Fragen zum Bullitt

Beiträge
49
Hi,
unser kleiner Sohn ist jetzt seit 3 Wochen da :)
Ich hatte geplant uns dieses Jahr ein Urban Arrow für den Kindertransport zu holen, mit 26 W Lieferdauer hat sich das jetzt erledigt.
Daher lese ich mich seit ein paar Tagen durch die Bullitt Threads und hab die Bikes auf der Velo Messe getestet.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1) Anstelle der Honeycomp Platte würde ich gerne diese nehmen:
https://rad3.de/produkt/schutzdeck/
Nutzt die schon jemand? mit dem Canopy?

2) Wurden schon jemand Teile seines Lastenrads geklaut? Im speziellen Canopy, Akku, Display.
Lasst Ihr Euren Akku & das Display(angeschraubt) draußen am Rad?

3) Ich plane eine 5 Jahre Diebstahlversicherung beim Händler (enra) und drei Schlösser:
a) Kryptonite Evolution
b) AXA Linq
c) ein Rahmenschloss, allein schon um die 4 Schlüssel während der Fahrt nicht in der Tasche zu tragen
Meint ihr das reicht ? Gibts Empfehlungen fürs Rahmenschloss?

4) Als Sitze würde ich, inspiriert von diesem Thread, erst die Chariot Hängematte holen, danach vielleicht einen Autokindersitz oder ein gebrauchter Bullitt Sitz.
Gibt es noch Alternativen mit dem Original Canopy für zwei Kinder?
Kann man die Hängematte trotz Canopy drehen, damit der Kleine nicht nach vorne sondern nach hinten schaut?

Danke & Gruß Max
 
1. Die rad3-Konstruktion ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zum honeycomb. Eigentlich kann man sowas auch selbst bauen. Anleitung gibt's hier im Forum.
2. Diebstahl von Teilen oder Vandalismus betrifft jedes Fahrrad. Ich würde es nachts nie draußen stehen lassen. Ein Schloss ist immer zu knacken, bei hochwertigen Schlössern dauert es nur länger.
3c. Rahmenschloss habe ich auch dran, für die paar Minuten bei der Kundschaft reicht das. Oft fahre ich es in den Hinterhof, das reduziert potentiellen Diebstahl und neugierige Blicke.
Einem früheren Kollegen hat man versucht das E-Bullitt mittags vor dem Bauhaus am Ku' damm wegzutragen. Vorderrad und Hinterrad waren angeschlossen.
4. Man kann alle möglichen Sitze anbauen, sie sollten möglichst am Rahmen oder einer sehr stabilen Konstruktion befestigt werden.
 
@Cycliste17 danke für die schnelle Antwort.
Zu3: Ich kann das Rad leider nur im offenen Hinterhof anschließen, zum Glück an einen festen Gegenstand.
 
Hi,
unser kleiner Sohn ist jetzt seit 3 Wochen da :)
Ich hatte geplant uns dieses Jahr ein Urban Arrow für den Kindertransport zu holen, mit 26 W Lieferdauer hat sich das jetzt erledigt.
Daher lese ich mich seit ein paar Tagen durch die Bullitt Threads und hab die Bikes auf der Velo Messe getestet.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1) Anstelle der Honeycomp Platte würde ich gerne diese nehmen:
https://rad3.de/produkt/schutzdeck/
Nutzt die schon jemand? mit dem Canopy?

2) Wurden schon jemand Teile seines Lastenrads geklaut? Im speziellen Canopy, Akku, Display.
Lasst Ihr Euren Akku & das Display(angeschraubt) draußen am Rad?

3) Ich plane eine 5 Jahre Diebstahlversicherung beim Händler (enra) und drei Schlösser:
a) Kryptonite Evolution
b) AXA Linq
c) ein Rahmenschloss, allein schon um die 4 Schlüssel während der Fahrt nicht in der Tasche zu tragen
Meint ihr das reicht ? Gibts Empfehlungen fürs Rahmenschloss?

4) Als Sitze würde ich, inspiriert von diesem Thread, erst die Chariot Hängematte holen, danach vielleicht einen Autokindersitz oder ein gebrauchter Bullitt Sitz.
Gibt es noch Alternativen mit dem Original Canopy für zwei Kinder?
Kann man die Hängematte trotz Canopy drehen, damit der Kleine nicht nach vorne sondern nach hinten schaut?

Danke & Gruß Max



Moin Moin

1
Die Platte nutze ich nicht aber andere Teile aus Siebdruck. Hält auch sehr gut und Preislich sind 75€ ja echt Top. Günstiger ist nur selber bauen.

