Tern GSD - kleine Probefahrt

Beiträge
1.098
Lastenrad
Yuba Mundo
Mein Fahrradhändler und ich haben irgendwie ein Verhältnis, das über einen reinen Kundenkontakt schon ein bischen hinausgeht.
Jedenfalls war er heute bei mir auf der Arbeit, weil er mich was fragen wollte zum Thema Elektrifizierung eines speziellen Fahrrades.
Dabei erwähnte er, daß er heute ein Tern GSD Probefahrzeug bekommen habe, das ich mir gerne mal ansehen darf.
Da ich gerade etwas Zeit hatte, bin ich gleich mal rüber, um mir das Ding mal näher anzusehen.
Und natürlich musste ich es mir auch mal "mit dem Hintern ansehen", also ein kleine Runde fahren.

Ich erst mal überrascht, wie leicht es ist! Hätte ich so nicht gedacht. OK, es war nur ein Akku drin, aber ein Akku ist jetzt auch so schwer!
Nett auch, daß es am Gepäckträger Ösen hat, die man zum Verschrauben von Ladezubehör nutzen kann.
Die Bremsen empfand ich als sehr heftig! Ich dachte immer, meine Magura Big mit 210er Scheibe an den 20'' Rädern meines Trikes wären gemein, aber die am GSD lässt meine Big alt aussehen!
Mich hat es auch gleich nach ein paar Metern entschärft, weil ich nochmal anhalten wollte, die Sattelstütze noch mal nachstellen. Das Rad stand ruckartig und ich kippte ganz klassich einfach zu Seite um. (Naja, wenn man's halt nicht drauf hat...... ;))

Die Sattelstütze lässt sich locker für meine knapp 190cm mit recht langen Beinen einstellen, aber dann ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Den Lenker empfand ich dabei aber als zu niedrig. Kann man den höher stellen? Sah mir nicht so aus.

Das Fahrverhalten ist sehr unauffällig. Fährt sich, wie ein normales Fahrrad. Nicht mal, wie ein langes Fahrrad!
Leichtfüßig und wendig! Fand ich schön.

Es war für mich das erste mal, daß ich einen Mittelmotor fuhr. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich ja normal Gasgriff mit PAS gekoppelt fahre. Das heißt, ich regle an meinen Rädern den Schub, indem ich trete und mit dem Gasgriff die Kraft regle. Aber ich denke, ich könnte mich notfalls mit der Bosch-Regelung anfreunden.
Ich fand nur, daß beim sanft reintreten die kleinste abrufbare Leistung schon etwas zu hoch war. Auch bei Eco-Modus. Und ich empfand die Abregelung als ziemlich hart. Habe ich an meinen Rädern anders eingestellt, aber die haben ja auch keinen Bosch.

Was mich etwas misstrauisch macht, ist die Sattelstütze! Ich traue bei meinen 90 Kilo dem Ding nicht so wirklich über den Weg......
Da würde ich von Tern gerne wissen wollen, was ein Fahrer maximal wiegen sollte und würde mir ein GSD nur kaufen, wenn der Hersteller 120 Kilo freigibt.
Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.....

Ansonsten sieht es robust aus. Die Felgen sind ziemlich breit und machen einen guten Eindruck. Die Reifen wirken wie Monster! Das schafft zusätzliches Vertrauen. Die Taschen sind schön groß.
Ein schönes und praktisches Rad! Vor allem, weil auch nicht so elend groß ist, wie mein Mundo.

Also, wenn ich mich von meinem Mundo irgendwann doch noch trennen sollte und es das GSD dann noch gibt..... Vielleicht......

Äh, ne! Nicht mit Mittelmotor! Das ist für mich ein absolutes Nogo! Diese Dinger sind (fast) alle geplante Obsoleszenz in Reinkultur! Viel zu viel Murks der kaputt gehen kann und nur teuer ersetzt oder schwierig repariert werden kann!
 
Die Maguras finde ich auch heftig. Vor allem wenn man die Standard Shimanos vom Urban Arrow gewöhnt ist.
Bei Regen muss man höllisch aufpassen. Aber gut, wenn ich zügig alleine fahre in der Stadt sind solche Bremsen manchmal der Lebensretter,
mit Kindern hintendrauf fahre ich dann eh gemächlicher.

