Erfahrung mit Rahmenbruch Triobike Cargo?

TrioBike schneidet sich ins eigene Fleisch: Wer bei einem derartigen Schaden keine Kulanz gibt, wird mit den potenziellen Nichtkäufern leben müssen.
 
Hallo Forum,
danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Wir werden uns nochmal direkt an Trio wenden, wir wollten das Rad nach langer Ausfallzeit jedoch schnell wieder ans laufen bringen. Wir haben eine Firma gefunden, die uns den Rahmen geschweißt und sogar verstärkt hat. Erstklassige Arbeit:
https://www.psl-technik.de/
Sehr nettes Team und technisch sehr gute Crew.

Den Tipp haben wir von der Schicken Mütze dankenswerter Weise erhalten, so dass die Schicke Ulla gestern bei der Critical Mass in Düsseldorf wieder mitfahren konnte.
Danke an Schicke Mütze und PSL für die Hilfe.

Anbei ein Foto, leider in noch schwacher Auflösung mit den Schweißern von PSL auf dem man die Verstärkung gerade erkennen kann, ich versuche nochmal eine hochauflösendes Bild der Stelle nachzureichen.

Zu Trio habe ich von einem weiteren Händler die Information erhalten, dass die Kommunikation mit der Firma schlecht ist, insbesondere im Falle von Reklamationen, so dass diese Trio ausgelistet haben und auch kein Zubehör mehr verkaufen. Das spricht ja Bände, leider wollten sie mir nicht verraten, was die Mängel sein, weshalb es zu Reklamationen kam.

Viele Grüße
jpjea
 

Anhänge

  • IMG_5232.JPG
    IMG_5232.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 600
Hallo @ all,

War gerade nach längere Zeit mal wieder auf der Internetseite von Triobike unterwegs. Falls ich das richtig sehe, dann besitzen die zukünftigen Rahmen (soweit der Altbestand verkauft wurde) eine Verstärkung zwischen Rahmen & Sattelroh (Link: https://triobike.com/en/models/cargo/)


upload_2018-12-16_21-51-31.jpg
 
Aber bei der Bearbeitung der Reklamation / des Rahmenbruchs hat sich Triobike wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert ....
 
Da haben sie wohl noch genug Rahmen auf Halde für das kurze Rad... Jede Wette dass es demnächst auch die Verstärkung bekommt.
Das plötzliche Erscheinen der Verstärkung ist schon ein implizites Eingeständnis dass die Konstruktion verbesserungswürdig war. Was natürlich ihr striktes Ablehnen von Verantwortung beim Rahmenbruch von @jpjea umso dubioser erscheinen lässt (n)
 
Nach allem, was ich bisher über Trio gehört habe, würde ich auf keinen Fall ein Rad dieses Herstellers kaufen.
 
Gibt es konkretes, was Du hier ausführen möchtest? Ich finde die Räder eigentlich schön und falls vielelicht noch mal eine Anschaffung in Frage käme, waren sie bisher auf der Liste.
 
Schlechter Service im Reklamationsfall, ausgelistet bei bestimmten Händlern, konstruktive Schwachstellen, die offensichtlich sind und nur schleppend behoben werden - was willst Du noch hören? Trio hatte ursprünglich mit einem 3-in-1 Radkonzept begonnen. Davon ist inzwischen nichts mehr übrig als eine schlecht gemachte, aber optisch aufpolierte Bullitt-Kopie. Schade eigentlich, denn die Anfangsidee war wirklich gut.
 
Der Rahmen wurde geschweißt, siehe Thread weiter oben. Hat eine Rahmenbaufirma gemacht.
Ein Gusset wurde auch eingesetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-17 um 12.45.26.jpg
    Bildschirmfoto 2019-01-17 um 12.45.26.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 364
Hallo Forum,
wir haben ein Triobike Cargo und uns ist das Sattelrohr bei einer Tour auf Schotter gebrochen. Kein Unfall, die Sattelstütze war nicht weiter als die Markierung es erlaubt herausgezogen. Der Bruch entstand an der Vorderkante oberhalb der Schweißnähte und oberhalb der Verjüngung des Sattelrohrs. Schaut euch die Fotos an. In unseren Augen eindeutig eine Schwachstelle. Bisher sind solche Brüche jedoch nicht berichtet und Trio schließt daher einen Designfehler oder Mangel aus und lehnt bisher eine kulante Regulierung ab, insgesamt findet man zu Rahmenbrüchen sehr wenig Infos, daher stelle ich das mal hier zur Debatte. Gibt es weitere Betroffenen?
Krass, das sieht man doch selbst als jemand der wenig Ahnung von Statik hat, dass das Aluröhrchen an genau dieser Stelle brechen MUSS! Wärmeeinflusszone, Hebel, Stress durch Verjüngung, ...
 
Deshalb bauen sie inzwischen ja auch einen veränderten Rahmen. War natürlich trotzdem kein Konstruktionsfehler. ;-)

Haben aber clevererweise den alten und neuen Rahmen auf Ihrer Website... Jeder der die Stories kennt ist erstmal verwirrt und weiß nicht was er bekommt, wenn er bestellt.

Oben neu. Ein bisschen runter Rollen kommt der Alte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316_163703_Chrome.jpg
    Screenshot_20230316_163703_Chrome.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230316_163716_Chrome.jpg
    Screenshot_20230316_163716_Chrome.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 61
Keine Ahnung ob das jetzt exakt hierhin passt, aber war der aktuellste Triobike-Faden (den ich mit Minimalaufwand gefunden habe).

"Triobike afholder et lagersalg med unikke tilbud på vores Cargo modeller - op til 50% rabat."
Benötigt Triobike gerade Geld oder hat wie viele Fahrradhersteller in der Pandemie weit über Bedarf nachgeplant oder geht gar pleite?
Bis zu 50% auf deren Räder in Kopenhagen... lohnt sich ja fast ne Tour.

 
Ohne Zubehör (Ladefläche) steht das Rad für €7000 auf der Webseite. Ich habe jetzt nicht so den Marktüberblick, aber das ist schon teuer.
Grund für den Abverkauf? Neues Modell?
 
Zurück
Oben Unten