ReCycle QB

Beiträge
74
Hallo,

ich bin Markus aus Würzburg. Fahrrad-Fan war ich schon immer. Nach einer kurzen Motorrad-Phase habe ich mein Herz an alte Vespa´s verloren. Doch in der Stadt ist ein Rad einfach unschlagbar.

Unsere Tochter wird in einem Weber Ritschie transportiert. Er hatte sich bewährt und sollte unbedingt bleiben.
Darum sollte es kein Urban Arrow oder ähnliches werden.

Irgendwann entdeckte ich das ReCycle QB. Nach kurzen Kontakt mit Marco habe ich dann ein Rahmenset bestellt. Es hat 450 € gekostet. Dabei sind der Rahmen, Gabel, Steuersatz und Zweibeinständer.
Farbe ist unter allen RAL Farben möglich. Scheibenbremse oder Felgenbremse auch frei wählbar.
Im Nachhinein würde ich einen eigenen Rahmen hin schicken. Hat den Vorteil, dass man die mögliche Reifenbreite hinten, Sattelstützendurchmesser und den Tretlagerstandart kennt.

Der Aufbau hat sich aus Zeitmangel etwas hingezogen. Die gekauften Teile sind teilweise gebraucht, z.B. Lenker, Vorbau, Alfine 8 Laufrad, Tubus Q3 Gepäckträger. Natürlich viel Neuteile, z.B. Reifen, Sattel, Bremsbeläge.
Das 20 Zoll Laufrad habe ich bei Radsport-Erdmann bestellt und kann ich nur empfehlen.
Schutzbleche sind übrigens vom Bullitt. ;-)
Die Restarbeiten hat noch mein Radladen um die Ecke erledigt, Bremsen entlüften, Schaltung einstellen.
Folgendes ist vielleicht noch interessant. Die mitgelieferte Feder fand ich zu schwach. Der Lenker drehte sich einfach zu weit. Habe es durch einen alten Fahrradschlauch gelöst.
Die Farbe war teilweise recht dick aufgetragen. Den Gabelschaft musste ich abschleifen um den Steuersatz zu montieren. Das Sattelrohr musste mit der Reibaale bearbeitet werden.
Die Scheibenbremse vorne schleift minimal, da die PM Aufnahmen anscheinend nicht perfekt gerade angeschweißt sind. Stört nicht wirklich.

Der Aufbau hat viel Spaß gemacht. Das Rad fährt sich sehr flott.
 

Anhänge

  • ReCycle1.jpg
    ReCycle1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 592
  • ReCycle2.jpg
    ReCycle2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 593
  • ReCycle3.jpg
    ReCycle3.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 633
  • ReCycle4.jpg
    ReCycle4.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 741
  • ReCycle6.jpg
    ReCycle6.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 621
  • ReCycle7.jpg
    ReCycle7.jpg
    217 KB · Aufrufe: 589
  • ReCycle8.jpg
    ReCycle8.jpg
    137 KB · Aufrufe: 611
  • ReCycle9.jpg
    ReCycle9.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 628
  • ReCycle10.jpg
    ReCycle10.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 576
  • ReCycle11.jpg
    ReCycle11.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 592
Hallo Retzbrenner.

Schönes Rad. Warte auch gerade auf ein Cargobike von Recycle, allerdings ein Bronte.
Kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder vom Lenkungsdämpfer mittels Fahrradschlauch machen?
Hat sich das bewährt?

Vielen Dank,
Anatol
 
Hallo, was ist denn das für eine Gabel, Standart und verlängert?
Ich habe seit Jahren eine Agresti liegen, hat ähnliche Dimensionen allerdings in 1 1/8 Zoll und Cantilever Ausführung.
Gruß
 
Ganz abgesehen davon das du es gut aufgebaut hast ist der Rahmen irgendwie im Detail nicht so gut durchdacht. Der Abstand zwischen gepackträger und vorderrad ist ja riesig und man will oberhalb wirklich den maximalen platz haben um hoch laden zu können weil man ja sonst mit dem lenker ins gehegen kommt. Die Lichtaufnahme ist auch eher so semigut da sieht man doch sicher rechts nicht richtig viel licht.

Wie ist das Fahrgefühl? Geht freihändigfahren oder fängt es an zu schwingen?
 
Hallo,

ich versuche mal alles zu beantworten.

Die Konstruktion mit dem Fahrradschlauch ist kein Lenkungsdämpfer, sondern nur eine Lenkbegrenzung.
An der Gabel und am Rahmen ist jeweils eine Öse. Den Schlauch einfach längs in der Mitte gefaltet. Das sind dann insgesamt vier Lagen Gummi. Habe einfach an den Enden ein Loch rein gemacht und mit einer Schraube und Beilagscheiben befestigt. Lenker dreht sich jetzt ca. 80 Grad nach links und rechts.
Hat sich bis jetzt bewährt. Wie schon geschrieben ist es kein Lenkungsdämpfer!
Bilder konnte ich noch keine machen.

Die Gabel wurde vermutlich für das Bronte angefertigt. Der Schaft ist verlängert. Schweißnaht ist sichtbar und sah gut aus. Der Schaft ist Standart 1 1/8 Zoll.

Die Ladefläche könnte tatsächlich etwas tiefer sein. Gab manchmal Probleme mit der Ladung und dem Lenker. Das nervte dann schon. Bierkasten geht aber. ;)
Das Licht ist quasi an der Aufnahme für die Lenkstange vom Bronte befestigt. Ist ganz ok, da ich nur in der Stadt fahre.

Das Fahrgefühl ist recht sportlich. Macht viel Spaß. Freihändig ist ehr nichts. Es ist sehr kippelig. Geflattert hat es nur einmal. Hatte da 60l Blumenerde geladen. Lag vielleicht auch am Reifendruck.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut alten Rahmen ein neues Leben zu schenken. Bis ins Detail ist es leider nicht perfekt.
Hat sich aber im Alltag bewährt.
 
Danke für die Info.
Im mtb Forum gab es auch einen thread über recycle.
Die Schweißstellen wurden dort bemängelt und auch bei deinem Rad sehen die nicht so Klasse aus. Für das Geld würde ich einen Rahmen in einer Schlosserei vor Ort umbauen lassen.
aber Danke für die Bilder, das gibt mir ein paar Inspirationen. Habe noch einen Rahmen im Keller.
 
Den thread kenn ich auch.
Habe dann auch länger gezögert, und mich dann doch durchgerungen.
Funktioniert auf jeden Fall alles.
Vergleichbar mit den Schweißnähten eines GT ist es natürlich nicht.

Ich kann leider nicht schweißen!

Liebäugel ehrlich gesagt mit einem Omnium Cargo, bzw. Bullitt.
Wegen dem Selber Machen wäre ein XYZ auch eine Option. Geht mir hauptsächlich ums Basteln.
 
Für das Geld würde ich einen Rahmen in einer Schlosserei vor Ort umbauen lassen.

Das wird nicht unbedingt günstiger oder besser. Fahrradrahmen schweißen ist nicht so trivial. Die Rohre sind extrem dünn und wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat die man zum Rahmenbau braucht ist die Vorbereitung auch aufwendig und das ergebnis trotzdem nicht perfekt.
Sprich wenn du nicht zu einem Rahmenbauer gehst wird das auch nicht viel besser.

Aber ist auch nicht so wichtig wie die schweißnaht aussieht wenn sie denn hält.

Für einen Umbau sieht das aber ganz gut aus. Machen die eine Aussage wieviel belastung das Körpchen aushält?
 
Mal ein aktueller Stand

Glaube das maximale Gewicht für den Träger vorne soll bei 50kg liegen. Habe ich irgendwo mal gelesen. Weiß aber nicht mehr wo. Wen es interessiert soll die Jungs einfach mal anschreiben. Sind sehr nett und die Antwort kommt bestimmt schnell.

Das Rad stand von ca. Oktober bis mitte April im Keller. Bin in der Zeit meine Wintermöhre gefahren.
Bis auf die vordere Bremse war alles OK. So wie es aussieht hängen die Kolben etwas.
Die eingebauten Bremsscheiben waren schon gebraucht und Ende des Jahres fertig.
Darum habe ich zwei neue besorgt und vorne gleich auf eine 203er umgebaut.

Letztens wieder mal 40l Erde für den Balkon transportiert. Rad hat sich wieder aufgeschaukelt. War immer kontrolierbar.
Reifendruck ehr niedrig, da ich jeden Tag eine längere Pflasterstraße fahre.

Ansonsten bin ich großer Fan von Fahrradtaschen geworden. Hatte mir welche von Vaude für den Tubus Gepäcktrager besorgt.
Weiß gar nicht wie ich ohne auskommen konnte.
 
Würde so ein Rad ja sehr gerne mal Probefahren, der Gepäckträger vorne ist ganz cool montiert, allerdings ist die Strebe zum Steuerrohr nicht so der Renner…
@Milan0 ich bin gespannt, wie es dir taugt! Vielleicht ergibt sich ja mal ein Forentreffen, wo man die Compact Cargos mal direkt vergleichen kann :)
 
Zurück
Oben Unten