Bei der Sattelstütze (habe da fast ein ähnliches Kampfgewicht wie du) mache ich mir gar keine Sorgen. Das passt. Wenn du auf der Tern Webseite die Specs des GSD S00 aufmachst, steht da eine Obergrenze von 120 kg für den Fahrer. Beim GSD S10 (welches ich ja besitze) haben sie wohl nicht ganz aufgepasst und da steht sogar für den Fahrer das Gleiche wie fürs Systemgewicht (nämlich 200 kg). Ich mache mal nen Screenshot und nagle sie dann fest, falls mal was sein sollte ;)

Ja das Tern ist giftig und wendig. Dennoch finde ich merkt man die gedrungene Masse in schnellen Kurvenfahrten ganz schön. Da merke ich schon, wie ich leicht nervös werde. Ansonsten ja, es fährt sehr genial und das Kompakte hat was und die Reifen habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen. Die dämpfen prima.

Aber ich muss sagen, ein wenig mehr Länge, hätte dem Teil vielleicht auch ganz gut gestanden. Ich habe so das Gefühl, dass sie das GSD unbedingt in die 2 Meter Marke quetschen wollten. Und wenn man mal was an dem Ding machen will, merkt man, wie verbaut das Teil ist.

Ich habe es am Ende aber wegen der Kompaktheit gekauft. Denn wenn ich es zu Hause habe, steht es tatsächlich vertikal in einem Schuppen, mit eingeklapptem Lenker.
Sonst wäre es vielleicht sogar ein Yuba geworden.

Was den Mittelmotor angeht, so hat mich der Obsoleszenz Faden doch nachdenklich gemacht (fahre ja immerhin sogar zwei Performance Line Motoren und überlege manchmal ob ich mir irgendwann mal zwei Motoren einlagern soll ;) ) Und wenn ich mir den Rahmen vom Urban Arrow so anschaue, so muss ich feststellen, dass ich da sogar eher nen Adapter für ein Tretlager/einen anderen Motor reinfriemeln könnte, als im Tern.
Gleichzeitig würde sich Bosch mit eine gefühlten Marktdominanz von 80% wohl keine Gefallen tun, wenn sie ihre nächste Generation von Motoren ganz anders aufhängen bzw. keine Adapter anbieten würden. Aber mal schauen, was die Zeit bringt. Im Automobilsektore war VW ja auch mal so vertrauenswürdig wie sonst keine andere Marke .....

PS: Du hast wohl ein S10, also die Schaltvariante probegefahren?
 
steht es tatsächlich vertikal in einem Schuppen,

Das habe ich heute beim Händler gesehen, daß man das auch vertikal abstellen kann! Sehr schönes Detail!

Und wenn man mal was an dem Ding machen will, merkt man, wie verbaut das Teil ist.

Naja, ich habe es heute von unten angesehen. Da sieht man schon, daß alles ziemlich eng ist.

Du hast wohl ein S10, also die Schaltvariante probegefahren?

Es hatte eine Nuvinci drin.

Gleichzeitig würde sich Bosch mit eine gefühlten Marktdominanz von 80% wohl keine Gefallen tun, wenn sie ihre nächste Generation von Motoren ganz anders aufhängen bzw. keine Adapter anbieten würden.

Ganz im Gegenteil! Mit dem hohen Marktanteil kann man sich das locker leisten, mit einer neuen Motorvariante alles über den Haufen zu werfen!
Und wenn es klappt, ziehen die anderen nach.
Den Fahrradherstellern kann es doch auch nur recht sein! Sie verkaufen so viel mehr Fahrräder!
 
wieso? haben sie doch schon mal gemacht.

Och Leute, ihr habt schon ne geile Art ein Zitat aus dem Kontext zu reißen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass Bosch das nicht machen könnte. In dem Part vor dem zitierten Teil habe ich doch meine Bedenken bezüglich proprietärer Mittelmotoren durchaus zum Ausdruck gebracht.
Und ja, sie haben es schon einmal gemacht. Aber es war die erste Generation, die ok war, aber nicht ganz der Bringer.

Die Generation jetzt sehe ich gefühlt auf 80% der verkauften Mittelmotorfahrräder. Und ich denke wir stimmen darin überein, dass es da durchaus einen "Run" drauf gibt. Deshalb wollte ich eigentlich nur sagen, dass Bosch sich marketingtechnisch keinen Gefallen tun würde, wenn sie große Änderungen machen würden, denn der Aufschrei wäre ungleich größer und die Berichterstattung würde da nicht nur in einer regionalen Verbrauchersendung am Nachmittag mit 10 Min. erfolgen, sondern würde glaube ich etwas mehr Widerhall finden.

