2013ner Urban Arrow unter Strom setzen

Beiträge
12
Tach!
Bin neu hier... aber etwas belesen & mit einer gewissen Bauernschläue. Dennoch brauche ich mal euren Rat.
Ich hab ein altes UA Family. Und da soll jetzt was mit Strom ran. Denn: ohne E tut’s weh!
Den Umbau Scheibenbremse/Bafang hab ich schon gesehen. Sauber! Scheibe kommt vorne auch ran. Ich dachte über einen TSDZ2 nach. Hat das schon jemand gewagt? Weiß jemand ob das passt?

Beste Grüße aus Berlin

Nico
 
Bist du schon weiter? Würde gerne vorne einen Nabenmotor einsetzen.
 
Bist du mit der Scheibe schon weiter? Der Motor hat ja schonmal die Scheibenaufnahme. Weißt du, wie breit die Aufnahme für die Nabe ist? Also welche Breite für den Motor passt?
Ich hatte mal den ATM-500W-Motor und würde gerade beim Lastenrad auch mehr Unterstützung haben. Bei elfkw.at gibt es wohl passende Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da lese ich doch gerne mit. Ich hatte mal ein altes UA und hatte einen Bafang und ne Scheibenbremse vorne verbaut. Ein ATM kit für das Hinterrad hat meine Frau seit einer Woche. Kommt erstaunlich frisch ob das aber für ein UA reicht? Lest mal alles über die kits im pedelec forum. Qualität ist so lala.
 
100 mm Einbaubreite passt schon! Die Scheibe ist kein Akt. Lasse nur kurz ne Aufnahme bei ner Schweißerbude ranklatschen. 500w sind mir in Berlin zu viel - außerdem ist unsere Fahrradpolizei auf Zack:(
 
Das Kit sollte reichen. Ich fahre jetzt schon rund 40-50 Kilometer am Tag mit dem Ding. Klar, danach bin ich durch! Mit dem recht kleinen Motor als „Rückenwind“ sollte das ok sein. Ansonsten sind die 220€ Lehrgeld.
 
Ich habe auch schon daran gedacht, dass man ja einfach ne Aufnahme ranschweißen lassen kann. Muss man halt danach noch lackieren. Würde gleich probieren eine sehr gute und große Bremse zu montieren. Danke für den Hinweis mit der Einbaubreite.
 
Ich weiß nicht, wo das UA Lenkgestänge angreift, aber Babboe verwendet Gabeln mit 1 1/8 Zoll Lenkrohr (etwa 145 mm lang, wenn ich das recht erinnere) und Scheibenbremsaufnahme. Anlenkung links in Fahrtrichtung an der Gabelkrone, etwa 20 mm unter Unterkante Steuersatz und 70 mm ausserhalb der Lenkachse
Ein Motor sollte (je nach Umfang und Dicke) auch passen.
Vielleicht kann man das einfach übernehmen.
Was die Gabeln kosten, weiß ich nicht genau, aber bei Bakfiets kosten die je nach Leiferant so 50-75 €, so als Hausnummer (die haben auch Scheibenbremsaufnahmen, aber ein 1" Steuerrohr.

Oder eine Federgabel - Da muss man aber testen, ob Motor und Bremse passen. Unser Motor passt mit 160er Scheibe nicht in die RST Capa T 20. Dafür gibt es Steuerrohre in allen Längen und Dicken, mit 2. Feder im linken Holm arbeitet sie in unserem Babboe ordentlich.
 
Kennt ihr euch bei den Modelljahren vom Urban Arrow aus? Habe da leider keine Übersicht gefunden. Irgendwann wurden ja auch Disc-Brakes optional möglich. Gab es dann nicht generell nur noch Gabeln mit Discaufnahme?
 
Kennt ihr euch bei den Modelljahren vom Urban Arrow aus? Habe da leider keine Übersicht gefunden. Irgendwann wurden ja auch Disc-Brakes optional möglich. Gab es dann nicht generell nur noch Gabeln mit Discaufnahme?
Hab ich erst jetzt gesehen. Also bzgl. Disc-Aufnahme kann ich Dir sehr genau Auskunft geben, denn unseres war damals eines der ersten aus der ersten Serie mit Scheibenbremsaufnahmen an Gabel und Hinterbau. Wir haben unseres im November 2013 bekommen. Es war auch das erste, wo nicht mehr der Daum Motor, sondern der Bosch Classic verbaut war. Also vor November 2013 ohne Disc-Aufnahme, danach mit.

Alle Rahmen und Gabeln hatten Scheibenbremsaufnahme. Es gibt keine unterschiedlichen Rahmenversionen innerhalb einer Serie. Unseres wurde mit Rollenbremsen bestellt und geliefert und ich habe erst ein paar Jahre später umgerüstet.
 
Perfekt, danke! Dann kann ich ja beruhigt kaufen und selber umrüsten. Mit Rollenbremse werde ich nicht im Stadtverkehr teilnehmen.
 
Melde mich. Zuerst wird vorne ein Motor und eine Scheibenbremse eingebaut. Wenn man hinten die Bremse einfach tauschen kann, werde ich das auch dort machen und mich dann bei dir melden.
 
Wenn Du eine Rollenbremse hinten hast gibt es bei Cesur Bikes einen gefrästen Adapter, um auf dem Aufnahme-Vielzahn eine Bremsscheibe zu montieren.
Wenn der Rahmen die Aufnahme schon hat, steht dem einfachen Umbau dann nichts im Wege.
Ich habe so einen Adapter schon hier liegen, aber unsere 2 Bakfiets haben keine Bremssattelaufnahme am Rahmen, daher ist der Umbau auf einen Moment mit Zeit, schlechtem Wetter und etwas Spielgeld verschoben, wenn ich das Rad für eine Woche zum Rahmenbauer schieben kann und es nicht täglich genutzt wird.

Adapter:
https://cesur.de/Komponenten/Scheibenbremsen---Zubehoer/Cesur-Scheibenbremsadapter.html
 
Wenn Du eine Rollenbremse hinten hast gibt es bei Cesur Bikes einen gefrästen Adapter, um auf dem Aufnahme-Vielzahn eine Bremsscheibe zu montieren.
Das Urban Arrow gibts nur mit Nuvinci. Da kann man die Rollenbrems-Aufnahme gegen eine Scheibenbrems-Aufnahme tauschen. Man braucht allerdings Spezialwerkzeug um das zu tauschen - müsste ggfs eine Fahrradwerkstatt machen. Die Rahmen ab Nov 2013 haben die notwendigen Aufnahmen für Scheibenbremsen (IS 2000 bei mir, glaube aber auch bis heute).
 
Ah stimmt - Da war was. Ich war bei Rollenbremse automatisch bei Shimano.
Den Nuvinci Adapter gibt es auch günstiger als den für Nexus Naben.
 
Zurück
Oben Unten