Nuvinci Nabe, Bremsscheibenadapter, Spezialwerkzeug

Beiträge
68
Hallo,

hab mich heute mal wieder über den "Servicefreundlichen" Ausbau der Nuvinci Nabe bei 35 Grad im Schatten gefreut. Chainglider, Bremssatteladapter, Kette alles ab, hat bei mir gute 10 Minuten gedauert. Zum Vergleich, eine Rohloff oder eine Kettenschaltung ist in unter einer Minute ausgebaut. Zumindest ist das Rad jetzt sauber, so viel Schweiss ist mir runtergelaufen.
Folgendes Problem: Seit den letzten Radausbau hab ich nicht mehr volle Übersetzung bzw. Untersetzung. Ich strampel wie ein Irrer bei 25 km/h. Ausserdem hab ich festgestellt, dass ein Spiel der Bremsscheibe sowohl vor und zurück, wie auch seitlich vorliegt. Also Hinterrad ausgebaut und schauen was los ist. Zunächst das Schaltinterface abgemacht und geschaut ob alles richtig montiert ist. Hab keinen Fehler gefunden, hab alles wieder zusammengebaut (wahrscheinlich noch falscher), nun kann ich nur noch 15 km/h mit vollen Strampeln fahren. Wahrscheinlich hab ich das Interface falsch draufgesetzt bzw. die Nabe nicht voll auf Endanschlag zurückgedreht. Egal, muss ich morgen noch mal dran.
Was mich wirklich richtig nervt: Ich wollte den Bremsscheibenadapter der Nabe anziehen bzw. kontrollieren ob sich der Ring gelockert hat. No way, ohne Spezialwerkzeug ist da nichts zu machen. Das kennt man ja beim Fahrrad, hab mir schon einiges an Special-Tools gekauft, also wollt ich mir den auch zulegen. Hab auch ein Superreduziertes Angebot für dieses Teil gefunden:
nuvinci-montage-adapter-scheibenbremse-n360-365987-0-l.jpg

Reduziert von 147,75 EUR auf Schnäppchen 123,95 EUR, das kann doch nicht wahr sein. Scheinbar wird dieses Werkzeug aus biologisch abgebauten und fair gehandelten Titan gefertigt und hat wahrscheinlich noch die Orginalunterschrift von Elvis drauf.
So, nun bleibt das Spiel in der Bremsscheibe und dieses *****ing- Nuvinci-Teil macht hoffentlich bald komplett die Biege (spätestens wenn ich morgen mit dem Vorschlaghammer das Teil von meinen Schrauberkünsten erlöse, weil ich das mit der Übersetzung auch nicht mehr hinbekomm).
Vielleicht weiss ja einer von euch einen Trick um den Ring der den Bremsscheibenadapter hält festzuziehen (ausser mit Vorschlaghammer und Meissel)?
Oder einer hat Mitleid mit mir und spendiert mir eine Rohloff?
 
Jetzt hab ich rausgefunden warum das Teil so teuer ist: Unser Twitter-Held mit seinen Handelskrieg und seinen Stahlzöllen ist schuld, das Teil kommt ja aus Übersee. Also 2 EUR Herstellungskosten und 121,95 EUR Zollabgabe an den Herrn mit der Sturmfrisur, damit er noch mehr Unfuck treiben kann...(n)
Übrigens keine Kommentare wie "geh doch zum Mech und lass dir helfen". Hier in der Gegend haben von 10 angefragten Fahrradfachmechatroniker geantwortet: 4mal "kenn ich nicht, was ist das?" und 6mal "was willste mit so einem Schrott". Mein Fahrrad hab ich auch nicht unbedingt beim Fahrradfachhändler gekauft, der verkauft neben Lastenräder, chinesische Moppeds und Quads, also nicht wirklich ein Spezialist (hat man bei der Auslieferungsmontage gemerkt) und hat auch kein Werkzeug in der Richtung. Den nächsten Händler der Fahrräder mit dieser Nabe repariert ist 80 km Einfache Fahrt weg, ich muss mindestens 4 Wochen auf Termin warten und steh dann für wahrscheinlich 1 Woche ohne Fahrrad da, weil er es nicht aufs Warten macht, sondern irgendwo zwischen reinschiebt. Dafür kann ich ihn dann sein Werkzeug bezahlen, unter 100 EUR macht bei uns niemand mehr einen Finger krumm. Aber scheibar ist das Spiel bei dem Bremsscheibenadapter auch nicht so schlimm, schliesslich bremst es trotzdem gut. Vielleicht verabschiedet sich auch bald der Sicherungsring und ich stelle erleichtert fest, den braucht es eigentlich auch nicht....o_O
(Achtung Zynismus und Sarkasmus kann enthalten sein...)
 
Hallo. Typischer fehler bei der Demontage des interface wenn nicht mehr die volle Bandbreite zur verfügung steht. Ist aber etwas tricky und ich kann das hier nicht erklären. Zur vermeidung: Bei der demontage das Interface auf voll Unter- oder Übersetzung drehen und bei der Montage genau so wieder aufsetzen. Sonst die Anleitung im Netz genau befolgen um das wieder hin zu bekommen. Die Bremsmutter kann auch mit einem Stirnlochschlüssel 3mm bewegt werden. https://www.ebay.de/itm/AMF-Stirnlo...048615&hash=item3d6e2757cb:g:b5YAAOSwleNbWFc0
 
Es geht auch mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel. Nicht so fest wie mit dem Original, aber ausreichend fest. Kostet um die 8€ im Fachhandel. Da muss man nur vorher den Lochdurchmesser wissen. Am besten mit einem Metallbohrerset testen. Ich meine es waren 3mm.

Das Spiel in Drehrichtung lässt sich nicht komplett abstellen.

Den Link wollte ich auch reinstellen. Da war Köllefornia schneller.

Gruß hinnakk
 
Jungs ihr seid super! Stirnlochschlüssel, hab ich noch nie gehört, wird jetzt in meinen Werkzeugkoffer landen. Vielen Dank dafür.

Heute nochmal das Interface ausgebaut und siehe da, hab gestern gepfuscht. Hab die Markierungen (die bei mir gar nicht vorhanden sind) nicht übereinander gestellt und somit nicht auf volle Übersetzung gestellt. Hab gestern noch ein Video gefunden das hat auch geholfen:
Markierungen angebracht (fürs nächste mal) und wieder schön zusammengebaut. Jetzt kann ich endlich wieder normal strampeln und kugel mir nicht dabei die Hüfte aus....
Das Blöde (bei mir gibts immer was zum Meckern): Durch diese Ein- und Ausbauerei schauen jetzt die Seilzüge der Schaltung dementsprechend aus und müssen wohl bald ersetzt werden. Das kann ich aber schon, hab ich ja schonmal gemacht, nachdem mir im Winter der erste gerissen ist (wohl auch aus Fehlern des Benutzers...)
Danke nochmal für die Hilfe....
 
Hallo miteinander

Wenn ich richtig informiert bin wird die Nuvinci von Trump vermarktet,der sie von Putin als Wahlgschenk bekommen hatte,dieser wiederum hatte sie Kim Jong-un gemopst der sie eigentlich wegschmeißen wollte.
Aber wenn sie jetzt noch deutsch Radler ärgern kann erfüllt sie ja doch noch ihren Zweck.:D

Dieser Beitrag enthält ganz sicher ein wenig Fakenews.

Gruß Fripon
 
So gings weiter:
Stirnlochschlüssel besorgt, Hinterrad wieder ausgebaut, festgestellt das der Ring fest ist, der Bremsscheibenadapter aber trotzdem Spiel hat. Dies hab ich nun so hingenommen und wollte mir keine Gedanken mehr machen. Leider hab ich mir beim Einbau des Hinterrades auch keine Gedanken gemacht und die Schraubensicherung an der Befestigung des Bremssatteladapters vergessen.
Der Bremssattel verabschiedete sich dann natürlich bei meiner Frau, die mit blockierenden Hinterrad gerade noch zum Stand kam. Leider 5 km von daheim weg und ohne den tollen Mechanikermann der mit den Kindern im Pool plantschte:whistle:
Fahren hat sie sich nicht mehr getraut, sie hat dann bei der Affenhitze heimgeschoben....
Fazit: Bremssattel hat sich gelöst und die Bremsscheibe blockiert und einen ordentlichen Cut reingehauen. Bremssattel ist heile nur die Bremsscheibe ist Schrott. Zum Glück ist das nicht bei einer Bergabfahrt passiert und zum Glück ohne Kinder. Und von den Einlauf den ich bekam, ganz zu schweigen! Die Ansage war, ich soll mir ein altes Mofa kaufen wenn ich rumschrauben will und nicht ihr Fahrrad. Mittlerweile hat sie sich beruhigt und ich darf wieder ihr Mechaniker sein....
Also: Vergesst nie die flüssige Schraubensicherung!
Morgen bau ich die neue Bremsscheibe drauf. Mit neuen Schrauben. Jetzt kann ich den Hinterradausbau bald blind....
 
Zurück
Oben Unten