Rollenbremsen - da geht noch was

Beiträge
5.325
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Zunächst einmal möchte ich kurz sagen, dass ich hier keine erneute Diskussion zu Rollen- versus Scheibenbremsen lostreten möchte, ich möchte lediglich meine eigenen Erfahrungen aus einer Umrüstung von Shimano BR-IM80F auf Shimano BR-C6000F Rollenbremsen mitteilen.

An meinem Workcycles KR8 waren am Anfang vorne und hinten Shimano BR-IM80 Rollenbremsen verbaut, mit denen ich für den Einsatz im Flachland prinzipiell zufrieden war. Ausgehend von verschiedenen Diskussionen hier im Forum hatte ich im Laufe der Zeit zuerst einmal die Tektro-Bremshebel am Rad auf Shimano BL-C6010 Bresmhebel umgerüstet, da die ein optimiertes Hebelverhältnis bieten sollten. Nach einem Defekt hinten wurde dann die Bremse dort gegen eine BR-IM81 getauscht.

Bei beiden Modifikationen meinte ich eine leichte Verbesserung der Bremsleistung festzustellen. Die Vorderbremse war allerdings immer noch ein wenig "latschig", die Hauptbremsleistung kam eher von hinten. Da die Kinder größer werden und damit das Gesamtgewicht der Fuhre zunimmt, und ich außerdem jetzt auch auf 4 Sitze erweitert habe, wurde ich doch neugierig, ob nicht eine Umrüstung auf die neue Rollenbremse BR-C6000 von Shimano, die eine höhere Bremskraft verspricht, noch eine weitere Steigerung der Bremsleistung bringen würde. Die ca. 40 Euro für die neue Bremse war ich bereit für den Versuch auszugeben.

Lange Rede kurzer Sinn, an meinem Rad brachte die BR-C6000F vorne gegenüber der BR-IM80F einen deutlichen Zugewinn an Bremskraft. Die neue Bremse hat kein Problem damit, bei unbeladenem Rad (mit allen Kindern in der Box mache ich keine Bremstests) das Vorderrad zu blockieren. Das ging vorher nur auf losem Untergrund, jetzt auch bei gutem Grip der Reifen auf Asphalt. Die Bremswege bei der Benutzung beider Bremsen, mit denen ich vorher auch schon prinzipiell zufrieden war, haben sich merkbar verkürzt.

Es mag sein dass ich ein eher schlechtes Exemplar der BR-IM80 an meinem Vorderrad hatte (Serienstreuung?), und dass deswegen der Unterschied so deutlich ausfiel. Die alte Bremse war auch schon drei Jahre alt, aber eigentlich sollen die Rollenbremsen ja nicht mit der Zeit schlechter werden. Aber insgesamt ist mein Fazit, dass man bei einem Lastenrad mit Rollenbremsen definitiv überlegen sollte, auf die neuesten Modelle von Shimano (BR-C6000) aufzurüsten, es könnte sich lohnen, und die Investition ist überschaubar, um wenigstens im Spektrum der mit Rollenbremsen möglichen Bremsleistungen das maximal mögliche herauszuholen.
 
Zunächst einmal möchte ich kurz sagen, dass ich hier keine erneute Diskussion zu Rollen- versus Scheibenbremsen lostreten möchte, ich möchte lediglich meine eigenen Erfahrungen aus einer Umrüstung von Shimano BR-IM80F auf Shimano BR-C6000F Rollenbremsen mitteilen.

Servus,

Ob sich das vermeiden lässt?
d:

Das ist doch super, dass sich der Umbau gelohnt hat, das Aufrüsten ist ja zum Glück finanziell & handwerklich ein überschaubares Projekt.

Bei meinem Dolly war ich sogar so mutig und habe die Bremsen auch nach der Elektrifizierung drin gelassen und lebe immer noch.


Gruß,
Mark
 
Danke für das Update.
Ich rüste unser Dreirad von Rücktritt auf BR-IM 81 H und von BR IM 45 F auf BR IM 70 F um.
Danke für Deinen Beitrag, schön zu lesen, daß noch Luft nach oben ist. ohne auch die Naben tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten