Wer fährt ein Tern GSD?

Zur 3d Physis, ist meiner Frau beim fahren abgeklapt ☹
Wir haben auf dem Tern gut 700km, und haben die Mechanik zum klappen aber noch nicht benutzt. Ich weiß nicht wie der Vorbau sich lösen könnte, habe ihm aber jetzt zusätzlich gesichert. Also an die GSD Fahrer Vorbau immer mal kontrollieren, oder zusätzlich sichern.

oha! das kann zu schweren Stürzen während der Fahrt führen.
Kannst du bitte ein Foto online stellen, was da passiert ist? Bzw. ein Foto wie du den Steuersäule gesichert hast?
 
So, ein weiteres Update nach nun 600 km.

Bin größtenteils sehr zufrieden mit dem TERN GSD.

In Fall meines GSDs ist der größte Kritikpunkt der Ständer. Da verbaut TERN mittlerweile einen anderen und ich werde den auch nachrüsten, in der Hoffnung, dass dieser stabiler ist.
Denn a) finde ich, ist mein Ständer schon am kaputtgehen und b) ist er im Stand zu wackelig. Die "Ausleger" sollten länger sein und somit besser stützen. Ursus macht so etwas und ich vermute auch, dass der zwischenzeitlich verbaute Ständer bei Tern auch ein Ursus ist.

Ansonsten habe ich am Vorderrad noch einen längeren Spritzschutz angebracht, denn Motor und Ständer bekommen zu viel Dreck ab. Im Winter könnte dies bei gestreuten Straßen zum Problem werden.

Die Schwalbereifen fahre ich mit ordentlich Druck drauf, das schmälert zwar den Federungskomfort etwas, aber insgesamt fährt sich das GSD somit viel stabiler, wie ich finde. Denn es fährt durchaus giftig und wuselig, in den Kurven sollte man es aber nicht übertreiben. Die Kurven müssen zwar nicht so gemütlich wie in einem Long John à la Urban Arrow gefahren werden, aber das GSD ist schon eine Wuchtbrumme.

Und mit ordentlich Gepäck (keine Passagiere sondern Fracht) hinten sollte man tatsächlich schauen, dass die schweren Dinge so weit wie möglich unten sind. Zwei Wasserkästen hinten machen das Ganze schon unruhig, aber das sollte von der Physik her schon klar sein.
Und ja, zwei Kinder hinten fahren sich schon deutlich angenehmer als mit einem Kindersitz beim klassischen Rad, wenn die sich aber nach links und rechts ins Clubhouse werfen, um zu schauen, was es während der Fahrt so zu sehen gibt, sollte man schon den Lenker gut festhalten.

Tja, und der klappbare Lenker ist für mich schon immens wichtig, da ich das GSD immer vertikal in einem Schuppen lagere und es anders nicht gehen würde, aber ich nutze den Klappmechanismus auch täglich. Während der Fahrt knarzt das Ding. Wurde auch schon 2x von meiner Werkstatt behoben, kommt aber immer wieder (ist auch nicht ständig). Habe mich jetzt daran gewöhnt und vertraue dem Lenker so einigermaßen.

Ich nutze übrigens tatsächlich zwei Akkus im GSD und bin begeistert. Bei meinem Urban Arrow lade ich so alle 2 Tage (spätestens). Beim Tern nun alle 4 Tage und die Akkus sind dann nicht tief entladen. Langfristig sollte das schonender sein. Im Schuppen, habe ich außerdem eine anschattbare Steckdose. Somit können beide Akkus (am Fahrrad) mit einem Ladegerät geladen werden.

Nicht ganz so begeistert bin ich von den Taschen. Für das Geld (bzw. die kommen ja mit dem Rad) sind sie ok. Aber langfristig würde ich mich eher über ein Klicksystem, statt der Befestigung über die Klettverschlüsse freuen.
Vorne der Gepäckträger ist auch ok, dennoch bin ich am Überlegen, ob ich nicht lieber den Lowriderträger installieren soll in Verbindung mit zwei Ortliebs.

Verbaut habe ich beim Tern noch Pedalachsverlängerungen, weil ich mit meinen Latschen immer an die Streben gekommen bin. Außerdem habe ich noch ergonomische Riesenpedale verbaut.

Außerdem hat bei mir die Schaltung gezickt. Im schnellsten Gang ist die Kette immer nervig gehüpft. Meine Werkstatt hat ewig gebraucht, um das ordentlich einzustellen. Aber jetzt geht es und ich finde, dass die Kettenschaltung viel besser zum GSD passt, als die Nabenschaltung.
Dennoch braucht man schon gute Mechaniker, die mit so einem verbauten Rad was anfangen können. Ich fürchte, dass ich da so langsam eher selber zum Experten werden muss (hat ja auch Vorteile), da Mechaniker das Ding nicht so häufig in den Händen haben.

Die Maguras sind extrem giftig, man muss schon sehr bedacht bremsen, vorrangig mit Kindern hinten, sonst hat man die auf dem eigenen Sattel hängen.
Als Sattel habe ich jetzt einen SQlab, werde wohl aber zum Original von Tern zurückwechseln.

PS: Mit dem Tern kann man durchaus mal ein Kinderfahrrad abschleppen (vorsichtig), allerdings würde ich das Kinderfahrrad noch mit einem Spanngurt festmachen.

PS2: Im Clubhouse kann man den Yepp nicht in die dafür vorgesehene Aussparung montieren. Dennoch kann man ihn sicher festmachen. Allerdings reduziert sich der Platz für zwei Kids. Auf längeren Fahrten (mit potenziellem Einschlafen) ist das für die Kleine aber sicherer, auf kurzen Fahrten sitzen die Kids einfach so im Clubhouse.

Anbei noch ein paar Bilder von Transporteinsätzen:

IMG_20190601_125659.jpg IMG_20190601_115706.jpg IMG_20190526_125604.jpg IMG_20190525_114957.jpg IMG_20190525_123422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährt Sommer wie Winter, mit jeder Beladung, auf jedem Untergrund zügig, mit Reichweite satt, souverän und mein erstes Lastrad das einen ganzen Winter ohne Schaden durchgehalten hat.
Immerhin 4000 Kilometer.
 
So, die ersten 100 km an drei Tagen liegen hinter uns. U.a. zwei Touren, einmal Baumarkt mit Blumenerde usw.
Fazit zunächst: geiles Teil, aber viel zu schwer um ohne Fahrradrampe etc. Kellertreppen hoch zu kommen.
Da die Reifen so klein sind, hängt das Bike am Ständer und Motor bzw. der Vorderreifen kommt nicht über die Treppenstufen von 16cm hinweg (normal bei 20"). Mit Rampe wird es sicher besser. Treppen runter mit Bremsen in der Hand fühle ich mich sicher.

Schaltung muss ich nochmal ran, ist jetzt noch nicht richtig knackig.
Ständer in der alten Version ist wirklich nicht gut, zu schmal und damit wackelig beim Abstellen auf nicht ebenem Grund, da werden wir uns wohl auch nochmal beim Händler um einen neuen Ständer bemühen.

Die Sidekick Lower Decks sind scheiße gefährlich für die Hacksen, halte ich irgendwie für eine Fehlkonstruktion. Für die Taschen ist es aber praktisch, wie 100fach geschrieben, sie hängen nicht so durch. Wenn man die Taschen etwas aufwendiger mit Verzurrösen versehen hätte, dann wären die Lower Decks nicht nötig, weil man die Taschen entsprechend der benötigten Staufläche in ihrer Tiefe hätte regulieren können. Das ist nicht zu Ende gedacht.

Ansonsten wirkt es wirklich sehr wertig, ich bin bisher nur auf Sport gefahren für die innerstädtischen Besorgungen und hat direkt schön den Diesel ersetzt, Tempo 50 Bergab fühlte sich auch sicher an im höchsten Gang.

Der Sattel ist erstaunlich bequem! Und wir fahren sonst Popovermessene und für das jeweilige Rad passende Sättel (Sitzhaltung).

Achja: man wird schon angeschaut, viele gucken und wundern sich! :)
 
Schaltung muss ich nochmal ran, ist jetzt noch nicht richtig knackig.
Ständer in der alten Version ist wirklich nicht gut, zu schmal und damit wackelig beim Abstellen auf nicht ebenem Grund, da werden wir uns wohl auch nochmal beim Händler um einen neuen Ständer bemühen.

Die Sidekick Lower Decks sind scheiße gefährlich für die Hacksen, halte ich irgendwie für eine Fehlkonstruktion. Für die Taschen ist es aber praktisch, wie 100fach geschrieben, sie hängen nicht so durch. Wenn man die Taschen etwas aufwendiger mit Verzurrösen versehen hätte, dann wären die Lower Decks nicht nötig, weil man die Taschen entsprechend der benötigten Staufläche in ihrer Tiefe hätte regulieren können. Das ist nicht zu Ende gedacht.

