Butchers & Bicycles MK1

Moin, stehe auch kurz davor mir das MK1 anzuschaffen. Habe gesehen das es eine zweite Sitzbank möglich ist (unser Großer fährt zwar schon allein aber ab und zu lässt er sich auch gern mal mitnehmen). Hat damit jemand Erfahrung bzw. Bilder?
 
Ich bin das Gerät vorgestern in Kopenhagen probegefahren.
Es war beim Vorführrad nur eine Sitzbank montiert. Die Verkäuferin meinte, bei der dort verbauten neuen Variante (dickeres Polster, bessere Gurte...) sei keine zweite Bank mehr möglich. Wenn sie möglich wäre, würde ich stark bezweifeln, dass da vier Kinder reinpassen, allerhöchstens vier Zweijährige. Dies gilt in meinen Augen vermutlich auch für die alte Version. Die kenne ich zwar nicht, aber ich würde Folgendes behaupten: Solange eine Sitzbank mit ausreichender Sitzfläche und Beinfreiheit für zwei Vierjährige in der Box montiert ist, passt nie und nimmer eine zweite mit denselben Eigenschaften rein, außer die Kinder sitzen sich gegenüber und sortieren ihre Beine in artistischer Art und Weise. Die Box ist nämlich schon relativ klein. Da wir drei Kinder haben, echt ein dicker Minuspunkt für das ansonsten geniale Teil.
 
Hallo, ich hab das Modell 2017 mit zwei Sitzbänken aber wenn man beide einbaut passen wriklich höchstens 2-3 Jährige Kinder rein .Wenn der Oberschenkel über die Bank hinausragt passt es nicht gut rein. Für das dritte Kind habe ich einen normalen Fahrradkindersitz montiert und dabei balanciert sich das Fahrrad auch besser (nicht zu viel Gewicht vorne). Später wenn die Kinder nicht mehr mitfahren kann ich beide Bänke installieren und die vordere flachlegen so dass ich dann einen oberen und unteren Stauraum habe mit ebener Fläche.
 

Anhänge

  • IMG_20180814_094112.jpg
    IMG_20180814_094112.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20180814_094044.jpg
    IMG_20180814_094044.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20180814_093944.jpg
    IMG_20180814_093944.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20180814_092116.jpg
    IMG_20180814_092116.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_20180814_092106.jpg
    IMG_20180814_092106.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 476
Aber mit dem Sitz hinten drauf geht dem Rad irgendwie der ganze Flair verlohren. Und wenn ich mir die Kiste so anschaue meine ich die Vorderräder gehören weiter nach vorne aber das würde das Rad weniger agil machen.
Den Viersitzer halte ich schlicht für ne Fehlplanung und eine Zumutung für die Zwerge, rein Sicherheitstechnisch verzichtet man quasi auf eine Knautschzone was ich auch nicht so dolle finde.

LG
 
Laut BB-Vertreib in Düsseldorf geht's bei dem 2017er Modell doch mit den zwei Bänken, und zwar sowohl beide Bänke in Fahrtrichtung als auch mit der zweiten Bank umgedreht.
Hat jemand das schon probiert und kann ein Photo mit Kindern drin einstellen?
Angeblich soll man das Handschuhfach einfach ausbauen können, um noch 5 cm mehr Platz zu bekommen.
Das verstehe ich nicht ganz, weil man die normale Bank doch nicht bis in die Rundung der Box zurückversetzen kann, oder?
 

Anhänge

  • CCB BUTCHERS & BICYCLES Box Concept.pdf
    684,4 KB · Aufrufe: 314
Ich habe bei mir nachgeschaut (aber nichts ausgebaut) und ja, beim 2017er Modell kann man die bank etwas weiter nach hinten schieben wenn man die Box entfernt, mindestens ca 5 cm. Man kann ja auch noch die Rückenlehne steiler stellen und dadurch etwas Platz gewinnen (in meinen Bildern oben ist es nicht ganz aufrecht).
Wenn man die Abdeckung drauf hat (bei mir eigentlich immer) muss man auch dir Abdeckung hinten abknöpfen um and den Akku zu gelangen sonst ist es schwer die Klappe zu öffnen. Daher falls man mehr Platz vorne in der Kiste braucht kann man überlegen ob man diese Box möchte oder das Rad ohne bestellt .
 
Ich habe bei mir nachgeschaut (aber nichts ausgebaut) und ja, beim 2017er Modell kann man die bank etwas weiter nach hinten schieben wenn man die Box entfernt, mindestens ca 5 cm. Man kann ja auch noch die Rückenlehne steiler stellen und dadurch etwas Platz gewinnen (in meinen Bildern oben ist es nicht ganz aufrecht).

Ok, vielen Dank.
Was wäre denn so Deine realistische Einschätzung:
Kann man, wenn man den Platz in der Box mit den genannten Maßnahmen maximal ausreizt, sinnvoll 3 (größere) Kinder mitnehmen?
Mich würde auch noch interessieren, wie Du die Gefahr nach vorn zu kippen beurteilst, insbesondere, wenn auf der Bank im vorderen Teil der Kiste auch noch jemand sitzt.
Einige Fahrer berichten ja bereits mit nur einer Bank (und viel Gepäck) von einer doch eher ungünstigen Gewichtsverteilung.
 
