Douze mit Puma-Nabenmotor nachrüsten

Hallo Marcus,

ich hatte schon im letzten Jahr nach der Eurobike einen Multicharger Thread begonnen. Da war das Interesse aber so gut wie nicht vorhanden. Jedenfalls waren nun die Teile beim R u. M-Stand ständig ausgeliehen und extrem begehrt.

Es gibt sehr viel infos und auch viel zum Diskutieren.

Muss ich aber evtl. morgen nacht erst beginnen, wenn ich im Hotel bin.

Es wird bestimmt interessant.

L.G. Cargomaniac
 
Hallo zusammen,

nach einem sehr netten Telefonat mit EBS habe ich gestern meine Bestellung abgegeben.
Also es wird doch der Climber V2. Er ist leichter und vor allem leiser.
Da ich nur bei schwerer Ladung und schlechtem Wetter (Canopy=höherer Windwiderstand und generell mehr Wind) Unterstützung brauche reicht der vollkommen aus. Und Probleme mit Schlupf hätte der auch nicht.
Wie der eingespeicht ist konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, allerdings hätten sie bisher keine Probleme mit den Speichen gehabt.
Die mitgelieferten "Nasenscheiben" sollen zwar für das Drehmoment ausreichen aber ich hab trotzdem eine Universal-Drehmomentabstützung genommen.

Jetzt bin ich gespannt wie lange EBS zum liefern benötigt, mit 3 Wochen muss ich aber schon rechnen. Wenn alles da ist kann ich gern noch berichten.

Danke an euch und vor allem @hinnakk, für die Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Zusammen,

die Lieferung hat doch etwas länger gedauert. In der ersten Juli-Woche kam dann die große Kiste von EBS.
Und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht wurde. Die Dokumentation war super und alles was für den Einbau nötig war ist enthalten gewesen.
Da ich den Motor unbedingt vor unserem Urlaub einbauen wollte habe ich mich dann am Wochenende gleich hingesetzt und zum bauen begonnen. Mit Unterbrechungen habe ich fast einen ganzen Tag benötigt.
An einem Lastenrad sind die Maße doch etwas anders da passt nicht alles auf Anhieb.
Am schwierigsten war der Anbau des Tretsensors. Nachdem ich den Kettenschutz weglassen musste weil die Kettenblattschrauben zu kurz waren um die Magnetscheibe und den Kettenschutz gemeinsam zu halten hat es geflutscht. Der Motor war bereits eingespeicht, sogar die Bremsscheibe war montiert, der Einbau war also easy. Der Controller ist ja nur per Kabelbinder befestigt, also kein Problem. Da das Douze auch mit Motor erhältlich ist, waren auch Bohrlöcher für den Akku vorhanden, auch kein Problem.
Die letzte Herausforderung war das Display, der Lenker war zu dick für die Displayhalterung, längere Schrauben haben wegen dem Winkel nicht gepasst. Ich hab Kabelbinder genommen, evtl. nehme ich später noch eine Lenkererweiterung (Space-Bar oder so ähnlich) aber die sind mir etwas teuer, meist hält ja das Provisorium länger als man denkt :).
Die Kabelführung gefällt mir auch noch nicht, das musste aber für den Urlaub erstmal reichen.
Hat auch gehalten, nun werde ich aber nachbessern, das Motorkabel ist zu knapp und ich habe Probleme beim einschlagen des Vorderrades. Weiterhin werde ich den Geschwindigkeitssensor nach vorne verlagern, hinten ist er mir etwas im Weg beim anschließen.

Nun habe ich aber nach einem guten Monat und ca. 500 km einen scheinbaren Wackelkontakt am Akkuschalter ausgemacht. Da rufe ich morgen mal bei EBS an.
Wenn ich das System angeschaltet habe, ging meine Lampe und das Display immer wieder aus. Zunächst habe ich auf einen Wackelkontakt am Motorkabel getippt, da es zu knapp verlegt ist. Da aber die Lampe auch immer mit ausgeht, die ja direkt am Akku angeschlossen ist, muss es am Akku selber liegen. Heute habe ich beim einschalten bewusst drauf geachtet und gemerkt das ich mit dem Schalter etwas "spielen" muss. Also nicht komplett den Schalter betätigen, sondern nur zu ca. zwei Drittel oder nach dem komplett betätigen wieder etwas zurück drücken. Ist schlecht zu beschreiben, wie bei diesen alten Taschenlampen mit Schiebeschalter falls die noch jemand kennt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt das Phänomen? Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung (Dafür ist ja ein Forum immer gut :)).

