Suche 2-rädriges, wendiges Bike - nur welches?

Hi Sibylle,

du hast Recht das Canopy ist ziemlich kugelig, das sieht bei Riese-Müller und Urban Arrow schon schnittiger aus.
Das vom Douze hat den Vorteil, das es flach zusammen gelegt werden kann. Luft rauslassen, Seitenscheiben aufmachen und Falten.

Die Alfine geht schon mit etwas sportlicher Fahrweise. Ich kann deinen Gedanken aber nachvollziehen. An meinem "Ur"-MTB habe ich mir damals ein XTR-Schaltwerk gegönnt und das schaltet irgendwie giftiger.
Liegt aber sicher auch an der Qualität generell. Meiner Frau würde ich auch gern eine Nabenschaltung verpassen, sie vergisst immer vor der Ampel runter zu schalten, da hast du mit ner Nabenschaltung keine Probleme.
Für mich war die Wartungsarmut der ausschlaggebende Faktor.

LG

Edit:
Teilbarkeit kann man machen, geht auch ganz gut, 2 Imbus und einmal Torx für den Bremsgriff aber für den täglichen Gebrauch bestimmt nicht so doll. Habs beim Reifen flicken mal probiert. Mittlerweile hab ich nen Tacho dran und dann gehts schon nicht mehr ( meiner ist hinten).
 
Schau dir noch das Kargon an. Wie es hier mit Verfügbarkeit in Berlin aussieht kann ich allerdings nicht sagen .

Danke, das habe ich mir sogar schon angesehen, saß aber nicht drauf. Amb/Velogut hat es. Ich fand die Lego-Optik nicht so schick. Vielleicht sollte ich nochmal darüber nachdenken und meine Stahlrad-Gewohnheiten ablegen.

Beim Muli (@Milmesbach) wärn mir die Kiste und auch die Räder zu klein. Das Konzept find ich gut, aber nix für mich.

LG
Sib
 
Die Alfine geht schon mit etwas sportlicher Fahrweise.
Ah, das freut mich zu hören. Ich habe ein Bullitt mit Alfine jetzt ein bissel Probe gefahren, aber da ich mich selbst auch erst an die Fahreigenschaften gewöhnen musste, bin ich noch nicht wirklich in die Eisen gestiegen.

LG
Sib
 
Hallo Sybille,

das Kargon und das Muli ist halt der Rahmen "Made in Germany". Die Seilzuglenkung macht es halt nochmal wendiger, speziell beim Rangieren.

Viele Grüße
Götz
 
Das VeloLab (CargobikeMonkeys) ist jetzt mit Canopy und verschiedene Rahmengrößen erhältlich.
Das Kargon hat im Verhältnis zur Länge eine sehr kleine Ladefläche.
 
Schreib Nico doch mal eine Mail, vielleicht hat er gerade einen Umbau in der Mache, den Du testen kannst. Er kennt auch den Kurier, der das schwarze Shorty auf den Fotos fährt. /QUOTE]

Ich bekam soeben die Info, dass das Shorty nicht mehr hergestellt wird. Man konzentriert sich fortan auf das I:SY Cargo. Als Zuspitzung des Shorty-Konzepts gibt das vermutlich Sinn.

LG
Sib
 
Danke euch allen für den Input. Da waren teilweise traumhaft schöne Räder dabei. Ich denke, nun wird es aber doch ein Bullitt - aus dem einfachen Grund, dass ich die Möglichkeit hätte, eventuell ein gebrauchtes zu recht guten Konditionen zu bekommen. Und auch, weil dann der Exotenfaktor wegfällt. Bis auf Kleinreparaturen bin ich auf eine Werkstatt angewiesen - und darauf, dass das Rad eigentlich so gut wie immer einsatzbereit ist. Es ersetzt bei mir das Auto. Vielleicht wird Lastrad 2.0 dann ein Monkey, die fand ich großartig.

Nun schwanke ich noch bzgl. der Schaltung ...

LG
Sibylle
 
Alltagsradeln in in der City (Berlin) und Ausflüge ins Umland. Ich fahre gerne mal etwas zügiger und Tagestouren 60 - 100 km. Also jetzt nicht so wild, aber mehr als nur im Kiez rumwackeln zum Wochenmarkt. Seit 2 Jahren habe ich einen Hund
Hallo woodland/Sybille!

Nimm eine Kettenschaltung!

Ich selbst fahre Alfine-8, aber auch nur deswegen, weil ich mein Bullitt beim Gebrauchtkauf so bekommen habe (ist die meiner Meinung nach häufigste Ausstattung beim Bullitt). Keine schlechte Wahl, wartungsarm, für das Flachland geeignet. Bei zwei größeren Touren (Berlin-Ostsee) mit Kinder und Krimskrams hätte ich lieber Kettenschaltung gefahren. Der Umbau extra für den Urlaub war mir dann aber doch zu aufwändig gewesen. Unsere Wege innerhalb Berlins sind kürzer und Steigungs-arm, daher reicht mir hier die Alfine. Bei Tagestouren bis 100km macht die Alfine nicht ganz so viel Spass, wie ich denke. Frag sonst mal @Milmesbach, der fährt hier in der Stadt Bullitt mit Kettenschaltung (und ich glaube: Mit großem Vergnügen). Das schnelle mal runterschalten können, stehend an der Ampel, wenn man es zuvor vergessen hat, das mag etwas für Nabenschaltung sprechen. Aber ich spekuliere mal, dass Dir (mit Hund unterwegs) das seltener passiert als uns (mit zwei Kindern, die zur Zeit ständig Was-Ist-Was mit uns spielen, uns vollquatschen - da weisste nach 30 Sekunden nicht mehr, wo Dir der Kopf steht).

Das Cargobikemonkeys-Rad ist eine sehr gelungene Konstruktion und ich wollte es Dir auch empfehlen, war aber dieser Tage nicht früher zum Schreiben hier gekommen. Ich habe es testgefahren und fand es prima. Zwei Sachen machen es dennoch für speziell uns ungeeignet: 1) Für Kindertransport unpraktisch (ich dachte allerdings immer, dass gerade ein Hund gut reinpasst) und 2) Seilzuglenkung (mag ich aus vielerlei Gründen nicht). Das Fahrgefühl ist ohne fehl und tadel und passt eigentlich sehr zu Deinem Profil! Auch wiegt das Rad leer keine 17kg, das ist schon Spitze!

Mit einem Bullitt machst Du indes nichts verkehrt. Es ist der VW Golf unter den Cargobikes (das hören Bullitt-Fahrer sicher nicht gerne): hohe Stückzahl, überschaubare Technik, vorhandener Gebrauchtmarkt, viel sinnvolles Zubehör, viele Foren mit Tipps und Tricks, Gebrauchtpreise etwas höher (was aber eben nicht nur beim Kauf unangenehm, sondern vielleicht bei einem späteren Verkauf dann wieder angenehm ist).

Ich wollte zum Start meiner Cargobiker-"Karriere" von Anfang an ein Bullitt haben und kaufte aus Gründen der Sparsamkeit und der Zweckmässigkeit (damals noch sehr kleine Kinder) aber ein anderes, behäbigeres Lastenrad (mit perferkter Kinderkabine, dafür aber Hollandrad-Gemütlichkeit). Als ich später dann doch beim Bullitt landete, merkte ich: Es hat genau die Eigenschaften, die ich suchte und ihm bereits anzusehen dachte. Alles perfekt. Wenn ich mal was dran mache, bastele, Wartung und so, dann denke ich immer an eine "Werkbank": Es ist alles sehr durchdacht und am richtigen Platz, das Schrauben am Bullitt macht Spass. Zukünftig, mit wachsenden Kindern, kommen wir mit dem Rad an Grenzen. Da wäre eine Ladefläche länger als 73cm vorteilhaft (freilich fahren die Kinder zunehmend selbst Rad). Aber einen Hund dürfte das Bullitt eine ganze Weile lang tragen können.

Ich würde es tun!

Beste Grüße aus Friedenau und gutes Gelingen!
Manuel

(Probefahrt Bullitt Alfine-8 mit Hund in Eurobox 80x60 kannste gerne hier machen, wenn unweit Friedenau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, danke, lieber @Joshua / Manuel,

für deine ausführliche Einschätzung. Ein Alfine-Bullitt bin ich schon probegefahren, aber danke für das Angebot. Allerdings war es überhaupt das erste Mal, dass ich so ein laaaaanges 2Rad gefahren bin, deswegen naturgemäß erstmal etwas eierig und so richtig Gas geben traute ich mich noch nicht. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass mir eine Nabenschaltung irgendwann auf den Keks gehen wird - an meinem stählernen Cross-Flitzer hab ich sowas auch nicht mögen, da kam sie mir nicht "bissig" genug vor. Andererseits fährt man ein Lastenrad vielleicht weniger offensiv? Und was für die Nabenschaltung spricht: sie ist so toll wartungsarm. Wie stellt man überhaupt eine Schaltung am Bullitt ein, das kann man doch nicht eben mal an so einen Montagepfosten hängen?

Ich kann am WE auch ein Kettenschaltungsbullitt mal fahren, dann bin ich schlauer. Und hey, den VW Golf unter den Lasträdern find ich völlig ok. Jedenfalls find ich das Bullitt hübsch genug und zum Distinktionsgewinn hab ich mir im Lauf meines Lebens schon genügend eigene Macken zugelegt, haha.

Der Hund fand es im Bullitt auch gut, viel besser als im Anhänger! Gewichtstechnisch ist das eh kein Problem, das Viech wiegt nur 15einhalb Kilo. Aber ist halt lang und soll es ja auch bequem haben bei längeren Touren.

Hast du dein Bullitt eigentlich jemals mit S-Bahn oder Regio ins Umland verfrachtet? Es ist ja nicht immer schön, sich erstmal an den Stadtrand vorzukämpfen, bis man im Grünen ist.

LG
Sibylle

... bin ganz Velo-Hibbelig!
 
Hi zurück!

Viele Punkte und ich werde mal eben vor Spätdienst noch ein paar Zeilen tippen.

Langes Rad
Gewöhnt man sich dran, geht recht schnell. Hat auch Vorteile. Kürzere Räder fahren sich nervöser (auf Strecke) und bei zusätzlichem Hängerbetrieb sind Lastwechsel angenehmer.

Fährt man ein Lastenrad vielleicht weniger offensiv?
Ja. Mit Kindern drin sowieso. Dazu kommt das Ding mit der Masse. Wenns schiebt und man im flow ist, dass ist's gut. Wiederanfahren ist halt wegen dem Gewicht beschwerlicher, insofern besser vorausschauend fahren. Auch (nicht zuletzt) wegen Brems-Trägheit.

Wie stellt man überhaupt eine Schaltung am Bullitt ein?
Das aufgebockte Bullitt (Zweibeinständer) steht mit einem Rad hoch, je nach Gewichtsverteilung (Box, Beladung) vorne oder hinten. Man kann das so austarieren, dass eben das Hinterrad hochsteht (was in die Box tun) und gut ist. Die Alfine einstellen ist supereinfach. Kette kennste ja.

Distinktionsgewinn
Den Begriff kannte ich noch nicht. Nachgeschaut ... und: Ja, stimmt.

Der Hund fand es im Bullitt auch gut, viel besser als im Anhänger ... wiegt nur 15einhalb Kilo
Alles in Butter, würde ich sagen. Mit zwei Kindern und deren Gepäck habe ich über 40kg in der Fuhre, mit Einkäufen in den Packtaschen hinten noch mal +20kg. Fährt sicht gut.

Hast du dein Bullitt eigentlich jemals mit S-Bahn oder Regio ins Umland verfrachtet?
Ja. Verbotenerweise. S-Bahn gestattet das eigentlich nicht. Die Aufzüge sind kein Problem (nötigenfalls Rad etwas quer stellen), aber die Beförderungsbedingungen sprechen dagegen. Ausserhalb der Stosszeiten und mit freundlichem Personal geht vieles, am WE wird es natürlich im vollen Abteil vielleicht schwierig. Wir haben Südkreuz nach Bernau als Erfahrung. Wenn Du an der Endtstation rauswillst, dann ist ja alles easy, so lange Du reingekommen bist. Man darf mit Lasti rausgeschmissen werden (ausser mit dem kurzen Muli), aber es kommt eben auf die konkrete Situation an. RE bin ich nur einmal gefahren (während Radtour trat ein Notfall mit einem der Kinder ein, musste von Angermünde schnell nach Berlin zurück) und hier hätte ich bei Konflikten mit dem Bahnpersonal das ausgefochten ... war aber alles konfliktfrei und freundlich gewesen.

