Gelenkkopf UA

B

birefringence

Guest
Nach dem der Händler, bei dem wir unser Urban Arrow Family erworben haben, bei uns in Ungnade gefallen ist, muss ich mich wohl verstärkt selber mit den Feinheiten des Rades auseinandersetzen, da unsere lokale Werkstatt bisher nicht so viel Erfahrung damit hat und auch keine Ersatzteile beschaffen kann.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand welcher Gelenkkopf am Vorderrad im Lenkgestänge verbaut ist, bzw. wo ich unkompliziert einen neuen herbekomme?
 
Ich gehe davon aus, dass hier ein Normteil verwendung findet. Ausbauen, Gewindegröße und ggfs. Richtung (Linksgewinde?) udn innen/aussengewinde notieren und dann im Industriebedarf kaufen.
 
Hallo,
aus Interesse. Wieso brauchst du einen neuen?
Unfall oder Verschleiß?
 
Verschleiß ... wobei ich denke, es ist noch nicht super eilig. Ich kann ein ganz leichtes Spiel feststellen und es ist vor kurzem das erste Mal überhaupt (seit dem ich nun 1,5 Jahre damit fahre) ein Lenkungsflattern bei ca. 35km/h aufgetreten. Der besagte Händler hat mir einen Austausch empfohlen, aber im Moment fährt das Rad eigentlich noch ganz gut. Ich möchte mich nur schon jetzt darum kümmern, damit ich gewappnet bin, wenn/falls es schlimmer wird.
 
Finds aber komisch, dass der schon verschlissen sein soll. Wir fahren nun schon 3 Jahre mit unserem und da ist absolut nichts zu sehen. Ein leichtes flattern hatte ich nur einmal wo ich ganz am Anfang ohne Kind mal probiert hab was bergab so geht. Aber da wars eher so gegen 50 kmh.
 
Stimmt. Die gehen so schnell nicht kaputt. Bitte mal die Gewinde überprüfen die in die Verbindungsstange gehen. Die waren bei mir nur verpresst und das nicht sehr gut.
 
Verschleiß ... wobei ich denke, es ist noch nicht super eilig. Ich kann ein ganz leichtes Spiel feststellen und es ist vor kurzem das erste Mal überhaupt (seit dem ich nun 1,5 Jahre damit fahre) ein Lenkungsflattern bei ca. 35km/h aufgetreten. Der besagte Händler hat mir einen Austausch empfohlen, aber im Moment fährt das Rad eigentlich noch ganz gut. Ich möchte mich nur schon jetzt darum kümmern, damit ich gewappnet bin, wenn/falls es schlimmer wird.
dann wollte der wohl auf die Schnelle noch einen Reibach machen...? So wie du schilderst, würde ich dem auch nicht mehr über'n Weg trauen. Ansonsten empfehle ich RS-Components, da gibt's die Dinger - und vieles, vieles mehr: https://de.rs-online.com/web/c/pneu...ente-gelenkkopfe-und-gelenklager/gelenkkopfe/
 
Moin,

die Speichenspannung wird auch gerne vergessen, kann auch ein Grund sein. Ansonten ist das ein leicht zu tauschendes Normteil.

Grüße
 
Die Gelenkköpfe haben ein Loch von 8mm mit M8 Innengewinde (rechts). Hat jemand ein Tipp für eine Beschaffungsquelle? Auf EBay, Amazon, etc. gibt es nur No-Name Produkte. Ich hätte doch gerne ein Markenprodukt (Mädler https://www.maedler.de/Article/63299608, Fluro https://www.fluro.de/index.php/de/produkte/gelenkkoepfe/24-gelenkkoepfe/528-girsw, ...?) da es sich um ein Sicherheitskritisches Bauteil handelt. Aber die genannten Hersteller verkaufen alle nur an Gewerbetreibende (das gilt auch für den oben aufgeführten Link bei RS, der Privatkundeshop hat nur eine stark eingeschränkte Auswahl).
 
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, bei uns würde man zu Schrauben Hülden gehen.
Örtliche Händler für Eisenwaren oder Industriebedarf verkaufen i.d.R. auch an privat und sind a) oft erstaunlich gut sortiert und fachkompetent und b) durch den Onlinehandel bedroht und somit sollte man da gern öfter mal kaufen.
 
So eine Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Ich war heute morgen bei unseren lokalen Schraubenhändler. Der Angestellte hinter der Theke hat bei dem Wort "Gelenkkopf" aber nur dumm geguckt und wollte nicht weiter darüber reden. Vielleicht ich probiere es nochmal, wenn der Chef da ist, oder ich gehe zu einem anderen Laden, der allerdings etwas weiter weg ist.
 
Der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch mal mein weiteres Vorgehen dokumentieren: Zwar lesen sich die Webseiten von Fluro und Mädler so als würden sie nur an Firmenkunden verkaufen. Auf direkte E-Mail anfrage haben mir aber beide sehr schnell ein persönliches Angebot geschickt. Ich habe mich dann für das Produkt von Mädler entschieden. Wie gut das hält kann ich dann aber erst nächstes Jahr berichten ... Insbesondere bin ich gespannt, wie gut es das Streusalz im Winter übersteht. Die von UA verbauten Gelenkköpfe wiesen bereits relativ starke Korrosion auf. Der auf der Lenkerseite verbaute war sogar komplett festgerostet. Offensichtlich werden die von einem Gelenkkopf angebotenen zwei zusätzlichen Freiheitsgrade an der Stelle also gar nicht verwendet.
 
Je nach Einschlagwinkel und Stellung der Lenkststange dreht es doch dreidimensional (zumindest bei meiner Rapid Stange).
Generell sollten die Gelenkköpfe ja aus Chromstahl sein und nicht dahinrosten?!
 
Der vordere Gelenkkopf am Rad bewegt sich auch dreidimensional, der unterhalb des Lenkers aber nicht. Kann schon sein, dass die aus Edelstahl sind, aber bei ausreichender Einwirkung von Streusalz fängt das auch schon mal an zu rosten.
 
Zurück
Oben Unten