!)

Also: Butter bei die Fische! Wie sieht es mit Steigungen aus? Ich habe zwei Steigungen mit 18%! Da muss ich mit Rad und Einkauf hoch... let’s say 120kg Systemgewicht... leg ich da die 1000€ für den CX drauf oder reicht mir das S10?
 
Guten Abend!
Heute Mittag durfte ich das GSD S10 Probefahren und habe mich verliebt! Ich bin schon mehrere andere Longtails gefahren und muss ehrlich sagen ans GSD kommt keins ran.
Es hat einfach zu viele Vorteile und ist zu gut abgestimmt. (Im Vergleich bin ich gerade heute morgen das Yuba spicy curry gefahren welches den stärkeren CX Motor verbaut hat und ein deutlich unangenehmeres Fahrerlebnis hatte!)

Also: Butter bei die Fische! Wie sieht es mit Steigungen aus? Ich habe zwei Steigungen mit 18%! Da muss ich mit Rad und Einkauf hoch... let’s say 120kg Systemgewicht... leg ich da die 1000€ für den CX drauf oder reicht mir das S10?
CX, definitiv
 
Den CX gibt es aber nicht im S10, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mein S00 hat den aber.
 
Das hier ist ein Testbericht von einem aus der Ecke Stuttgart-Esslingen. Da geht es gut bergauf und bergab. Lies mal :)

https://pedelecmonitor.wordpress.com/2019/02/25/echtes-biker-feedback-just-hello/


Super! Genau was ich gesucht hatte!! Herzlichen Dank, das macht Mut ...

Der CX wird jetzt auch im S10 angeboten. Tern ist lernfähig und schnell.

Das ist gut zu wissen! Vermutlich ab dem 2020 Modell? Mich stört am s00 Dir nabenschaltung, bin mir nicht sicher dass die meine Voraussetzungen aushält...
Da mach ich mich nochmal schlau!
 
Mach dir mal keinen Kopf wegen der Haltbarkeit der Nabenschaltung. Diese Nuvinci ist das Modell, das extra für Cargobikes entwickelt wurde und hält meine gelegentlichen 200 kg Systemgewicht (Baumarkt- und Gartencenterbesuche (y)) problemlos aus. Und sie hat den Vorteil, dass du im Stand schalten kannst (falls das wichtig ist) und dass die (stärkere) Kette weniger stark verschleißt als bei der Kettenschaltung vom S10. Die wiederum hat den Vorteil, dass sie weniger Leistung schluckt.
Freut mich, dass dich das GSD ebenso überzeugt wie @Schwingshackl und mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine 2 Cent:

Ich würde nicht nach Motor, sondern eher nach bevorzugter Schaltung wählen. Denn das GSD kommt sowohl mit Performance Line, als auch mit CX ziemlich gut krasse Steigungen hoch. Im Zweifel muss man eben ein paar Körner mehr investieren, aber im Extremfall kommt man auf dem Tern gut in den Wiegetritt.

Ich fahre hier in Frankfurt (also eher flach, aber auch mal mit ein paar wenigen stark ansteigenden Stellen) mit dem S10 (mit Kettenschaltung) rum und mit einem Urban Arrow mit Performance Line und Enviolo/Nuvinci Nabe.
Die Nabenschaltung würde ich persönlich im Tern echt nicht haben wollen (schon allein auch wegen dem Mehrpreis). Würde für mich den "wuseligen" Charakter des Rades zerstören. Der bessere Wirkungsgrad im Vergleich zur Nabenschaltung ist schon spürbar.

Etwas heftigere Steigungen komme ich sowohl mit dem Urban Arrow (das deutlich mehr Gewicht hat) hoch, als auch mit dem Tern. Wobei das UA dann verständlicherweise schneller an die Grenzen kommt.

Meine Kettenschaltung läuft im GSD jetzt richtig rund und ich mag die knackigen Schaltvorgänge. Dass ich im Stand nicht schalten kann, habe ich nie vermisst, zumal das bei der Nuvinci eh eher limitiert ist. Ein paar Gänge runter kurz vor dem Abbremsen kommt man immer.
Dass der Kettenverschleiß immer aufgeführt wird, finde ich etwas lächerlich. Warten sollte man sein eBike doch eh gut und in regelmäßigen Intervallen. Ein Kette kostet jetzt nicht die Welt. Klar, ist das beim Urban Arrow mit dem Chain Glider etwas vernachläßigbar, aber DER Kostenpunkt ist ne Kette nun wirklich nicht.

Das sie den CX nun auch im S10 anbieten ist mir neu. Überhaupt finde ich eher nichts Neues zum GSD, sondern eher viel zum HSD, das auch spannend ist.
Aber auch wenn diese Info stimmt, würde ich nicht darauf vertrauen, dass ein vermeintliches S10 mit CX schnell bei den Händlern steht.
Der Vertrieb läuft über Hartje (in D-land) und irgendwie glänzen die nicht wirklich bei der Versorgung der Händler mit Ersatzteilen, Infos usw.
Wer den Vertrieb in Italien macht?