Bis auf diesen kleinen Rückschlag bin ich vollauf zufrieden.
Der Motor ist im Vergleich zu dem Bosch-Motor des Multichargers meiner Frau regelrecht leise.
Kräftig ist er auch, in der höchsten Stufe sollte man beim rangieren nicht die Pedale drehen, das reisst einem fast den Lenker aus der Hand. Die Beschleunigung ist zwar auf hohen Stufen manchmal ein klein wenig ruppig aber ich finde das einschalten und auch ausschalten sonst sehr schön. Da ich ein Display mit Wattanzeige habe, kann ich sehen, dass nicht sofort die volle Leistung angelegt wird, sondern ansteigt, ebenfalls beim ausschalten. Er schaltet nicht sofort bei 25 km/h ab sondern verringert die Leistung bis zu ca. 26,5 oder 27 km/h. Das fühlt sich beim fahren gut an. Wieder der direkte Vergleich zum Multicharger, dort hört die Unterstützung im Vergleich recht abrupt bei 25 km/h sofort auf.
Da die Software leider keine so schöne Datenschnittstelle wie in den integrierten Bosch-Systemen hat, kann für den Akku keine Restreichweite angezeigt werden. Deshalb kann ich die Reichweite nur schätzen, im Urlaub habe ich den Akku nie leer gefahren, hier ist aber auch kein Vergleich möglich, da die Zuladung bei weitem den alltäglichen Einsatz überstieg. Ich schätze im Eco-Modus (ca. 80 Watt Unterstützung) werden es so 70-80km sein. Ich habe einen Akku mit 36V, 17,25 Ah und 621 Wh.

Wenn ich die Kabel besser geordnet habe und den Akkufehler gefunden habe, werde ich noch einen Nachtrag schreiben.

Vielen Dank an das Forum für die vielen Informationen die mich dazu ermuntert haben diesen Schritt zu wagen!

Viele Grüße
mctds
 
Da aber die Lampe auch immer mit ausgeht, die ja direkt am Akku angeschlossen ist, muss es am Akku selber liegen. Heute habe ich beim einschalten bewusst drauf geachtet und gemerkt das ich mit dem Schalter etwas "spielen" muss. Also nicht komplett den Schalter betätigen, sondern nur zu ca. zwei Drittel oder nach dem komplett betätigen wieder etwas zurück drücken. Ist schlecht zu beschreiben, wie bei diesen alten Taschenlampen mit Schiebeschalter falls die noch jemand kennt.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt das Phänomen? Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung
Den Climber gibt es mit mehreren Akkuoptionen(da vermute ich den Schalter-richtig?)
Welche Variante hast du?

Generell wird das Problem wahrscheinlich hier liegen...
Da aber die Lampe...[....]...ja direkt am Akku angeschlossen ist
Deine (immer leuchtende) Lampe erhöht den Einschaltblitz sprich die Kontaktbelastung des Schalters derartig, das die hauchdünne Schicht des Kontaktmaterials schmilzt/anläuft/verbrennt.
Sone Lampe mit Standlicht-/Taglichtfunktion hat fette Kondensatoren, die einen kräftigen Blitz erzeugen ;)

Zur Überprüfung löse den Steckverbinder direkt hinter dem Akku, schalte Ein...Jetzt steckst du den Steckverbinder zusammen und beobachtest den Blitz(abgedunkelt sieht man ihn meist gut selbst durch das farbige Plastik).
Dieselbe Prozedur wiederholst du mit ausgeschalteter Lampe und vergleichst den Blitz ;)
btw...Manchmal läßt sich auch der Blitz im Schalter besser sehen, wenn dein Schalter noch nicht zusehr 'verwackelt' ist...

Am Einfachsten ist als Lösungsansatz, das Licht zusätzlich an der Lampe zu Schalten.
Oder man verbaut ein Schlüsselschalter - den bietet EBS mit höherer Kontaktbelastung an.
Antiblitzschaltung wäre auch noch eine Lösung...:)
 
Dafür liebe ich das Forum! :)

Ich habe folgenden Akku:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop/pedelec-e-bike-teile/akkus/ebs-purepower-v3-rahmenakku.html
Und du vermutest richtig, der Schalter ist direkt am Akku befestigt.

