Wie Weberkupplung anbauen

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Lastenrad
Yuba Mundo
Könnt Ihr mir helfen?
Ich weiß nicht so recht, wie ich die Weberkupplung anbauen soll.
Achse ist wegen Motorkabel nicht zu gebrauchen.

Ich bin für jede Idee dankbar!

IMG_20190322_140315.jpg
 
Lässt sich so etwas montieren, indem man das Kabel zum Motor etwas ferner der Kettenstrebe legt (erst Kabelbinder ab, dann Kupplungsadapter verbauen, dann E-Kabel wieder ran)?

Beispielhaft in der Bucht:
https://www.ebay.de/p/Monz-Blue-Bird-Kupplung-Anhängerkupplung-für-Fahrradanhänger/1004776889

Monz Bluebird Anhängerkupplung. Die Klemmung zwischen Kettenstrebe und Sattelstrebe lässt ich mit der Handschraube schnell herstellen und auch wieder lösen. Der Schraubbolzen bietet Aufnahme zum Anflanschen einer beliebigen Kupplung.

Ich habe so ein Ding und das schon an verschiedenen Rädern gefahren. Hält was aus, sehr stabil. Nur nicht eben Lack-schonend. Der Verbindungspunkt zum Hänger wandert etwas nach vorne, vor die Hinterradachse. Macht aber bei kleinem Hinterrad eigentlich nichts aus. Ich hatte das auch schon bei 28" HR verbaut, kein Problem.

Wichtig natürlich, angesichts der großen Nabe des HR-Motors, dass hinter den Streben ausreichend Platz ist.

P.S.: cooles Foto, vermute: cooles Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verhindert das Motorkabel die Kupplungsmontage? Ist die Weber so komisch konstruiert? Bei meiner Carryfreedom-kupplung stört das nicht.
 
Warum verhindert das Motorkabel die Kupplungsmontage? Ist die Weber so komisch konstruiert? Bei meiner Carryfreedom-kupplung stört das nicht.

Naja, die Weber-Kupplung muss als Ring über die Achse gesteckt werden. Das gibt es zwei Probleme: Die Achse hat 12mm und das Kabel drei Stecker, von denen mindestens einer niemals durch ein 12mm Loch passen würde.

Beispielhaft in der Bucht:

Das könnt ich mir mal besorgen! Kann aber sein, daß ich mit dem Winkel der Streben nicht hinkomme. Ich hatte schon mit einem alten Hinterbauständer versucht, so was zu bauen. Das ging nicht.
Aber so ein Teil kann ich mir echt mal bestellen.

Der Dynamo wird im Weg sein, aber den woltte ich eh zugunsten einer Versorgung aus der Batterie loswerden.

Nur nicht eben Lack-schonend.

Guck Dir das Foto noch an: Ist der Lack noch viel wert? ;)


Jepp!

Guckst Du hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/projekt-gelber-blitz.53354/

RAKETE!
 
Die Achse hat 12mm und das Kabel drei Stecker, von denen mindestens einer niemals durch ein 12mm Loch passen würde.
Das ist sehr ungewöhnlich. Die Stecker müssen ja irgendwann mal durch die Achsmutter gepasst haben. Wie ist der Motor sonst ans Fahrrad gekommen?

Es sei denn, jemand hat einen anderen Stecker drangelötet nachdem der Motor eingebaut wurde. In dem Fall: Ablöten, Kupplung drauf, wieder anlöten.
 
Man fädelt den kleinen Stecker durch, dann die Crimpkontakte des großen, dann werden die ins Gehäuse geklippt.
Blöd, weil man ggfs. alles wieder auspinnen muss, bei vielen Umrüstsätzen aber leider so gelöst.
 
Viele Motoren bekommt man inzwischen mit den kleinen Higo-Steckern, die passen durch die Mutter. Noch besser sind die Motoren mit einem Kabelaustritt neben der Achse, z.B. der aktuelle Puma.
 
Das ist sehr ungewöhnlich.

Nein, bei Motoren mit Kabelaustritt am Achsstummel ist das Standart, außer er hat den Higo-Stecker.
Ich habe bei EBS den Motor mit Powerpole bekommen. Die halten bis 60A aus. Beim Higo will ich nicht wissen, wie schnell der bei meinen Motorströmen am Berg in Flammen aufgeht!

