Spiel in Verbindung Lenkschaft/-stange

Für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie eine Schraubverbindung mit zwei Kunststoffscheiben als Lager. Habe die Lenkung noch nicht zerlegt gesehen.
 
@Cycliste ja, da hast Du Recht. Zwischen dem Gabelgelenk sind zwei Kunststoffscheiben und dazwischen der Hebel vom Lenkschaft. Wenn es hilft kann ich Bilder im zerlegten Zustand machen.

/anatol
 
Die beste Passung erreicht man mit einer Mischung aus Dreck und gammeligem Kettenfett.

Davon abgesehen würde ich mir ein Stück hiervon beschaffen:
https://www.modulor.de/pom-delrin-rundstab-oe-30-0-l-330-weiss-natur.html

und jemanden mit einer Drehbank dazu nötigen, mir daraus eine passende Kragenhülse zu drehen. Wenn der Bolzen gerade so eben durch geht, stimmt die Weite. Das dann mit reichlich Teflonfett (PTFE-Fett) montieren und das Spiel sollte erledigt sein. Damit die Hülse nicht zu dünnwandig wird, müßte man wahrscheinlich die Bohrung in dem Aufnahmestück erweitern, oder aber einen kleineren Bolzen nehmen.
 
Loch im Hebel des Lenkschaftes ist 10,3mm groß, Durchmesser der Schraube ist 10mm.
wechsel das dingen gegen ein Kugelgelenk und beachte das das Kugelspiel nicht komplett ausgereizt wird (siehe meinen obigen) und du hast Ruhe. Igus etc sind tolle sachen kannst ja auch ein Iguskugelgelenk nehmen, die sind auch super, aber vergess das mit den Hülsen usw. Es sei denn du bist Bastelfreak:whistle:
 
Ich schaue mal, was ich so hab. Das sind ja erstmal keine Kosten, wenn das nix gibt, bin ich wie schon geschrieben auch für ein Kugelgelenk.
 
Moin,

da ist ja extra kein Kugelgelenk, damit die Stange nicht umherschaukelt...
 
ja extra kein Kugelgelenk, damit die Stange nicht umherschaukelt..
dann ist es eben eine Fehlkonstruktion, ich kenne keine Schubstange, die an diesem Punkt ohne ein Doppelgelenk aus kommt..... aba mat doch wat ihr wollt. Ich für meinen Teil hab alles gesagt :coffee:
 
So eine Konstruktion würde ich dem Ingenieur um die Ohren hauen! Entweder richtiges Kugellager rein oder mindestens ein Gleitlager mit Messinghülse.
Nachteil der Sache ist; es hält ewig und man kann keine Ersatzteile mehr verkaufen :cry:

PS: Dreck in einer Lagerung ist immer schlecht.
 
Also um die Hülse werde ich wohl nicht rumkommen. Das Kugelgelenk gibt es meines Wissens nach immer nur mit gleichem Gewinde. Ich bräuchte ja M10 für die Gewindestange der Lenkstange und M12 für das Loch am Hebel des Lenkschaftes (wenn's dann aufgebohrt ist).
Oder?

/anatol
 
Wollte ja noch kurz wie Foto vom Anschluss meiner Lenkstange zeigen:
IMG_20190215_151047269.jpg
 
Also um die Hülse werde ich wohl nicht rumkommen.
jo, sieht so aus, wenn dein Lenkhebel schon ausgeschlagen ist. Hatte bisher gedacht der Gabelkopf wäre 10,3. Dann würde ich auf @lowtech hoffen. Der könnte die passenden Hülsen haben wobei im Mopedbereich viel M8 ist.
Wenn der eine passende Hülse hat nimmst du eine Inbusschraube mit Schaft, die kommt durch den Kugelkopf dann die Passhülse 10mm innen, dann durch den Lenkhebel und mit Sicherungsmutter alles fest ziehen. Durch den Inbuskopf und die Distanzhülse wird der Kugelkopf auch nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Für die 10er Inbusschraube sind die 10,3 irrelevant, du spannst ja alles zusammen.
Hoffe das ist verständlich was ich hier schreibe :)
lg wilfried
 
Ab jetzt ist Game over bzw. Spiel vorbei.

Dank eine selbstgedrehten Messinghülse und einem entsprechend aufgebohrten Lenkschaft lenkt sich mein Lasti jetzt präzise und leicht.
Auserdem habe ich das Gabelgelenk durch ein Kugelgelenk ersetzt.
Eventuell drehe ich das rum so wie bei @kistenfahrrad , dann sammelt sich trotz Dichtung vermutlich weniger Wasser und Dreck im Gelenk.

Aber ich bin auf jeden Fall schon mal happy :)

/anatol
IMG_20190219_203312.jpg
 
Ich bin immer noch dran, liege aber nach Scharlach, Grippalem Infekt und Bronchitis momentan die 4. Woche in folge aktuell mit Bronchitis und Kehlkopfentzündung flach, schaffe es zwar bis zum Briefkasten und mit dem hund um den Block, aber nicht bis zur Werkstatt.
Sorry. Ich hoffe auf Genesung bis zum Wochenende!

Ich sehe grad, ich bin zu langsam.
Ich würde es auch noch umdrehen und es gibt Neopren-Dichthüllen für die Gelenkköpfe, aber sieht doch gut aus.
 
@lowtech Gute Besserung :unsure:

Da ich Kunstoffgleitlagerschalen in verschiedenen Ausführung und dann das ganze noch versehentlich doppelt bestellt habe, bin ich erst mal bedient. Wer sowas in 10mm innendurchmesser, 12mm Aussendurchmesser und 5mm Höhe braucht -> PM

Nachdem ich jetzt auch gemerkt habe, dass der Hersteller den Gabelkonus verkehrt herum montiert hatte und ich den gedreht habe, hoffe ich auf weiter verbessertes Fahrverhalten. Probefahrt steht noch aus..

/anatol
 
Zurück
Oben Unten