Bullit CrMo Kickstand und Dämpferkit?

T

TarnKappe

Guest
Hallo!

Ich überlege mir ein Bullit aus dem Framekit selbst aufbauen.

Hier steht: https://www.bullitt-bike.de/bullitt-bike-framekit.html
Der Bullitt Rahmen aus gehärtetem Aluminium/CrMO-Stahl ist ausgelegt auf ein 20" Vorderrad sowie ein 26" Hinterrad. Das Tretlager ist für BSA-Gewinde konfektioniert und die Sattelstützen sollten einen Durchmesser von 31,6 mm haben. Gabel und Ausfallenden (für Naben- und Kettenschaltung wählbar) sind mit der IS 2000-Befestigung für Scheibenbremsen ausgestattet. Lieferumfang: Rahmen/Gabel, Lenkgestänge, Ständer, 2 Paar Steuerlager, Speedlifter für Lenker

Bei den Extras finden sich noch
  • Bullitt CrMo Kickstand
  • Dämpfer Kit
Zum Dämpfer Kit finde ich auf deren Homepage gar keine Beschreibung. Weiß jemand was da enthalten ist? Einsatzzweck? Empfehlenswert?

Ich nehme an der serienmäßige Ständer ist der hier:
https://www.bullitt-bike.de/bullitt-zubehoer/ersatzteile/alu-bullitt-staender.html

Da steht:
Bitte denke daran, den CroMo-Ständer zu kaufen, wenn du und dein Bullitt schwere Lasten regelmäßig tragen müssen.

Was sind "schwere Lasten"? Ein paar Getränkekisten möchte ich schon regelmäßig transportieren. Ist das bereits zu viel für den mitgelieferten Ständer? Sollte man gleich den CrMo Kickstand nehmen?
 
Der Alu-Ständer reicht völlig aus (wenn Du nicht als Kurier arbeitest ;-).
Der Lenkungsdämpferkit macht Sinn, wenn Du oft schnell und mit Last fährst (s. auch Speed Wobble, Shimmy Effekt oder Lenkferflattern).
Viel Spaß beim Bauen!
 
Der Dämpferwird eigentlich nur benötigt, wenn du oft ohne Zuladung schnell fährst.

Mit Zuladung braucht niemand den Dämpfer.
 
Das Dämpferkit hat sich bei mir auf unwegsamen Strecken SEHR bewährt. Schotter, Waldwege, schlammige Feldwege, Rollsplitt auf der Teerstrasse, Baustellenabschnitte - all solche unwegsamen Strecken lassen sich mit dem Dämpferkit einfacher und zügiger befahren.
Zuladung habe ich nicht immer dabei gehabt - aber auch mit 35, 40kg Last vorne war der Dämpferkit beim besseren Lenken immer positiv bemerkbar.

Halte den Dämpferkit für sehr sinnvoll und ebenso den stählernen Ständer. Ist stabiler und auf unebenen Abstellflächen vorteilhafter.
 
Du bist auf einer Händlerwebsite.
Hier ist die Website von LarryvsHarry mit den Infos zum Lenkungsdämpfer. Der Händler ist übrigens sehr nett und kompetent. Da hab ich auch gekauft.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo du gekauft hast. Bullit-Bike oder LarryVsHarry?
Letztere haben gerade eine "KeineVersandkosten"-Aktion. Außerdem könnte ich da gleich meine Fahrer-Berlin-Teile mitbestellen... (y)
 
meiner Meinung nach ersetzt eine gut eingestellte Lenkung das Dämpferkit.
Ich stelle das Bullitt auch mit 5-6 Getränkekisten auf den Alu Ständer.

Die Fahrer Panelbag finde ich dagegen wesentlich sinnvoller als ein Dämpferkit. Die habe ich mir auch zu Weihnachten schenken lassen (y)
 
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo du gekauft hast. Bullit-Bike oder LarryVsHarry?
Letztere haben gerade eine "KeineVersandkosten"-Aktion. Außerdem könnte ich da gleich meine Fahrer-Berlin-Teile mitbestellen... (y)

Ich habe in Stuhr bei BULLITT Bike bestellt. Ruf da einfach mal bei Norbert an. Sag ihm was du brauchst und lass dir nen Preis geben. Gruß
 
Zurück
Oben Unten