Hinterher

Bei einem nach hinten abfallenden Anhänger und ordentlicher Zuladung wird bei Bodenwellen schön das Hinterrad leichter bzw. angehoben. Ich würde mir überlegen, ein Gefälle der Ladefläche nach vorne zu realisieren. Ich habe bei meinem Selbstbauanhäger als Vierkantprofilen (Ladefläche 120/160/200 cm x 60 cm) die Aufnahmepunkte der zwei Räder erneuern müssen, nachdem ich mit etwas mehr Last (ca. 60 kg) unterwegs war.

Räder sind DAS Problem bei Anhängern, den Rest kriegt man aus dem Baumarkt für wenig Geld.
 
@Iluvatar

ich glaub, das willst du nicht wirklich wissen :rolleyes:

Die naben hab ich von wie erwähnt von hinterher.com, Felgen sind aus dem Trail-Bereich. Das war eine ziemliche Suche um einigermaßen was breites in 20" mit 32L zu finden. Letztendlich aus einem Shop in Frankreich....
Dann Speichelänge berechnet udn eingespeicht. Unterm Strich bestimmt nicht günstiger, nur leichter (soweit ichd as in Erinnerung hab.

Wegen Felgen kannst mal hier anfragen, vielleicht haben die was

Gruß
Roman

P.S. wenn du Reifen brauchst, kannst günstig haben (die oben montiert sind, ca. 500m gefahren)
 
Bei einem nach hinten abfallenden Anhänger und ordentlicher Zuladung wird bei Bodenwellen schön das Hinterrad leichter bzw. angehoben. Ich würde mir überlegen, ein Gefälle der Ladefläche nach vorne zu realisieren. Ich habe bei meinem Selbstbauanhäger als Vierkantprofilen (Ladefläche 120/160/200 cm x 60 cm) die Aufnahmepunkte der zwei Räder erneuern müssen, nachdem ich mit etwas mehr Last (ca. 60 kg) unterwegs war.

Räder sind DAS Problem bei Anhängern, den Rest kriegt man aus dem Baumarkt für wenig Geld.

Du musst halt schauen, was du bei Beladung für eine "Stützlast" an der Deichsel hast.
Deswegen ist es ja auch besser, wenn die Achse des Hänger nicht mittig sondern nach hinten versetzt montiert ist...
Kommt natürlich auch immer auf die Ladungs-/lastverteilung auf dem Hänger an...
Gruß
Roman
 
wir haben jetzt einen anhänger gebaut mit rädern vom motorroller und kupplung vom auto preisleistung ist da einfach unschlagbar!

rollerräder fast zum EK für 60 euro beide komplett
kugel zum schrauben von ebay für nen 10 €
und kupplung selbst für 19 €

Stahl kostet bei ebay auch nicht viel so kommt man am ende auf 150 euro für nen richtigen lastenanhäger der auch was aushält.
 

Anhänge

  • IMG-20170418-WA0000-02.jpeg
    IMG-20170418-WA0000-02.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ein Anhänger mit dem man gut was wegschaffen kann. Aber kann man dem auch sekundenschnell für den Transport im Auto oder Bus zerlegen, und wieder zusammen bauen ? Anhänger die mit denen von Hinterher in Sachen Preis u. Leistungn verglichen werden sollten schon in etwa die gleichen Eigernschaften haben. .. und wie ist dasmit dem Leergewicht... ? Doppelt oder 3 mal so schwer wie Hinterher ?
 
da hast du natürlich recht helmut. der ist gebaut um 4-6schwere fahrräder im professionellen einsatz zu transportieren.. gezogen möglichst von nem Ebike um die mitarbeiter zu schohnen.

ich wollt nur zeigen das man stabil und günstig bauen kann. faltbar kann jemand anderes machen, genauso wie einseitige achsaufhängung oder federung ;)
 
Wir haben uns z.B. für den hinterher hmax XXXL entschieden, weil er ein typisches Kleinladungsträgermaß (600x400, Bäckerstiegen, Memo-Boxen) berücksichtigt und wir damit eine Vielzahl unserer Transportbedürfnisse abdecken können

Ich habe mir einen hmax xxl (eines weniger) aus fast den gleichen Gründen gegönnt, die Euronormboxen sind einfach praktisch zum Lagern, Einkaufen usw.
War bisher stets unauffällig, wird aber vermutlich in Zukunft um ein Lastenrad ergänzt (vielleicht gibt es dnn nochmal einen Thread von mir dazu). Der Preis ist hoch, aber dafür finde ich bekommt man ein durchdachtes Produkt (vorgebohrte Löcher um die Achse bei Bedarf etwas verschieben zu können, Deichsel kann umgesteckt werden um ihn als Handwagen zu nutzen). Bereue den Kauf nicht, auch wenn ich nun Blut geleckt habe und teilweise über eine Nummer größer nachdenke :D
 
Zum Glück ist der Wiederverkaufswert der hinterher.com-Hänger hoch, auf Kleinanzeigen-Plattformen z.B. wird regelmäßig danach gesucht.
 
