Bullitt e6100 gekauft, nun Zweifel ob nicht e8000 besser gewesen wäre

Beiträge
11
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mein Bullitt e6100 bekommen. Da zum Zeitpunkt der Bestellung der Motor noch nicht verfügbar war für eine Probefahrt, habe ich mich aufgrund der technischen Daten und dem Preis für den 6100er Motor anstelle des 8000er.

Nun habe ich die ersten Fahrten ohne Beladung hinter mir und hätte mir am Berg etwas mehr Unterstützung vorgestellt. Jetzt zweifele ich, ob nicht der 8000er die bessere Wahl gewesen wäre, gerade wenn das Rad beladen ist und ich eine Steigung "erklimmen" will.

Ist jemand schon beide Motoren gefahren? Spürt man die 10 NM Differenz? Oder kann mich jemand beruhigen, dass die Wahl des 6100er doch richtig war? Jedes Mal, wenn ich aktuell mit dem Rad fahre, macht es zwar Spaß, aber irgendwie denke ich immer an den 8000er Motor.

Danke und Grüße
Philipp
 
Irgendwas besseres findet sich bestimmt immer.
Ich würde mit aber erstmals keinen Kopf machen.
Teste das Rad unter realen Bedingungen mit Ladung .Wenn das funktioniert, dann erfüllt es Deine Ansprüche doch - also alles gut.
 
Ich bin normal Pedelec mit beide gefahren, beim Bergfahrt ist der 8000 er Haushoch überlegen.
 
Irgendwas besseres findet sich bestimmt immer.
Ich würde mit aber erstmals keinen Kopf machen.
Teste das Rad unter realen Bedingungen mit Ladung .Wenn das funktioniert, dann erfüllt es Deine Ansprüche doch - also alles gut.

Danke für die Rückmeldungen. Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, erst einmal unter realen Bedingungen zu testen, bevor man sich den Kopf zerbricht. ;-)
 
kein Kopf machen

Mit meinem e6000 (ich glaub ein bisschen schwächer noch als der e6100) komme ich mit 80kg Beladung problemlos eine längere Steigung von 12% hoch. Weiß ja nicht was du vor hast...

Wenn es um steile Berge geht, kann ich Empfehlen das Ritzel an der Nabe zu tauschen. Ist hier im Forum auch beschrieben wie es geht.
 
Beim 6100 ist das vordere Kettenbaltt vielleicht auch einfach zu groß, klar die 10Nm machen bestimmt schon etwas aus aber die Übersetzung ist nochmal eine andere, und nochmal ein anderes Drehmoment.

Du könntest auch einfach das vordere Kettenblatt austauschen und die Kette dementsprechend kürzen.

E8000
Kettenblatt 38Z
Kassette 11-42 Zähne

E6100
Kettenblatt 44Z
Kassette 11-46 Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre das 6100 und bin extrem froh nicht das 8000er gewählt zu haben.

Motor ist viel leiser.
Reichweite ist durch das geringere Drehmoment in allen Unterstützungsstufen viel größer!
Tretwiderstand ohne Motor oder über 25km/h gleich null.

Ist halt kein Mountainbike Motor, dass hat für mich persönlich und für meine Nutzung aber nur Vorteile!

Ich fahre auch öfters voll beladen und bin bisher jeden Berg hochgekommen! Ich nutze sogar nur max die Hälfte der 11 Gänge, wenn ich mit voller Unterstützung fahre.

Könnte also evtl an der Übersetzung und nicht am Motor liegen?!? Was hast du für ne Schaltung?!?

Anbei ein Bild :) unter den Pflanzen liegen noch 150 l Erde
 

Anhänge

  • C0FC6BF6-CE83-4A24-B6E9-4F38C85BD8D1.jpeg
    C0FC6BF6-CE83-4A24-B6E9-4F38C85BD8D1.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 628
Du könntest auch einfach das vordere Kettenblatt austauschen und die Kette dementsprechend kürzen.

Hatte die Kettenschaltung nicht auf dem Schirm. Geht natürlich auch mit dem Kettenblatt vorne.
Falls du die Nabenschaltung hast, kostet ein neues Ritzel hinten halt viel weniger als ein neues Kettenblatt vorne :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich. Es ist nicht so, dass ich die Berge nicht hochkomme. Es ist nur anstrengender als gedacht. @kille Und Stuttgart hat ja so einige Hügel.

Die Übersetzung könnte ich wirklich mal überdenken. Momentan ist es die Standard-Übersetzung wie in der Auslieferung mit XT-Schaltwerk.

@Stevie: Hast Du bei Dir gleich eine Supernova-Anlage montiert? Muss man da auch die Kabel tauschen oder kann man die von Riese&Müller verwenden? Mir gefällt sie auch um einiges besser, möchte nur nicht die kompletten Kabel neu verlegen.
 
man darf nicht vergessen, dass die motoren quasi eine prozentuale unterstützung geben. wenn du wenig trittst, macht auch der motor wenig.
wenn du hart trittst kommt der motor irgendwann ans leistungslimit.
 
Ich muss mich korrigieren. bei meinem E8000 gab es ein 38er und ein 44er (Montiert) Kettenblatt beim Kauf dazu.

Ich finde den E8000 garnicht laut und dieser hat ohne Unterstützung oder ab 25kmh null Trettwiederstand.



Ich glaube einfach das die Nabenschaltung für die Motoren einfach mist ist, alleine das Shimano nun eine neue Verstärkte Nabe verbaut anstelle der Alfine 8-11 mit oder ohne Di2, spricht für sich. Glaube die Alfine Naben waren zuoft defekt/anfällig, da sie das Drehmoment einfach nicht vertragen haben.
 
Ich vermute, nicht unbedingt das Eingangsdrehmoment und dadurch zerstörte Getriebe sind das Problem, sondern das Schalten unter Last - Das geht bei der Nabe nicht so gut und auch wenn die Automatik vielleicht den Motor wegschaltet, kann der Fahrer immer noch im ungünstigen Moment reinlatschen, weil die Automatik schaltet, wenn der Fahrer denkt "nun noch 3, 4 Tritte im stehen, dann bin ich oben".
Das sorgt für unkomfortables Fahren, fiese Geräusche und unzufriedene Fahrer.
Wenn die neue Nabe also beispielsweise unter Last schaltbar wäre oder wie andere Naben unter Last zwar geschaltet werden kann, der Schaltvorgang aber erst bei Lastrücknahme erfolgt, wäre viel gewonnen.
Von defekten Alfine/Nexus Naben habe ich noch nicht auffällig viel gelesen.
 
Zurück
Oben Unten