Reifen Load

Beiträge
29
Hallo,

Nach 900 km mit dem Load mußte ich schon den hinteren Reifen wechseln. Es handelt sich um den Schwalbe Big Ben Plus Performance 559/2,15. Da hat auf ungefähr 5cm der Draht schon herausgeschaut. Luftdruck war immer o.k, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe das es ein Ausrutscher seitens Schwalbe war!

DSC01400.JPG DSC01401.JPG

Gruß Roger
 
Mein Hinterreifen hat jetzt 5600 runter. Im Ansatz waren jetzt erste schaden an der Seitenwand erkennbar. Hatte allerdings 4 Schlauchplatzer und Winterreifenwechsel dabei. Habe ihn jetzt prophylaktisch getauscht vor dem Sommerurlaub.
In Pendelbetrieb hätte ich ihn sicher noch länger gefahren .
 
Ich würde den mal pro forma reklamieren. Das sollte nicht so aussehen.
 
Der Schaden und die Verfärbungen auf der gegenüberliegenden Reifenflanke lassen mich an wenig Luftdruck, hohe Last und einen gefährlich für Material und Fahrer angesteuerten Bordstein denken.
 
So sollte ein Markenreifen nach 900 km nicht aussehen. Auf jeden Fall reklamieren.
Selbst bei wenig Luftdruck und starker Beladung sollte der besser aussehen
Ich hatte mal bei MTB was ähnliches. Die begrenzte Schädigung deutet darauf hin, dass die Lippe des Mantels nicht über das Felgenhorn gerutscht war und daher gearbeitet hat.
 
Der Schaden und die Verfärbungen auf der gegenüberliegenden Reifenflanke lassen mich an wenig Luftdruck, hohe Last und einen gefährlich für Material und Fahrer angesteuerten Bordstein denken.

Also die Vermutungen waren alle nicht gegeben. Last haben wir vorne max. 60kg, Luftdruck wöchentlich geprüft 3-4bar, Bordsteinberührung gab es auch nicht. Ich tippe auf schlechte Verarbeitung.

Gruß Roger
 
Habe jetzt 1000km runter und noch keinerlei Probleme mit keinem der beiden Reifen.
 
Hatte genau das gleiche Problem und die Mäntel dann zähneknirschend austauschen müssen. Fahre jetzt vorne den Marathon plus mit der angeblichen pannensicheren Einlage und hinten den Maxxis Hookworm (eigentlicher Rikschareifen), mit dem ich nun sehr zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten