@schmadde,
@Hundeliebhaber: Danke für die Antworten!
O.k. "lustige Schildchen". Kenne ich natürlich, aber die stehen bei uns im Flachland eher nicht herum. Garmin-Berechnung, auch o.k.. Ich hatte mich gefragt, ob via google maps oder open street maps eine einfache Methode existiert, einen konkreten (mir bekannten) kurzen Anstieg zu markieren und gleich zu berechnen. Oft erscheinen ja zusätzlich zur Wegbeschreibung Höhenmeter-Angaben (etwas ungenau bzw. unzuverlässig, ich weiß). Aber auch dann muss man ja den
Weg in Beziehung setzen, um zu konkreten Steigungs-Prozenten zu kommen. Der Vergleichbarkeit wegen.
Jemand IT-Erfahrenes hatte in einem thread hier einmal
wesentliche Anstiege in Bezug auf Berliner Straßen / Wege veröffentlicht. Das war aufsteigend sortiert gewesen. Da hatte ich mal bei 3% bis 4% Steigung geschaut und tatsächlich so einige mir in dieser Stadt gut vertraute Wege gefunden, welche allerdings für mich, selbst mit voll beladenem Lastenrad, kein Hindernis darstellen. Nur ein Ärgernis. Auf Fernreise durch die Uckermark war Übleres dabei gewesen. Keine Schilder, keine Angaben, ich kann rückblickend nicht sagen und auch nicht schätzen wie viel Prozent Steigung das gewesen waren. Es war gelegentliches Schieben angesagt. Und wenn ich das Thema des vorliegenden threads durchdenke, komme ich zu dem Schluss: Mal ein wenig Schieben kann man schon machen (Grundstücks-Einfahrt). Aber: Wenn ich mir extra einen E-Motor gekauft hätte, dann würde ich das nicht tun wollen.
Anfahrtshilfe oder
Schiebehilfe. Sind das Synonyme oder gibt es doch technische Unterschiede? Ich war immer davon ausgegangen, dass man durchaus ohne zu pedalieren das Rad vom E-Motor schieben lassen kann. Würde ja Sinn machen, wenn man, nebenher laufend, Steigungen mit auch schlechter Wegbeschaffenheit passieren muss. Da kann man nicht immer aufsitzen und mittreten, zumal, wenn es auf zwei Rädern sehr langsam vorangeht, zumal, wenn der Untergrund sehr schlecht beschaffen. Und die Begrenzung auf 6km/h macht ja eigentlich auch den Sinn dieses Schalters klar. Für Gelegenheiten, wenn es zum Pedalieren nicht reicht. Liege ich da falsch?
Bei der Vorausplanung von Touren fände ich es sehr angenehm zu wissen, was in etwa auf einen zukommen könnte. Bei 3% oder 4% habe ich gewisse Erfahrungswerte in petto. Und ich würde gerne meinen Erfahrungswissen ausweiten.