Kindersitz ins Urban Arrow?

Beiträge
19
Hallo zusammen,

...noch haben wir leider kein Lastenrad, aber alles eine Frage der Zeit ;) Wir haben eigentlich zum Bakfiets Cargobike long tendiert, jetzt gehts vielleicht doch Richtung Urban Arrow (werde ich auf jeden Fall nochmal testfahren, das Bakfiets haben wir schon getestet). Mir gefällt, dass die Kinder tiefer drin sitzen als in der Bakfiets Box, allerdings schläft unsere Kleine (1 einhalb) immer noch regelmäßig ein auf dem Weg von der Krippe heim, und das ist ohne richtigen Sitz denk ich auch im Urban Arrow nix, weil der Kopf wegknickt.

Jetzt meine Frage, hat jemand schonmal einen Kindersitz fürs Auto (sowie fürs Bakfiets beschrieben) ins Urban Arrow gebaut? Oder gibt es Sitze zum Reinbauen? Ich bin nicht sicher, ob man die Bank dafür wegklappen/rausnehmen könnte. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Falls das Thema schon besprochen wurde auch gerne mit Link, ich habe jetzt beim Suchen nichts gefunden speziell dazu.

Liebe Grüße, Lena
 
Ich bin sicher, Dir kann jemand die Innenmaße der UA Box sagen.
Wir suchen gerade Sandini Schlafkissen für unsere Tochter, die mit 2 1/2 auch noch einschläft.
Von Bakfiets gibt es seit diesem Jahr halbrunde Kopfstützen, mein Händler hat aber keine in der Ausstellung und würde sie nicht auf Verdacht bestellen... Vielleicht wäre das was?
Und eine "Tieferlegung der Sitzbank gibt es auch.
Kopfstütze je 49,-, Tieferlegung glaube ich ebenfalls.
 
Yepp - rückwärts unten in der Kiste + Sandini Schafkissen ging bei uns super.
Der Sitz federt auch ein bisschen, so dass es nicht ganz so rumpelig ist, wie auf der Bank :)

Die Melia Sitze bekommt man wohl auch auf der Bank festgezurrt.
 
Danke für die Antworten. Die Melia-Sitze hab ich jetzt nur bis 18 Monate gefunden, da sind wir ja schon drüber und unsere Kleine ist auch recht groß. Yepp wäre vielleicht eine Option. Geht da dann noch das Regenverdeck zu? Hab auch mal nach Innenmaße der Kiste gesucht, aber leider nur merkwürdige/unklare Angaben gefunden.
 
Wenn das Bakfiets bei euch noch im Rennen ist kann ich davon gern Maße nehmen. Beim UA kann ich nicht wirklich helfen, aber es gibt hier einige UA Piloten.
 
Wenn ihr nur ein Kind habt dann gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit einen Autokindersitz mit Spanngurten in der Box zu befestigen, so dass er auf dem Boden steht. Die Bank kann man dafür hochklappen. Für eine schöne Schlafposition sind die Dinger noch mit am besten. Und meistens hat man ja eh so einen im Haus bzw Auto.
 
...ja, das Bakfiets ist auch noch im Rennen, aber da hab ich auf der Homepage Maße gefunden und weiss dass es gehen würde mit dem Kindersitz. Danke für das Angebot mit dem ausmessen aber trotzdem! Hätte mich nur eben interessiert ob es im UA auch geht bezüglich Bank hochklappen/rausnehmen und Spanngurtbefestigung. Denke auch dass zum richtig Schlafen ein Autokindersitz + evtl bissl Posterung/Federung die beste Lösung ist. Irgendwann sind die ja eh aus dem Alter raus ;)
 
Ich glaube schon, dass man ins UA einen Kindersitz reinbekommt, wenn man die Bank rausschraubt. Der Boden ist nicht ganz rechteckig, aber da wo der Sitz stehen würde ist der Boden 40cm breit, da würde unser Recaro reinpassen, vor allem weil es nach oben hin weiter wird. Die Frage ist nur wie man das durch die breiten Ränder festmacht. Wobei da sicher auch gilt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :whistle:(y):ROFLMAO:.
Ich überlege gerade, ob es nicht eine Möglichkeit gibt kleine Kissen hinten und an die Seiten vom oberen Rahmen, zu machen, evtl. mit Klettband, dass der Hals hinten besser gestützt ist und dass es sich an der Seite bequemer schlafen lässt.
Gerade bei ruckartigem Bremsen ist das nämlich bei meinem 3-jährigen schon ein bisschen doof, da trifft der Hals direkt an den Rahmen.
 
Unser 2-jähriger schläft auch gelegentlich beim fahren ein. Meiner Meinung nach reicht bei nicht allzu rauhem Untergrund eine Jacke/Decke oder ähnliches zum Abpolstern und ansonsten passt es von der Höhe her gut das er seinen Kopf ablegen kann.
 
