Beleuchtung der Kiste

S

Scroom

Guest
Hallo,

Bisher war ich nur passiver Leser des Forums. Aber in wenigen Tagen (morgen?) müsste mein Bakfiets Cruiser long eintreffen. Ich freue mich wirklich schon sehr, habe mir allerdings auch schon Gedanken zu möglichen sinnvollen Veränderungen/Ergänzungen gemacht.

Unter anderem kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre eine Beleuchtung für die Bak zu haben, so dass man in der Dunkelheit nicht ewig Dinge in ihr suchen muss.

In meiner Wunschvorstellung würde die Beleuchtung die Bak für einige Minuten auf Knopfdruck beleuchten. Die Beleuchtung sollte durch den Nabendynamo geladen werden (Kondensatoren?).

Hat so etwas schon jemand realisiert? Oder hat jemand Tipps für die einfache Umsetzung (Ich habe seit der 5. Klasse nicht mehr gelötet oder mir Gedanken über Schaltungen gemacht, wäre aber auch bereit altes Wissen aufzufrischen oder neues zu erlernen).

MfG

Alexander,
 
Hallo Alexander!

Am Lastenrad basteln macht Spaß und ich will Deine handwerkliche Begeisterung eigentlich nicht ausbremsen. Aber: Wir hatten uns angesichts von Radreise mit dem Thema NaDy-Ladebetrieb (eines Akkus) auseinandergesetzt und uns dann dagegen entschieden. Unnötig teuer, kompliziert und vielleicht sogar unzuverlässig (kalte Jahreszeit). Eine Batterie-betriebene LED-Leuchte hält für Deine Zwecke ewig und ist ungleich viel billiger und einfacher. Keine Kabel u.s.w.. Würde ich so machen. Ich kaufte mal eine kleine LED-Lichterkette mit Batteriebetrieb für die Kiste vorne zur dunklen Jahreszeit, um besser gesehen zu werden vom Gegenverkehr. Keine 4,-€ und hielt ewig trotz Nässe und Kälte. Die Empfehlung von @lowtech ist doch super!

Beste Grüße!
Manuel
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. So ganz will ich das basteln allerdings noch nicht aufgeben. Vielleicht nehme ich @lowtech Tipp auf und kaufe eine Fahrradlampe mit Standlicht und Schalter und ersetze dann aber die LED durch z. B. LED-Streifen, die ich in die Bak klebe? Mal schauen.
Drückt mir erstmal die Daumen, dass mein Bakfiets morgen wirklich fertig ist!

MfG

Alexander
 
Bedenke beim Basteln, daß die Kiste relativ niedrig ist und Du ja sehen möchtest, was in der Kiste ist. Wenn Du nun innen Licht anbringst, ist das ggfs. vom Ladegut teilweise bis völlig verdeckt oder der Inhalt von hinten beleuchtet, so daß das Ladegut schwer zu erkennen ist - Also macht, wenn Du kein (Kinder)Verdeck hast, ggfs. die Anbringung am Lenker oder Vorbau Sinn, damit Du den Inhalt der Kiste beleuchtest - Auch hier würde ich zu einem einfachen (Frog light Derivat?) Fertigprodukt greifen, aber auch ich will Deinen Basteldrang in keiner Weise dämpfen, was Dynamogespeistes geht hier sicher auch.
Wie auch immer: Wir sind neugierig auf Deine Anpassungen am Bakfiets.
 
Wenn es in der Kiste so dunkel ist, das man Licht braucht, ist es einfach gesagt neben der Kiste oft genau so dunkel. Daher verschaffe ich mir dann Licht, indem ich mir eine passende Taschenlampe ( mittels Gummiband mit Klettverschluss ) an den Fahrradhelm mache, oder eine kleine Stirnlampe einstecke. So habe ich überall da Licht wo ich es brauche, verliere keinen mm Lademaß in der Kiste, und es gibt kein Risiko eines Schadens durch Kurzschlüsse oder Dunkelheit wegen Kabelbruch.

:) Helmut
 
Für mein Stadtfahrrad hatte ich das e-werk von Busch und Müller gekauft. Das benutze ich zum Handy aufladen auf längeren Touren. Man kann einen Akku anschließen, damit das Endgerät weiterhin geladen wird, wenn man zB an der Ampel steht oder mal kurz in den Wald muss.
Hatte es damals bei einer Rabattaktion gekauft, der normale Preis war mir etwas hoch. Es gibt heute sicherlich ähnliche, günstigere Ladegeräte.
 
Moin,

wenn man selber bauen will: https://fahrradzukunft.de/12/minimal-lader/ und die folgenden Seiten beachten. Den Forumslader gibt es inzwischen mit Handyanbindung per App, Tacho, Streckenzähler usw.

kostet dann aber auch über 100 €. Der kleine 20-30€.
Somit kommt das Conrad Angebot auch gut.

