Reifenfrage

Moin,

ich fahre im Winter hinten einen Conti Top Contact Winter ii Premium (50-559), vorne Marathon Winter (42-406)
Wenn wirklich mal länger wie 2 - 3 Tage das weise Zeuge liegen bleibt kommt hinten ein Nokian Hakkapeliitta W240 ( 47-559) drauf...

Stephan
 
@lowtech:
Danke. Guter Tip.
@Farbkasten:
Da hast Du recht. Ich gehe ( ganz naiv ) davon aus dass der Hersteller des Rads das berücksichtigt hat und Felge, Nabe und Speichen die nötige Stabilität haben.
Der Luftdruck ist immer entscheidend.

Gruß
Wolfgang
 
… dass der Hersteller des Rads das berücksichtigt hat und Felge, Nabe und Speichen die nötige Stabilität haben.
Für die Laufradqualität würde ich im Einzelfall nicht die Hand ins Feuer legen, aber natürlich wissen es die Hersteller:
Gewicht! Wie viel kann ich tragen?
180kg ist die geprüfte und zertifizierte Gewichtsgrenze. Das schließt den Fahrer mit ein, also im Durchschnitt 100 kg mehr! In Wirklichkeit ist unser Rahmen aber sehr stark; er hat mehr mit den Einschränkungen an den Rädern zu tun und wie viel Gewicht die Reifen garantiert tragen.
http://www.larryvsharry.com/faq/
 
Hallo zusammen,
sorry fürs wieder ausgraben des Threads, aber kann mir jemand einen Reifenhersteller sagen der Spikes in 20" anbietet ?
Ich finde nur Conti, den 20 x 1,6 möchte ich nicht, den 20 x 2.00 liefern sie erst Ende Nov... so sagt der Händler.
Der Plan war sie bald zu kaufen.
Gruß
 
20x2" fänd ich auch gut...
Ich habe letzetn Winter vorn den Schwalbe Marathon Winter in 20x1,6 benutzt, mangels Alternativen - Fährt hart und ruppig, aber hat Grip.
 
und kenne nimanden dem der Reifen bezüglich Überlastung kaputt gegangen ist!
Mir sind zwei Schwalbe Marathon Winter 20x1,6“ und ein 26“ am Lasti kaputt gegangen. Den ersten Reifen in 20“ hat Schwalbe ersetzt. Beim zweiten hatte ich keine Lust auf das ganze Prozedere. Fakt ist, bei den Lasten arbeiten sich die mittleren Spikes auf weniger als 2000km durch den Mantel, sodass sie den Schlauch danach durchreiben. Luftdruck war immer zwischen 3,5bar und 4 bar.

Beim Bullitt habe ich die mittlere Reihe Spikes hinten entfernt und somit das Problem gelöst, wenn es denn eisig wurde habe ich den Luftdruck abgesenkt. Das selbe werde ich am Long Harry machen, wenn es denn noch mal so einen winter geben sollte. Letzten Winter habe ich an den drei vier Tagen das Lastenrad stehen lassen. Schade drum, da es gerade dann Spaß macht morgens durch den Wald und den Park zu fahren! Aber für die wenigen Tage ziehe ich die Reifen nicht mehr um. Denn den ganzen Winter lassen sie sich nur knapp mehr als eine Saison fahren. Dafür sind sie mir zu teuer!

Vorne am Long Harry ist jetzt auch ein breiter Crazy Bob. Mal schauen wie der sich schlägt. Wichtig ist im Winter auf jeden Fall ein grobes Profil für Schnee und Schneematsch zu haben. Und natürlich für die Schlammigen Wald und Schotterwege.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten