N'abend zusammen,
ein kurzer Bericht nach einem Jahr mit dem Packster 60 HS. Das Teil hat jetzt knappe 7000km auf dem Buckel und tut seinen Dienst so ziemlich klaglos.
Es wird nicht geschont und ist ganzjährig täglich im Einsatz. Oft mit hohen Geschwindigkeiten über Land und in der Stadt, aber tendenziell mit recht wenig Zuladung.
Defekte:
- Lager der Novatec-Nabe ausgenudelt, Industrielager ersetzt
- Scheinwerfer geht beim Hupen aus, Scheinwerfer ersetzt
- Knacken der Deore Nabe hinten, nicht behoben
- Akku wackelte und klapperte in Halterung, behoben
- Speichenbruch vorn am Nippel auf Discseite, behoben
Auffälligkeiten:
- Qualität der Anbauteile nur mäßig, Rost an diversen Schrauben
- Schrauben der Ladebox lockern sich trotz
- die Bremsen (Auriga Comp arbeiten zuverlässig aber nur sehr schwach und wirken an dem Packster HS unterdimensioniert)
Verschleiß:
- Kette alle 2500km
- Kassette original, nur Tausch der drei kleinsten Ritzel
- Bremsbeläge vorn/hinten alle 2000km
- Reifen ca. 1/3 abgefahren
- Kettenblatt am Motor verschlissen, gewechselt
- Bremsscheiben zu 2/3 verschlissen
Positive Aspekte:
- Fährt sehr flott und handlich
- guter Komfort und recht viel Platz
- Motor rel. laut, aber recht leistungsstark und bisher sehr zuverlässig (ganz anders als die Bosch Classic DU)
Meine Wünsche an R&M:
- 4-Kolben Bremsanlage à la Magura Mt5e
- 180er Disc vorn statt 160er, das kann die Gabel ab
- etwas kleinerer Wendekreis (bin da vom Douze sehr verwöhnt)
- hochwertige Komponenten (Nabe hinten, 11fach-Schaltung, Niro-Schrauben, Bosch Kiox-Display als Option
- Verdeck sehr simpel gemacht: Gestänge etwas steifer und Reißverschlüsse integrieren, damit Rückseite (zum Lenker hin) bei geschlossenen Seitenteilen offen bleiben kann
Alles in allem ein recht treuer Begleiter im Alltag, der immer wieder Spaß macht und bisher ohne besondere Ausfälle seinen Dienst versieht. Die Ersatzteilpreise sind sehr gering und die laufenden Kosten entsprechend auch.
Schönen Abend und schönes WE
Schnubu
ein kurzer Bericht nach einem Jahr mit dem Packster 60 HS. Das Teil hat jetzt knappe 7000km auf dem Buckel und tut seinen Dienst so ziemlich klaglos.
Es wird nicht geschont und ist ganzjährig täglich im Einsatz. Oft mit hohen Geschwindigkeiten über Land und in der Stadt, aber tendenziell mit recht wenig Zuladung.
Defekte:
- Lager der Novatec-Nabe ausgenudelt, Industrielager ersetzt
- Scheinwerfer geht beim Hupen aus, Scheinwerfer ersetzt
- Knacken der Deore Nabe hinten, nicht behoben
- Akku wackelte und klapperte in Halterung, behoben
- Speichenbruch vorn am Nippel auf Discseite, behoben
Auffälligkeiten:
- Qualität der Anbauteile nur mäßig, Rost an diversen Schrauben
- Schrauben der Ladebox lockern sich trotz
- die Bremsen (Auriga Comp arbeiten zuverlässig aber nur sehr schwach und wirken an dem Packster HS unterdimensioniert)
Verschleiß:
- Kette alle 2500km
- Kassette original, nur Tausch der drei kleinsten Ritzel
- Bremsbeläge vorn/hinten alle 2000km
- Reifen ca. 1/3 abgefahren
- Kettenblatt am Motor verschlissen, gewechselt
- Bremsscheiben zu 2/3 verschlissen
Positive Aspekte:
- Fährt sehr flott und handlich
- guter Komfort und recht viel Platz
- Motor rel. laut, aber recht leistungsstark und bisher sehr zuverlässig (ganz anders als die Bosch Classic DU)
Meine Wünsche an R&M:
- 4-Kolben Bremsanlage à la Magura Mt5e
- 180er Disc vorn statt 160er, das kann die Gabel ab
- etwas kleinerer Wendekreis (bin da vom Douze sehr verwöhnt)
- hochwertige Komponenten (Nabe hinten, 11fach-Schaltung, Niro-Schrauben, Bosch Kiox-Display als Option
- Verdeck sehr simpel gemacht: Gestänge etwas steifer und Reißverschlüsse integrieren, damit Rückseite (zum Lenker hin) bei geschlossenen Seitenteilen offen bleiben kann
Alles in allem ein recht treuer Begleiter im Alltag, der immer wieder Spaß macht und bisher ohne besondere Ausfälle seinen Dienst versieht. Die Ersatzteilpreise sind sehr gering und die laufenden Kosten entsprechend auch.
Schönen Abend und schönes WE
Schnubu