2
Mit wurden ( Klopf auf Holz ) noch keine Teile geklaut. Hier im Forum gibts aber Beiträge zu dem Thema. Ich glaube da war es ein Teilediebstahl Versuch mit dem Ergebnis, dass Neulack usw 1500€ gekostet haben. Der war meiner Meinung bei der Ammerländer. Bei Enra stört mich der Höhe einmal Betrag im Voraus. Und was ist nach fünf Jahren? Was ist, wenn du das Rad vorher verkaufst? Ist die Versicherung übertragbar?Ich bin anders Versichert.

3
Ich nutze auch 2-3 Schlösser Bordo 6500 und ein Kryptonite New York Legend in meinen Augen das Beste Schloss auf dem Markt welches sich noch tragen lässt. Da hat ja jeder seine eigene Meinung aber die Kette ist 15 mm dick das Schloß 16mm es muss 2x geflext werden (da wirst du nix nur mit einem Akku) es ist fast unmöglich zu Picken( dauert ca 10min) dazu ein großes Kabel von Abus für das Vorderrad.Auf jeden Fall nimm verschiedene Hersteller!
EBA2B437-B72E-4320-B689-4A6FDF580668.jpeg

Zu 4 kann ich die Hängematte nur empfehlen hatten wir damals im Anhänger!
Für den Transport meiner älteren Kinder nutze ich was selbst gebautes!
2393CFF0-EE3D-492C-8467-558EC26C6875.jpeg
 
Hallo Max,

das erste Kind ist seit wenigen Wochen da, vielleicht folgt ein zweites? Oder ist der kleine Sohn bereits das zweite Kind? In jedem Fall ist ja absehbar längere Zeit Bedarf für Kindertransport. Überlegt euch doch die schöne KidsBox von Rad3 aus Leipzig. Nicht "billig", aber ich denke, die Konstruktion ist das Geld wert. Regenschutz gibt es optional dazu - oder selber bauen.

https://rad3.de/produkt/kidsbox-bullitt/

Diebstahl ist ein blödes Thema. Mein Bullitt wurde Sommer 2018 fast geklaut. Ich konnte in letzter Sekunde den Typen mit seiner Akkuflex in der Hand stoppen. Drei Schlösser am Rad (keine kleinen) und die nachts eher ruhige Wohngegend hatten nicht abgeschreckt. Ich habe jetzt vier Schlösser und den Parkplatz geändert.

Als Tipps, um die Diebstahlsgefahr zu senken: Abplanen (das Rad verbergen, sieht dann vielleicht eher wie ein Motorrad aus, auch müsste ein Dieb die Plane erst entfernen, nur um zu wissen, ob dann eine Tat lohnen würde). Das schwerste der mehreren Schlösser daheim lassen, wenn Rad am Zielort nur kürzer und/oder tagsüber steht und dort leichtere Schlösser ausreichen. Gebrauchtkauf eines Bullitt, dann wäre der Verlust nicht so immens, zusätzlich auf die Hunderte € teure Versicherung verzichten, dafür in wertige Schlösser investieren und umsichtig an feste Gegenstände anschließen. Das Rad eher etwas unansehnlich halten und individualisieren (Kinder sind da eine willkommene Hilfe).

Teileklau gibt es, klar, sieht man auch im öffentlichen Straßenland (ausgeweidete Fahrradleichen). Mir ist es bislang nicht passiert. Gebrauchte, zerkratze und allgemein weniger wertige Teile können hier vorsorgen helfen - keinen neuen Brooks-Sattel, keine glänzende high-End-Bremsanlage und -Schaltung, Verzicht auf Elektrik/Elektronik. Ausbau eines Laufrades ist beim Lastenrad, zumal beim Hinterrad mit Nabenschaltung, keine Sekundensache und man kann mit speziellen (fünfeckigen) Inbus-Schrauben an der Achse gegen unberechtigten Zugriff vorbeugen (sollte aber für den Fall einer Panne selbst den Schlüssel dabei haben).

Beim Neukauf plus kidsBox (plus, plus, vielleicht plus E) ist man schnell bei 4000 bis 5000,-€, da würde ich dann auch über eine Versicherung nachdenken. Was die Versicherung freilich nicht ersetzt, ist, dass das eine geliebte Rad weg ist, welches auf die persönlichen Vorlieben hin optimiert wurde. Und die Leichtigkeit ist dahin. Die Neubeschaffung wird dann mit noch mehr Argwohn geparkt werden, das macht doch keinen Spass.