Die Achsmutter und Beilagscheibe wurde bei EBS vor Montage der Stecker augefädelt und verbleibt halt dauernd auf dem Kabel, Macht doch nichts!
Ich werde an dem Kabel momentan noch gar nichts ändern, denn ich habe noch ein Jahr Garantie übrig. In der Zeit werde ich an den Stecker GAR NICHTS ändern.

Aber ich muss mal suchen, wo ich die Polygonscheiben der Weberkupplung habe. Ich bin nicht sicher, ob die genug Fleisch hat, sie auf 12mm aufzubohren.

Bei meinem Bafang, den ich die Woche einbauen muss, ist das noch lustiger! Der hat den Kabelaustritt aus dem RECHTEN Achsstummel UND Schraubkranz! Und natürlich Powerpolestecker!
Da habe ich aber noch nie Garantie gehabt, weil der Motor ohne Funktionsgarantie für 15 Euro zu kriegen war. Also würde ich notfalls einfach den Stecker ablöten
Aber das ist anderes Thema.

Noch besser sind die Motoren mit einem Kabelaustritt neben der Achse, z.B. der aktuelle Puma.

Ja, immer mehr Motoren haben den Kabelaustritt links INNERHALB des Rahmens. Das hat eine Menge Vorteile.
Die Achsstummel sind frei, das Kabel kann nicht durch Anrantzer oder beim Ausbau des Rades so leicht beschädigt werden.

Bist Du mit der Aussage über den neuen Puma sicher? Ich habe da einen Puma mit CST. Das ist, so weit ich weiß, bisher das neueste Modell. Habe ihn 2018 neu erworben. EBS hat auch kein neueres Modell im Angebot.
 
Ich hatte schon mit einem alten Hinterbauständer versucht, so was zu bauen. Das ging nicht.
Aber so ein Teil kann ich mir echt mal bestellen.
Wenn es Dir weiterhilft, dann könnte ich bei meiner Kupplung gerne mal Punkte nach Wahl vermessen. Aber, Ja, es sieht schon verdammt eng aus an Deinem trike-Rahmen.

Und andererseits: An dieser Art Kupplung ist so wenig dran. Ich dachte schon früher, dass man die eigentlich selbst nachbauen könnte, sogar besser. Die zwei Flacheisen beiderseits der Streben, dann Bolzen/Schrauben zum fixieren und den einen Bolzen als Adapter für die Kupplung dazwischen ... eigentlich easy. Zumal, wenn es nicht schön sein muss und den Lack (oder was davon noch da ist) gerne zerkratzen darf. Mechanisch scheint es mir simpel. Der Hersteller verwendet zusätzlich eine sehr widerstandsfähige Gummierung, wohl, um die Reibung am Rahmen zu erhöhen und damit die Klemmung zusätzlich gegen verrutschen zu sichern.

Das Original ist übrigens sackschwer. Aber das nur am Rande.

GLG nach Eisenach!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängerkupplung am Frontmotor wäre in der Tat schräg...

Müsste man mal probieren! Fährt sich sicher ..... sagen wir mal ..... interessant!

Die zwei Flacheisen beiderseits der Streben, dann Bolzen/Schrauben zum fixieren und den einen Bolzen als Adapter für die Kupplung dazwischen ... eigentlich easy.

So was hatte ich schon mal gebaut. Sah in der Tat furchtbar aus.
Irgendwann begannen die Probleme, weil die Kupplung begann, sich auf der Halteschraube zu verdrehen, weil ich die Polygonscheibe abgefeilt hatte, so daß die Nase, die normal ins Ausfallende greift, fehlte.
Die Schraube fester zu ziehen, bedeutete, die komplette Konstruktion erst mal vom Rad abzuschrauben!

Danach hatte ich eine Grehmomentstütze am Achsloch aufgesägt, wegen des Kabels und dann eine Weber E Kupplung dran. Die DMS verbiet sich dann aber bei starken Bremsungen und auch, wenn man die Achsmutter ordentlich anzieht. Und ordentlich anziehen sollte man sie, wenn man den Motor mit 20A fahren will.

Mein Plan mit dem Teil vom Monz Bluebird ist, eine Weber E daran zu schrauben. Die wird normal mit zwei Schrauben an der linken Kettenstrebe verschraubt, wenn der Rahmen die Gewinde dafür bietet.
Schaun mer mal!
 
jeden Link durchgeschaut

Schade, denn dann hättest Du gesehen, daß das Rad keinen Ständer braucht.
Und ich hatte so was ähnliches schon probiert, indem ich versucht hatte, einen alten Hinterbauständer an den Hinterbau zu bekommen. Ging wegen des Winkels der beiden Streben nicht.

