Langzeiterfahrung mit eurem Lastenrad

Es war der Grifter. Mit Tubeless Milch im Schlauch. Doc Blue von Schwalbe.
 
Hallo Buledde,

Du hast ähnlich wie ich auch ein Longtail und wenn man dort im Heck mal so einige Dutzend kilos laden sollte, dann muss auf Dauer einfach ein stabiler Reifen drauf.

Ich hatte mit den Original- Schwalbe-Reifen auf meinem Cargo-Node ziemlich schnell Verschleiß und auch dann so einige nervige Defekte.

Dann habe ich nach reichlicher Recherche und Suche, einen Rikschareifen hinten draufgezogen. Aufgrund der 24 Zoll-Reifengröße passte nur von Maxxis der Hookworm, der aber absolut genial ist. Mit diesem bin ich nun total zufrieden. Im Winter eine Wucht, hat mehr Auflage und dickeres Material. Einfach nicht totzukriegen.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und wie zufrieden Du mit der Lösung bist.

Beste Grüße aus dem schönen Süden


Cargomaniac
 
Hatte den Hookworm auf meinem Mundo, als ich es gebraucht gekauft habe. Bin den Reifen eine Weile gefahren und dann auf Schwalbe Big Ben gewechselt.
Und bisher sehr zufrieden.
Welche Vorteile hat der Hookworm gegenüber Schwalbe euer Meinung nach?
 
Mein KR8 hatte zwischenzeitlich nach drei Jahren den ersten echten Defekt. Der Befestigungsschlitz für den "Drehmomentarm" der hinteren Rollenbremse hatte sich um ein paar Millimeter aufgebogen, und die ganze Rollenbremse hat es in sich ein wenig verdreht:
2018-06-08 19.02.41-1.jpg
Das Bild zeigt das Ganze ohne Befestigungsschraube und Unterlegscheibe. Und hier noch einmal von vorne mit Schraube:
2018-06-08 19.27.32.jpg

Gebremst hat das Ganze noch ausreichend, mir war es eher zufällig aufgefallen. Da das ganze linke hintere Ausfallende-Dreieck abnehmbar ist ("escape hatch" zum Reifenwechsel ohne Radausbau), habe ich mir ein neues bestellt und gleich auch noch die verbogene Rollenbremse ersetzt. Leider ist das neue Ausfallende jetzt schwarz statt ozeanblau :-(
2018-07-14 12.48.01.jpg

Und hier der Vergleich zwischen altem verbogenem und neuem Teil:
2018-07-14 12.27.23.jpg

Und ein Versuch die Verwindung, die zusätzlich zur Aufbiegung vorlag, zu dokumentieren - das unterste Stück sollte eigentlich gerade sein:
2018-07-14 12.48.49.jpg

Leider hat workcycles keinerlei Kulanz gezeigt und mich das Ersatzteil voll bezahlen lassen (43,50 inklusive Versand). Ich dachte eigentlich dass sie ein so offensichtlich fehlerhaftes Bauteil auf ihre Kappe nehmen würden...

Zu guter Letzt, die Rollenbremse scheint doch nicht unerhebliche Kräfte zu entwickeln, ich hätte nicht gedacht dass an dieser Stelle überhaupt etwas passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich. Ich frage mich, warum sie das Teil so dünn dimensionieren (oder die Kraft nicht einfach oben einleiten, dann stützt sich das auf der Strebe ab, die eh da ist). Hätte da an deiner Stelle auch mehr Kulanz erwartet.
 
Jahr #3 mit dem Mundo ist vorbei.
ca. 16.540km stehen jetzt auf der Uhr. Nur noch 5.000 km; ein Tag Homeoffice macht sich bemerkbar...
Nur einmal Kette + Ritzel gewechselt. Die breiten Bleche mit Spritzlappen bis unten scheinen den Verschleiß wirksam zu mindern.

Änderungen:
Urban G.2 Federsattelstütze
tubeless Reifen Schwalbe Almotion

ansonsten auffällig unauffällig
 
Da fällt mir ein, einen habe ich auch noch:

Nach ca. 12.000km oder ~drei Jahren ist dem Long Harry der Ständer unterm Fahrgestell Weggegammelt. Der mit Lenkerband umwickelte Mittelteil hatte sich als Biotop prächtig entwickelt und dem Eisen ordentlich zugesetzt.

Nach Rücksprache mit dem Händler,der sehr Kulant und zuvorkommend war, wurde auch Pedalpower zu Rate gezogen. Da die Garantie um war, wurde ein unattraktives Angebot für einen neuen Ständer gemacht. Dafür hätte der Dorfschmied ihn vielleicht schon in VA gedengelt. Naja sei’s drum. Dank der Hilfe eines tatkräftigen Freundes war die Führe im nu wieder fit. Mit deutlicher Verstärkung wieder zusammengeschweißt und einer dicken Lackierung sollte es jetzt länger halten.

Abgesehen davon verrichtet der Lastenesel sein Werk ohne Aufsehen. Vorne ist jetzt ein Crazy Bob drauf. Dank Dichtmilch im Schlauch gab es schon lange keinen Plattfuß mehr. Der Chainglider scheint sich nun so langsam aufzulösen. Vorne lässt er sich nicht mehr richtig schließen.

Kette noch die erste, Bremsbeläge hinten zwei mal gewechselt, vorne noch nicht. Echt haltbar die Quad Beläge (leider sehr schwer zu beschaffen, nur über Pedalpower :-( , die letzten stammen vom Händler aus einem Vorführrad ausgebaut)

Der Antrieb von Ebikesolutions ein Puma macht klaglos seinen Dienst. Der Akku hat merklich an Kapazität verloren, bleibt aber scheinbar jetzt auf einem Niveau von ~75% stehen. (Die Last ist ja auch gewachsen :)

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • 51FAF77E-980B-4E24-B197-2454DFC65948.jpeg
    51FAF77E-980B-4E24-B197-2454DFC65948.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 402
  • 6A291283-EF34-487B-BF5F-8869C15FADBF.jpeg
    6A291283-EF34-487B-BF5F-8869C15FADBF.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 375
So, der Faden ist ja irgendwie in eine andere Richtung gedriftet, aber ich liefere dennoch mal meine Langzeitdaten:

Hersteller/Modell:

Urban Arrow Family 2017 (Bosch Performance Line)
Kauf/Lieferdatum:
Sept./Okt. 2017

Einsatzzweck:
Kindertransport, Einkaufen, kleine Ausflüge, Autoersatz

Einsatzgebiet:
Frankfurt am Main
km-Leistung/Jahr:
ca. 1.700

Upgrades:
-Regenverdeck
-2. Sitzbank
-Gepäcknetz
-Kistenabdeckung
-"Fahrradgarage" Regenabdeckung
-Lampe ist jetzt: Busch+Müller IQ-X
-Pedale durch Ergotec EP Urban Pedal ersetzt
-Bessere Gurte
-Crane Suzu Glocke
-Rückspiegel
-Besserer Sattel

geplante Upgrades:
- noch besserer Sattel
- vielleicht ne gefederte Sattelstütze
-500 Wh Akku

Schäden:
- Platter Hinterreifen
- 2x Nuvinci/Enviolo-Griff geschrottet (1x im Sommer geschrottet und einmal im Winter festgefroren, dann Schaden; nach dem letzten Austausch ist aber Ruhe)
- Speichen gebrochen
- Bosch Intuvia Halterung defekt

Verschleiss:
- Ansonsten ziemlich entspannte 3.400 km

Probleme:
- Schaltgriff war Anfangs zickig, aber jetzt läuft das beständig und gut
- Bremsbeläge mussten zu häufig gewechselt werden. Intervalle sind nun mit Sinter-Metallbelägen viel besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein unerfreuliches Update zu unserem UA Baujahr 2015, seit 3,5 Jahren und ca. 10000 km im Einsatz.

An unserem Hinterrad ist nun zum dritten mal im letzten halben Jahr eine Speiche gebrochen. Fahrradhändler empfiehlt komplett neu Einspeichen für 90€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass die Speichen nur eine so kurze Lebensdauer haben?

Ansonsten alles ruhig! Nuvinci läuft einwandfrei, Motor läuft einwandfrei, Akkukapazität hat sich nicht merklich verschlechtert. Die Big Apple Reifen haben wir nun mal nach den ca. 10000 km gewechselt, nachdem das Profil nun doch mal praktisch weg war.
 
im allgemeinen finde ich das alu da bei täglicher nutzung irgendwie "weicher" wird.
zb. größerer einkauf mit ~30kg. beim schieben übern zebrastreifen, wenn ich dann sehe das das ganze ca 2cm durchhängt/federt.
auf dauer gesehen war mir das zu ..... gefühlstechnisch eher nicht soo toll dann.

war auch ein grund warum ich mein douze in rente geschickt habe und mir ein Elian classic cargo urban gegönnt habe.
 
Ein unerfreuliches Update zu unserem UA Baujahr 2015, seit 3,5 Jahren und ca. 10000 km im Einsatz.

An unserem Hinterrad ist nun zum dritten mal im letzten halben Jahr eine Speiche gebrochen. Fahrradhändler empfiehlt komplett neu Einspeichen für 90€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass die Speichen nur eine so kurze Lebensdauer haben?

Hatte ich mal an einem Mountainbike. Irgendwie waren dauernd Speichen kaputt. Der Grund war die ab Hersteller zu geringe Speichenspannung. Dadurch verteilt sich die Belastung nicht ausreichend auf alle Speichen. Schnell über eine Wurzel - Peng! - nach Hause schieben ... mehr als einmal.

Ich habe die Speichen nach Gefühl nachgezogen, bis sich die Felge anfing in Wellen zu legen und dann eine halbe Umdrehung zurück. Seither nie mehr Probleme mehr gehabt. Mein Händler hat mich für verrückt erklärt und meinte, da wäre viel zu viel Spannung drauf - anscheinend ja nicht ;-)
 
Hmm den verdacht hatte ich auch, dass die Spannung zu gering ist, aber der Händler hatte das Rad ja erst letztens da und hat es angeblich auch neu zentriert und meinte dann natürlich, dass das so passt... Aber gut ich finde 90€ ist okay und es sind ehh einige angeknackst wegen dem Felgenschloss wo wir am Anfang häufiger dagegen sind.
 
Es gibt Messgeräte um die Speichenspannung zu bestimmen. Die sind leider teuer und mir ist keine günstige und zuverlässige Methode bekannt, wie man die Speichenspannung abschätzen kann. Wenn die sich leicht zusammendrücken lassen oder sich an den Kreuzungsstellen leicht gegeneinander verschieben lassen, dann könnte es zu wenig Spannung sein. Meinem Eindruck nach, merkt man das beim Anziehen der Speichen, wenn die Speiche anfängt sich zu längen. Dann ist man grob im richtigen Bereich.

90,- Euro finde ich fair, wenn Du dafür ein gut eingespeichtes Laufrad bekommst. Gegen einen Speichenschlüssel für 5 - 8 Euro ist es aber viel ;-)
 
Speichenschlüssel habe ich natürlich zu Hause, aber eine Speiche wechseln liegt auch schon bei 30€ also ist die Frage obs sichs lohnt das Risiko einzugehen, dass noch eine bricht. Normal mach ich sowas ja selber aber mit der Nuvinci und der etwas bescheidenen Aufhängung der alten UAs ist es mir dann doch zu umständlich. Aber danke für die Tipps!
 
Es gibt Messgeräte um die Speichenspannung zu bestimmen. Die sind leider teuer und mir ist keine günstige und zuverlässige Methode bekannt, wie man die Speichenspannung abschätzen kann. Wenn die sich leicht zusammendrücken lassen oder sich an den Kreuzungsstellen leicht gegeneinander verschieben lassen, dann könnte es zu wenig Spannung sein. Meinem Eindruck nach, merkt man das beim Anziehen der Speichen, wenn die Speiche anfängt sich zu längen. Dann ist man grob im richtigen Bereich.

90,- Euro finde ich fair, wenn Du dafür ein gut eingespeichtes Laufrad bekommst. Gegen einen Speichenschlüssel für 5 - 8 Euro ist es aber viel ;-)
Diese Tensiometer gibt es bei AliExpress als Nachbau aus China, oder bei https://www.thingiverse.com/ zum teilweise ausdrucken. Ob man dies nun wirklich benötigt sei mal dahingestellt.
 
Speichenschlüssel habe ich natürlich zu Hause, aber eine Speiche wechseln liegt auch schon bei 30€ also ist die Frage obs sichs lohnt das Risiko einzugehen, dass noch eine bricht.

Neu einspeichen ist in jedem Fall sinnvoll. Wenn Dir schon Speichen gebrochen sind, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Speichen, die noch nicht gebrochen sind, auch schon geschädigt sind. Sorry, falls ich mich da nicht verständlich ausgedrückt habe.
 
Grüße aus Bremen!
Ich will mal meine Eindrücke des Karo Long von Velo-Labs mitteilen. Das Rad wird auch als Radlader von Cargo Bike Monkeys gehandelt.
Von einem Kunden kaufte ich ein solches Rad ab, dem es im Alltag zu lang und sperrig war (1,90m Radstand, 2,55m Gesamtlänge).

Ich wollte es komplett überholen und zerlegte das Rad dazu in seine Bestandteile. Dabei offenbarten sich einige gravierende Montagefehler des Herstellers.