Dass sie es dennoch tun, ist durchaus möglich. So naiv bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn der Aufschrei wäre ungleich größer und die Berichterstattung würde da nicht nur in einer regionalen Verbrauchersendung am Nachmittag mit 10 Min. erfolgen, sondern würde glaube ich etwas mehr Widerhall finden.
Und eben das bezweifle ich. Wo soll der Aufschrei herkommen? Die Hersteller sind sogar bereit den gleichen Rahmen für mehrere unterschiedliche Motoren anzupassen und bieten im gleichen Modell Bosch und shimano an. Denen tut es nicht wirklich weh. Und den Neukunden zumindest zuerst auch nicht. Die Leidtragenden sind die, deren Fahrrad aus der Garantie raus ist und kaputtgeht, und die schreien frühestens in zwei Jahren.
 
Und eben das bezweifle ich. Wo soll der Aufschrei herkommen? Die Hersteller sind sogar bereit den gleichen Rahmen für mehrere unterschiedliche Motoren anzupassen und bieten im gleichen Modell Bosch und shimano an. Denen tut es nicht wirklich weh. Und den Neukunden zumindest zuerst auch nicht. Die Leidtragenden sind die, deren Fahrrad aus der Garantie raus ist und kaputtgeht, und die schreien frühestens in zwei Jahren.

Mir geht es aber nicht um die Neukunden. Sondern um die, die frühestens in zwei Jahren schreien (obwohl mir das als Prognose etwas zu forsch erscheint, denn wenn in zwei Jahren was passiert, dann wird der Aufschrei glaube ich doch groß sein, wenn man sich mal anschaut wie e-Bikes gerade über den Ladentisch gehen).
Dass es den Herstellern egal ist, geschenkt. Aber Kunden, die 1,7-3 k für ein E-Bike ausgegeben haben, haben dies bestimmt nicht als Investition für zwei Jahre gemacht. Natürlich hat sie kein Händler darauf aufmerksam gemacht, dass das passieren könnte und natürlich haben sie sich keine Gedanken gemacht, dass das traditionelle Tretlager irgendwie nicht mehr da ist.
Sicher ist dann jedoch, dass sie sich garantiert nicht noch ein E-bike kaufen werden.

Hinzu kommt der potentielle Reputationsschaden, den Bosch und Shimano in Kauf nehmen würden, wenn sie keinen längeren Support anbieten würden. Ich rede hier nicht von E-Bikes, die für einen Tausender über den Tisch geschehen und auch da fänden Verbraucher das heftig.

Ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und die Leute machen sich wenig Gedanken. Aber ich würde mal behaupten ab einem Tausender finden das viele Leute nicht mehr "OK".
 
Aber Kunden, die 1,7-3 k für ein E-Bike ausgegeben haben, haben dies bestimmt nicht als Investition für zwei Jahre gemacht.

Wen interessiert das? Der BGH hat gesagt, wenn ein Auto vier Jahre (!!!!!) nach dem Kauf durch dein Dieselfahrverbot betroffen ist und nichts mehr wert ist, ist das zumutbar! Und da reden wir nicht von 1,7 bis 3k sondern vom zehnfachen!!!!!
Sch...ß doch auf das Rad!
Ne, das war jetzt sehr extrem!
Was ich sagen will: Die Kunden würden notfalls auch das hinnehmen.
Sicher ist dann jedoch, dass sie sich garantiert nicht noch ein E-bike kaufen werden.

Vergiss es!
Was machen Leute, die Ihr Auto weit unter Wert verkaufen, weil sie von einem Dieselfahrverbot betroffen sind????? SIE KAUFEN EIN NEUES AUTO! (Und das könnte in vier Jahren vom nächsten Fahrverbot betroffen sein. Und es werden weiterreichende Fahrverbote kommen! Auch für Benziner! Das kurbelt die Auto-Industrie an!)

Man wechselt dann halt vielleicht auf einen anderen Hersteller, in der Hoffung, daß der besser ist.

Ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und die Leute machen sich wenig Gedanken.

EBEN!

Aber ich würde mal behaupten ab einem Tausender finden das viele Leute nicht mehr "OK".

Einer reicht da nicht!
Bei den Preisen, die man heute für Ebikes hinlegt, sind 1000 Euro auch für ein Bio-Bike schon locker drin.
Vor nicht allzu vielen Jahren haben Nicht-Radfahrer noch ganz schön geguckt, wenn Du erzählt hast, daß Du für ein Bio-Bike 1000 hingelegt hast. Heute guckt da keiner mehr dumm, außer er hat echt wenig Geld.
 