Grüße
 
Hallo Alexander!
Wir fahren auch bakfiets long! :)
Licht: jep! Seehr wichtig und schön.
Tipps:
  • 2x gelb: Seite (0,80€/Stück)
  • 2x rot: Kistenrückseite (0,80€/ Stück)
  • 2x weiß: vorne; rund (1,67€/ Stück)
z.B.: https://s.click.aliexpress.com/e/b8pBoqyY
https://s.click.aliexpress.com/e/bRteKXL7

Interessant?
Schöne Grüße!
Klaus
upload_2018-10-26_22-32-39.jpeg
upload_2018-10-26_22-33-6.jpeg
 
Wir haben so eine batteriebetriebene LED Lichterkette aus einem großen skandinavischen Einrichtungshaus in den Fahrgasträumen unserer Räder montiert. Sehr günstig, einfache Qualität, gibt es in diversen Längen / Leuchtstärken. Für das schnelle Pixi auf dem Weg zur Kita reicht es.
 
Ich finde, besser gesehen werde ist gerade im Herbst / Winter wichtig.
Der Form halber: Die Leuchten haben keine Prüfzeichen und könnten für eine Diskussion mit den Menschen in blau sorgen.
Ich würde für KFZ zugelassene (E-Prüfzeichen) Leuchten verwenden, die gibt es auch sehr preiswert. sie sind auch nicht für den Zweck (Fahrrad) zugelassen, aber immerhin für die Verwendung im Straßenverkehr - Umrissleuchten udn Seitenmarkierungsleuchten sind glaube ich die Bezeichnungen.
Speist ihr das aus dem Fahrakku oder aus einer eigenen Stromquelle?
 
Ach so, habe es so verstanden, dass die Beleuchtung innerhalb der Kiste gedacht ist, nicht aus Sicherheitsgründen, dafür gäbe es sicher besseres. Wird bei uns nur als „Innenraumbeleuchtung“ genutzt.
Energie kommt von Batterien, halten ewig.
In der dunklen Jahreszeit haben wir die Kiste von außen mit Reflektorklebeband, wie man es von Feuerwehr/LKW kennt beklebt, ist glaube ich auch je nach Band in einer rechtlichen Grauzone, aber man wird gut gesehen. Habe davon einzelne Stücke auch dezent auf die ein oder andere Schramme am Rahmen geklebt und kleine punktförmige Läsionen der Fensterfolie des Canopy beidseits beklebt.

Wenn man die illegalen Leuchten an Teilen der Ladung montiert gehört es doch nicht zum Fahrzeug...
(y)
 
Und Ladung ist alles, was Werkzeuglos zu entfernen ist - Stichwort Flügelmutter ;-)
Grundsätzlihc ging es um das kisten-Innere, aber wir haben uns nach aussen vorgearbeitet...
 
Und Ladung ist alles, was Werkzeuglos zu entfernen ist - Stichwort Flügelmutter ;-)
Tatsächlich? Danke für den Tipp! Meine Kindertransport-Boxen sind komplett mit Flügelmuttern befestigt. Und mich juckte es schon wieder, Batterie-betriebene Weihnachts-LED-Ketten nachzukaufen (derzeit 99c für den 20er Riegel), für die dunkle Jahreszeit und den unachtsamen Gegenverkehr. Dann mal los. (y)
 
Wenn Du es übertreibst, dann könnte der Schutzmann argumentieren Du würdest vorsätzlich in dieser Lücke arbeiten.
Und Beleuchtung darf den übrigen Verkehr nicht ablenken oder blenden.
Aber ICH würde sowas auch machen und mit dem freundlichen Schutzmann freundlich über die Gefahren von übersehenen Radfahrern sprechen.
Natürlich sollte das Rad sonst anstandslos verkehrssicher sein und Du nicht in Gegenrichtung einer Einbahnstraße mit 40 km/h und Kopfhörern freihändig unterwegs gewesen sein...
Das mit dem Gepäck udn der werkzeuglosen Befestigung kanne ich so vom Motorrad und dem TÜV dort, wenn man über die Zulässigkeit von Gepäcksystemen spricht o.ä..
 
Wenn Du es übertreibst
Ne, keine Sorge, hast ja auch Recht. Hintergrund ist, dass in den engen Strassen hier die Autofahrer fast immer die Vorfahrt der Radfahrer missachten (Radfahrer zuerst in den Strassenabschnitt eingefahren, diesen schon fast passiert). Es wird dann immer unnötig klemmig und die gegenseitigen Ausweichmanöver beanspruchen mehr Zeit, als wenn man einfach gewartet hätte und hätte passieren lassen. Die Breite der Kiste des Lastis (wenn auch nicht breiter als der Lenker) wird zudem nicht oder erst spät erkannt. Weihnachtsbaum-beleuchtet, so war meine Erfahrung die letzten Winter (seit 2014), sehen die Autofahrer da etwas "Interessantes" auf sich zukommen und schauen eher mal hin. Außerdem, thread-Thema, ist das Licht beim Absuchen der Box nach vergessenem Kinderkrams sehr nützlich. Die drei AA-Batterien halten für die 20 LEDs ewig, nur das Batteriefach selbst und der Schalter hatten in den drei Jahren etwas Rost angesetzt. Der Wiederbeschaffungspreis macht das Selberbasteln oder Reparieren unwirtschaftlich.
 
Zurück
Oben Unten