Lenkung am Bullitt flattert wenns Flott wird

Ein Lenkkopflager einfach strammer einstellen ist sehr grenzwertig. Zerlegen, reinigen, genau begutachten, wenn alles i.O. mit neuem Fett zusammenbauen und richtig einstellen.
Es kann, so hatte ich es mal, auch ein Riss in einer Lagerschale sein.

Wie man oben lesen kann sind die beiden Steuersätze richtig eingestellt, davor wurden sie gereinigt, gefettet und auf unebenheit geprüft.

Bin schon ein paar Jahre als 2Radmechaniker unterwegst und ziemlich sicher auf dem richtigen weg, dazu ist das Problem ja durchs Versteifen des Lenkgestänge erkannt.

Kleiner Tip: Lenkkopflager überprüfen und nachziehen, Gelenkkopf an der Gabel überprüfen und ggf. tauschen, Muttern zwischen Gelenkkopf und Lenkstange festziehen, wenn noch nicht vorhanden Lenkungsdämpfer einbauen.

Dies ist bis auf dem Lenkungsdämpfer alles vor meinem ersten Post geschehen, die frage warum sollte ich nach rund 30000km ohne probleme einen Lenkungsdämpfer einbauen?

unauffälligere Lösung wäre: Nimm die Lenkstange, flex sie auseinander, füll sie mit Bleisand, Schweiss sie wieder zu. Das dürfte auch funktionieren und evtl. kannst du bei einen Stangengewicht von 10 kg so

A. ) Das Lenkgestänge ist offen. B.) glaub ich nicht an deine These das es sich nicht um ein versteifen handelt.
 
Was ist mit der Felge und der Bereifung? Wenn alles sonst in Ordnung scheint und das Problem plötzlich begann - könnte das Laufrad Schuld sein? Warum auch immer?
 
Kleine Denkanregung für die Fest-Schraub-Fraktion:

Wenn die Lagerpunkte der Lenkstange fester werden, findet die Lenkstange noch leichter ihre Eigenschwingung. Genau das Gegenteil ist der Fall: je lockerer ihre Lagerpunkte, desto mehr Störimpulsen ist sie ausgesetzt und desto weniger können sich aufschaukelnde Eigenschwingungen herausbilden.
 
Mal eine ganz dumme Frage:

Was spricht dagegen, daß @eisenbart schlicht und ergreifend das Alu-Profil an der Lenkstange belässt?