Es ist ja nicht immer schön, sich erstmal an den Stadtrand vorzukämpfen, bis man im Grünen ist.
Ja, je nachdem, wo man wohnt. Aber wir haben es eben auch auf dem Weg zur Ostsee für unnötig befunden, zuvor 15 bis 20km Berlin zu durchqueren.

BG!
Manuel
 
Nochmals danke, dein Input ist echt Gold wert!!

Wünsche gute Schicht!

LG
Sib
 
Solltest Du ein Bullitt mit 2x10 Kettenschaltung (und Ständig-Grins-Effekt) testen wollen, melde Dich.
Die Probefahrt wäre dann in Friedrichshain. Das Rad hat auch eine maßgeschneiderte Blechbox, darin
könnte Deine Kumpeline auch mal probesitzen. Schönen Gruß, Kai
 
Und noch als P.S.:

Du kennst das sicher aus dem Hängerbetrieb: Mehr Gewicht (plus etwaig Steigung) das lässt sich nur durch höhere Trittfrequenz und Runterschalten machen. Daher ist man beim Lastenrad eh häufiger mit höherer Trittfrequenz unterwegs gegenüber Trekkingrad (ggü MTB vielleicht nicht so auffällig). Für die Gelenke und so ist es ja auch besser so: lieber schneller treten, als langsam und mit noch mehr Kraft. Im Endeffekt ermöglicht Dir die Kettenschaltung eine feinfühligere Abstimmung der Verhältnisse und Du kannst mit geringem Aufwand (Ritzelwechsel, Kettenblattwechsel) tunen. Bei der Nabe geht bestenfalls der Wechsel auf ein anderes Ritzel (selten anderes Kettenblatt) und dann hat sich das Ganze. Die Schaltsprünge wirste nicht wesentlich verändern können (wenn sie als zu groß empfunden werden, dann ist das halt so). Die Alfine-11 hat gegenüber der Alfine-8 eine Erweiterung um drei Gänge, also eine größere range, aber die gleichen Schaltsprünge. Kannst halt mit Ritzel an Berggängen oder Schnellfahrgängen arbeiten - dann aber ist Schluss. Für ambitionierte Radler ist die Rohloff daher das Optimum, das beste aus beiden Welten. Eben nur teuer (amortisiert sich freilich über die Jahre und kann auch in das nächste Rad mitwandern). Ansichtssache.

Zuletzt, nur der Vollständigkeit halber und aber kurz (muss jetzt los): Unterschätze nicht die Klaugefahr hier in Berlin. Das Bullitt ist leider recht beliebt. Gut sichern! Nachzulesen hier in diversen threads. Will keine Angst machen, nur erwähnen, gehört dazu.

BG
Manuel
 
Solltest Du ein Bullitt mit 2x10 Kettenschaltung (und Ständig-Grins-Effekt) testen wollen, melde Dich.
Die Probefahrt wäre dann in Friedrichshain. Das Rad hat auch eine maßgeschneiderte Blechbox, darin
könnte Deine Kumpeline auch mal probesitzen. Schönen Gruß, Kai

Ah danke. Ich habe schon ein Probefahren mit Kettenschaltung halbwegs fest eingetütet. Wenn das nicht klappen sollte, meld ich mich aber nochmal, da ich am Nordrand des Vp F'hain wohne, wäre das ja sehr günstig. Dauergrins-Effekt ist natürlich genau der beabsichtigte. :) Anbei auch mal eine Abb. der Kumpeline, wenn schon so oft die Rede ist von ihr. In dem Canopy fand sie es toll und hat sich rumfahren lassen wie Graf bzw. Gräfin Koks.
 

Anhänge

  • DSC_2826.JPG
    DSC_2826.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 224
Ich möchte mal eine Lanze für die Nabenschaltung brechen.
Die geänderte Übersetzung steht sofort zu Verfügung, bei einer Kettenschaltung braucht es eine halbe oder mehr Kurbelumdrehungen. Gerade am Berg oder mit Last sehe ich hier eine Nabenschaltung im Vorteil.
Ich persönlich habe nur Rohloff im Einsatz, auch am Crosser im Gelände. Für die Stadt könnte ich mir eine gut abgestuft 5-gang Nabe vorstellen.
Meine 5 cent.
gruß
 
Zurück
Oben Unten