Bullitt mit Kettenschaltung, neue Kurbel, welcher Umwerfer

N

noha

Guest
Hallo, bin neu im Forum und möchte mein Bullit mit Kettenschaltung modifizieren. Bisher war es mit 3x9 Komponenten ausgestattet (Ultegra 6503 Rennradkurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel waren Mountainbiketeile, XT und SLX). Das hat alles einwandfrei funktioniert, doch will ich nun diese riesige Rennradkurbel (52-42-30) nicht mehr drauf haben. Deshalb habe ich jetzt die Kurbel demontiert und eine 2-fach Kurbel montiert, die eigentlich für 27,5 und 29er Laufräder vorgesehen ist. Es handelt sich um eine Deore FC-M6000 (36-26) Zähne. Mein Problem ist nun der Umwerfer. Welcher passt drauf.
Der Zug kommt von oben, hinter dem Sitzrohr habe ich ein Schutzblech, das Sitzrohr wird nach unten zum Kurbelgehäuse immer breiter. Daher wirds wohl nix mit Schelle. E-Type könnte gehen, nur weiss ich nicht wie der Zug angelenkt wird. Die Mechanik muss sich rechts aussen befinden, denn zwischen Reifen und Sitzrohr ist wegen dem Schutzblech kein Platz.
Wer hat damit Erfahrung, bzw. kann mir einen Umwerfer empfehlen?​

Bullitt.jpg
 
Vor ein paar Tagen ist mir dieses Bild (hier als Großformat) auf der Facebook-Seite von LvsH begegnet, das dein Problem illustriert. Dein Vorhaben dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Hmmm, so auf den zweiten Blick komme ich doch ins Grübeln, wie die das mit dem Umwerfer gemacht haben.
 
Das Problem hat sich erledigt. Ich habe einen alten 8-fach XT Umwerfer montiert. Dieser ist zwar für größere Kettenräder konzipiert, funktioniert aber völlig einwandfrei. Das äussere Leitblech steht nicht wie im Lehrbuch propagiert 2mm über dem grossen Kettenblatt, sondern erheblich höher, weil das untere Käfigende fast die Kettenstrebe berührt. Das ist aber eher ein optisches Problem. Aufgrund des Versuches glaube ich nun zu wissen, welcher Umwerfer für diese MiniMundus-Kurbeln passen könnte: Schelle, High-Clamp, Topswing, Toppull. Eventuell kauf ich mir einen "salonfähigen" Umwerfer, aber vorläufig wird so weitergefahren. Der größte Gang (36:11 bei 1,75 Zoll Reifen = 6,7m) reicht allemal für zügiges Vorankommen, ist allerdings nicht vergleichbar mit dem vorigen Setup (52:11, ich wohne im Flachland).
20181114_112240.jpg 20181114_120259.jpg 20181114_120309.jpg
 
Zurück
Oben Unten