Kann sein, daß die Monz Blue Bird deswegen auch nicht passen wird.

Kann man bei denen nicht einfach die Kontakte aus dem Steckergehäuse rausziehen?

Muss ich mir noch mal genau in Ruhe angucken.

Ich habe schon nachgesehen: Die Polygonscheibe müsste sich aufbohren lassen. Sieht so aus, als ob da genug Fleisch wäre.

Naja, erst mal geht der Motor wieder an EBS zurück. Garantiefall!
Solange erst mal wieder Bafang.
 
Ich muss mal wühlen, aber ich habe eventuell noch eine Kupplung von Burley - Die wird ähnlich wie der Hinterbauständer an den Streben verschraut, ist aber variabel. Daran könnte man vielleicht dann statt Burley Deichsel die Weber Kupplung klemmen.
Ich kann nix versprechen, schaue aber mal in die Anhängerkiste.
 
@triton-mole : habe vorhin noch einmal im Keller geschaut ... die Monz-Kupplung hat beiderseits noch so Flansche 90° um die Streben herum. Diese Winkel sind sicher nicht für Deinen spitzwinkligen Hinterbau des Trike geeignet, das würde sich ungut verkanten (unter Krafteinleitung sehr ungut - Gefahr für die Streben!). Monze sind wohl wirklich eher für den Standard-Hinterbau eines Trekkingrades gedacht.

Also, ich rudere zurück: Nix Monz, ich würde tatsächlich an Deiner Stelle selbst bauen.

Und zwar die zwei Flacheisen gerade schmal genug wählen, dass sie innenseitig der Streben (zur Motornabe hin) noch passen, aber dick (und breit!) genug, damit trotz Bohrungen das ganze noch stabil bleibt ("viel Fleisch"). Dann jeweils ober- und unterhalb der Streben kleinere Bolzen (M6? M8?) zur Arretierung (natürlich alles gut mit Gummi unterpolstert). Und mittig (oder anstelle des einen Arretierungs-Bolzens - hängt ja auch davon ab, wie hoch die Hängerkupplung kommen soll - Achshöhe?) dann einen stabileren Bolzen, passend zu der geplanten Kupplung. Material kostet fast nichts, ein paar nervige Bohrungen in Eisen/Stahl, das wars. Durch die Arretierungspunkte kann man ein Verrutschen in der Dreiecksgeometrie des Rahmens gut verhindern, wahrscheinlich reichen dafür sogar gesamt (inkl. Kupplungs-Adapter-Bolzen) zwei oder drei Befestigungs-Punkte, wenn man es minimalistisch auslegt und am Werkstück ausprobiert. Vielleicht sogar zunächst mit einem dummy aus Pappe und Bleistifte durchdonnern, ruckeln, sehen, wie es am besten hält (verkantet), auf diese Weise die Bohrpunkte optimieren.

Noch mal nachgedacht ... beim Beschleunigen geht die Kraft ja innen in das Dreieck rein, d.h. Bolzen innenseitig des Streben-Dreiecks arretieren. Beim Bremsen müsste man ein Verrutschen der chose nach vorne durch Krafteinleitung von außen auf die Streben verhindern. Hm. Ich komme auf ein Minimum von drei Befestigungspunkten zwischen den Flacheisen.
 
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@Joshua So was hatte ich schon mal.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/greenspeed-gtr.47416/#post-801281

Ich wollte jetzt was eleganteres haben, zumal sie Kupplung sich gerne beim Bremsen gegen die Aluprofile verdrehte und das Nachziehen der Schraube immer eine komplette Demontage der Konstruktion erforderte.

Es war mit vier Schrauben realisiert, um in beiden Richtungen eine Anschlag zu haben, falls das Ding verrutscht.

Das Monz-Teil ist eh schon bestellt, das gucke ich mir als erst mal an.

Problem ist wirklich der Winkel der beiden Strebe zueinander. Die Sattelstrebe steht sehr steil, weil sie eben nicht zu einem Sattel deutlich VOR dem Hinterrad geht, sondern zur Sitzlehne, die deutlich weiter hinten steht.
 
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