Muli mit Kettenschaltung?

Beiträge
15
Frage an die Maultiertreiber:

Das Muli kommt von der Stange mit Nabenschaltung. Wäre es bei den Ausfallenden möglich ein Schaltauge anzubringen und so eine Kettenschaltung zu montieren?

Das würde die Fuhre nochmal etwas leichter machen.

Danke und Gruß vom spargelix
 
Google mal nach "schaltwerk adapter"
Ich habe mir das muli zwar auch bestellt weil es leicht ist, aber ob da jetzt 200g den Kohl fett machen...
 
Hast dann halt nur eine recht geringe Bodenfreiheit vom Schaltwerk. Zur Einschätzung kannst du dir ja mal Bilder von 20 Zoll Kinderrädern mit Kettenschaltung anschauen.
 
Solange man vorne nur ein Kettenblatt hat, reicht ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, dann ist das halb so schlimm. So fahren tausende Klapp- und Liegeräder durch die Gegend.
 
Aber warum würde jemand es umbauen Für Gewicht? Wird es dann 200 gramm weniger? Lohnt es sich?
 
Danke für Eure Antworten.

Mir ginge es eher um einfaches Ändern der Entfaltung/Schaltsprünge. Außerdem kann ich mir bei einer Kettenschaltung die Option auf einen E-Motor im Hinterrad offenhalten.
Schaltwerkadapter war der Tipp.
 
Hey, hatte wegen genau dieser Modifikation bei Muli angefragt. Das is wohl was in Mache, und soll
wahrscheinlich noch 2019 was in Serie kommen. Ebenso bestätigt wurde die Planung einer Ladefläche.
 
Soweit ich bis jetzt weiß, gibt es das Muli leider nicht als Framekit - das Kargon eben schon.

Das sind momentan meine persönlichen Favoriten; das Muli kommt ganz nach meinem Brommi (sehr kurz und sehr wendig, auch wenn es vorne ein 305er Laufrad hat), das Kargon ist vom Rahmen aus betrachtet feiner Leichtbau. Mein Leichtbau-Brommi wiegt unter 9kg inkl allem und ist StvZo konform. Mein schnelles Pendlerbrommi knackt die 10kg.

Das Muli ist schon sehr fein, der faltbare Gepäckkorb begeistert; das Kargon ist halt ein wenig mehr schlechtwegetauglich.
 
Zurück
Oben Unten