e-Lastenrad als SingleSpeeder

Ich habe mich wohl zuwenig klar ausgedrückt. Mir ging es um Eingangräder mit Starrlauf und ohne Bremsen. Sowas hat nichts im Strassenverkehr verloren.

Mir ist sehr wohl bewusst das Räder mit Freilauf auf der Bahn nicht gern gesehen sind. Wohne neben einer und bin auch öfters dort. ;)

Wenn jemand mit nur einem Gang im Verkehr oder Gelände fahren möchte. Soll er das tun. Ich sehe darin einfach keinen Sinn oder Vorteil. Aber jeder wie ers mag.
 
Der Sinn eines Singlespeed-Fahrrads ist: Kette läuft nicht schräg und die Wartungsarmut. Fahrradkuriere fahren mit fixed Naben um den Verschleiß von Antrieb und Bremse zu minimieren. Durch das kontern ist der Reifen natürlich schneller abgefahren. Ein Reifenwechsel geht aber schneller und ist oft billiger als Antrieb oder Felge zu wechseln.
 
Nein, mit normalen Fahrrad. Als Freizeit- oder Poserbike kann man sich das Lastenfahrrad zum Fixed bauen. Habe auch schon ein Bullitt mit Triathlon-Scheibe gesehen. Auf 23mm Reifen kann man aber nur wenig Last transportieren:)
PS: fixed Nabe ist die Bremse
 
weil es wohl Fälle gab in denen der Vordere Rahmen Risse bekam und dies auf die Verwendung von Frontmotoren zurückzuführen sei.
Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für Hörensagen und Panikmache. Rahmen und Gabel sind darauf ausgelegt 200kg innerhalb kürzester Zeit aus voller Fahrt auf null abbremsen zu können. Das entspricht mehreren kW (Brems-)Leistung am Vorderrad. Da kann ein 250W Motörchen keine Schäden dran verursachen.
 
Bin in 3 Jahren als Kurierfahrer mit einem Vorderradantrieb gefahren. Da sind einige Kilometer und einige Kilo Gewicht zusammengekommen. Schlaglöcher, Bordsteine usw. waren an der Tagesordnung. Risse am Rahmen habe ich nicht gesehen. Motor war ein mxus 250 W.
 
Zurück
Oben Unten