Magura MT4 im Bullitt

K

K.Racho

Guest
Moin!

Ich baue gerade ein RAW-Bullitt auf und habe mich wegen vorhandener Ersatzteile und Entlüftungsset, für Magura MT4 Scheibenbremsen entschieden. Die hintere Bremse zu installieren war auch kein Problem. Da die Sättel für Postmount-Aufnahmen sind, habe ich originale Magura-Adapter für 160mm Scheiben hinten und 180mm Scheiben vorne verbaut. An der vorderen Bremse sitze ich jetzt allerdings schon seit Stunden, mit folgenden Problemen:
1. Ich bekomme sie nicht entlüftet und dicht. Nachdem ich die neue Leitung eingebaut habe, musste die Bremse neu befüllt werden und trotz der guten Youtube-Anleitung von Magura, bekomme ich das nicht hin. Irgendwo am Geber zieht die Bremse Luft. Da die Bremse neu ist, denke ich nicht, dass es der Geberzylinder selbst ist, aber wer weiß. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips?
2. Mit dem Adapter von IS2000 auf Postmount, schleifen die Speichen vom Vorderrad am Bremssattel. Fährt noch jemand eine 180er Scheibe mit Magura-MT-Bremsen und Adapter? Wie sieht es da aus, gibt es noch einen anderen Adapter oder muss ich eine größere Bremsscheibe einbauen?
Freue mich auf Anregungen :)
Viele Grüße,
Ansgar
 
Ist es eine Centerlock Scheibe/Nabe? Bei der Version zum Schrauben mit den 6 Löchern könnte man einen Spacer einsetzten, wenn noch Platz zwischen Scheibe und Adapter ist.

Ansonsten helfen manchmal Bilder mehr als tausend Worte. Stell doch mal nen Bild von der Situation am Vorderrad ein?

Gruß hinnakk
 
Moin Hinnakk,

Probleme gelöst. Zum ersten Problem, der undichten Vorderradbremse: Nach mehrstündigen Entlüften und einem 1/2 Liter Royal Blood auf dem Dielenboden, habe ich die Leitung nochmal abmontiert, neu abgeschnitten, eine neue Hülse und Olive eingesetzt und alles wieder montiert. Jetzt ist die Bremse dicht. Der Fehler lag wohl in der unsauber eingesetzten Hülse. Im Radreiseforum wurde beschrieben, wie bei den mehrschichtigen Leitungen eine Schicht beschädigt werden kann und das Öl und die Luft sich dann zwischen den Schichten sammelt. Von außen ist das nicht zu sehen, aber das Ergebnis ist eine nicht zu entlüftende Bremse. Ich hatte die Leitung mangels Magura-Leitungsmesser, mit nem Seitenschneider gekürzt, dass war wohl zu unsauber. Mit einem Cutter-Messer wurde es gut.
Zum zweiten Problem: Ich war (wie wohl beim ersten eigentlich auch) zu ungeduldig und wollte beim guten Wetter eine erste Runde zur Eisdiele drehen. Deshalb habe ich ein Laufrad für Felgenbremse in die Gabel gesteckt und mich gewundert, warum das mit den Speichen und dem Bremssattel nicht passt. Das die Speichen bei Naben für Scheibenbremsen weiter mittig sitzen, ist mir dann erst nach dem ersten Frust aufgefallen. Etwas peinlich...
Jetzt warte ich auf das richtige Laufrad und dann kann es losgehen. Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand. https://picload.org/view/dcdlropl/dsc010701.jpg.html

Viele Grüße,

Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten