Kinder-Radanhänger auf Cargobike montieren?

Beiträge
41
Lastenrad
Kargon ONE Prime Kidsframe
Tja, das HNF Heisenberg macht es ja vor, für den kondertransport ist hier die Montage einea Thule Fahrradanhängers vorgesehen.

Aber müsste das nicht auch bei anderen Cargobikes gehen? Eine Plattform ohne seitliche Begrenzung haben ja einige, die Herausforderung ist daher nur noch die Länge der Plattform.
80cm beispielsweise beim R&M Packster sollten doch reichen? Oder? Wieviel Baulänge braucht so ein Thule, Croozer oä denn?

Vorteile wären:
- leicht/schnell (de)montierbar
(ggf. sogar bei Ankunft als Buggy nutzbar)
- man könnte sich den besten Angänger raussuchen, und so von der jahrelangen Erfahrung und vielfältigem Zubehör profitieren (Fliegen-/Regenschutz, Überrollbügel, ...)
- Nachwuchs sitzt gut gefedert

Nachteile:
- sieht sicher komisch aus
- lange Plattform nötig

Geht das? Oder liege ich mit der Idee völlig daneben, aus Gründen die mir grad nicht offensichtlich erscheinen?
 
Hallo KarlSu, beste Grüße @Köllefornia !

Ich meine @Joshua hat dies auf einem Bullitt umgesetzt, war hier im Forum dokumentiert.

Genau. Ich habe die Idee von @grünerMann nachgebaut und nur insofern leicht modifiziert, als dass ich die Sitzbank umgebaut habe (mehr Fussraum geschaffen). Mit Fotos hier:

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-variable-aufbauten-sommer-winter-für-kleines-geld-oder-keins.2036/

Grundsätzlich
Das Bullitt mit mit seiner relativ kurzen Ladefläche (73cm bezogen auf die Ebene, zur Gabel hin kann man dann noch ein wenig raushauen) eignet sich nur für ziemlich kompakte Kinderanhänger. Der Bluebird ist so einer. Altmodisch. Heute werden die Dinger immer länger gebaut, zugunsten des Komforts der Kinder, aber auch wegen des niedrigeren Schwerpunktes, daher ist unser modernerer Qeridoo Sportrex 2 zu lang, auch für 80er Ladeflächen. Die kritische Länge / Höhe ist vor allem durch eine geneigte Rückenlehne gegeben, daher kann man durch Rückwärtsmontage etwas Platz sparen (die etwas geneigte Rückwand steht dann beim Long John in Richtung Vorderrad über). So machen das wohl auch die Leute beim Heisenberg HNF. Kinder rückwärts transportieren ist eine Diskussion für sich. Unsere haben es versuchsweise mal ganz gut toleriert. Man kann sich dabei anschauen und besser kommunizieren, immerhin. Allerdings sind die Kinder auch dichter an der potenziellen Knautschzone dran. Die kubische Box des Bluebird passt nur dann auf das Bullitt, egal ob rückwärts oder vorwärts, wenn man für den Knick in den Holmen passende Dellen in den Boden reinhaut (siehe die Beschreibungen von mir und grünerMann).

Flexibilität
Irgendwer hier im Forum hat tatsächlich mit im Alltag komplett abnehmbaren Kinderanhängern experimentiert. Bei den ganz langen Long Johns wie dem extralangen Urban Arrow und ähnlichem mag das gut gehen. Wenn also der Hänger nicht noch zurechtgedengelt und unter dem Lenker hindurch hineingewinkelt werden muss in seine Ruheposition. Räder abnehmen geht bei den meisten Hängern ja sehr schnell, immerhin hat man so das Problem mit Breite oder Aufsetzen in Kurven rasch gelöst. Bei uns mit dem Bullitt kam das alles nicht in Frage, dennoch wollten wir für Touren und für die Möglichkeit des Verladens in Bahn oder Fähre die Box rasch abnehmen können. Daher habe ich vier Befestigungsschrauben mit Flügelmuttern versehen. Das klappt gut und erlaubt den Abbau der Kabine in Minuten. Für den Alltag (tägliches on/off) ist das aber keine bequeme Lösung. Zumal auch noch das Wegbauen / Hinbauen der Holz-Unterkonstruktion hinzu kommt. Jene wird beim Bullitt als zusätzliche Auflage benötigt, um Gewicht zu verteilen bzw. Rahmen/Lack zu schonen. Andere Foristen haben sehr intelligente Schnellverschlüsse zur Boxenbefestigung selbst gebaut (müsste man hier mal raussuchen), das wäre sicher machbar. Die "grünerMann/Joshua"-Kabine muss immer eingewinkelt werden beim Einbau und dafür müssen die Seitenwände der Kabine bestenfalls auch weggeklappt sein.

Hänger hinten dran
Komischerweise hat der Doppelsitzer-Kinderanhänger, den wir fast zeitgleich zum Bullitt gekauft haben, seine Berechtigung zusätzlich zum Lastenrad gefunden. Wir haben nicht selten mehr als zwei Kinder im Schlepp und dann zieht das Bullitt den Hänger noch hintendran, zusätzlich zur Kindertransportbox.

Wachsende Kinder
Unser Großer stösst mit jetzt 5 leider am Dach des Bluebird an, daher habe diesen (milden) Winter die Bluebird-Kabine nicht mehr montiert. Längere Kinderhänger mit etwas flacherer (getrseckter) Sitzposition wie unser Qeridoo Sportrex sind für unsere großgewachsenen Kinder sicher noch bis Lebensjahr 7 ausreichend. Aber da kommt das Problem der Ladeflächenlänge wieder ins Spiel. Und, wie immer: wachsende Kinder bedeutet größere Probleme in Sachen Kollision mit den Lenker (was natürlich auch von euren Körpergrößen / Lenkereinstellung abhängt). Daher wird man mit zunehmendem Alter / Größe der Kinder immer versucht sein, die Sitzbank flacher zu stellen (gilt für Transport in Fahrtrichtung schauend).

Zu Deinen Annahmen:

Vorteile wären:
- leicht/schnell (de)montierbar
(ggf. sogar bei Ankunft als Buggy nutzbar)
- man könnte sich den besten Angänger raussuchen, und so von der jahrelangen Erfahrung und vielfältigem Zubehör profitieren (Fliegen-/Regenschutz, Überrollbügel, ...)
- Nachwuchs sitzt gut gefedert

Nachteile:
- sieht sicher komisch aus

Den Qeridoo mit seiner Ausstattung und dem niedrigen Neupreis hätte ich gerne genau so auf dem Rad. Passt nur leider nicht. "Fliegen-/Regenschutz, Überrollbügel" ... genau, 100 Punkte! "Nachwuchs sitzt gut gefedert" - eher Nein! Die Konstruktion von Achsfederungen funktioniert bei Montage des gesamten Anhängers auf der Ladefläche so nicht mehr. Würde man eine andere Federung montieren wollen, so würde der benötigte Federweg (plus Konstruktion) die Sitzhöhe unter dem Lenker einschränken. "sieht sicher komisch aus": egal, egal. Macht das Rad seltener, vielleicht weniger Klau-gefährdert, ein Hingucker im Verkehr mit vielleicht etwas mehr Rücksichtnahme seitens der Autofahrer. Für mich wäre das überhaupt kein Kontra.

Bei Fragen: Immer gerne!

Herzliche Grüße!
Manuel
 
Ich fahre ab und an mit unserem Thule vorn drauf.
Ahh - Du warst das! (y)

Nimmst Du unterwegs die Räder vom Thule-Hänger ab oder ist das nicht nötig (Kurvenfahrt ...)?

Dein Foto erklärt die Sache mit Lenkerhöhe, Rückwand Hänger, rückwärtigem Einbau/Aufbau ganz gut. Hätte ich mir Text sparen können. ;)

LG!
Manuel
 
Ne lass ich dran. Das geht auch in der Kurve gut. Die beiden sind noch so leicht, das ich die runter hebe und dann schiebe kann.
 
Hallo, ich habe den Thule lite auf das Sortimo Procargo Ct1 baugleich Heisenberg Cd1 montiert. Ein und abbauen <1 Minute. Komfort vollgefedert.
 

