Kindertransport im Bullitt

Hallo Zusammen,

ich suche schon länger nach einer Lösung für folgendes Problem:
In meinem ehm. Anhänger sitzt unsere Kleine, gut 2 Jahre alt, echt gut!

Wenn sie allerdings einschläft, rutscht der Kopf seitlich wen und sie hängt in den "schlechten Gurten" wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Gibt es einen Einsatz oder Ähnliches für dieses Problem?

Danke und Gruß!
 
Hallo,

ich habe den Rat hier befolgt und einen Kindersitz besorgt.
Ich habe mich wegen der engen Anforderungen - nicht so hoch (soll unter das Canopy passen) und nicht zu schwer - für einen neuen entschieden und den genommen. Der Sitz ist wirklich sehr leicht. Ob ich den im Auto verwenden wollte, weiß ich nicht. Für Rad im Canopy ist er ok. Die Lehne ist über ein Gelenk angebracht, der Sitz ist also eigentlich zweiteilig und später auch allein als Sitzerhöhung im Auto zu verwenden. Die Höhe ist optimal für das Canopy. Höher geht nicht.

Ich habe den Sitz mit Zwei Spanngurten und einem Zurrgurt von einem alten Rucksack am Rahmen befestigt.

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20190326_173328182.jpg
IMG_20190326_173342472.jpg
IMG_20190326_173415207.jpg
IMG_20190326_173434460.jpg
 
photo_2019-05-26_20-35-22.jpg


So Sitz ist montiert. Noch nur mit Beckengurt, da der Velogold 3 Punkt Gurt nicht wirklich passt.
Den baue ich jetzt zu einem 4 Punkt Gurt um.
Oder ich hätte noch einen Satz Schrothgurte in der Garage liegen. Allerdings in rot ...
 
Mache bei Gelegenheit noch Bilder der Befestigung. Ist ganz simpel und bedurfte keine externen Hilfsmittel. Habe die Hängematte gebraucht im Tausch gegen ein paar wenige Kröten bekommen. Ist eine ältere für den Chariot, müsste aber prinzipiell mit allen ähnlich funktionieren. Man bekommt die wohl auch einzeln neu, aber bei den paar Monaten der Nutzung lohnt das kaum, zumal der Gebrauchtmarkt recht groß ist.

Hallo @Köllefornia!
Du hast genau die Lösung die wir brauchen!
Kannst du vielleicht erklären, wie die Gurte befestigt sind?
Das wäre super hilfreich, Danke!
Viele Grüße
Th
 
Habe auf Seite 2 Bilder davon eingestellt. Einfach die Gurte der Hängematte um die Rohre des Canopy legen und mit den Klemmschnallen festzurren.
 
Ja, die Bilder habe ich gesehen .
Und die anschnallgurte? Sind die auch noch irgendwie am canopy befestigt oder unter der Hängematte zusammengebunden?
Ich bin noch auf der Suche nach passenden.
Hatte überlegt, die Gurte aus einem ausrangiertem Maxi-Cosi zu recyceln.
Meint ihr das geht?
 
Da habe ich die aus dem Melia Sitz genommen, da wir die noch hatten. Geht sicher auch mit anderen Gurten. Die habe ich durch die Dafür vorgesehenen Schlitze geführt und vorne in den Schnallen befestigt. Nicht noch extra man canopy. Für unsere Zwecke reicht es völlig.
 
Hallo Thea!
Wenn Du „nur“ die Gurte an sich brauchst und ein paar Schnallen: die gibts bei uns in der Galeria Kaufhof in der Kurzwarenabteilung... sollte also in jedem größeren Kaufhaus zu haben sein, oder im Netz...Link habe ich leider gerade keinen parat...
 
Anhang anzeigen 2919

Wir haben jetzt die Croozer Hängematte mit den TFK Gurten und den Leggero Vento Sitz eingebaut. Konnte meinen Mann überzeugen doch noch in die Werkstatt zu gehen
Beim herumbasteln für einen möglichst einfach ein-/und auszubauenden Kindersitz im Bullitt (erst mal mit vorhandenem Kinderequipment) bin ich heute spontan auf folgende Option gestossen, da der Sitz per Zufall in der Nähe des Rades lag.
Es handelt sich um einen Stocke HandySitt, den wir bisher im Urlaub verwendet haben, da er sich relativ klein zusammenfalten lässt (Koffer) und nicht sehr viel wiegt (ca.2kg inklusive Sitzpolster und Gurt). https://www.stokke.com/int/highchairs/stokke-handysitt/2798.html
Sicher keine optimale Sicherheitsvariante, aber für unsere Zwecke reicht es bisher völlig aus.
Schaut bei uns im Moment so aus:
IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0004.jpg



Langfristig bastel ich eine Kiste mit integrierter Sitzlösung zum herausnehmen. Dafür habe ich gerade eine Art Befestigungsbolzen aus Alu gedreht, davon sollen 4 unter die Kiste, um diese schnell in den Aufnahmen der Ladefläche zu befestigen. Mit einem Gummi-Puffer oben als Federung und Splintsicherung von unten.
Eine Version mit Gewinde und IsoFix-Halterung werde ich auch noch versuchen, dann kann der Autositz verwendet werden. Mal sehen was sich durchsetzt.
Die Befestigungsbolzen schauen bisher so aus (Allerdings auf dem Bild noch ohne den Gummipuffer):
Datei%2021.01.17%2C%2014%2004%2009.jpeg
Ich habe eine Frage ganz allgemein. Gibt es eine "Abnahmestelle" für diese Eigenbauten zwecks Sicherheit? Oder darf man Sitze irgendwie einbauen? Ich möchte gern im E-Muli nur einen Kindersitz haben und habe derzeit noch wenig Ideen wie ich das umsetze.
 
Aktuell ist die einzige Abnahmestelle für solche Eigenbauten der eigene gesunde Menschenverstand. Prüfstellen oder Normen gibt es noch nicht.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich eröffne ein neues Thema dazu, weil hier gehört es ja nicht rein (weitere Fragen zum e-Muli).
 
Per Zufall bekam ich eine ältere, aber beinahe ungenutzte, Hängematte eines Chariot-Anhängers in die Finger. Diese lässt sich mit den Gurten in wenigen Sekunden perfekt an den Rohren des Canopy verzurren.
Fast die gleiche Lösung nutzen wir derzeit auch. Die etwas ältere Chariot- oder Thule-Hängematte ist ideal, weil sie Bänder hat, die nur um die Rohre gelegt werden müssen. Im Gegensatz zu dir haben wir aber unten ein zusätzliches Rohr dort angebracht, wo der Boden des Bullitt mit dem Rahmen verschraubt ist. Damit sitzt die Hängematte noch etwas besser. Den Gurt haben wir mit dem Gurtschloss, das als Verlängerung für ältere Anhänger gedacht ist und bei der Hängematte beiliegt, einfach selbst genäht.

Unser großes Kind (3,5a; 102cm) fängt nur so langsam an zu schimpfen, dass es im Lastenrad zu eng sei. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass wir letzte Woche die Winterjacken hervorgeholt haben.

t.
 
Moin zusammen

@Köllefornia: Meine Tochter ist jetzt alt genug, dass sie auch ihre ersten Fahrten im Bullitt machen kann. Daher wollte ich nun die von dir vorgestellte Lösung umsetzen. Allerdings kann ich die Hängematten nur ohne Gurte finden (diese sind anscheinend im Hänger selbst fest verbaut). Daher nochmal eine Frage an dich: Woher hattest du die Anschnallgurte?

Viele Grüße
Tobias
 
Das mit dem MaxiCosi-Gurten ist eine pfiffige Idee, danke dafür! :cool:
 
@Köllefornia Super Idee, danke. Eine letzte Frage noch - wie hast du die Gurte dann auf der Rückseite befestigt? Hast du einfach einen Knoten rein gemacht, damit diese nicht mehr durch das Loch rutschen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe noch einen alten Kindersitz für den Gepäckträger, die Gurte müsste ich doch eigentlich auch nutzen können, oder?
 
Du kannst hintewr der Durchführung einfach eine Leiterschnalle einsetzen oder ggfs. die Fixierung vom Kindersitz weiter verwenden, wenn man die Gurte dort ausfädeln statt abschneiden kann.
 
Zurück
Oben Unten