Lenkkopflager am Long John, Urban Arrow

Beiträge
68
Hallo Schrauber,

ich hab zwar schon öfters am Motorrad Lenkkopflager gewechselt, gewartet und eingestellt, am Fahrrad musst ich das aber noch nie. Deswegen brauch ich ein wenig Fachwissen um meine Fragezeichen zu minimieren.

Seit meiner letzten Wald- und Wurzelwegefahrt mit 2 Kindern in der Kiste, knackt es im Bereich Steuersatz. Und zwar bei der Lenkerseite, nicht der Steuersatz am Rad. Liegt wohl an zu viel Gerumpel über die Wurzeln in Verbindung mit den 60 kg "Ladung" und dem nicht ganz korrekten Einsatzgebiet des Urban Arrow im Gelände. Das Knacken ist aber kein Spiel im Lager, wobei mir noch nicht ganz bewusst ist, wie ich dieses Lager korrekt einstelle und wie prüfe ich das Lager bzw. wie macht sich ein defekt bemerkbar? Das Knacken ist penedrant laut, bei jeder Lenkbewegung mit Last (stehender Weise tritt es nicht auf) und zieht sich durch den gesamten Rahmen, also richtig nervig. Die Lenkung hat keine Rastpunkte (so wie ich es bei kaputten Motorradlenkkopflagern kenne) und das Spiel hab durch Drehen der Spacerringe gemessen (lassen sich nicht drehen), die Lenkung geht leicht und locker.
Ich hab schon alles auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut, es knackt immer noch.
Auf Verdacht das Lager wechseln will ich eigentlich nicht, hat noch jemand eine andere Idee? Meine Vermutung ist, dass das Lager irgendwie in dem Rahmen arbeitet, das Knacken hört sich an, als ob zwei verschiedene Materialen verspannen und dann mit einen Knack entspannen, in dem Fall das Stahllager im Alurahmen.
Schreibt mir doch einfach mal wie ihr eure Lager einstellt, vielleicht hab ich es ja auch zu fest geknallt?

Gruss,

Franky
 
Servus,

hast Du den Rahmen nach losen Astteilen im Bereich der Lenkung abgesucht, sowas kann auch übelste Gräusche verursachen.
Ansonsten ist bei mir die beste Methode immer Handauflegen an Lagern/ Gelenken/ Schraubverbindungen gewesen, um Spiel oder Geräusche zu detektieren.
Dazu natürlich am besten mit einer zweiten Person die Last im Stand simulieren.

Gruß,
Mark
 
Nach meiner Erfahrung gibt ein Fahrradrahmen für Knackgeräusche einen ganz guten Verstärker ab. Außer vorne-mitte-hinten kann man keine genaueren Angaben über den Ort des Knackens machen. Keine Chance. Gut möglich, das es auch die Sattelstütze ist.
Wie du richtig vermutet hast, kommen die Geräusche aus Bereichen, in denen Bauteile durch Klemmkräfte miteinander verbunden werden. Also auch bei Gewinden oder bei Lagerschalen im Rahmen. Lager selbst verursachen eher Mahlgeräusche. Ein spitzes, lautes Knacken kommt in der Regel vom Klemmverbindungen. Da hilft meistens demontieren, reinigen und fetten.

Du solltest überprüfen, ob der Rahmen beschädigt wurde. Risse treten meist in Bereichen auf, in denen das Material bereits durch Klemmkräfte belastet ist.
In diesen drei Bereichen treten die meisten Rahmenbrüche auf:
- Steuerrohr (Lagerschalen)
- Sitzrohr (Sattelklemme)
- Tretlagerbereich (keine Klemmung hier, aber zahlreiche Kraftvektoren kommen hier zusammen)

Löse auch mal Vorbau und Lenker. Reinige die Bauteile und montiere sie ohne Fett mit dem richtigen Drehmoment.
 
Wie sieht es bei der Lenkstange und den darin verbauten Lagern/Kugelköpfen aus? Vielleicht hat sich da ja Dreck reingemogelt?
 