3 größere Kinder würde ich nicht regelmäßig in die Box stopfen, höchstens in Ausnahmefällen. Meine Tochter die bald 4 wird würde noch so reinpassen aber mit 5 oder 6 ist es spätestens vorbei wegen der Oberschenkellänge.
Ich selber habe keine Probleme mit nach vorne kippen gehabt. Einmal ist es etwas nach vorne gekippt bei einer extremen Steigung (Fussweg zum Spielplatz) und da es zu steil war wollte ich umdrehen und habe gebremst und bin selber abgedtiegen, da ging das Hinterrad hoch. Unser Auto ist gerade zur Reparatur und ich habe heute meine Frau in den Wald gefahren um Pilze zu sammeln und auch da gibt es keine Probleme. Aber natürlich hängt es auch vom Gewicht des Fahrers ab. Ich wiege ca 90 kg und meine Frau 70.
Wenn das Rad schwer beladen ist ist es angenehm bergab und sofort danach wieder bergauf zu fahren. Mit meiner Frau ging es bergab (ohne zu treten) 43 km/h und mit dem Schwung kommt man Recht gut die nächste Steigung wieder hoch. Mit den Kindern überhole ich oft auch normale Fahrräder bei Unterführungen da es erst runter geht und mit den Schwung kommt man dann leicht wieder hoch ohne viel tun zu müssen während normale Radfahrer ordentlich strampeln müssen.
 
Wenn es in der Box zu eng wird macht es für die Kinder auch keinen Spass mehr. Daher würde ich schon darauf achten dass die kleinen auch genug Platz haben um sich wohlzuführen. Die Räder rmit größeren Boxen sind aber leider nicht so sportlich daher habe ich dann lieber den Extrakindersitz hinter mir auch wenn es den "Flair" stört wie Raton geschrieben hat. Na ja, dafür sieht mein Haar prächtig aus :)
 
Ich bin das Gerät vorgestern in Kopenhagen probegefahren.
Es war beim Vorführrad nur eine Sitzbank montiert. Die Verkäuferin meinte, bei der dort verbauten neuen Variante (dickeres Polster, bessere Gurte...) sei keine zweite Bank mehr möglich. Wenn sie möglich wäre, würde ich stark bezweifeln, dass da vier Kinder reinpassen, allerhöchstens vier Zweijährige. Dies gilt in meinen Augen vermutlich auch für die alte Version. Die kenne ich zwar nicht, aber ich würde Folgendes behaupten: Solange eine Sitzbank mit ausreichender Sitzfläche und Beinfreiheit für zwei Vierjährige in der Box montiert ist, passt nie und nimmer eine zweite mit denselben Eigenschaften rein, außer die Kinder sitzen sich gegenüber und sortieren ihre Beine in artistischer Art und Weise. Die Box ist nämlich schon relativ klein. Da wir drei Kinder haben, echt ein dicker Minuspunkt für das ansonsten geniale Teil.

weiss jemand schon, wie man bei der neuen Sitzbank eine Weberschale montiert? möchte nämlich das Mk1e auch bestellen und hab ein fast 9 Monate altes Baby und ein 5 Jahre altes Kind.
 
Hallo!
Darf man hier auch ein Fahrrad zum Verkauf anbieten? Habe ein nagelneues butchers and bicycles MK1 weiß in Hamburg anzubieten. Fotos und Details gerne auf Anfrage.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo!
Darf man hier auch ein Fahrrad zum Verkauf anbieten? Habe ein nagelneues butchers and bicycles MK1 weiß in Hamburg anzubieten. Fotos und Details gerne auf Anfrage.
Viele Grüße
Michael
Nagelneu. Und dann gleich wieder verkaufen?
Darf ich fragen, warum? Besitze nämlich auch eines.
 
@ Joshua: Sorry, und danke für den Hinweis!

@ cubernaut: Ich hatte vermutlich das allererste b&b-Rad in Hamburg oder sogar in Deutschland, das ich direkt in Kopenhagen gekauft habe und sehr gerne vier Jahre lang fast jeden Tag gefahren bin. Allerdings hatte ich von Anfang an Ärger mit dem damaligen Motor von MPF, der sehr unkonstant lief. Nach mehreren Reparatur- und Austauschversuchen habe ich mich mit jetzt b&b geeinigt, dass sie das alte Rad zurücknehmen und ich vergünstigt ein neues kaufen kann. Da meine Jungs mittlerweile aber selber Rad fahren können, brauche ich es eigentlich nicht mehr.
 
Interessant. Ja, die Erfahrungen mit dem Motor waren auch bei @bjw schlecht, wenn ich mich richtig erinnere.
 
MPF kümmerte sich über Monate nicht. Als die dann endlich einen Austauschmotor aus Taiwan geschickt haben, musste ich noch Zollgebühren dafür bezahlen. Würde ich zukünftig unbedingt die Finger von lassen. Auch deshalb ist b&b wohl bei erster Gelegenheit zu Bosch gewechselt, weil MPF nicht sonderlich seriös vorgeht, abgesehen davon, dass der Bosch-Motor wohl um Klassen besser ist.
 
Ich finde das wirklich spannende an dem Rad wird hier nicht gezeigt.
Heute hatte ich mal die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen.
Unter der Plastikkiste ........

Die Querlenker mit der Rahmenaufnahme
Querlenker 1.JPG Querlenker2.JPG


Die Radaufhängung
Radaufhängung links1.JPG Radaufhängung rechts 1.JPG

Bremsen
Brake1.JPG Brake2.JPG

Lenkanbindung
Lenkanbindung_1.JPG


Antrieb hier mal mit Riemen
Antrieb_1.JPG


das sieht schon abgefahren aus finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht auch Laune, damit zu fahren.
Ich warte aber auf den Tag, wo hier etwas gewartet werden muss ...
Habe ja erst 3000 runter, noch funkt alles und ich schone das Rad nicht.
 
Zurück
Oben Unten