Na ja, ein letztes Mal OT meinerseits, ansonsten könnte das ja eigentlich in der Plauderecke bzw. im Obsoleszenz Faden weitergehen;
Ich sehe es eben nicht ganz so schwarz und fatalistisch.
Anders ist die Gesellschaft eh nicht auszuhalten. Vor allem, wenn man Kinder hat.

Die Autovergleiche kann man machen, dennoch glaube ich, ist es nicht ganz übertragbar.
Außerdem empfinde ich Käufer von Fahrrädern durchaus als eine andere Klientel als Autokäufer.

Die von mir angegebenen Preise ab 1,7 bezogen sich auf den günstigen Kram von Bosch oder Shimano. Der Tausender galt für ein schlechteres E-Bike, das ich dann eher der Kategorie Baumarkt und somit Wegwerframsch zuordnen würde.

Mein nächstes Biobike wird auch 2k kosten, aber da wird immer noch blöd geguckt.

Bei meinem Tern kommt sofort bei vielen der Vergleich bzw. die Milchmädchenrechnung mit dem Kleinwagen.

Und wenn man sich den Schnitt der Gesellschaft anschaut, dann sind 2k für ein E-Bike auch für Wohlhabende kein Griff in die Portokasse
Hoffe jetzt kommt kein Vergleich mit Smartphones.....

Was ich eigentlich sagen will. Ja, hier im Forum wird zurecht und durchaus kritisch beäugt, dass fehlenden Normen vor allem für Akku und Mittelmotor beim E-Bike ein Problem werden können.
Aber so generell ist es beim E-Fahrrad, "noch" nicht so weit, dass es den Stellenwert einen beliebig austauschbaren Produktes hat, wie alle zwei Jahre ein Smartphone oder von mir aus beim Biobike.
Ich kenne genug Leute, die eine Decatholon Mühle für 250 Euro in Erwägung ziehen oder eben für die Kinder irgendwein Puky kaufen und dann entsorgen, wenn es nach einem Kind versagt.
Aber E-Bikes sind noch nicht ganz da angekommen. Wenn einer so ein Ding kauft, dann bestimmt nicht für lediglich zwei Jahre. Und die Preise sind eben auch noch nicht so weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehs auch nicht so schwarz. Zumindest Shimano ist was die mechanischen Teile angeht meiner Ansicht nach vorbildlich. Habe schon öfters Teile gebraucht die seit über 10 (teils 20) Jahren nicht mehr verbaut wurden und die werden noch hergestellt.
Außerdem ist es keine Raketentechnologie. Soll heißen wenn es in Deutschland 500.000 Pedelecs mit kaputtem Bosch Mittelmotor gibt kommt bestimmt jemand in China oder sonstwo auf die Idee, nen Motor herzustellen der zufällig an die Aufnahme passt.
 
[...]

Die Sattelstütze lässt sich locker für meine knapp 190cm mit recht langen Beinen einstellen, aber dann ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Den Lenker empfand ich dabei aber als zu niedrig. Kann man den höher stellen? Sah mir nicht so aus.

[...]

Hallo,
wir holen am FR unser Tern GSD S10 ab. Meine Frau mit 165cm passt wunderbar auf das GSD, ich mit 193cm und entsprechender Schrittlänge halte die 290mm Tern Physis 3D Lenksäule auch für zu kurz für längere Strecken bei Menschen über 190cm.
Daher hatte ich bei TERN nachgefragt, ob man auf das GSD auch die Physis 3D in 320mm oder sogar 350mm verbauen darf.
Antwort von TERN: Ja, sind zugelassen, ja darf man.
Rauskopiert aus Email:
Before replacing the Physis Handlepost with a longer one, has the rider tried to adjust the position of the Andros stem to the maximum top position?

If somehow it is still not high enough, then proceed with a Physis Handlepost replacement.

Please refer to this article for upgrade recommendations.
https://support.mobility-holdings.c...1-Physis-Handlepost-Compatibility-Information


GSD is equipped with 12°, 290 mm.

For a longer upgrade, we recommend: 12°, 320 mm. Considering it is only 30 mm longer, the cables may not need to be exchanged.

https://roost.mobility-holdings.com...gen2-tbar-12-x-320-mm-sand-blasted-black.html
image002.png

Ich denke, ich werde nach den ersten Fahrten schauen, ob ich es durch die 320er als Kompromiss ersetze.
 
Zurück
Oben Unten