Ich bin mir da gar nicht so schlüssig, ob das mit diesen Kisten so übel ist.
Ich helfe manchmal im einem Transportunternehmen aus. Da machen wir fast alles mit Long Johns, manchmal kommen noch Hinterher Anhänger zum Einsatz (obwohl die gerade auf "hold" sind, weil ständig kaputt bzw. der Dauerbelastung nicht gewachsen) und immer kommen Carla Cargo Anhänger an Pedelecs bzw. jetzt E-Omniums zum Einsatz.
Das sind dann schon ziemliche Fuhren, die wir, da wo es geht, auf Fahrradwegen fahren, weil wir sonst Ärger kriegen; wenn möglich natürlich auch auf der Straße.
Ich weiß nicht, ob diese Kabinenroller so viel schlimmer sind?
Mit den Carlas fahren wir so 20 bis 25 Sachen, meist aber eher um 20 km/h. Wenn die Anhänger voll sind vielleicht sogar noch langsamer.
Und wenn ich mir diese Kabinendinger so anschaue, so ist ein gewisser Regenschutz doch nicht zu unterschätzen bzw. sehr willkommen.
Nach 3-4 Stunden auf dem Rad versagen die Regenklamotten dann doch manchmal. Und Herbst/Winter wird in Zukunft immer feuchter.
Gut abschließbare Boxen und speziell auf Gewerbe ausgerichtete Konstruktionen könnten schon sinnvoll sein.
Wir hatten auch schon Kontakt zu einem UPS (Fahrrad)fahrer. Der berichtete, dass die Dinger im Stadtzentrum gar nicht schlecht sind. Zwar lahm, aber man kommt schon eher durch als mit nem echten Laster.
In Verbindung mit guter Infrastruktur und speziellen Haltebereichen für derartige gewerbliche Transporter, könnte ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Lange Distanzen würde ich mit so Dingern nicht fahren wollen. Aber für so Stop & Go, warum nicht ....
Privat fände ich es völlig uninteressant.