Anhänge

  • A1C15820-D374-4015-AC4B-4758E7B0E7E7.jpeg
    A1C15820-D374-4015-AC4B-4758E7B0E7E7.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • 622DDD9D-B597-444B-A108-57ABC13939F1.jpeg
    622DDD9D-B597-444B-A108-57ABC13939F1.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 1.505
  • 3A24AE1A-8446-4C5C-857D-992BCC95EBB8.jpeg
    3A24AE1A-8446-4C5C-857D-992BCC95EBB8.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • 54BAC27B-B876-4D9A-842C-DF5BFC4B8F0E.jpeg
    54BAC27B-B876-4D9A-842C-DF5BFC4B8F0E.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 1.150
Guten Morgen,

Ich habe es auch so gemacht, da der Anhänger hin war und die Kabine alles bietet, was sich Eltern wünschen, naja, fast...

Aktuell ist die Kabine mit einer Schraube und einem spanngurt fixiert. Somit geht sie leicht ab und kann gefaltet werden.

Ich werdedas allerdings in näherer Zukunft noch etwas optimieren.

Also bis auf den Sitz im Hänger, und das liegt ja am Hänger - Top Sache für uns!
 

Anhänge

  • 20180519_120025.jpg
    20180519_120025.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 537
Guten Morgen,

Ich habe es auch so gemacht, da der Anhänger hin war und die Kabine alles bietet, was sich Eltern wünschen, naja, fast...

Aktuell ist die Kabine mit einer Schraube und einem spanngurt fixiert. Somit geht sie leicht ab und kann gefaltet werden.

Ich werdedas allerdings in näherer Zukunft noch etwas optimieren.

Also bis auf den Sitz im Hänger, und das liegt ja am Hänger - Top Sache für uns!
 
Hallo, ich habe den Thule lite auf das Sortimo Procargo Ct1 baugleich Heisenberg Cd1 montiert. Ein und abbauen <1 Minute. Komfort vollgefedert.
Hallo Ynhi, welches Model des Procargo CT1 fahren Sie? Bei HNF gibt es nur noch das Model mit einer Bodenplattenlänge von 680mm Länge. Passt der Thule (vorwärtsgerichtet) da rauf? Vielen Dank. Gruß Sebastian
 
Hallo.
wir haben das CD1 mit 680mm Ladefläche. Ich bekomme den Thule weder in Fahrtrichtung noch entgegengestzt drauf.
In Fahrtrichtung ist es mit der von HNF gelieferten Halterung nicht möglich den Thula zu montieren.
Gegen die Fahrtrichtung wäre es möglich, da kollidiert aber das linke Rad mit der Fußbremse vom Thule.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder ob es mit dem Thule Chariot Cross 2 überhaupt geht.
 
Hallo, ich habe den Thule lite auf das Sortimo Procargo Ct1 baugleich Heisenberg Cd1 montiert. Ein und abbauen <1 Minute. Komfort vollgefedert.
Ich muss das leider mal kurz hervorholen, weil wir uns die Kombi auch gerade überlegen. Habt ihr die Adapterschiene von HNF montiert (die gibt es nämlich nicht mehr) oder habt ihr eine Eigenkonstruktion genutzt? Und habt die L3 Länge vom CT1? Danke!
 
Ich habe den Thuleadapter damals für 180 Euro gekauft Thule lite auf Ct1 L3 montieren.
 
Muss man denn das CT1 in der L3-Länge haben oder reicht auch das L2 um einen Thule zu montieren ??
 
Das HNF hab es meines Wissens nach nicht in so lang wie das Sortimo, sondern in 40 und 60 Plattformlänge.
Also müsste das L2 passen, wenn wohl auch nur, wenn Du die Box auf der Nase demontierst.
 
Abend, ich hole den Thread mal vor.

Wisst ihr ob auf das HNF Nicolai CD1 auch ein Thule Anhänger geht für zwei Kinder? Wenn ich mir das CD1 kaufe, gibt es noch die Adapterschienen für den Thule zu kaufen?
Danke euch
 
Morgen,

Ich gebe noch zu bedenken, dass die Anhänger teils schnell zu schmal werden. Ich hatte auch erst überlegt unsere Thule Cab2 als Kindertransportlösung zu verwenden, aber mich dann dagegen entschieden. Bei unseren zwei (4J und fast 2) wir es, gerade im Winter mit Fell und Schneeanzug zu eng und es gibt ständig Gerangel. Außerdem ist der Cab mit ca 15-16kg kein Leichtgewicht.
Ich hoffe das es Platztechnisch mit unserem bestellten Bronte Xl mit breiter Box 57cm lichte Weite besser wird.
Ich weiß aber nicht wie eng die anderen 2er Anhänger sind.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten