Hallo zusammen,
ich möchte versuchen, mein Douze mit BBS02-Motor offiziell zuzulassen. Zum einen habe ich mit einem vergleichbaren Packster HS und Nummerschild sehr gute Erfahrungen im städtischen Straßenverkehr gemacht (keiner pöbelt oder überholt knapp, obwohl ich normal auf den vierspurigen Straßen rolle), ich muss die katastrophale Radinfrastruktur nicht nutzen und habe eine günstige Teilkaskoversicherung für den Hobel. Zum anderen möchte ich erreichen, dass der Hobel offiziell zugelassen und versichert ist, denn im Vergleich zum Packster sind bis auf das Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung (ist baulich schnell gemacht) alle relevanten Teile (Hupe, Reflektoren, Spiegel usw.) verbaut. Die Bremsen sind sogar noch einmal deutlich besser als beim Packster.
Was fehlt nun, um aus einen Lasten- (Fahrrad) ein S-Pedelec zu machen?
In einem ersten Gespräch mit einem TÜV-Prüfer ergab sich, ist eine Zulassung gar nicht mal unmöglich ist.
Grundvorraussetzung ist eine sogenannten "Elektromagnetischer Verträglichkeit" (EMV) und wohl ein CE-Zeichen. Nun habe ich gelesen, dass die BBSXX-Serie über CE-Zeichen verfügt. Aber über die EMV kann ich nichts finden. Weiß da jemand etwas? Ist die EMV eventuell innerhalb des CE-Zeichens abgegolten?
Alles weitere will ich dann Schritt für Schritt eruieren.
Bis dahin
Schnubu
ich möchte versuchen, mein Douze mit BBS02-Motor offiziell zuzulassen. Zum einen habe ich mit einem vergleichbaren Packster HS und Nummerschild sehr gute Erfahrungen im städtischen Straßenverkehr gemacht (keiner pöbelt oder überholt knapp, obwohl ich normal auf den vierspurigen Straßen rolle), ich muss die katastrophale Radinfrastruktur nicht nutzen und habe eine günstige Teilkaskoversicherung für den Hobel. Zum anderen möchte ich erreichen, dass der Hobel offiziell zugelassen und versichert ist, denn im Vergleich zum Packster sind bis auf das Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung (ist baulich schnell gemacht) alle relevanten Teile (Hupe, Reflektoren, Spiegel usw.) verbaut. Die Bremsen sind sogar noch einmal deutlich besser als beim Packster.
Was fehlt nun, um aus einen Lasten- (Fahrrad) ein S-Pedelec zu machen?
In einem ersten Gespräch mit einem TÜV-Prüfer ergab sich, ist eine Zulassung gar nicht mal unmöglich ist.
Grundvorraussetzung ist eine sogenannten "Elektromagnetischer Verträglichkeit" (EMV) und wohl ein CE-Zeichen. Nun habe ich gelesen, dass die BBSXX-Serie über CE-Zeichen verfügt. Aber über die EMV kann ich nichts finden. Weiß da jemand etwas? Ist die EMV eventuell innerhalb des CE-Zeichens abgegolten?
Alles weitere will ich dann Schritt für Schritt eruieren.
Bis dahin
Schnubu