Aufbauthread Bullitt Custom - Der Ersatz fürs Auto

Chris, bei Dibond gibt es verschiedene Materialstärken, als Bodenplatte und Rückwand solltest Du stärkeres Material verwenden. Wenn Du den Kindersitz mit der Rückwand Deines Aufbaus nach vorn versetzt, solltest Du die Schraubpunkte zusätzlich mit einem Alu-Profil verstärken, sonst verbiegt sich die Rückwand und der Sitz hält nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei RHINO Berlin (http://www.rhino-berlin.de/) auch eine Plexiglasvariante des Honeycombboards, die glaube ich um einiges billiger als der LvH Original ist. Erfolge! LG K
 
Chris, hier wie versprochen das Maß für Mitte HA - Rahmenrohr:
36,2 cm mit den Ausfallenden für Kettenschaltungen

BG, K
 
Chris, hier wie versprochen das Maß für Mitte HA - Rahmenrohr:
36,2 cm mit den Ausfallenden für Kettenschaltungen

BG, K
Super, 1000 Dank (y)

Nun zu meiner Theorie. Wenn 36,2cm Platz ist, dann passt ein Reifen mit Durchmesser 72,4 rein und der schlägt bündig an.
Wenn ich ein 28'' Rad nehme mit einem Trekkingreifen 42-622 dann folgt folgenden daraus:

Reifengrösse 42-622 -> Radumfang 2218 -> 706mm Durchmesser.

Laut meinen Infos passen reifen bis 50mm breite rein und der Durchmesser sollte doch auch noch Luft haben. Wo ist denn mein Denkfehler?

Ich hoffe ich darf diese Beispielbilder hier posten (Wenn nicht, bitte bescheid sagen)
Mein Reifenfavorit Wunschreifen.png Beispielbilder aus Instagram Instagram_Bild1.png Instagram_Bild2.png
 
Chris, bei Dibond gibt es verschiedene Materialstärken, als Bodenplatte und Rückwand solltest Du stärkeres Material verwenden. Wenn Du den Kindersitz mit der Rückwand Deines Aufbaus nach vorn versetzt, solltest Du die Schraubpunkte zusätzlich mit einem Alu-Profil verstärken, sonst verbiegt sich die Rückwand und der Sitz hält nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei RHINO Berlin (http://www.rhino-berlin.de/) auch eine Plexiglasvariante des Honeycombboards, die glaube ich um einiges billiger als der LvH Original ist. Erfolge! LG K
Als Bodenplatte und Rückwand für den Sitz dachte ich an das 6mm Material. Bei den Seitenwänden an 3mm. Bin gerade am klären, welche Tragfähigkeit Alu-dibond hat
 
Das 28er Hinterrad paßt schon rein, aber das Problem ist der Traglastverlust und der "Abschied" von einem hinteren Schutzblech. Wenn Du damit leben kannst, steht Deinen Plänen nichts im weg.
Im Winter ohne Schutzblech wird es schon ein bißchen unangenehm werden ;-) Nico von Auftragsrad Berlin (auftragsrad.de) hatte mal ein Bullitt mit 28 HR. Er kann Dir sicher ein paar Tips dazu geben.
Wenn Du später irgendwann regelmäßig größerer Lasten bewegen solltest, ist der Wechsel zurück auf 26 Zoll sinnvoll. Probier´s einfach aus.
 
Vom Schutzblech wollt ich mich eh verabschieden ;-)
Die Traglast werden wir mal sehen was so Felgentechnisch geht... Wird schon werden...
Danke für den Tipp mit Nico. Ist er auch hier im Forum?
 
Für die Bodenplatte würde ich eher Alu- Waben oder Wellplatten verwenden, sie sind erheblich steifer als das doch recht flexible Dibond. Das ist ja nur ein Kunststoffkern mit dünnen Alu Platten drauf.

https://www.metawell.com/
 
edit: ah, Seite nich aktualisiert und auch die Schutzblechdiskussion anstoßen wollen...
 
Chris, schreib Nico einfach per Email oder Facebook an. Soweit ich weiß, ist er hier im Forum nicht aktiv. BG, K
 
Lowtech, vielen Dank für den Tip, metawell für das Board zu nutzen. Hast Du das Material eventuell für Dein Rad verwendet und wie ist das mit dem Gewicht? Ein paar Tips dazu wären hilfreich. BG, K
 
Für die Bodenplatte würde ich eher Alu- Waben oder Wellplatten verwenden, sie sind erheblich steifer als das doch recht flexible Dibond. Das ist ja nur ein Kunststoffkern mit dünnen Alu Platten drauf.

https://www.metawell.com/
Hast du dazu eine Quelle? Ich hatte gegooglet nach Lieferanten für Dibond oder derlei Wellplatten, aber nichts gefunden, wo ich problemlos bestellen könnte. Letztendlich habe ich dann Multiplex mit Film-Film-Beschichtung genutzt, die tatsächlich gar nicht so viel schwerer ist (und in 6mm locker ausreicht!).

t.
 
Ich bin ja von Natur aus sehr ungeduldig :ROFLMAO:
Ich hab einfach mal bei Metawell angerufen.Folgende Infos hierzu:
Vertrieb direkt auch Kleinmengen (1m2) an Privatkunden möglich. 6mm ist das dünnste Material bei m2/64€
Leider nicht witterungsfest, da verklebt und dass kann auffrieren wenn Feuchtigkeit in die Wellenstruktur gelangt. Somit raus.

Habe wegen Dibond nochmal weiter geforscht und das denke ich wird's werden.
Im Prinzip finde ich folgende Lösung optimal:
Bodenplatte, Seitenwände, Sitz und Wetterfeste weiche Stoffabdeckung: Daraus folgen für mich folgende Ideen
Als Bodenplatte kommt die Dibond Punta Velo in Schwarz. Selber bauen im Vergleich zu dem Preis i.O.
Als Seitenwände die schwarzen Original LvH mit Original Haltern und Original Abdeckung. Wenn die Halter unten lediglich in den Rahmen gesteckt werden würde ich das auch original kaufen und modifizieren. Wer kann mir das beantworten?
Somit könnte ich es halbwegs einfach demontieren. Ich würde lediglich mit zusätzlichem Dibond einen "Kofferraum" bauen und den Sitz nach vorne verlagern.
Sitz wird auf jeden Fall der Original LvH, denn ich lediglich mit 5Punkt Gurten upgrade.
Aktuell steht es im Raum ob sich das kostentechnisch rechnet wenn ich es kaufe oder selber baue und nähe...
 
Hey Chris, das klingt nach einem soliden Plan ;-)
Alles was feuchtigkeitsanfällig ist, solltest Du streichen.

Du kommst beim Selberbauen wahrscheinlich leider nicht wesentlich billiger, als beim Kauf der gewünschten Teile.
Frage ist aber, ob Du die Seitenwände billiger aus Dibond machen kannst, als das Original-Kit von LvH.

Hier noch ein Link zu einem Dibond-Anbieter in Berlin:
https://www.modulor.de/dibond-alu-pe-verbundplatte-weiss.html

Der LvH-Sitz ist gut, bist auf die Tatsache, daß das Klettband, das den Sitz in der gefalteten Position hält, bei allen Sitzen zu kurz ist, aber das läßt sich
vorm Einbau tauschen.

Gurte gibt es bei Velogold:
https://www.velogold.de/ZUBEHOeR/BABY-KLEINKIND/3-Punkt-Gurt-Klickverschluss.html
https://www.velogold.de/ZUBEHOeR/BABY-KLEINKIND/3-Punkt-Gurt-mit-FIDLOCK-Magnetschliesse.html
 
Bin echt begeistert, wie hier Infos rüber kommen. TOLL. DANKE

Gut zu wissen, mit dem Klettband. Ja das ist schnell getauscht. Habe auch schon gedacht Die Seitenwände selber zu bauen, aber woher einzeln die Original-Halter bekommen?
Sind diese denn unten nur in den Rahmen eingesteckt?

Reichen denn diese 3-Punkt Gurte? In unserem Chariot ist ein 5-Punkt Gurt und den finde ich toll!
 
Chris, ich fahre täglich mit zwei Kindern und hatte bis vor kurzem nur die beiden LvH Beckengurte im Einsatz.
Das ging immer gut, nur mit Winterkleidung waren sie recht eng.

Da die Kinder inzwischen "einsichtiger" sind, verwenden wir die Gurte nicht mehr. Ich wollte auf die Dreipunkt-Variante
umrüsten, aber letztlich war es nicht nötig. Fünfpunkt kann man machen, aber ob es wirklich sein muß, bleibt letztlich Dir überlassen.

Der LvH Sitz ist sehr gut für ein Kind, bei zweien kommt er an seine Grenzen. Aber Ihr habt da ja noch Zeit, oder ;-)
 
Hattest Du schon mal bei Marcus von 20-inch wegen der Halter angerufen. Vielleicht hast Du Glück und er hat noch was herumliegen...
 
Ich werde auf jeden Fall nen 3Punkt Gurt verwenden, da unser Sohn erst 1,5 ist. Auch wenns hier ums einschlafen geht :sleep: So ist etwas mehr Halt gesichert.

Ja da ist noch jede Menge Zeit. Und wenn mal Besuch mitfährt, wird es eben etwas gemütlicher :LOL:
 
Hattest Du schon mal bei Marcus von 20-inch wegen der Halter angerufen. Vielleicht hast Du Glück und er hat noch was herumliegen...
noch nicht, da ich noch in der Planungsphase bin. Als erstes muss hier mal ein KFZ verkauft werden, dann schlage ich die nächsten Wege ein.

Meistens gehts dann ganz schnell :LOL::LOL::LOL:
 
Eine Sache noch, gerade wenn Euer Sohn noch so klein ist:
Da sich der Bullitt-Sitz nur auf einen bestimmten Maximalwinkel ausziehen läßt, ist die Kopfabstützung
nicht so toll. Aber mit einem kleinen Kissen oder eine Decke kriegst Du das gut in den Griff. Wenn der Kleine
schläft und während der Fahrt nach vorn oder zu Seite sinkt, ist ein kleiner Rucksack mit einer Decke obendrauf
auch eine gute "Kopfstütze". Aber werd´ erstmal Dein Auto los...
 
Zurück
Oben Unten