Hallo nochmal,
erstmal danke für die Antworten und nochmal eine neue Erfahrung von uns: Heute hatten wir nochmal ein Lastenrad geliehen und einen kleinen Ausflug gemacht. Auf dem Rückweg ist die kleinste wieder eingeschlafen und ist furchtbar rumgehangen (obwohl es sogar ein Trike mit höherer Wand war und wir alles abgepolstert hatten und sogar ihre Schwester noch versucht hat sie zu stützen).

Also nach dem Erlebnis glaub ich bei uns geht ohne Autositz gar nichts, denn sie schläft regelmäßig ein (jeden Tag nach der Krippe und wir wären 45 min unterwegs), die Wege sind nicht toll auch teils auf der Straße und über Bordsteine und ich kann mich einfach nicht gut auf den Verkehr konzentrieren, wenn ich sie da vorne so drinhängen sehe (sie weint dann auch im Schlaf wenn es holpert, echt nicht schön!). Also falls wir keinen Autositz reinbekommen würden, ist das UA definitiv raus.

Kann man denn Spanngurte irgendwie durch den Boden (also die Löcher) ziehen wie beim Bakfiets? Denke unterschiedlich breite Autositze wirds schon geben und Tamy meinte ja auch, dass bei ihnen einer reinpassen würde. Ich frage nur deswegen nochmal ob jemand das ausprobiert hat, weil wir fürs Testfahren extra eine Stunde fahren müssten und wir uns das vielleicht sparen könnten. Vielleicht rufe ich nächste Woche auch mal den Händler an. Falls ich das tue, berichte ich hier nochmal!
 
noch ein Nachklapp: wir sind auch noch offen für alternative Lastenfahrradvorschläge ;) Eine Möglichkeit zur Kindersitzbefestigung wäre eben das wichtigste Kriterium.
 
Einen Autokindersitz ins UA zu basteln - könnte von der Größe her sicher gehen. Ob man die Sitzbank rausschrauben kann bei den neueren UAs weiss ich nicht, bei unserem ist der Akku unter der Bank und da geht das deshalb nicht. Den Sitz sicher zu befestigen ist dann noch die nächste Herausforderung - einfach reinstellen oder nur mit Kabelbindern/Gurten o.ä. festmachen würde ich keinesfalls tun. Und wo kommen die Beine dann hin? Wenn man den Sitz vor die Sitzbank montiert, ist nicht genug Platz und um die Füße auf den Boden zu stellen müsste man den Sitz erhöht montieren.

Ich rate dringend davon ab. Wenn das Kind wirklich noch regelmässig schläft beim Kutschieren, dann würd ich immer zum Anhänger greifen. Die Vorteile vom Lastenrad sind in dem Fall auch irrelevant. Vielleicht käme auch Winther Wallaroo in Frage, da ist im Prinzip die Kabine eines Anhängers draufgeschraubt

Es kam bei uns eine handvoll mal vor, dass die jüngere von beiden im Urban Arrow eingeschlafen ist, da lag im Prinzip der Kopf auf dem Rahmen der Kiste auf. Etwas gepolstert und vorsichtig gefahren ging das, aber ein gutes Gefühl habe ich da nie gehabt. Mittlerweile fahren die Kinder meist selbst, sodass die Lasti-Zeit für uns so langsam aufs Ende zugeht.
 
Wenn man die Befestigung ganz professionell angehen will, dann kann man schauen ob man nicht einfach an den Löchern in der Bodenplatte des Urban Arrow Bügel für eine Isofix-Halterung angeschraubt kriegt. Hier hat das jemand schon einmal im Bullitt gemacht:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/isofix-fürs-bullitt.2177/

Von der Länge der Box her sollte es kein Problem sein, die Beine einer Anderthalbjährigen noch unterzukriegen, auch wenn der Sitz am Ende vor der Bank steht.
 
wow, hier gibts echt gute Ideen...!

Einfach reinstellen wollten wir den Sitz auf keinen Fall, aber ich denke man findet bestimmt eine Möglichkeit einen Sitz sicher zu fixieren, sei es mit Isofix oder anders. Der Großteil unserer Strecken hier eignen sich ohnehin nicht zum allzuschnellen fahren und ich gehöre auch beim Fahrradfahren eher zu den Bremsklotzverschleißern ;) Möchte eben nur eine Möglichkeit, die sicherer ist als Sitzbank allein und die eben auch eine vertretbar bequeme Schlafmöglichkeit bietet.

Klar, Hänger geht auch, aber wir haben nur einen ziemlich alten und nen neuen Hänger und Lastenrad zulegen wollten wir uns nicht, zumal ich mir dann auf Dauer durch die Steigungen auch ein EBike zulegen müsste.

Ich habe inzwischen auch Innen/Außenmaße gefunden von der Kiste, falls es noch jemanden interessiert:

Außen: 115cm x 67cm
Innen: 79-95cm x 40-56cm
(Quelle: Mycargobike)
Hoffe die Angaben sind korrekt.
 
Ich hab mal ein Foto gemacht. Sorry für das "verwohnte" Aussehen des Kindersitzes, den haben wir selbst gut gebraucht übernommen und er hat zwei Kinder überstehen müssen. Er steht nicht ganz auf dem Boden, wenn man die vordere Sitzbank rausmacht, klappt das aber. Wie man sieht ist für die Füße kein Platz mehr - man müsste ihn also ggfs anstatt der hinteren Bank montieren.