Danke für die Tipps! Meiner Meinung kam das knacken vom unteren Lenkkopflager, aber schwierig zu definieren. Habe heute nochmals alle auseinander geabaut: Vorbau, Lenker, Lenkstange ab und die Lenkrohrstange raus. Die untere Lagerschale penibel gereinigt und auf Festigkeit geprüft, alles gefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt ist zumindest unbeladen das knacken weg. Wenn's wieder auftritt Bau ich ein robusteren lager ein. Vielleicht sollte die lagerschale auch eingeklebt werden?
Danke nochmal für den Input....
 
Einkleben ist nicht nötig. Die Klemmkräfte halte. Eine geklebte Schale kann evtl. nicht mehr gewechselt werden. Würd ich auf keinen Fall machen.
Sind Lenker und Vorbau mit passendem Drehmoment angezogen? Meistens macht mans viel zu fest. In der Regel werden die Schrauben mit 4 bis 8 Nm festgezogen. Steht häufig drauf auf den Bauteilen. Das fühlt sich halt nach zu wenig an, sollte aber tatsächlich eingehalten werden.
 
Das kann wirklich sein. Schraube fast immer ohne Drehmoment und viel zu fest....

Danke für den Tipp mit den Kleber, dann lass ich das lieber. Hält ich eh nur gemacht wenn die lagerschale merklich Spiel hat. Wahrscheinlich ist fett in dem fall hilfreicher wie Kleber, obwohl es die gegenteilige Wirkung hat. Mit dem fett verspannt sich nichts, es gleitet, meine Theorie...
 
Ein Lenklager, das nicht mit ausreichender Pressung Im Rahmen sitzt, ist meiner halblaienhaften Einschätzung nach kein Problem, solange es nicht mit Wurfpassung im Rahmen sitzt! An meinem Mundo, mit dem ich ziemlich rücksichtslos umgegangen bin, dreht sich die untere Lagerschale schon seit 7 Jahren im Rahmen. Zu erkennen ist dies an der Abriebspuren der Eloxierung an der Lagerschake, weil der Frontgepäckträger sich dort abstützt. Ist so sicherlich keine gelungene Kontruktion, aber ging halt nicht anders.
Jedenfalls lief das ganze 7 Jahre völlig unauffällig.
Neuerdings (seit zwei Wochen) knarzt irgendwas dort vorne hin und wieder beim Bremsen.
Die Gabel (aus Stahl von Velotraum, sozusagen ein Velotraum aus Stahl;)) ist steif, wie immer und Lagerspiel ist auch keines zu spüren, wenn ich den Finger auf den Lagerspalt lege und mit angezogener Bremse das Rad vor und zurück schiebe. ich führe die Geräusche am ehesten darauf zurück, daß das Lager im Rahmen Spiel gekommen hat.

In meinem Falle werde ich das ganze solange weiterfahren, wie die Gabel steif bleibt, wie gewohnt. Das Rad wird ohnehin nur noch sporadisch gefahren und wegen anderer Schäden bald ersetzt.
 
Wenn eine Lagerschale im Rahmen merklich Spiel hat, dann stimmen die Maße nicht. Entweder am Rahmen zu groß oder an der Schale zu gering oder beides. Wenn das so ist, dann ab Werk und nicht durch Verschleiß oder Überlastung. Sowas ist Murks. Schäden durch Überlastung zeigen sich gerne in Form von Ovalisierung. Hauptsächlich bei Alurahmen. Sowas ist Schrott.
 
Moin,

knacken kann auch von einer schlecht sitzenden Lagerschale im Rahmen kommen, oder beide Lagerschalen sind nicht mehr ganz paralell zueinander. Das merkt man aber auch beim drehen deutlich.
Bei Motorrädern werden ovale Lagersitze, das macht das ganze Fahrverhalten furchtbar, rund aufgebohrt und die Lagerschalen werden mit einem Lager- und Buchsenkleber eingsetzt. Hat den Vorteil, das die Schalen Spannungfrei sitzen. Ist aber auch eine andere Konstruktion.
Dieser Buchsenkleber läßt sich gut wieder trennen, zur Not ein wenig warm machen. Bei meinem Eigenbau knackte es auch vor einer Weile, nach fixieren mit dem Kleber ist Ruhe. Die untere Öffnung im Rahmen vom Lenker ist beim Schweißen sicherlich ein wenig oval geworden...
Grüße
 
Zurück
Oben Unten