Final gilt: Unbedingt einfach Probefahren. Die Nuvinci hat auch Fans uns viele mögen auch nen Drehgriff.
Ich komme auf dem S10 einfach mit der Kettenschaltung besser klar, weil ich viel besser einschätzen kann, wo ich gangmäßig so bin und das ist beim Urban Arrow dann eher schwammig. Aber das hat auch nen anderen Charakter und ich fahre die Fahrräder anders, insofern passt das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!
Heute Mittag durfte ich das GSD S10 Probefahren und habe mich verliebt! Ich bin schon mehrere andere Longtails gefahren und muss ehrlich sagen ans GSD kommt keins ran.
Es hat einfach zu viele Vorteile und ist zu gut abgestimmt. (Im Vergleich bin ich gerade heute morgen das Yuba spicy curry gefahren welches den stärkeren CX Motor verbaut hat und ein deutlich unangenehmeres Fahrerlebnis hatte!)

Also: Butter bei die Fische! Wie sieht es mit Steigungen aus? Ich habe zwei Steigungen mit 18%! Da muss ich mit Rad und Einkauf hoch... let’s say 120kg Systemgewicht... leg ich da die 1000€ für den CX drauf oder reicht mir das S10?

Hier noch ein weiterer Bericht: https://www.fahrradblog.de/radtouren/mit-dem-tern-gsd-s00-lastenfahrrad-auf-den-brocken/
 
Das HSD finde ich auch interessant, aber die Kisten sind ja echt schweineteuer!

Jup, soweit ich das gesehen habe geht es ab 3.399 Talern los. Die nehmen eben was mit bei dem ganzen Hype gegenwärtig. Gleichzeitig bewegen sie sich dabei im Bereich der i:syS und Tinkers und teileweise gar drunter. Im Vergleich finde ich bietet das HSD dann mehr.

Ist schon schick das HSD, aber ich möchte eben doch mal zwei Passagiere mitnehmen hinten. Aber man hat eben mehr Möglichkeiten, Motor und Schaltungen zu wählen. Ein Gates Riemen geht wohl auch. Eine Federung vorne gibt es auch und bei den Reifen hat man je nach Modell wohl auch Auswahl. Aber ist dann eben nur was für 1-Kind Familien oder als persönliches Fahrzeug. Dafür dann aber sehr genial. Auch als "Zugpferd" für nen Anhänger fände ich das Ding ganz reizvoll.
Kompaktheit ist sowieso gesetzt.
 
Dem HSD traue ich dann auch noch ein bisschen mehr "Wuseligkeit" zu als dem GSD. Da dürfte man die 20 cm weniger Länge schon merken.
 
Guten Abend! Wir waren heute viel unterwegs deshalb komme ich jetzt erst zum antworten.

Und sie hat den Vorteil, dass du im Stand schalten kannst (falls das wichtig ist) und dass die (stärkere) Kette weniger stark verschleißt als bei der Kettenschaltung vom S10. Die wiederum hat den Vorteil, dass sie weniger Leistung schluckt.

Im Stand schalten wäre schon schön, ist ja aber Einstellungs- und Übungssache (muss man halt dran denken!) was mich da interessiert ist wie die NuVinci sich verhält wenn man in der Steigung nochmal den Gang wechseln muss, da ist ja eine Kettenschaltung generell der Nabenschaltung überlegen, gilt das hier auch oder hält die das aus?
Und das verschlucken der Leistung ist eben ein Problem, wenn ich 1000€ für einen stärkeren Motor hinblättere nur damit er von der Nabenschaltung wieder gedrosselt wird...

Auch meine 2 Cent:

Ich würde nicht nach Motor, sondern eher nach bevorzugter Schaltung wählen. Denn das GSD kommt sowohl mit Performance Line, als auch mit CX ziemlich gut krasse Steigungen hoch.

Der oben verlinkte Bericht hat mich da überzeugt, wenn das mit 160kg Zuladung geht kann ich das mit 100kg Zuladung auch! Ein bisschen for bin ich ja auch!

Final gilt: Unbedingt einfach Probefahren. Die Nuvinci hat auch Fans uns viele mögen auch nen Drehgriff.

Auf jeden Fall! Morgen fahre ich doch noch die 60 km um das Bicicapace zu testen, dann hab ich alle in Auswahl stehenden Räder getestet (Tern, Yuba, R&M und Bicicapace) und kann eine fundierte Entscheidung treffen. Solange es den CX im Tern nur mit Nabenschaltung gibt werde ich das nicht in Betracht ziehen, auch wegen dem Preis (wobei die Möglichkeit einen Riemen nachzurüsten schon verlockend ist, andererseits ist das Argument des Kettenverschleißes wie du ja sagtest eigentlich auch nicht sehr gut)

Mit etwas Glück hab ich dann in ein paar Wochen mein neues Gefährt in der Garage. Was auch immer es wird, aber das Tern ist halt schon ein super Teil. Da muss dass Bicicapace schon viel bieten dass ich mich da nochmal umorientiere! Yuba und R&M sind definitiv raus!
 
Guten Abend!
...Im Vergleich bin ich gerade heute morgen das Yuba spicy curry gefahren welches den stärkeren CX Motor verbaut hat und ein deutlich unangenehmeres Fahrerlebnis hatte!...
Mich würde noch deine etwas detailliertere Einschätzung zum Yuba, auch konkret im Vergleich zum Teen, interessieren. Kannst du da vielleicht noch ein wenig berichten?
 
Zurück
Oben Unten