Urban Arrow - Umbau von Cargo L auf Shorty

D

Dr.Big

Guest
Guten Abend! Ich besitze ein Urban Arrow Cargo L, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings brauch ich in der nächsten Zeit dieses große Ladevolumen nicht und möchte es Umbauen auf die Shorty-Version. Hat das schon mal Jemand hier gemacht? Wenn ja, wo bekomme ich die Teile, wie hoch sind die Kosten, gibt es wa zu beachten?
Gruß, Stefan
 
Ich werde mir das von Urban Arrow angebotene Umbauset bestellen und versuchen, es selbst umzubauen. Mal sehen, wie das hinhaut.
 
Verrätst du uns die Kosten für das Umbauset? Gibt es einen Online-Shop für UA-Teile oder hast du das von deinem Radl-Händler?
 
Guten Abend. Das günstigste Set für ein Shorty Flatbed also ohne Kisten, kostet 799 €. Onlineshop gibt es nicht, konnte es nur bei nem UA Händler bestellen. Soll in ca. 1 Woche da sein. Bin gespannt ...
 
So, heute die Teile geholt. Hat reibungslos geklappt. So wie es aussieht, werden es ca. 8 Schrauben sein. 4 für den Rahmen, 2 für die Bremse, 2 für die Schubstange. Sonst wurde alles komplett geliefert, mit Leuchte, Reifen, Schutzblech, Bremsscheibe ...
UA Shorty.jpg
 
Was mich bei diesem Set wundert: Wozu brauche ich für den Umbau auf Shorty ein 2. Rad, ein 2. Licht, ein 2. Schutzblech und eine 2. Gabel? Das dürfte doch alles gleich dem Cargo L oder auch gleich dem Family sein, oder täusche ich mich? Eigentlich sollte doch die Lenkstange und der Rahmen reichen....
Was aber fehlt: kürzere Bremsleitung für die Vorderbremse (kann man aber auch einkürzen, aber bei dem Preis könnte schon eine dabeiliegen)
 
Da geb ich Ihnen prinzipiell Recht, erleichert aber den Umbau. Mit der Bremsleitung möchte ich, wenb es irgendwie geht, eigentlich so verbleiben, dass ich die Lange unverändert weiternutze. Mal sehen ...
 
Da geb ich Ihnen prinzipiell Recht, erleichert aber den Umbau. Mit der Bremsleitung möchte ich, wenb es irgendwie geht, eigentlich so verbleiben, dass ich die Lange unverändert weiternutze. Mal sehen ...

Das stimmt insbesondere wenn mann öfter mal hin und her baut, nach dem Motto "heute Umzug, morgen Brötchen holen". Dann macht es auch Sinn die Bremsleitung lang zu lassen (und irgendwie knickfrei verlegen) um einen leichteren Hin und Herbau zu realisieren. Ansonsten würde ich zwingend die Bremsleitungslänge anpassen. Das ist kein grosser Akt und wenn du da nicht ranwillst macht dir das sicher auch dein freundlicher Mechaniker für einen kleinen Beitrag.
Danke für die Infos bzgl. den Teilen und Preisen, da wird wohl kein Umbau bei mir irgendwann anstehen. Mir ist das zu teuer und wie gesagt, brauch ich auch bestimmte Teile nicht doppelt die scheinbar nur so im Set zu bekommen sind. Ich mach den Umbau (wenn er dann mal irgendwann anstehen sollte) mit der Flex und gib einen Aluschweissvirtousen 2 Grüne um das ganze wieder zusammenzufügen. Oder ich fahr einfach LongJohn weiter, macht doch eh voll Spass...
 
So, es ist getan. Der Umbau war total problemlos. Insgesamt 9 Schraubverbindungen. Der neue Vorderbau passt exakt. Die originale Bremsleitung lass ich dran, wird gut verlegt so dass es keine Probleme gibt.
 

Anhänge

  • IMG-20181201-WA0010.jpeg
    IMG-20181201-WA0010.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 563
Zurück
Oben Unten