Du meinst den Steckverbinder der zur Lampe geht?
Da benötige ich eine zweite Person, bei mir geht ein Kabel direkt aus der Akkuhalterung direkt nach vorn zur Lampe. Vorn habe ich zwei dieser "Kabelschuhe" (https://www.rosebikes.de/keine-mark...?product_shape=Standard&article_size=Standard), die sitzen sehr fest. Aber da müsste es ja reichen, einen abzuziehen, ist ja Gleichstrom.
Allerdings bin ich skeptisch ob ich wirklich was sehe. Der Schalter und das ganze Gehäuse des Akkus ist aus schwarzem Plastik.
Ich teste zunächst mal deinen einfachen Lösungsansatz.
Aber selbst wenn der funktioniert, sollte ich den Akku umtauschen? Denn wenn die Kontaktflächen schon in Mittleidenschaft gezogen sind, sehe ich da für die Langlebigkeit Probleme.

Vielen Dank für deine Info (siehe oben) :)!

Viele Grüße
mctds
 
Du meinst den Steckverbinder der zur Lampe geht?
Nö, aber am Steckverbinder zur Lampe kannst du natürlich den Blitz der Lampe sehen.
Eigendlich meinte ich den (Haupt-)Steckverbinder, der hinter der Akkuschiene kommt.
Aber da müsste es ja reichen, einen abzuziehen, ist ja Gleichstrom.
Definitiv!
Strom fliesst immer nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist - also reicht 1 Punkt zum Unterbrechen...ganz egal ob Gleich- oder Wechselstrom.
Allerdings bin ich skeptisch ob ich wirklich was sehe. Der Schalter und das ganze Gehäuse des Akkus ist aus schwarzem Plastik.
Leider sieht man bei den Fotos auf EBS den Schalter nicht :(
Bei den mir bekannten EBS-Akkus ist ein kräftiger Blitzt durch die Schaltwippe hindurch zu sehen. Aber selbst wenn du nicht hinsehen kannst, läßt sich in ruhiger Umgebung das Patschen des Funkens deutlich vernehmen (Alles was nicht nur nach "Brutzel" sondern wie Schweissen klingt ist ungesund).

Aber du bist ja schon 1 Schritt weiter, daher ists eigendlich auch nicht mehr ganz so wichtig...
Ich teste zunächst mal deinen einfachen Lösungsansatz.
Aber selbst wenn der funktioniert, sollte ich den Akku umtauschen? Denn wenn die Kontaktflächen schon in Mittleidenschaft gezogen sind, sehe ich da für die Langlebigkeit Probleme.
Die sehe ich auch... (y)
Auf jeden Fall solltest du den Akku zu EBS einschicken (Umtausch sehe ich beim Akku nicht, die werden bei eindeutiger Diagnose wohl eher den Schalter tauschen/instant setzen).
Spare dir lieber das Blitze-gucken auf die Nachgarantiezeit auf... ;)

War der kleine Plausch also "nur" für die Erkenntnis gut, das man das Licht besser nicht über die "Zündung" schaltet...ist doch auch okay, oder?
 
War der kleine Plausch also "nur" für die Erkenntnis gut, das man das Licht besser nicht über die "Zündung" schaltet...ist doch auch okay, oder?

Hi Arkadi,

späte Reaktion weil ich den Thread für eine Nachfrage reaktiviere aber vielen Dank nochmal.
EBS hat mir den Schalter am Akku, wie von dir vermutet ;), getauscht. Seitdem ich immer erst den Akku einschalte und danach die Lampe klappt alles wie am Schnürchen. Seitdem keinerlei Wackelkontakte mehr.

Viele Grüße
Marcus
 
Hi Henning,

wie in PN besprochen hier die Bilder:

Aufnahme des Tretlagerbereiches von dem ich dachte es würde es würde ein Mittelmotor passen:
IMG_1717.JPG


Hier der eingebaute Motor:
IMG_2317.JPG


Was mich etwas stört und noch abgestellt werden muss ist die Kabelführung, hier hängt das Kabel öfter an der Schutzblechstrebe beim links einschlagen fest:
IMG_2318.JPG


Hier Controller und Akku mit etwas konfuser Kabelführung (immer noch Original, ich bin nie richtig zum anpassen kommen, Provisorium halt ;)):
IMG_2272.JPG

IMG_2281.JPG


Hier das Cockpit:
IMG_2279.JPG


Ich kann morgen aber noch genauere Bilder machen wenn du was spezielles sehen möchtest, die Bilder sind nur von unserem letztjährigem Radurlaub.

Viele Grüße
Marcus
 

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    IMG_2278.JPG
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Mit fällt als eventuell zu beachtender Nachteil bloss ein, dass der Puma wegen der Grösse soweit ich weiss nur radial eingespeicht werden kann.

Kann ich dementieren!
Ich fahre im Liegetrike einen Puma im 20'' Hinterrad. Geht einfach gekreuzt. Eine Felge mit richtungsweisend gepunzten Löcher wäre vorteilhaft, geht aber laut EBS auch mit anderen Felgen einfach gekreuzt. Ich habe die Andra 40 genommen.

Dein Einwand von drosseln auf 15A gibt mir zu denken.

Den Shengi hatte EBS mir damals auch angeboten. Ich habe mich für den Puma entschieden, weil der Shengi nur bis 15A empfehlenswert ist, da das Getriebe schräg verzahnt ist. Wenn Du dem zu viel Schub gibst, zerstört die schräge Verzahnung schnell das ganze Getriebe.
Probiert habe ich den Shengi nicht, kann also nicht sagen, wie viel Schub der gibt.

Der Puma (mit 8 Windungen, also 295 rpm bei 36V) im 20'' Rad macht schon bei 15A gut Druck!
In meinem Trike habe ich auf dem hinterrad ungefähr ein Drittel des Gesammtgewichtes. Wenn ich meinen Puma auf Waldwegen mit 25A (!!) befeuere, fliegt beim Anfahren fast der Split durch die Gegend! Mit schlechten Reifen kann ich dann bei Regen um die Ecken driften, wenn ich mit den Pedalen ordentlich nachhelfe.
Ich schätze, Du wirst beim Puma nicht mehr als 15A haben wollen. Bei Schnee eher weniger.
Die Geräuschentwicklung beim Puma ist nicht weiter wild. Ich habe ihn ja sehr nahe hinter mir und kann ihn daher sehr deutlich hören. Ist wirklich auch auf langen Fahrten nicht weiter wild.
Den Puma kann man, wenn die Motortemperatur vom Controller überwacht wird auch mit 30A fahren. Dann ist er aber schon echt pervers. :ROFLMAO:

Ich liebe den Puma, weil ich viel in der Stadt fahre und hauptsächlich "Mofa fahre", wegen der Knie.

Übrigens, weil hier Grin erwähnt wird: Der Puma ist bei Grin früher auch im Programm gewesen als Mac. Und der GMac ist ein Puma ohne Freilauf. Das wäre dann ein Motor mit satt Kraft UND der Möglichkeit zu rekuperieren.

Übrigens würde ich bei Motoren, die viel Kraft haben IMMER eine Drehmomentstütze verbauen. der neue Puma (Ich habe ihn letzens in der Hand gehabt, weil in mein neues Lastenquad verbaut werden soll) hat eine tolle integrierte DMS und dafür dann eine runde Achse. Der kann dann niemals Ausfallenden zerstören. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es diese neue Version auch als Vorderradmotor gibt.
 
Der Shengyi X2 im Vorderrad hat in Kombination mit einem Bullitt und Einsatzgebiet im Flachland und mäßigen Steigungen von Zeit zu Zeit mehr als genug Kraft. Fahre meist nur mit ca. 40 W Unterstützung, dass gleicht ungefähr das „Mehrgewicht“ des Rades aus. Reicht unbeladen völlig aus. Je nach Zuladung dann entsprechend mehr, zum Anfahren manchmal den Gasgriff mit kurzzeitig Vollgas. Tolles System. Vor allem die Möglichkeit die Unterstützungsstufen selber zu konfigurieren und den Bedürfnissen/Topographie anzupassen mag ich sehr.
 
Kann ich dementieren!
Ich fahre im Liegetrike einen Puma im 20'' Hinterrad. Geht einfach gekreuzt. Eine Felge mit richtungsweisend gepunzten Löcher wäre vorteilhaft, geht aber laut EBS auch mit anderen Felgen einfach gekreuzt. Ich habe die Andra 40 genommen.



Den Shengi hatte EBS mir damals auch angeboten. Ich habe mich für den Puma entschieden, weil der Shengi nur bis 15A empfehlenswert ist, da das Getriebe schräg verzahnt ist. Wenn Du dem zu viel Schub gibst, zerstört die schräge Verzahnung schnell das ganze Getriebe.
Probiert habe ich den Shengi nicht, kann also nicht sagen, wie viel Schub der gibt.

Der Puma (mit 8 Windungen, also 295 rpm bei 36V) im 20'' Rad macht schon bei 15A gut Druck!
In meinem Trike habe ich auf dem hinterrad ungefähr ein Drittel des Gesammtgewichtes. Wenn ich meinen Puma auf Waldwegen mit 25A (!!) befeuere, fliegt beim Anfahren fast der Split durch die Gegend! Mit schlechten Reifen kann ich dann bei Regen um die Ecken driften, wenn ich mit den Pedalen ordentlich nachhelfe.
Ich schätze, Du wirst beim Puma nicht mehr als 15A haben wollen. Bei Schnee eher weniger.
Die Geräuschentwicklung beim Puma ist nicht weiter wild. Ich habe ihn ja sehr nahe hinter mir und kann ihn daher sehr deutlich hören. Ist wirklich auch auf langen Fahrten nicht weiter wild.
Den Puma kann man, wenn die Motortemperatur vom Controller überwacht wird auch mit 30A fahren. Dann ist er aber schon echt pervers. :ROFLMAO:

Ich liebe den Puma, weil ich viel in der Stadt fahre und hauptsächlich "Mofa fahre", wegen der Knie.

Übrigens, weil hier Grin erwähnt wird: Der Puma ist bei Grin früher auch im Programm gewesen als Mac. Und der GMac ist ein Puma ohne Freilauf. Das wäre dann ein Motor mit satt Kraft UND der Möglichkeit zu rekuperieren.

Übrigens würde ich bei Motoren, die viel Kraft haben IMMER eine Drehmomentstütze verbauen. der neue Puma (Ich habe ihn letzens in der Hand gehabt, weil in mein neues Lastenquad verbaut werden soll) hat eine tolle integrierte DMS und dafür dann eine runde Achse. Der kann dann niemals Ausfallenden zerstören. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es diese neue Version auch als Vorderradmotor gibt.

Hi,

danke dir für den Input!
Ich bin dann vom PUMA abgerückt weil er schwerer als der Shengi ist und lauter sein soll.
Ich wollte eine diskrete Unterstützung aber wenn ich will zerrt der auch ganz schön am Vorderrad. Meist fahre ich mit ca. 20% Unterstützung das sind ca. 80 Watt. Die höchste Stufe bei 100% sind glaub ich ca. 480 Watt. Aber das hab ich bisher nur im Urlaub auf ordentlichen Steigungen benutzt. Da ist die Unterstützung auch ziemlich ruppig wie ich mal beim rangieren in der TG erfahren durfte. Die Pedale haben sich beim vorwärtsschieben etwas mitbewegt und der Motor zerrt mir beinahe das Rad aus der Hand.
Eine Drehmomentstütze habe ich natürlich trotzdem verbaut. Sicher ist sicher.

VG
Marcus

BTW: Liegerad-Trike, du bist auch im Nachbarforum aktiv?
 
Der Shengyi X2 im Vorderrad hat in Kombination mit einem Bullitt und Einsatzgebiet im Flachland und mäßigen Steigungen von Zeit zu Zeit mehr als genug Kraft. Fahre meist nur mit ca. 40 W Unterstützung, dass gleicht ungefähr das „Mehrgewicht“ des Rades aus. Reicht unbeladen völlig aus. Je nach Zuladung dann entsprechend mehr, zum Anfahren manchmal den Gasgriff mit kurzzeitig Vollgas. Tolles System. Vor allem die Möglichkeit die Unterstützungsstufen selber zu konfigurieren und den Bedürfnissen/Topographie anzupassen mag ich sehr.

Hi,

genau das kann ich seit einem Jahr Benutzung genau so unterschreiben! (y)
Ich musste den Gasgriff bei mir aber weglassen, keinen Platz mehr am Lenker. Die Schiebehilfe reicht mir für die TG aber aus.
Die Konfiguration finde ich auch toll, da hat EBS mir ein schönes Display was auch ein ordentliches Mäusekino (grafische Watt und Km/h Anzeige) hat verkauft.

VG
Marcus
 
Hi Henning,

ich hoffe man erkennt was.

Die schwarze Scheibe hinterm Kettenblatt ist die Magnetscheibe:
IMG_1807.JPG


Und der kleine schwarze Kasten an dem dünnen hellem Blech ist der Abnehmer (Bild ist von unten nach oben fotografiert):
IMG_1808.JPG


Ich meine im Menü vom Display die Option gesehen zu haben, das man einstellen kann wieviel Magnete er zum anlaufen der Unterstützung zählt.
Sorry wegen der schlechten Quali.

VG
Marcus
 
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