Kindertransport, ländlich, lange Strecken (Bullit, Douze, andere?)

Mit der gleichen Sichtweise kann sich jemand der keinen Führerschein hat auch so einen Porsche kaufen, und damit nur mit 6 kmh durch die Gegend gondeln.Einen Führerschein, bzw. Versicherungskennzeichen braucht man ja erst fürs schneller fahren.......

...tut mir leid, aber bei so einer Steilvorlage muss ich einfach reingrätschen: entscheidend für das zulassungsfreie Bewegen von Kraftfahrzeugen ist nicht, wie schnell der Fahrer grade fahren möchte - sondern die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs darf nur 6km/h betragen...wobei grade die Firma Porsche auch für diesen Fall Lösungen anbieten kann: :D
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_640px-Porsche-Diesel_Junior.jpg
 
Wobei dieser schicke Porsche ja (und diese Steilvorlage muss wiederum ich jetzt nutzen) eindeutig NICHT zulassungsfrei ist (ich nehme an du meintest führerscheinfrei? Ich kenne diesbezüglich die STVO nicht genug.).

Aber der ist definitiv schöner, als die jämmerlichen Porsches, die hier durch Neukölln gondeln.
 
...ja, schlechtes Beispiel. Dieser Bolide ist deutlich zu rasant und braucht eine Zulassung. Man müsste das Getriebe dauerhaft so sperren, daß nur noch die Ackergruppe übrig bleibt und sich bei maximaler Drehzahl eine Vmax von 6km/h ergibt - oder die maximale Drehzahl entsprechend runterschrauben... :p ööhm, jetzt wirds glaub ich etwas OT... :D
 
@Schnubu Ich habe mein S Pedelec seit ca. 1 Jahr verkaufe es gerade. Es hat ja kaum noch was mit Fahrradfahren zu tun. Ja man kann treten aber deshalb kauft man kein SP.

Hier ist meist 30kmh auch für S-Pedelecs und in Berlin ist es nicht lustig auf der 50ziger Strasse da bist du dann letztendlich ne Betriebsbremse mit 45.
Ich teile nicht die Meinung das man mit S-Pedelecs in Parks auf Radwegen etc. fahren sollte auch nicht mit der Ausrede ich habe ja die Blagen in der Kiste, die Erfahrung zeigt auf dem Mauerweg auf dem TFeld Radeln auch Idioten mit 45kmh. Die Rücksichtnahme oder Selbstbeherrschung von einigen hier dargeboten existiert in der Realität nicht, ist meine Meinung.
Wer so eine Kiste kauft soll auch auf die Strasse zum Schutz von Kindern, Hunden, normalen Radlern , Fußgängern.
Wer dann seine Kinder auf der Strasse transportieren möchte bitte macht es.
Und na klar fährt man mit Kindern langsam, mit 15 kmh dann auf der Strasse mit seinem SP und wird von hinten geschoben..... ich hab jetzt extra nicht 8-27 kmh geschrieben
Wie gesagt für mich schließt sich SP und Kinder aus.

LG
 
Verzeiht es mir, bestes Forum aller Zeiten, aber mein Vorredner, der "grüne Mann" hat echt Recht.
Ich habs schon öfter gedacht, aber nun hat es sich wirklich bestätigt: Einem Mütter-Forum macht ihr echt Konkurrenz ;):D

In der Tat, ich will keinen Anhänger mit einem Speed Bike ziehen. Ich glaube nicht einmal, dass ich ein Speed Bike benötige ;) So oder so, die Diskussion um das für und wieder von Kindern auf dem Speed Lasti fand ich interessant. Wenn ich es richtig filtere ist Kindertransport mit Speed Lastenrad mit Sitz ab Hersteller erlaubt. Man fährt mit Kindern drin natürlich langsam und umsichtig und nutzt die volle Motorunterstützung nur allein. Man muss sich aber gut überlegen, ob man die möglichen zusätzlichen Einschränkungen und Risiken in Kauf nimmt, die dadurch entstehen, dass das Speed Lasti mit sich bringt (Kein Wald, keine Radwege).

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Ich bin immer noch nicht weiter und halte euch auf dem Laufenden :)
 
Hallo @AnikaS ,
Du hast das oben gut zusammengefasst (also bzgl. SPedelec.....), dem stimme ich voll zu. So hätte man das wunderbar abkürzen können (y)

Zu meinem Douze - ich selber habe mich ungesehen bzw. ungefahren dann für den GoSwiss Antrieb entschieden. Das passierte mehr nach dem Ausschlussprinzip: der BionX was mir zu laut und zu auffällig (den hatte ich im Douze getestet), einen Mittelmotor wollte ich aber auch nicht und ja ich gebe es zu, auch das Display und das Bedienteil haben eine Rolle gespielt. Bei den Strecken, die ich hier bei mir fahre kann ich bisher auch nicht meckern.

Leider weiß ich nicht wie oft und welche Aktionen Douze anbietet. Über die 10% im Februar bin ich hier im Forum gestolpert.

VG Oliwa
 
Hallo Anika,
wir wohnen auch ländlich (Dorf mit 200 Einwohnern) und müssen Kind und Einkauf ohne Auto transportieren (keines vorhanden). Da wir oben am Berg wohnen haben wir auf die letzten 3 km immer min. 200 Höhenmeter am Stück (je nach Strecke bis zu 300). Wir nutzen ein Bullitt mit selbst nachgerüstetem Motor, selbst gebauter Kabine und selbst gebautem Kindersitz. Kabine und Sitz funktionieren sehr gut und halten, der Motor (Puma; lt. EBS maximal auf Bergtauglichkeit ausgelegt) ist für mit Kind und Einkauf bei extremen Steigungen doch etwas schwach auf der Brust. Zumindest zieht im Vergleich der Bosch CX Performance deutlich besser.

Da inzwischen das Bullitt zum Hauptrad von Frau und Kind geworden ist, nutze ich ein reguläres Pedelec und habe für Sachtransporte einen Y-Frame-Anhänger und für Kindtransporte einen Toutterrain Singletrailer (der ist nur bedingt alltagstauglich da er auch für's durch Unterholz jagen sein soll; Kindsprech: "Rumpeldipumpel").

Seit ich mir mit Anhängern behelfe habe ich den Wert dieser kennengelernt:

Vorteile (bzw. keine Nachteile):
- maximale Flexibilität
- sehr gute Lösungen für 2 Kinder fertig käuflich erhältlich
- Fahrverhalten durch zusätzliches Reifenpaar nicht wirklich viel schlechter als Lastenrad
- Wunschmotorisierung ohne Bastelei direkt von der Stange verfügbar
- man unterschätzt bei hohen Gewichten gerne das Risiko einer asymmetrischen Beladung im Lastenrad; bei einem zweispurigen Hänger ist das zu vernachlässigen
- man kann die Kinder im Hänger lassen und diesen als Buggy umbauen

Nachteile der Hängerlösung:
- Kommunikation mit Kindern im Hänger heißt im Normalfall anhalten und nachfragen
- Rad mit Hänger ist halt "normal" ;-)

Ich selbst bin überrascht, dass für dieses grundlegende Lastenradbedürfnis Kinder+Einlkauf sportlich, sicher, trocken zu transportieren eigentlich noch keine brauchbaren Lösungen gibt. Entweder sind die Räder unsportlich (blöd für Langstrecke) oder es gibt keine gute Löung für den Kindertransport (zzgl. Einkauf).

Ich würde zumindest aus heutiger Sicht die Variante Pedelec+Hänger nicht zu schnell verwerfen. Man darf die Zeit, die die Basteilei an den ganzen Sonderlösungen Lastenrad frisst nicht unterschätzen.

Grüße

Frank
 
@AnikaS Hast Du schon was geholt?

Btw: Ich bin mit meinem BionX mit integrierter 3-Gang-Nabenschaltung und Gates-Riemenantrieb sehr zu frieden. Fahre aber auch erst 1500 km, völlig ohne Wartung oder Schäden. Meine Frau fährt Mittelmotor mit Nabenschaltung, es ist kein Unterschied zu merken. Positiv finde ich die Rekuparation, gibt etwas Akku, die Unterstützung hört sofort auf (kein Nachlauf wie hier vom Rapid berichtet) und ich kann bergab auch was tun :)
 
10 Forendiskussionsseiten und fast exakt zwei Jahre nach Eröffnung dieses Threats :whistle: zur Kaufberatung ist es geschafft! Ein Douze G4 steht vor der Tür! :)

Ich habe das Forum in den letzten zwei Jahren rauf und runter mitgelesen, bin etliche Räder auch mehrfach Probe gefahren (Packster, Rapid, Douze V2, Douze G4, Bakfiets, Muli, Bakfiets, Chike, Butchers)

Am Ende schien das Douze G4 Messenger mit engem Wendekreis einerseits und der stabilen und soliden Kiste andererseits der beste Kompromiss für mich. Ein Zuschuss vom Land NRW hat es dann erlaubt, mir eindlich diesen Traum zu erfüllen: Alltag und Sport, mehr Natur und gute Zeit mit den Kindern sind endlich gemeinsam drin.

Ein Erfahrungsbericht folgt dann in den Threads zum Douze und weitere Hinweise zu den anderen Rädern (v.a. Muli) stelle ich nach und nach an entsprechender Stelle ein.

Danke für eure Kaufberatung!
 
Hallo @AnikaS,

Gratuliere für Deinen Kauf des Douze G4.

Das ist ein Lastenrad, welches man nicht so oft sieht. Deswegen würde es mich total interessieren, warum Du dieses den anderen Rädern, die auch keine schlechte Auswahl darstellen, vorgezogen hast.

Packster, Muli, Bakfiets bin ich auch schon ausgiebig gefahren. Jetzt gerade habe ich das Chike für 3 Monate zum Testen.

Deswegen würden mich Deine eigenen Testergebnisse und evtl. die Vor-und Nachteile sehr interessieren.

Natürlich freut man sich auch über Fotos bei Cargoeinsätzen (klar, dass die Kids aus Datenschutzgründen nicht gezeigt werden müssen).

Alleine von den lesbaren Werbeversprechungen der Hersteller kann man ja nicht ausgehen. Da ist für jeden Hersteller nur sein eigenes Produkt das Beste.

Somit sind Testergebnisse von Usern, die die Räder auch im Alltag und unter allen möglichen Bedingungen einsetzen, absolut Gold wert.

Dies hilft der Lastenradgemeinde, Ärger und evtl. viel falsch ausgegebenes Geld zu vermeiden.


Meine Testergebnisse und Eindrücke vom Chike kannst Du diesem Forum dann in der nächsten Zeit weiter peu á peu entnehmen.


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Süden


Cargomaniac
 
Zurück
Oben Unten