Dreirad mit Motor für 3 Kinder und großen Hund

Beiträge
61
Hallo in die Runde,

da jetzt grundsätzlich die Entscheidung für ein Lastenrad gefallen ist, bräuchte ich mal eine Erstberatung (Probefahrt ist selbstverständlich, aber auch nicht so einfach einen Händler mit mehreren Modellen zu finden...)
Was fällt euch denn zu den Voraussetzungen so ein:

- wohnen ländlich

- wochentags 25km (Kiga hin und zurück) auf Fahrradweg bzw Flurbereinigungsweg, also Asphalt aber schon mal bissle uneben und teils durch Dörfer, dort auf der Straße

- für Gassi-Fahrten auf Wald- und Feldwegen würde wohl auf bestehendes Ebike + Anhänger ausgewichen

- transportiert werden sollen derzeit zwei Kinder (3 Jahre sowie 7 Monate) mit geplantem dritten Kind und auch mal Nachbarskind mit in Kiga o.ä.

- und meine Idee war den 30kg Hund auf einer Kiga-Tour mitzunehmen und auf dem Rückweg einzuladen (sollte ja mit abgegebenem Kigakind gut gehen) bzw. grundsätzlich den Hund bei Bedarf eben zu zwei Kindern dazu zuladen - da die Frage wie der Hund über die Brüstung kommt wenn keine Klappe da ist...

- Motor ist zwingend (bin nur über mein Ebike wieder zum Radfahren gekommen), die Frage ob normaler reicht oder ein mountain ... Die 3%, die ich bei Babboe gelesen habe wird hier von den meisten Hügeln überschritten ich bin aber auch ansich jung und nicht komplett unfit...

- Budget wenn möglich unter 2500/3000€ (gebraucht wäre eine Option, aber immer die Frage des Angebots)

Was denkt ihr dazu so?
Was ich gelesen habe, dass bei höherer Geschwindigkeit oft instabil/holprig wird, was gilt da als schnell?

Derzeit fahre ich mit Ebike und Anhänger (ohne Hund dabei) ca 23 km/h, komme bergab aber schon mal auf 30 km/h - und würde (da es eben schon tägliche Pflichtfahrten sind) gerne bei um die 20 km/h bleiben.

Schon mal danke fürs Lesen und
viele Grüße
Annika
 
Meine Anmerkungen:
  • Für die 25 Kilometer erscheint mir ein normales Dreirad nicht gut geeignet. Die sind gut als Stadtfahrzeuge, aber überland? Ich weiß nicht. Da musst du schon einige Kompromisse eingehen. Entweder bei den Fahreigenschaften oder bei der erreichbaren Geschwindigkeit. Die einfachen Dreiräder werden ab 15-20km/h unruhig zu fahren.
  • Das mit deinem Budget wird knapp.
 
Ich stimme zu, daß die Entfernung nicht unbedingt die Domäne des Dreirades ist.
Ein Bakfiets Cargo Trike Wide in elektrisch liegt knapp über Budget, gebraucht sind die eher selten. Oder unmotorisiret kaufen und nachrüsten.
Ein Christiania gibt es in Extra lang (heisst glaub ich +30) - Die werben extra mit "da passen Kinder, Hund Wocheneinkauf und ein Kasten Bier"
Ein so langes Rad hat aber einen ziemlichen Paltzbedarf udn ist, meiner Meinung nach, eher nichts für diese Entfernung.
"Unser" Gustav W. hatte etwa 140 * 75 cm Kistenmass, das ist super vom Transportvolumen, aber eher weniger für enge Radwege, Drängelgitter uns ähnliches geeignet. Die Kinder fanden es aber super...

Leeres Rad, Rad mit 2 Kindern, Wocheneienkauf, Leergut und Sackkarre (Frau und Kind 3 im Hintergrund), Transport von Flohmarktgut innen und Tisch und Bank oben drauf.
 

Anhänge

  • 20180704_153941.jpg
    20180704_153941.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20180706_170715.jpg
    20180706_170715.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 272
  • 20180922_140534.jpg
    20180922_140534.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 285
...wochentags 25km (Kiga hin und zurück) auf Fahrradweg bzw Flurbereinigungsweg, also Asphalt aber schon mal bissle uneben und teils durch Dörfer, dort auf der Straße...
Dreiräder sind dermaßen behäbig, daß ich damit keinesfalls mehr als 10 km am tag würde fahren wollen (mehr vielleicht (aber auch nur vielleicht) mit motor).
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für die Antworten!

Hmm, also vlt hab ich mich falsch ausgedrückt - die Kiga-Fahrten teilen sich auf 4x7 km, also eigentlich 2x 14 km (frühs hin und zurück und nachmittags nochmal hin/zurück) auf.
Das Ganze mit dem Hund wäre eher so der Bonus, es geht vor allem um den täglichen Kindertransport...
Wie schätzt ihr denn den Unterschied zwischen normalem und mountain Motor ein? Bisher fahre ich ja auch schon Ebike und Anhänger mit zwei Kindern drinn spazieren...

Viele Grüße Annika
 
Also ich fahre täglich erst 1km zur Kita und dann ca. 8 km weiter zur Arbeit, allerdings mit einem Bullitt in recht sportlicher Sitzposition , Kettenschaltung und Motorunterstützung, das geht ganz gut. So schaffe ich ca. einen 18km/h Schnitt, Möchte ich aber mit einem Dreirad nicht machen müssen.
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für die Antworten!

Hmm, also vlt hab ich mich falsch ausgedrückt - die Kiga-Fahrten teilen sich auf 4x7 km, also eigentlich 2x 14 km (frühs hin und zurück und nachmittags nochmal hin/zurück) auf.
Das Ganze mit dem Hund wäre eher so der Bonus, es geht vor allem um den täglichen Kindertransport...
Ok, schon weniger schlimm. Die Dreiräder, wo die ganze Kiste mitlenkt sind zwar von der Raumausnutzung optimal, dafür sind die Fahreigenschaften das nicht. Du musst unbedingt auch eine längere Strecke probefahren und dann selbst entscheiden, worauf es dir mehr ankommt. Die Dreiräder mit Achsschenkellenkung (wo nur die Räder lenken und die Kiste feststeht) haben etwas weniger Platz (weil die schwenkenden Räder den brauchen), dafür fahren sie die etwas besser, oft sogar noch mit Federung.
An einen Einspurer (Bullitt & Co.) kommt ein Dreirad - zumindest im von dir gewünschten Preissegment - niemals auch nur annähernd ran, was die Fahreigenschaften angeht.
Wie schätzt ihr denn den Unterschied zwischen normalem und mountain Motor ein? Bisher fahre ich ja auch schon Ebike und Anhänger mit zwei Kindern drinn spazieren...
Das mit dem Berg- und Normalmotor trifft m.E. eher auf die Nabenmotoren zu. Der Bergmotor zieht zwar dann in den Steigungen stärker mit, dafür bleibt er in der Ebene bei Normalgeschwindigkeit dann eher im Hintergrund. Der Normalmotor ist eher für die Ebene ausgelegt, zieht bei Tempo mit, dafür macht er dann eher am Berg schlapp. Bei den Mittlemotoren ist das weniger wichtig, da hast du ja in der Regel noch die Gangschaltung hinten, die das weitgehend ausgleicht. Wenn Dreirad und Nabenmotor, dann rate ich dir zum Bergmotor.

Aus welcher Gegend kommst du denn, evtl. können wir einen Händler empfehlen.
 
Komme aus Bayern, Mittelfranken Großraum Nürnberg /Erlangen und würde mich über Händlerempfehlungen sehr freuen - besonders zum ersten Testen vlt mit einer größeren Auswahl...
Ich denke es geht wohl einfach nichts über live sehen (auch von der Idee mit Kindern + Hund) und besonders ausprobieren...
 
Hallo Annika,

wir haben auch ein günstiges Dreirad mit großer Kiste vorne im Einsatz und ich muss den Vorrednern teilweise widersprechen. Ich sehe es auch so, dass solch ein Dreirad mit drehbarer Kiste vorne nichts für die Langsstrecke oder ausgedehnte Touren ist, aber es ist meiner Meinung nach auch eher nichts für den Stadtverkehr, sondern gerade eher für ländliche Gefilde geeignet.

Das Fahrverhalten ist gänzlich anders als bei einem Fahrrad und die ganz klare Schwäche sind Kurvenfahrten. Das geht nur bei eher geringem Tempo, sonst kippt die Kiste um. Das schräge Auffahren auf abgesenkte Bordsteine ist unangenehm und erhöht die Kippneigung. Im städtischen Verkehr musst du dauernd sowas hoch, dazu ständig rechts-links 90° abbiegen und auf den Radwegen hast du ständig Gegenverkehr und musst mit der breiten Kiste aufpassen.

Von daher ist das Einsatzgebiet wie du es beschreibst gerade eher günstig für den Einsatz eines Dreirades wie ich finde. Wir wohnen in einer 10.000 Einwohner-Gemeinde ziemlich zentral, um uns herum fangen aber direkt landwirtschaftliche Bereich mit den entsprechenden teils unebenen asphaltierten Wegen zwischen den Feldern an. Das geht schon. Bei Geradeausfahrt ist solch ein Dreirad auch bei 25 km/h keinesfalls instabil und große Kurvenradien gehen selbst bei dem Tempo. Wie gesagt, nur flottes Abbiegen geht konzeptbedingt gar nicht.

Wenn es uneben wird, dann werden die Kinder im Inneren aber ganz schön durchgeschüttelt, da sind leichtere Zweispur-Räder mit Wanne zwischen den Achsen vermutlich deutlich komfortabler. Wir haben daher zumindest mal Sitzpolster nachgerüstet.

Meiner Meinung nach ist ein Dreirad keine Fehlbesetzung für deinen Bedarf, wenn du 4 Kinder oder zwei Kinder plus Hund transportieren musst. Bei deinem Budget muss man dann mit gewissen Nachteilen einfach leben. Ein Nachteil ist die Einheitsgröße der Rahmen, für groß gewachsene Personen ist der Abstand Sattel zu Lenker eher knapp bemessen, das könnte auf den knapp 30 Kilometer die du täglich fährst vielleicht unangenehm werden. Bis 1,75 m sollte das aber auf jeden Fall passen.
 
Koppenen, Danke für deine Antwort - das lässt ja doch hoffen
Also an der Größe sollte es nicht scheitern, wenn dann bin ich zu klein mit knapp 1,60...
Aber das klingt logisch was du schreibst und gerade die Kiga Strecke sind vlt 5x richtig abbiegen und ansonsten eher einsame Flurbereinigungswege entlang.
Ich werde am Wochenende auf jeden Fall einige Modelle testen und auch mit dem Händler mal durchbesprechen was ich so plane...
Hast du einen Motor dabei? Und wenn ja welchen?
 
Cangoo hat gar nicht angegeben was für einen Motor die verbauen, es müsste aber der 250W Bafang Hinterradnabenmotor sein.
 
Hallo Annika,
für Dein Nutzungsprofil würde ich Dir zu einem Einspurer raten. Aus den Antworten der anderen Nutzer ergeben sich sehr gut die zentralen Nachteile von Dreiradfahrzeugen.
Teste bitte mal (wenn es für Dich machbar ist) Räder von Riese & Müller (Load, Packster), die kommen mit verschieden langen Ladeflächen. Es macht auch Sinn, mal ein Bullitt mit Kettenschaltung und mit oder ohne
E-Rückenwind zu testen. Das Bullitt ist wendig und langstreckentauglich, allerdings ist die Ladefläche nur knapp 71 cm lang und 46,6 cm breit, da wird es leider eng mit mehreren Kindern und dem Hund. Aber verschieden breite Aufbauten könnten da weiterhelfen. Ich befürchte, daß Du Deine Budgetplanung noch etwas nach oben justieren mußt, denn selbst gebrauchte Lastenräder sind recht wertstabil. Hier in Berlin und auch in anderen Städten gibt es das ADFC-Projekt "flotte" (https://flotte-berlin.de/), dort kannst Du verschiedene Lastenradtypen für jeweils drei Tage umsonst ausleihen. Vielleicht gibt es einen Standort in Deiner Nähe. Viel Spaß beim Testen und ein gutes Händchen bei der Auswahl Deines Rades, Kai
 
Das Bullitt ist doch von vornherein raus wenn man 4 Kinder transportieren will. Es sei denn man bastelt selbst eine breite Kiste drauf, aber wie sieht es dann mit dem Fahrverhalten aus? Es geht hier nicht um "was ist das tollste Rad", sondern um "was deckt meinen Bedarf und passt ins Budget".

Kleine Ergänzung zur "Steigfähigkeit": Anhand eines Geokartenservers konnte ich gerade ermitteln, dass die nächstgelegene längere Steigung hier 7,5% hat. Da kann ich mit dem Cangoo im 2.-längsten Gang bei voller Unterstützung bequem mit 20 km/h hochfahren.

Die von Helmut angesprochene häufige Straßenwölbung ist in der Tag unschön auf dem Dreirad, wenn man ganz rechts fährt. Man sitzt dann immer etwas schief auf dem Rad. Bei uns sind diese Wege aber so schwach befahren, dass man die meiste Zeit mitten auf der Straße fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Wochenende auf jeden Fall auch einspurige Räder testen.
Aber die drei Kinder + Einkauf sind schon mindest Maß, da ich sonst gleich bei meinem Anhängergespann bleiben kann... Das mit dem Hund wäre eher Bonus...

Koppenen, wo kann ich das denn halbwegs ideotensicher ausmessen?
Da ich leider zu der realen Strecke kein Rad austesten kann - weil zu weit weg vom Händler...
Hier wäre ein Profil der Strecke
35108421wn.jpg


Das mit mittig auf der Straße fahren solle kein Problem sein, eben seeehr ländlich und den evtl. auftauchenden Traktor sollte man früh genug hören/sehen
 
Hallo Annika,

wenn du in das Profil deiner Strecke hinienzoomst, dort wo die größte Steigung ist, dann guckst du dir die steilsten 100 m an und guckst wie viel Höhenmeter es dort hinauf geht. Dann hast du die Steigung.

Ich habe mit dem Cangoo nochmal Abbiegetests gemacht. Wenn man auf einer ebenen Straße fährt und rechtwinklig in eine Seitenstraße abbiegt, dabei den Raum in Anspruch nimmt den ein Auto auch braucht, dann kann man mit 20 km/h abbiegen.

Bei schmaleren Wegen oder unebener Fahrbahn muss man das Tempo entsprechend reduzieren. Man hat nach etwa 100 km ein Gefühl für die Kiste bekommen und weiß was geht und was nicht.
 
Also, wir waren heute Probefahren und konnten das Babboe Big E und das Babboe City mountain testen - mein Mann ist total begeistert vom City, ich vom Big (wie erwartet).
Nachdem ich es aber täglich fahren darf wird es wohl auf jeden Fall ein zweispuriges werden.

Nach ausgiebiger Diskussion werden wir aber wohl noch min. ein Jahr warten, bis Kind Nr. 3 unterwegs ist - vielleicht tut sich bis dahin auch noch was an der Motortechnik/dem Preis...

Auf jeden Fall allen hier vielen Dank für die vielen Ideen!
 
Mit dem Johnny Loco sind 10 km hin und 10 zurück und Motor gar kein Problem.
Und das habe ich im letzten Sommer teils 2* am Tag gemacht dann war der Akku auch fast alle.
LG
 
Hallo in die Runde,

Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben - wir haben uns jetzt doch "schon" für ein Lastenrad entscheiden, dank Budgeerhöhung durch Oma und Opa wurde es ein Bakfiets CargoTrike wide steps.
Und ich muss sagen es klappt super - die Strecke fahre ich zurzeit etwa 5 Min langsamer als vorher mit Ebike und Anhänger, das wird aber bestimmt noch wenn ich mir mehr zutrauen und wenn nicht ist es auch OK.
Die eine der beiden Steigungen ist überhaupt kein Problem, weil recht langgezogen. Bei der steileren komme ich aber im 2. oder 3. Gang auch hoch - der Hund darf das Stück dann noch mal laufen, geht aber auch mit Hund, dann halt eher anstrengend ;).
Die Unebenheiten auf dem Flurbereinigungsweg sind Gewöhnungssache, glaub in ner Woche weich ich denen blind entsprechend aus...

Nochmal vielen Dank für die Beratung!
Gruß Annika
 
Zurück
Oben Unten