Beste Grüße & gutes Gelingen & Glückwunsch zum Nachwuchs!
Manuel
 
Danke für die Antworten.

Unser Kleiner ist der Erstgeborene, also darf ich erst in 3 Monaten mit ihm Radtouren machen ;-)

Für den Transport von Babys habe ich leider nur die Hängematte als sinnvolle Option gefunden, da ich auf das Canopy als Insekten- und Sonnenschutz nicht verzichten kann und bei Babyschalen später kein Platz für ein zweites Kind übrig wäre.
Stört es Babys sehr, wenn Sie während der Fahrt nach vorne anstelle rückwärts zu den Eltern gucken?
 
Der primäre Grund für das rückwärts fahren (im Auto) ist die Sicherheit, da die Babys ihren Kopf noch nicht halten können. Bei rückwärts gerichteter Fahrt wird der Kopf im Falle eines Zusammenstoßes von vorne halt direkt vom Sitz gehalten. Andererseits wird in vielen Kinderanhängern die Hängematte auch vorwärts montiert. Schau vielleicht mal nach den Spezifikationen dort.
 
Das mit der Sicherheit stimmt und dürfte aber auf Babyschalen eher zutreffen als auf die (Croozer-) Hängematte. Wir hatten eine solche, fanden sie sehr gut, vor allem auch gut gefedert, und haben den Vorwärtstransport im Hänger gemacht. Zum Start fanden wir einen (gefederten) Hänger gegenüber dem Lastenrad erheblich besser und haben später im Lastenrad eine Babyschale (MaxiCosi) reinmontiert (inkl. zurechtsägen). Die Croozer-Hängematte passt am besten im Croozer, die vier Befestigungsriemen "in der Länge" lassen sich am besten an dessen Holmen umschlingen und für den einen Riemen nach unten hin (Nr. 5 also, gegen Aufschaukeln, Abheben des Kindes bei unebener Fahrt) lässt sich mit einem Verschluss der Sicherheitsgurte auf der Sitzbank verbinden. Inwiefern das bei unterschiedlichen Lastenfahrrad-Konstruktionen umsetzen lässt, das hängt sehr von den Gegebenheiten ab. Problem 1 ist die die Länge (beim Bullitt mit nicht ganz so langer Ladefläche lässt sich die Streckung der Matte mit entsprechendem Federungsverhalten aus Platzgründen kaum realisieren). Problem 2 ist die Höhe der Befestigungspunkte (vorne niedrig, aber hinten/zum Lenker hin/ hoch - hier müsste eine Box mit recht hoher Rückwand her, mit Lehne / Sitzkonstruktion oder sonstiger Improvisation).

Zusammengefasst: Wir haben mit Hänger gestartet und eher etwas später erst im Lasti transportiert, dann mit MaxiCosi (gut festemachen, Zurrgurte). Da ihr erst einmal nur ein Kind transportieren wollt / müsst, habt ihr genug Platz, einen Cosi ohne Verkleinerungs-Sägen unterzubringen. Für die Hängematte sehe ich speziell im Bullitt Probleme, glaube aber, dass mir irgendwo hier im Forum mal eine Bastellösung untergekommen ist. Ganz ohen Basteln wird es aber nicht gehen.

Und, ach ja, der Rückwärtstransport: Aus Sicht der Hebammen und Pädiater ist wohl ein anderes Problem beim Vorwärtstransport, dass so viele Eindrücke ungefiltert am Kind vorbeirasen. Der Rückwärtsblick und das beruhigende Gefühl ein Elternteil anzuschauen soll da zum Start besser sein. Es soll aber auch Kinder geben, die Rückwärtstransport oder überhaupt den Fahrradtransport überhaupt nicht vertragen.
 
So eine 19 mm Kette ist im Alltag sicher eher Hindernis als Benefit.
Ein gutes Schloss, das von der Versicherung akzeptiert ist, ist wichtig.
Es ist aber auch wichtig, daß man es dann auch mitnimmt. Und das zweifle ich ab einem gewissen Gewicht an.
 