Ich würde wie gesagt davon abraten. Für Kinder die noch regelmässig einschlafen, aber in keinen Maxicosi passen ist ein Lastenrad dann eher doch nix.

UA_Kindersitz.jpg
 
Hallo schmadde,

vielen Dank für deine Mühe, genau das wollte ich wissen. Das sieht tatsächlich ziemlich eng aus, aber immerhin nicht unmöglich. Platz für etwas anderes ist allerdings nicht mehr. Denke das wäre im Bakfiets Cargobike long besser, die Kiste ist etwas größer.

Mich würde nur interessieren warum genau du abrätst – meinst du die Befestigung ist unzureichend oder geht es dir um die fehlende Federung im Lastenrad?

Wir hatten heut wieder eins ausgeliehen für einen Ausflug und es macht einfach Spaß zu fahren und ich versuche für uns irgendwie eine gute Alltagslösung zu finden. Mit Anhänger fahren ist ok, aber ich hab immer so eine latente Panik, dass ich mich bei der Breite verschätze, weil ichs nicht sehe… Auf dem im Lastenrad hab ich mich sofort sicher beim Fahren gefühlt.
 
Im workcycles KR8, das die gleiche Kistengröße wie das Bakfiets hat, sieht es mit einem ähnlichen Autositz deutlich geräumiger aus:
IMG_20180719_232809662_HDR.jpg

Hier steht der Sitz auch vor der Bank. Wenn man die noch hoch klappt ist nochmal mehr Platz. Dafür hätte ich aber das Sitzkissen abmachen müssen, und darauf hätte ich jetzt keine Lust mehr... Sorry für das dunkle Photo, aber zu Sonnenschein-Zeiten morgen wird der Sitz mit dem Auto unterwegs sein.
 
Hallo Lena,
wir hatten für unsere Räder (UA und Backfiets.nl Long) jeweils einen Römer Fahrradkindersitz rückwärts eingebaut.
Der Sitz ist mit einem Pletscher Adapter ausgestattet und dadurch etwas gefedert.
Den passenden Adapter für die Box haben wir uns selber gebaut, und später durch die zusätzliche Sitzbank ausgetauscht.
Der Kleinste fuhr rückwärts und wurde gut gehalten, auch wenn er schlief. Die beiden anderen Plätze konnten auch noch für Geschwister oder Einkauf genutzt werden.
Die Regenverdecks vom UA und Bakfiets gehen allerdings nicht über die Rückenlehne...

405D1185-DFAE-4BD2-8689-171398D16BE2.jpeg 880506BD-2209-4B72-A0F8-910E7434137C.jpeg
 
hallo LennLenn

Ich habe in meinem Urban Arrow Family XL 4 Autokindersitze Maxi Cosi Priori eingebaut. Siehe mein Bericht hier im Forum

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/

Ich habe die Sitze mit der Sitzumschaltmechanik eingebaut. Da du wohl weniger Platz hast habe ich folgende Bilder von der reinen Sitzschale des Maxi Cosi Priori erstellt.
20180731_094151.jpg

Styroporkopfstütze und Polster fehlen auf dem Bild. Die Sitzschale reicht von den Innenmaßen für ein 4 jähriges Kind.

20180731_094028.jpg



20180731_094056.jpg

Aufhängepunkte unten an der Sitzfläche, durch die Aufhängepunkte verläufen im Original zwei parallele Eisenstäbe

20180731_094108.jpg


Aufhängepunkte oben auf Kopfhöhe, durch die Aufhängepunkte verläuft im original eine Eisenstab

Man kann nun selber die Sitzschale mit dem Urban Arrow Family verbinden und gewinnt durch die Nichtnutzung des Maxi Cosi Priori Rahmens viel Platz.
Nur eine erste Idee: Die Aufhängepunkte unten an der Sitzschale über Winkeleisen mit dem gelochten Urban Arrow Family Boden verbinden , die Aufhängepunkte oben über 2 Spanngurte mit dem Alurahmen und Urban Arrow Family Boden verbinden.
 
Hallo Lena,
wir hatten für unsere Räder (UA und Backfiets.nl Long) jeweils einen Römer Fahrradkindersitz rückwärts eingebaut.
Der Sitz ist mit einem Pletscher Adapter ausgestattet und dadurch etwas gefedert.
Den passenden Adapter für die Box haben wir uns selber gebaut, und später durch die zusätzliche Sitzbank ausgetauscht.
Der Kleinste fuhr rückwärts und wurde gut gehalten, auch wenn er schlief. Die beiden anderen Plätze konnten auch noch für Geschwister oder Einkauf genutzt werden.
Die Regenverdecks vom UA und Bakfiets gehen allerdings nicht über die Rückenlehne...

Anhang anzeigen 5612 Anhang anzeigen 5613

Hallo,

wie wurde denn der Adapter für die Box gebastelt?
 
Zurück
Oben Unten