Ja, die Kettenschaltung ist schon ein Thema, wenn die nicht OOTB richtig eingestellt ist. Meine Werkstatt hat ewig gebraucht, das Teil richtig einzustellen. Werde mich da jetzt selber "schulen".
Ständer ist bei mir das gleiche Thema. Da kommt ein neuer ran bzw. der vom S00.

Die Lower Decks habe ich mir anfangs auch immer in die Hacken gerammt. Aber generell finde ich sie dennoch sehr praktisch, da a) meine Kids die Dinger zur Fußablage nutzen, b) kann da auch mal Last drauf abgestellt werden und c) eignen sie sich prima, um etwas zu verzurren.
Mittlerweile passiert das mit dem in die Hacken rammen nur noch sehr selten. Da ich mit meinen Fuß eh eher mit der Fußspitze nach außen aufsetze, habe ich Pedalachsverlängerungen eingesetzt, somit komme ich irgendwie seltener auf Streben und/oder auf die Lower Decks. Fahre eben etwas "breitbeiniger", was für mich aber von der Ergonomie prima passt.

Die Taschen finde ich auch nur "ok". Aber ich denke, Tern ist sich dessen durchaus bewußt, sonst würden sie auf der eigenen Webseite ja auch nicht für Input von Nutzern für praktisches neues/zusätzliches Zubehör werben.....
 
Hallo in die Runde,

wir überlegen uns auch gerade ein GSD S00 zu Kaufen.. Nun aber meine Frage an euch hat schon jemand Erfahrung ob mann einen Kinderanhänger montieren kann? Mir schwebt da das System von Weber vor Augen. Gruss.
 
(...)
Ansonsten habe ich am Vorderrad noch einen längeren Spritzschutz angebracht, denn Motor und Ständer bekommen zu viel Dreck ab. Im Winter könnte dies bei gestreuten Straßen zum Problem werden.

Darf ich fragen, welchen Spritzschutz du montiert hast?

Die Schwalbereifen fahre ich mit ordentlich Druck drauf, das schmälert zwar den Federungskomfort etwas, aber insgesamt fährt sich das GSD somit viel stabiler, wie ich finde. (...)

Welchen Druck fährst du denn auf deinen Reifen? Mir wurde von einem anderen GSD-Fahrer gesagt, er führe im Winter mit 1,5 statt der mindestens 2 bar, weil das Rad dann im Schnee mehr "Grip" hat. Kannst du das bestätigen? (Nicht, dass wir in Nürnberg viel Schnee im Winter hätten ...:whistle:)

Vorne der Gepäckträger ist auch ok, dennoch bin ich am Überlegen, ob ich nicht lieber den Lowriderträger installieren soll in Verbindung mit zwei Ortliebs.

Wenn das vordere Rahmenschloss montiert ist, geht der Lowrider eh nicht, richtig? Kann man das Rahmenschloss evtl auch verlegen? (z.B. hinter die Gabel, oder gleich ganz ans Hinterrad?)

Ansonsten: kann man Lowrider Träger und Transporteur Front Rack kombinieren, wenn kein Rahmenschloss montiert ist?
 
Darf ich fragen, welchen Spritzschutz du montiert hast?



Welchen Druck fährst du denn auf deinen Reifen? Mir wurde von einem anderen GSD-Fahrer gesagt, er führe im Winter mit 1,5 statt der mindestens 2 bar, weil das Rad dann im Schnee mehr "Grip" hat. Kannst du das bestätigen? (Nicht, dass wir in Nürnberg viel Schnee im Winter hätten ...:whistle:)



Wenn das vordere Rahmenschloss montiert ist, geht der Lowrider eh nicht, richtig? Kann man das Rahmenschloss evtl auch verlegen? (z.B. hinter die Gabel, oder gleich ganz ans Hinterrad?)

Ansonsten: kann man Lowrider Träger und Transporteur Front Rack kombinieren, wenn kein Rahmenschloss montiert ist?
Zwei Bar im Winter reichen völlig. Sonst kannst Du fast nix zuladen.
 
Darf ich fragen, welchen Spritzschutz du montiert hast?



Welchen Druck fährst du denn auf deinen Reifen? Mir wurde von einem anderen GSD-Fahrer gesagt, er führe im Winter mit 1,5 statt der mindestens 2 bar, weil das Rad dann im Schnee mehr "Grip" hat. Kannst du das bestätigen? (Nicht, dass wir in Nürnberg viel Schnee im Winter hätten ...:whistle:)



Wenn das vordere Rahmenschloss montiert ist, geht der Lowrider eh nicht, richtig? Kann man das Rahmenschloss evtl auch verlegen? (z.B. hinter die Gabel, oder gleich ganz ans Hinterrad?)

Ansonsten: kann man Lowrider Träger und Transporteur Front Rack kombinieren, wenn kein Rahmenschloss montiert ist?

Also, der Spritzschutz ist von "Fahrer Berlin" speziell für Cargobikes. Wird mit Kabelbindern befestigt. Ist etwas fummelig und sollte eigentlich noch breiter sein. Erfüllt aber dennoch seinen Zweck.

Also ich fahre offen gestanden mit eher 3,5 Bar. Irgendwann waren die Reifen auf 2 Bar runter und mir persönlich war das zu schwammig. Die Schneeerfahrung mit dem GSD hatte ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen. Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt und auf sandigen Wegen/Waldwegen. Ich muss sagen, dass ich da mehr Druck bevorzuge. Schon alleine, weil sich dann das Reintreten auf ebener Strecke eher lohnt.

Mit um die zwei Bar hatte ich eben eher eine ordentliche Dämpfung, aber meins war es nicht.


Der Lowrider geht nicht, wenn man das Rahmenschloss montiert hat, richtig (ohne Rahmenschloss sollte das in Kombination mit dem Front Rack funktieren).
Hinten stelle ich mir das mit dem Rahmenschloss kompliziert vor. Das ist kein Platz und außerdem käme man dann nicht wirklich an den Schlüssel?
 
Danke für die Hinweise. Welchen „Latz“ hast du denn da gekauft? Fahrer Berlin hat drei zur Auswahl - „Latz“, „Latz XL“ und „Latz Urban“. Welcher isses denn?

Ich habe heute die Lower Decks montiert - ging sehr gut am aufgerichteten Rad ohne Luft im Hinterreifen. (Nochmals Danke, @Cho! ) Ich stoße übrigens nicht mit den Hacken an - meine Schuhgröße ist aber auch nur 43. Und für vorne habe ich mir eine Eurokiste 30x40x28 cm mit Deckel gekauft. So habe ich im Bedarfsfall zwei geschlossene „Gepäckräume“ für größere Einkäufe, plus die Seitentaschen.

Anschließend habe ich die Reifen wieder auf 3,5 bar aufgepumpt. Scheint mir immer noch ein guter Kompromiss zwischen leichtem Lauf, Abrollkomfort und Federung zu sein. Passt.
 
Danke für die Hinweise. Welchen „Latz“ hast du denn da gekauft? Fahrer Berlin hat drei zur Auswahl - „Latz“, „Latz XL“ und „Latz Urban“. Welcher isses denn?

Ich habe die E-Bike Version ... und die ist eigentlich immer noch nicht breit genug. war ein wenig eine Fummelei und ich hatte meine Zweifel ob das wirklich hält. Aber geht erstaunlich gut und sorgt dafür, dass nicht ganz so viel Dreck (nach ner Fahrt durch Wald und Park) nach hinten geschleudert wird. Pass mit den Kabelbindern auf, ist fummelig.
 
Das mit dem Latz überlege ich auch, allerdings passt der 20" jetzt genau über die 17-18cm Stufenhöhe. Bleibt der Vorderreifen nicht überall hängen mit installiertem Latz E-Bike Version?
Hatte auf meinem Gravelbike den Latz XXL und der ist mir abgefallen ohne das ich es mal gemerkt habe.
 
Das mit dem Latz überlege ich auch, allerdings passt der 20" jetzt genau über die 17-18cm Stufenhöhe. Bleibt der Vorderreifen nicht überall hängen mit installiertem Latz E-Bike Version?
Hatte auf meinem Gravelbike den Latz XXL und der ist mir abgefallen ohne das ich es mal gemerkt habe.

Ja, das passt. Unten hast du dann noch 2-3 cm bis zum Boden. Bleibe nirgends hängen und er ist jetzt nicht soooo viel länger als das Original, aber bringt durchaus was.
Habe im Baumarkt andere Kabelbinder geholt. Die von Fahrer habe ich gleich zerstört ....

IMG_20190613_125443.jpg
 
Zurück
Oben Unten