Da habt ihr beide natürlich recht!
Es ist eher das stationäre Schloss für Zuhause, da das Bullitt draußen steht.
Falls es mal wo anders Nachts draußen steht, z.b. Nachtschicht, dann kommt es auch mit. Ist ja schließlich ein Lastenrad ;)
Habe noch ein abus citychain granit x-plus 1060 und ein Bügelschloss fürs Vorderrad für den Alltag.
Versicherung ist bei der Hausrat, ohne Preislimit, dabei (y)
 
Ja die sind krass! Was bezahlst du dafür? Für das Legend von Kryptonite hab ich 80€ bezahlt. Find ich Top!
80.- war aber ein gutes Angebot, dafür hätte ich das auch genommen! Zur Zeit kostet es gerade so 200.- ungefähr genauso viel habe ich für die 19mm Kette 1,5m lang mit Round Lock bezahlt.
Finde ich für ein Lastenrad auch Angebracht.
 
80.- war aber ein gutes Angebot, dafür hätte ich das auch genommen! Zur Zeit kostet es gerade so 200.- ungefähr genauso viel habe ich für die 19mm Kette 1,5m lang mit Round Lock bezahlt.
Finde ich für ein Lastenrad auch Angebracht.
Ja war ein schnapper bei BOC gehe davon aus, dass die das loswerden wollten. Aber über 8 Kilo ist echt krass. Kannst du das Schloss nicht bei der Arbeit lassen? Oder Im Hof? Je nachdem wo das Rad am längsten steht? Das ist echt schwer.199F03D0-E174-4F63-B793-9B7581FAC65C.jpeg

Hier das Bild der Bestellung !
 
Ja war ein schnapper bei BOC gehe davon aus, dass die das loswerden wollten. Aber über 8 Kilo ist echt krass. Kannst du das Schloss nicht bei der Arbeit lassen? Oder Im Hof? Je nachdem wo das Rad am längsten steht? Das ist echt schwer.

Das war echt ein guter schnapper (y)

Wird zu 90% bei mir Zuhause sein, habe nur 2 Tage Nachtschicht da kann es dann schon mal mit, in die Arbeit Transportiere ich normalerweise nichts.
Mir ist bewusst, dass es schwer ist, wollte aber ein Schloss welches:
1. nicht so weit verbreitet ist wie Abus, Kryptonite usw
2. welches mir ein gutes Gefühl gibt
3. ein Kettenschloss ist, wegen Flexibilität
4. 2 mal geflext werden muss und dieses relativ lange durchhält

Das Abus wiegt knapp 3kg, dieses passt gut um meine Hüfte, da merke ich fast nichts davon. Das geht mit dem Pragmasis natürlich nimmer :D
 
Hallo Max,

Hier auch noch meine Meinung zu Deinen Fragen.

Zu 1) Ich habe kein Board, sonder die breite Kiste von twenty inch
https://twenty-inch.de/fahrrad-shop/cargobike/bullitt-kiste-bullbox-breit/
Die habe ich auch noch nie runter gemacht

Zu 2) Mir wurde bis jetzt noch nix am Rad geklaut. Ich habe als Schloss ein Abus Bordo. Das ist in der Handhabung super und schnell dran und wieder ab. Meine Jungs sind oft ungeduldig oder ich spät dran, da muss es dann schnell gehen.

Zu 4) Den Thred habe ich auch gelesen und mich an einem Nachbau versucht. Ist nich5 schwer und funktioniert super. Die Leggero Sitze kann ich nur empfehlen. Da haben die Kids auch eine guten Seitenhalt beim schlafen und das machen meine Jungs oft beim Radeln.
Schwierig ist halt das Verdeck. Wenn das Rad draußen steht brauchst Du auf jeden Fall einen Regenschutz für die Kiste. Es gibt auch viele hier die geschrieben haben, dass Ihre Kiste sonst als Mülleimer missbraucht wird.
 
ein Rahmenschloss, allein schon um die 4 Schlüssel während der Fahrt nicht in der Tasche zu tragen
Meint ihr das reicht ? Gibts Empfehlungen fürs Rahmenschloss?

Ich würde das Rahmenschloss nicht nutzen die gefahr ist einfach zugroß es vergessen und dan killt es dir beim abbocken mit oder ohne Last einfach mal ein Paar Speichen.

Wenn du Angst um das Hinterrad hast sicher lieber die Achsen mit Pitlock oder Hexlox.

Zu Hexlox sei erwähnt das sie die Schlüsselcodierungen nicht per zufall rausschicken sondern sich nach PLZ gebiet Orientieren. Ich war erstaunt das mein Schlüssel auch bei meinem Cargobikehändler passt. Irgentwie am Ziel vorbeigeschossen wenn vermutlich alle Berliner Hexloxkunden die selbe Codierung haben sollten.

Wenn du es bei der Enra versichern willst schau dir an welche Schlösser sie in den Versicherungsbedingungen zu stehen haben.
 
Zurück
Oben Unten