Wenn ich bei Aldi und Lidl Werkzeug kaufen habe ich da einfach mal ne freche 3Jahre Garantie auf den Chinakram!
Die Garantie ist nur in sofern frech, als dass sie zum Kaufen verleitet - und wer hat schon Bock bzw. den Kassenzettel, den Schrott zurück zu bringen.
Mein letzter Ausrutscher war ein Pinselset, welches ich schnell brauchte und keine Ansprüche an Borsten usw. hatte. Was kann dabei schon schief gehen?
Der Plaste - 2-Komponenten-anti-rutscht-pipapo-Scheiß-Griff biegt sich einfach weg. Zu blöd einen einfachen Pinzelstil für die Einmalbenutzung anzubieten.
Kurzum: ein ganz armer Vergleich.

Natürlich ist der Mist etwas besser geworden, aber die Welt drum herum auch, insofern ist keine wirkliche Steigerung zu erkennen.

PS: im Übrigen finde ich die Anhänger von Hinterher.com sehr geil. Der Preis ist ok; wenn man mal selbst gebaut hat, weiß man das. Klar kann man simple und billig, aber es kann auch schnell ganz schön teuer werden.
 
Die Garantie ist nur in sofern frech, als dass sie zum Kaufen verleitet - und wer hat schon Bock bzw. den Kassenzettel, den Schrott zurück zu bringen.
Mein letzter Ausrutscher war ein Pinselset, welches ich schnell brauchte und keine Ansprüche an Borsten usw. hatte. Was kann dabei schon schief gehen?

Man kann sich und andere beim Gebrauch von Billigwerkzeug verletzen....oder Sachschaden anrichten. Wenn son Schraubendreher dumm abbricht, und z.B. nen satten Lackschaden am Auuto... oder Furnierschaden an der Wohnungstür hinterläßt.... nützt dir deer Kassenbong u. die Garantie wenig. Oder... Fahrradwerkzeug.... das in der Pampa nicht mehr will..... ne ne....... Billig kauft man eher Teurer als ordentliche Mittelklasse. Dat dumme is, dat man dat Teils nur schwer unterscheiden kann. Aber Zwischen teuren Markennamen und Billig is ne Menge Spielraum.

:) Helmut
 
Um die Förderung zu bekommen, muss der Anhänger eine box installiert haben um 1m3 aufnehmen zu können oder nur dafür nutzbar sein?
 
Hallo Mabapris,
nein, für die BAFA Förderung muss nicht unbedingt eine Box auf dem Anhänger installiert sein. Man kann das Gesamtvolumen auch ohne Aufbau nachweisen, wenn man denen eine realistische Ladehöhe angibt. Das Gesamtvolumen von 1.000 Litern ergibt sich auch aus der Kombination von Lastenfahrrad und Anhänger. Also wenn Du weißt, wie viel Volumen das Lastenfahrrad bereistellen kann, dann muss der Anhänger noch die Differenz zur Verfügung stellen.
 
Ich hab mir so ein Teil kopiert, weil der Preis wesentlich höher lag, als mein Budget hergibt. Das Ganze wird noch um einen Auflieger ergänzt bis zum Sommer. Dann wirds auch schon ein Convy Exceptionell oder so. Natürlich in Euroboxabmessungen.

DSC_0027 (Copy).JPG
DSC_0059 (Copy).JPG
 
Kupplung und Deichsel von Hinterher plus Spender Hänger und Aluwanne. Ca 180€?
 
Moin,
das war schon sehr nah dran. 193,48€ hat mich der Spaß gekostet.
 
Schon krass der Eigenbau nur Räder/Achsen und Deichsel liegt bei 404€ und dann hat man keinen "Hinterher" Hänger. Ich glaube im Wiederverkauf würde das schon einen entscheidenden Unterschied machen.

Zusätzliche Anhängerkupplung WEBER EL Cargo 34,5
Deichseladapter mit integriertem Ständer 20" 39
Standarddeichsel (in Basisausstattung enthalten) 79

= 152,5

Laufrad komplett 20" schwarz mit Schwalbe Big Apple Bereifung 192
Steckachse (Quick-release-Achse) mit Alukappe schwarz
28

2 Stk Achsadapter Kunststoff 31,8

= 251,8

= 404,3
 
Ist halt die Frage was man möchte. Ich hab mir auch ne 240cm Geschichte gerechnet. Da liegt man dann auch bei 800 im Eigenbau. Ich hab auch die Möglichkeit auf Handwagen umzustellen. Ist natürlich nicht so präzise wie bei Hinterher. Der ist ist jetzt so groß wie der HMAX. Wenn noch mein Auflieger fertig ist, bin ich glücklich. Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage und wäre da auch ökonomisch dann eine Katastrophe, da liegt man mit dem Hinterher natürlich weit vorne
 
Hab mich jetzt doch dafür entschieden. 269€ bei Amazon. Mal schauen wie viel Ich drauf bekommen. Wird eher eine Frage des Volumens.
 
Zurück
Oben Unten