Regenhülle?

D

Dharia

Guest
Hallo zusammen, ich habe mir ein Packster 80 bestellt und suche nun eine günstige "Regenhülle" für die Box vorne....das original Riese & Müller Teil finde ich doch arg teuer......hat jemand da jemans nen Tip was man noch nehmen kann?
 
Ich habe diese hier - ist groß, gut und billig:
Bildschirmfoto 2018-09-03 um 11.34.32.png
 
hat jemand da jemans nen Tip was man noch nehmen kann?
Wir haben eine alte Zeltplane (den Boden davon, war sogar nur von so einem Windschutz-Zelt gewesen) genommen und mit der Nähmaschine daraus eine passende Plane gefertigt. Ließ sich erstaunlich gut nähen, die Ecken/Kanten haben wir so gefertigt, dass sie mit unserer Kiste (80 x 60cm groß) nach unten hin um gute 10cm überlappen. Anschliessend haben wir Hosengürtel-artige Schlaufen rundherum eingenäht und als Gurtung einen alten Fahrradschlauch genommen und eingeführt, festgeknotet. Auch ohne Fahrradschlauch hatte die Konstruktion schon eine hohe Festigkeit und Dichtigkeit. Hält seit über einem Jahr inklusive liebloser Behandlung auf Radreisen. Bei Regen neigte das Ganze zur Pfützenbildung. Daher habe ich ein passendes Stück Holz abgelängt, welches mittig aufrecht unter die Plane kommt und einen Regenablauf ermöglicht. Das Holz hält allein durch die Spannung im System. Wir würden das jederzeit wieder so machen. Vorteil unserer Kiste/Box ist freilich, dass sie gut abnehmbar ist. Man kann sie dann zum Maß nehmen direkt neben die Maschine auf den Nähtisch stellen. Ist eine ganz normale Eurobox. Die Plane lässt sich sehr leicht wegstauen, das Holzstück kommt einfach seitlich in die Kiste (wenn nicht die Kinder gleich damit zu spielen anfangen).
 
@Milmesbach Groß & billig: ja, aber nicht Wasserdicht, obwohl so beschrieben. Regen hat schoen durchgedrueckt und sich dann drinnen auf der Box gesammelt. Also nicht zu empfehlen.
 
Hatte bisher keine Probleme mit der Plane. Alles dicht, auch auf Touren.
 
Bei Problemen mit der Regendichtheit kann man die Plane sicher auch beim Hersteller reklamieren und austauschen. Ich habe inzwischen schon meine zweite und habe keinerlei Probleme damit. Das ist bei dem Preis schon eine recht ordentliche Leistung.
 
Regen hat schoen durchgedrueckt und sich dann drinnen auf der Box gesammelt.
Feuchtigkeit innen an der Plane kann auch von Kondensation herrühren. Je nach Stellplatz, Temperatur und Witterung. Das hatte ich auch schon bei einer wertigen Motorradplane. Ansonsten schafft vielleicht eine Dose gewöhnliches Imprägnierspray Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten