Alltagsradeln in in der City (Berlin) und Ausflüge ins Umland. Ich fahre gerne mal etwas zügiger und Tagestouren 60 - 100 km. Also jetzt nicht so wild, aber mehr als nur im Kiez rumwackeln zum Wochenmarkt. Seit 2 Jahren habe ich einen Hund
Hallo woodland/Sybille!
Nimm eine Kettenschaltung!
Ich selbst fahre Alfine-8, aber auch nur deswegen, weil ich mein Bullitt beim Gebrauchtkauf so bekommen habe (ist die meiner Meinung nach häufigste Ausstattung beim Bullitt). Keine schlechte Wahl, wartungsarm, für das Flachland geeignet. Bei zwei größeren Touren (Berlin-Ostsee) mit Kinder und Krimskrams hätte ich lieber Kettenschaltung gefahren. Der Umbau extra für den Urlaub war mir dann aber doch zu aufwändig gewesen. Unsere Wege innerhalb Berlins sind kürzer und Steigungs-arm, daher reicht mir hier die Alfine. Bei Tagestouren bis 100km macht die Alfine nicht ganz so viel Spass, wie ich denke. Frag sonst mal
@Milmesbach, der fährt hier in der Stadt Bullitt mit Kettenschaltung (und ich glaube: Mit großem Vergnügen). Das schnelle mal runterschalten können, stehend an der Ampel, wenn man es zuvor vergessen hat, das mag etwas für Nabenschaltung sprechen. Aber ich spekuliere mal, dass Dir (mit Hund unterwegs) das seltener passiert als uns (mit zwei Kindern, die zur Zeit ständig Was-Ist-Was mit uns spielen, uns vollquatschen - da weisste nach 30 Sekunden nicht mehr, wo Dir der Kopf steht).
Das Cargobikemonkeys-Rad ist eine sehr gelungene Konstruktion und ich wollte es Dir auch empfehlen, war aber dieser Tage nicht früher zum Schreiben hier gekommen. Ich habe es testgefahren und fand es prima. Zwei Sachen machen es dennoch für speziell uns ungeeignet: 1) Für Kindertransport unpraktisch (ich dachte allerdings immer, dass gerade ein Hund gut reinpasst) und 2) Seilzuglenkung (mag ich aus vielerlei Gründen nicht). Das Fahrgefühl ist ohne fehl und tadel und passt eigentlich sehr zu Deinem Profil! Auch wiegt das Rad leer keine 17kg, das ist schon Spitze!
Mit einem Bullitt machst Du indes nichts verkehrt. Es ist der VW Golf unter den Cargobikes (das hören Bullitt-Fahrer sicher nicht gerne): hohe Stückzahl, überschaubare Technik, vorhandener Gebrauchtmarkt, viel sinnvolles Zubehör, viele Foren mit Tipps und Tricks, Gebrauchtpreise etwas höher (was aber eben nicht nur beim Kauf unangenehm, sondern vielleicht bei einem späteren Verkauf dann wieder angenehm ist).
Ich wollte zum Start meiner Cargobiker-"Karriere" von Anfang an ein Bullitt haben und kaufte aus Gründen der Sparsamkeit und der Zweckmässigkeit (damals noch sehr kleine Kinder) aber ein anderes, behäbigeres Lastenrad (mit perferkter Kinderkabine, dafür aber Hollandrad-Gemütlichkeit). Als ich später dann doch beim Bullitt landete, merkte ich: Es hat genau die Eigenschaften, die ich suchte und ihm bereits anzusehen dachte. Alles perfekt. Wenn ich mal was dran mache, bastele, Wartung und so, dann denke ich immer an eine "Werkbank": Es ist alles sehr durchdacht und am richtigen Platz, das Schrauben am Bullitt macht Spass. Zukünftig, mit wachsenden Kindern, kommen wir mit dem Rad an Grenzen. Da wäre eine Ladefläche länger als 73cm vorteilhaft (freilich fahren die Kinder zunehmend selbst Rad). Aber einen Hund dürfte das Bullitt eine ganze Weile lang tragen können.
Ich würde es tun!
Beste Grüße aus Friedenau und gutes Gelingen!
Manuel
(Probefahrt Bullitt Alfine-8 mit Hund in Eurobox 80x60 kannste gerne hier machen, wenn unweit Friedenau)