Lenkung:
Diese wird wie beim Douze per Seilzug bedient. Dazu sind am Lenker und an der Gabel zwei Seiltrommeln befestigt, in die insgesamt vier Bremszüge hinten eingehängt und vorne festgeschraubt werden. Es sind Jagwire Mountain Pro Bremszüge, das sind besonders glatt polierte Zugseile.
Da ich die Zughüllen und Züge erneuern wollte, entfernte ich die Züge und Hüllen und staunte, das man die 1,5mm starken Züge durch Schaltzughüllen Typ Lex-SL von Jagwire gezogen hatte. Schaltzüge haben nur 1,1-1,2mm Durchmesser und entsprechend enger sitzen die Bremszüge in diesen Hüllen. Der innere Liner der Hüllen war zerrieben und die Züge waren vom Metallabrieb schwarz. Die Reibung der Lenkung war entsprechend höher, was ich allerdings nicht sofort erkannte, da ich kein Vergleichrad habe.

Rahmen:
Der ist vom Hersteller mittlerweile überarbeitet worden. Mein Rahmen aus 2017 liess allerdings eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse vermissen. Dort soll Kondens- und Regenwasser aus dem Rahmen ablaufen, das sich gerne am tiefsten Punkt, am Tretlager, sammelt.
Als ich die linke Tretlagerschale entfernte, kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Das muss dort schon seit Monaten gestanden haben, über den Winter wurde das Rad nicht bewegt.

Ich bohrte dann später mittig ins Tretlagergehäuse eine solche Ablaufbohrung, damit zukünftig Wasser auch wieder hinaus findet.

Außerdem rieseln im Rahmen offenbar noch Alu-Bohrspähne herum, die von ein paar Bohrungen für Gewindeeinsätze stammen. Werde ich bald mit Wasser herausspülen. Sind nicht so kritisch, aber man hört sie im Rahmen herum klimpern, wenn man es anhebt. Mich störts.

Tretlager:
Ich schiebs mal aufs Wasser. Das Tretlagergewinde auf der rechten Seite war festgefressen. Das Shimano HT2-Lager wurde nur mit zwei statt der üblichen drei Spacer-Ringe montiert und ohne jedes Trennmittel (Gewindesicherung, Zinkpaste oder Fett). Das Gewinde wurde trocken ins Alu des Rahmens geschraubt. Dadurch liess es sich nach zwei Jahren nun nur noch mit Gewalt entfernen.
Mit etwas Epoxidharzknete und einem Gewindeschneider lässt sich das Tretlagergewinde wieder herrichten. Leider unnötig viel Arbeit.

Gesamteindruck:
Eigentlich fuhr sich das Karo ganz passabel, vor allem sehr schnell, weil es eben unter 20kg wiegt. Der lange Radstand ist aber noch Gewöhnungsbedürftig. Die Mängel im Aufbau ärgern mich aber sehr und lassen mich glauben, das keine Fachkräfte am Werk waren.

Wenn ich etwa im Mai mit der Überholung und Reparatur fertig bin, stelle ich das Rad gerne hier vor.
 
Ein unerfreuliches Update zu unserem UA Baujahr 2015, seit 3,5 Jahren und ca. 10000 km im Einsatz.

An unserem Hinterrad ist nun zum dritten mal im letzten halben Jahr eine Speiche gebrochen. Fahrradhändler empfiehlt komplett neu Einspeichen für 90€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass die Speichen nur eine so kurze Lebensdauer haben?

Ansonsten alles ruhig! Nuvinci läuft einwandfrei, Motor läuft einwandfrei, Akkukapazität hat sich nicht merklich verschlechtert. Die Big Apple Reifen haben wir nun mal nach den ca. 10000 km gewechselt, nachdem das Profil nun doch mal praktisch weg war.

Mhh nehme Kontakt mit Whizz Wheels auf die Bauen Laufräder die nicht mehr Probleme machen ! (https://whizz-wheels.de/)
 
Das ist mal ne Ansage:
"Wir geben Ihnen auf jedes von uns gefertigte Laufrad eine lebenslange Garantie gegen Speichenbruch."
 
Danke für den Tipp aber dann müsste ich ja mein Laufrad mit Nuvinci dorthinschicken damit sie die neu einspeichen können. Weiß jetzt nicht ob das so sinnvoll ist. Ich hoffe nun einfach mal, dass mein Händler hier das ordentlich macht und dann auch Ruhe ist.
 
Zurück
Oben Unten