Übersetzung ändern und Kette kürzen?

Beiträge
5.280
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Folgendes Szenario: Ich möchte bei meinem neuen Circe Helios Triplet das vordere Kettenblatt verkleinern, da mir das Rad ein wenig lang übersetzt vorkommt. Die Ausgangslage ist Shimano Alfine 11, vorne 50 und hinten 20 Zähne, Reifen 50-406, Entfaltung im kleinsten Gang damit 211cm. Mit den an Bord Kindern möchte ich eher einen Berg hochkommen können als eine besonders hohe Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Und am hintersten Platz, wo der kleinste Mitfahrer sitzt, könnte ein zierlicheres Kettenblatt auch nicht schaden. Da ich eh hinten noch kürzere Kurbeln mit einem kleineren Lochkreis montieren werde, und daher eh das große Kettenblatt neu kaufen muss, wollte ich das dann in einem Rutsch angehen.

Da für die Nabenschaltung die Kette direkt gespannt wird über verscheibbare Ausfallenden, muss bei einem kleineren Kettenblatt vorne auch die Kette gekürzt werden. Meine Frage ist nun, für welche Anzahl an Zähnen am vorderen Kettenblatt würde das besonders gut klappen, ohne die Verschiebung groß in Anspruch nehmen zu müssen? Die Kette muss ja letztendlich um die Hälfte des Unterschieds in der Zähnezahl kürzer sein, und Kürzen geht immer nur in 2er-Schritten. Daher sollte ich entweder auf 46 oder 42 Zähne runtergehen, oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Erhellungen, und keine Angst, ich lasse mich gerne belehren falls ich die Zahnräder in meinem Kopf grundsätzlich falsch verkettet haben sollte. Und wenn jemand eine Empfehlung für ein gutes Werkzeug zum Kette kürzen hat, immer her damit. Gibt ja Kettennieter von 5 bis 150 Euro.
 
Wenn du noch eine Glied länge verschiebeweg hast (14mm) kannst du im Prinzip jedes Blatt nehmen. Bedenke aber das sich Ketten ja auch längen! 1 Alternative wäre statt dessen Halflink ketten aus dem BMX oder einen Kettenspanner, wenn Schaltauge vorhanden.
 
Der Verschiebeweg ist eher 5mm Richtung kürzer und 3mm Richtung länger, sollte also vielleicht lieber versuchen das Rad am gleichen Ort zu lassen und die Kette und das Blatt passend abstimmen. Kettenspanner oder neue Kette wollte ich eigentlich vermeiden.
 
bedenke, das du nicht einfach rechnen kannst mit Zähnen. also 3 Zähne gleich 1x kürzen... weil die Länge ist ja nur halbes Kettenblattdurchmesser/Ritzeldurchmesser..... buuuuuhh ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ist kompliziert und irgendwo hatte ich auch mal eine Formel. Die Länge einer Kette bestimmt sich jedenfalls über Kettenbolzenmitte und dann brauchst du die Durchmesser der Kettenblätter Ritzel...
lg
 
Genau das mit dem halben Durchmesser meinte ich oben. Kettenblatt 4 Zähne kleiner, damit halber Umfang zwei Zähne kleiner, ergo zwei Glieder/Rollen rausnehmen. Dann noch ein wenig anpassen, da sich der Winkel zwischen vorn und hinten verändert hat, aber das sollte nur minimal sein.
Muss mich nur noch entscheiden ob auf 46 oder 42 runter, und dann heißt es Versuch macht kluch.
 
Danke, das bestätigt alle meine Überlegungen. Brauche also jetzt nur noch Kettenblätter und das Kettennietwerkzeug. Und dann ans Werk.
 
Danke, das bestätigt alle meine Überlegungen. Brauche also jetzt nur noch Kettenblätter und das Kettennietwerkzeug. Und dann ans Werk.
Habe so ein Multitool an Bord und kann nach anfänglicher Skepsis das Niettool durchaus empfehlen. Habe damit inzwischen mehrfach Ketten gekürzt und auch unterwegs eine gerissene Kette mit einem Ersatzkettenschloss und dem „Nietdrücker“ aus dem Multitool wiederbeleben können.

https://eu.crankbrothers.com/products/m19
 
Ich benutze seit etlichen Jahren alternierend zwei recht einfache (billige) Kettennieter, die ihren Dienst tun, die mir zugeflogen sind. Man muss nur darauf achten, den Stift zum herausdrücken des Niets gut zu zentrieren. Beide Nieter haben nämlich so einen Wackelstift, was aber (wie ich annehme) kein Produktfehler ist. Beim Nieten immer auch auf zentrische Lage des Niets (beiderseits gleich weit überstehend) achten. Und alles mit Gefühl.

Im übrigen gebe ich zu: ich gehöre zu jenen sparsamen Faulpelzen, die Nieten wiederverwenden. MACHT MAN NICHT - ich weiß. Dennoch: Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei den dicken Nabenschaltungsketten, aber auch bei dünneren (bis 8-Gang-Ritzel). Tut aber bei den betreffenden Ersatzteilpreisen auch keine Not. Wenn man es macht, kann man die Enden des Niets behutsam (!) etwas flachkloppen. Passt schon.
 
So, heute wurde das Ganze in die Tat umgesetzt. Es hat alles genau gepasst, mit derb Reduzierung von 50 auf 42 Zähne musste ich 4 Glieder aus der Kette rausnehmen, und das Hinterrad dann noch einen guten Millimeter nach hinten versetzen für die Kettenspannung. So sieht es jetzt aus:
IMG_20190525_173112773_HDR.jpg

Kettenschutzring für außen ist bestellt, dann werden auch die Schrauben umgedreht. Mit den Distanzringen passten sie komischerweise nur so herum.

Im Endeffekt habe ich damit jetzt die Schaltung um ungefähr einen guten Gang nach leichter verschoben, genau wie gewünscht. Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten