Lastenrad anstatt Auto

bakfietsnl-long1-510x652.jpg
(Das Rad des Totengräbers; bisschen Farbe hätte gut getan ;-) )
 
Ich finde ja, man könnte die Kiste auch noch schwarz machen... Meine Frau hat aber die blaue Variante des Daches bestellt.
Und wir sehen lieber einen holländischen Grachten-Kahn als eine Totengräber Rikscha in dem Ding... :)
 
Die Entscheidug fällt mir total schwer. Es läuft letztendlich auf ein Urban Arrow oder ein Bakfiets oder ein Workcycle hinaus, einfach weil ich da 3 Kinder gut unterbringen kann.
Kann mir jemand etwas über die Unterschiedlichen Motoren sagen?
Den Shimano-Motor: konnte ich am Bullit testen, der war ziemlich laut. Hat aber gut funktioniert und die Schaltung gleich neben dem Griff fand ich gut, wirkte auch wertig.
Am UA war ein Bosch Motor: da kann man ja auch verschiedene Varianten haben. Ist es sinnvoller gleich einen CX zu nehmen oder den Perfomance und evtl. einen zweiten Akku dazu (geht das überhaupt so einfach mit dem 2.Akku?) Inwieweit unterscheiden sich Perfomance und CX ausser in der Leistung?
Wie ist der Antrieb bei den Workcycles? Ich hab jetzt viel gelesen, dass der Vorderradantrieb ganz angenehm sein kann, wegen dem Allradgefühl. Gerade im Winter oder bei Matsch.

Für das UA spricht, dass es sehr wetterfest wirkt. Aber wie sieht so eine Schaumkiste in 2-3 Jahren aus? Vom Fahrgefühl fand ich es echt angenehm. Zudem empfand ich es als sicherer, allerdings ist das Schaumzeug Umwelttechnisch sicher nicht so toll, wie die Holzkiste. Und lässt auch nicht so viel Spielraum für Individualisierungen.
Für das Bakfiets spricht, dass die Holzkiste nochmal mehr Platz bietet, viel leichter auszutauschen wäre und Individualisierbarer und flexibler im Einsatz ist.
Bei Workcycles gefällt mir, dass die Räder schön bunt sein können und sie wirken noch wertiger als Bakfiets, gerade mit dem Stahlrahmen hinter der Kiste. Weiß jemand ob man es auch mit Scheibenbremsen bekommen kann?

Danke, dass Ihr immer wieder so geduldig alle Fragen beantwortet!
 
Ich denke umwelttechnisch liegt die aus extrudiertem Irgendwas (Polystyrol?) gefertigte Kiste nicht so weit hinter der Bakfiets Kiste - Die ist ja nicht aus "Holz" sondern aus Film/siebdruckplatten, also dünnen Holzfurnierplatten, die mit Kunstharz unter Druck verklebt werden.
Unser gebrauchtes Bakfiets stand beim Vorbesitzer immer unabgedeckt mit offner Kiste, aber zugedreckten Ablauflöchern draussen. Das sieht man, aber es ist alles noch funktional.

Das Workcycle entspricht von den Massen ziemlich dem Bakfiets und ist eine verbesserte / verfeinerte Version desselben.
Bakfiets können auch bunt sein - Die Rahmenfarbe kannst Du wählen, gegen Aufpreis auch in Wunschfarbe.
Schutzbleche gibt es in schwarz, Stahl, Holz oder Rahmenfarbe. Die Kiste gibt es in Holz oder schwarz.

Da Workcycles ein kleinerer - und vom lesen hier beurteilt - kundenorientierter Betrieb zu sein scheint, sollten Änderungen wie Scheibenbremsen einfach zu bewerkstelligen sein. Wenn nicht kannst Du ja Bakfiets Teile einbauen... :)

Das UA kenne ich leider nur vom ansehen.
 
Also unser UA steht nun seit zwei Jahren draußen (meistens unabgedeckt) und man sieht der Kiste überhaupts nichts an (Kann auf Wunsch gerne mal ein Photo machen)! Des einzige was durch war, waren die standard Gurte, aber die sollten ja ehh getauscht werden. Ich habe die von Velogold bestellt und selbst montiert.
Ein bisschen individualisieren kann man beim UA auch. Erstens hat man unten den Lochboden wo man etwas befestigen kann und wenn man den richtigen Händler zu Hand hat, kann der einem auch neue Gewinde in den Aluminiumrahmen nieten.
Wegen Akku, klar geht das. Den kann man einfach unterwegs austauschen, mache ich auch, weil wir von Haus aus nur einen 280 Wh Akku haben. Vorteil bei Bosch ist halt ganz klar das Vertriebsnetz für Reperaturen. Ich hab hier sogar den Luxus einen Bosch-E-Expert vor Ort zu haben, der selber Garantiesachen erledigen darf, wodurch die Garantiebearbeitung sehr schnell geht. Hab jetzt noch nichts gehört, wie das bei Shimano aussieht.
 
Hier kommt der Spielverderber !! ;)

Falls die hier eingestellten Fotos nicht von den jeweiligen Posting-Erstellern fotografiert wurden, so sollte der jeweilige Postingschreiber bedenken, dass die Fotos dann im Internet "geklaut" wurden und sie einem Urheberrecht unterliegen. So kann der Forumsbetreiber (hier: Reinhard) sehr empfindlich und teuer abgemahnt werden, bis in den vierstelligen EUR-Bereich, wenn ein findiger Abmahnanwalt die Bilder findet. Da ist eine Verlinkung besser.....

In einem Fotografieforum munkelt man, dass der Forumsbetreiber mit über 10.000,-€ abgemahnt und verurteilt wurde.....

So, genug Spielverderber gespielt !
 
Nur dass ich hier keine Fotos eingestellt, sondern links zu Bildern eingebunden habe. Nach allem was ich weiß sollte das okay sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrub ich ja, Verlinkung ist prima. Habe erst überlegt, eine PM zu schreiben, aber vielleicht wird mein Posting ja von anderen auch gelesen, die das nicht wussten....

Aber nu' genug OT ;)

Back to topic ...
 
Kurz noch dazu: ich habe halt immer den direkten Link zum Bild in das entsprechende Fenster beim erstellen des Beitrags eingegeben. Wenn ich die Forums-Funktion richtig verstanden habe wird das Bild dann bei der Anzeige des Beitrags von seinem ursprünglichen Ort geladen, und damit sollte dann ja alles in Ordnung sein. Wenn das nicht okay ist, dann ändere ich meinen Posting-stil umgehend. War ja hier in diesem thread der einzige der bebildert hat...
 
Wir werden uns das UA jetzt mal für eine Woche zum testen ausleihen um noch ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Das schöne ist, dass die Mietkosten beim Kauf eines Rads dann angerechnet werden. So kann ich das Rad mal im Alltag testen, in allen Situationen in die ich komme.
Bin gespannt wie es sich da schlägt, vor allem weil es nicht gerade warm ist bei uns zur Zeit.

Außerdem hab ich workcycles angeschrieben um mal eine Preisliste zu bekommen und zu wissen was ein Rad meiner Vorstellung kosten würde. Leider gibt es keinen Händler hier in der Nähe.

es ist unglaublich, wenn man in einer Industriestadt lebt und sich wie im Dorf fühlt, weil hier alles etwas hinterher ist.
 
Zu den workcycles-KR8-Preisen: ohne Motor und mit Motor bei mycargobike.de

Das motorisierte KR8 hat hydraulische Felgenbremsen von Magura vorn und hinten, das unmotorisierte standardmäßig Rollenbremsen, optional gegen Aufpreis die hydraulischen Felgenbremsen. Scheibenbremsen sind soweit ich weiß nicht vorgesehen.

Gepäckträger und schicke Farben kosten auch extra. Als Gepäckträger würde ich wahrscheinlich die lange Variante empfehlen, damit wird das Rad auch noch hintenrum zum Lastesel. Ich habe den kurzen dran, der ist auch schon recht groß, aber mit dem langen könnte man nochmal größere Packtaschen hinten drauf schnallen, wo dann auch Schulranzen oder größere Einkäufe reingingen, wenn die Box vorne schon mit Kindern voll ist.

Ich hatte mein KR8 2015 bei Velo54 in Hamburg gekauft, und hatte das Glück noch ein Vorjahres-Modell zum Vorjahrespreis zu bekommen, denn die Preise waren 2015 um 150 Euro angestiegen... Insgesamt ist das KR8 schon irgendwie schicker als das Bakfiets cargobike, aber ob es den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Danke Dir!
Workcycles hat heute auf meine Mail geantwortet.
Letztendlich ist es preislich nicht weit vom UA entfernt und liegt zwischen dem Bakfiets Long und dem UA.
Vom der Ausstattung ist es nicht schlecht und ich empfinde es optisch auch schicker als das Bakfiets, mit den streben an der Transportbox macht es auch einen stabileren Eindruck.
Ich habe vor das Rad lange zu fahren, da steige ich lieber auf ein schickes Rad als auf ein anderes und wenn es dann länger hält und sicherer ist, ist mir das den Aufpreis schon wert.
Nur, dass es keine Scheibenbremsen gibt stört mich schon ein bisschen.
Morgen hole ich das UA zur Testwoche ab, da freu ich mich schon richtig drauf.
Bis ich mein Rad dann hab, muss ich eh die ganzen Förderanträge abwarten und
dann die Lieferzeit noch abwarten.
 
So, wir haben jetzt das Urban Arrow seit Freitag zum testen da. Es gefällt mir immer besser.
Ich bekomme meine Einkäufe super rein (nur unsere übliche Einkaufsbox ist ca.1cm zu lang). Die Kinder passen gut rein und die Box vermittelt ein gutes Gefühl in Sachen Sicherheit für die Kinder. Klar die Gurte, ich weiß nicht ob es jetzt Neue gibt, aber sonst würde ich die definitiv gegen 5-Punkt-Gurte tauschen.
Seit ich kapiert habe, dass ich neben der Akkuleistung auch tatsächlich eine Gangschaltung habe, komme ich bei uns auch locker jeden Berg hoch und gut durch die Unterführungen. Der Wendekreis ist auch gerade eng genug um jede Kurve zu kommen.
Umgefallen ist es mir leider auch schon, aus dem Stand (weicher Boden und der Ständer ist zurück gekippt), mit meiner 12jährigen Tochter drin (mit Helm), ihr ist außer einem kleinen Schreck nichts passiert. Als wir von unserem Ausflug zurückkamen, war sie ganz begeistert vom Lastenrad gefahren werden.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, dass man tatsächlich von allen angeschaut wird. Hier gibt es definitiv (noch) sehr wenige Lastenräder.
Durch die Förderung, die BaWü für beruflich genutzte E-Lastenräder gibt, wäre es auch echt leistbar.
Ein ganz kleines bisschen schwanke ich noch, ob eine Holzkiste nicht doch flexibler wäre, weil doch quadratischer , aber ich habe ein Bild gesehen, da war die Box beim UA abmontiert und dann sieht es wie ein ganz normales Lastenrad aus und man kann dann immer noch alles draufpacken, wenn man es mal anders braucht. Und die Zuladung passt ja auch mit 275 kg sollte ich gut zurecht kommen. Irgendwie bitzelt mich die Retro-schicke Holzbox noch ein bisschen vor allem passen da halt notfalls auch 4 Kinder rein. Aber ans UA könnte ich auch noch einen Anhänger dranhängen (an das Bakfiets oder Workcycle auch).
Morgen lade ich dann mal die Tageskinder ein. Ich hab jetzt 4 Tage gut geübt und traue mir jetzt auch die wertvollste Fracht zu- natürlich nur mit Helm und in angemessenem Tempo.

Na mal sehen, es bleibt erstmal spannend.
Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure Antworten bisher, das hat mir sehr geholfen!
 
So es wird ein UA werden. Nachdem ich es jetzt eine Woche da hatte steht es fest.
Ein UA mit 2.Sitzbank, Regendach, evtl. Boxabdeckung, Gepäckträger und Weber-Kupplung mit dem starken Bosch Perfomance Line CX-Motor.
Damit komme ich dann wohl auch den steilsten Berg bei uns rauf und kann auch etwas längere Ausflüge mit den Kids machen. Sollte ich mehr als 3 Kinder transportieren müssen, ist mit der Weber-Kupplung locker noch ein Anhänger anzubringen oder unser mittlerweile ausgeschlachteter Chariot als Lastenhänger. Platz gibt es dann genug.
Sowohl die Eltern als auch die Kinder waren begeistert vom Rad und hatten keine Bedenken wegen der Sicherheit, da bisher alle auch Anhänger haben und den Transport vorne besonders komfortabel empfanden.
Jetzt stelle ich die Anträge und hoffe, dass es schnell bewilligt wird, dann noch ca. 3 Wochen Lieferzeit und ich bin wieder motorisiert :).
Danke für Eure Hilfe und Eure Empfehlungen, das hat mir sehr geholfen! Sobald es da ist werde ich Euch mal Bilder zeigen. Die ersten Ideen wie man das Rad aufhübschen kann haben meine Kinder auch schon geäußert :D.
Viele liebe Grüße
Tamy
 
so war heute nochmal bei einem Händler, der bei uns in der Nähe ist, von dem ich vorher nicht wusste. Einfach auch, weil es einfacher ist, wenn mal was wäre oder zur Inspektion, etc. Der meinte er würde am UA vorne eine Federgabel empfehlen, damit es die Kinder etwas sanfter haben beim Fahren. ein eben bestelltes käme schon damit.
Ist das wirklich sinnvoll?
Und stimmt es, dass man im Lastenrad im Moment keine 3 Kinder vorne transportieren darf, zumindest bei 2-rädrigen, (bei 3-rädrigen sieht die Sache wieder anders aus)?
UA liefert die 2. Sitzbank wohl gerade nur ungern zusammen mit dem Rad nach D wegen irgendwelcher Bestimmungen deswegen.
Ansonsten hat der Laden einen guten Eindruck hinterlassen.
Jetzt bin ich nur etwas verwirrt. Ich möchte gerne auf der sicheren Seite sein, wenn ich "fremde" Kinder mitnehme.
Positiv wäre auch, dass ich dann von denen ein UA gestellt bekäme, bis meines geliefert wird. Dann wäre ich schneller wieder mobil.
 
Ich habe nur folgende Informationen finden können:
Wer Kinder am/im Rad befördert, muss über 16 sein. Di Kinder müssen unter 7 sein.
Im Anhänger max. 2 Kinder. Auf oder im Rad, Kinder nur auf Sitzen. Aber ohne Einschränkung der Personenzahl.
Du darfst also (Über 16 bist Du ja...) nicht 2 Kinder auf der Bank und 1 in der Kiste mitnehmen, wenn es aber vorn noch einen Sitz gibt, darf da auch ein Kind mit, wenn es eine von UA für 2 gedachte Bank gibt, dann auch 2. Eine selbst gebaute Bank wird wohl auch nicht beanstandet, wenn sie nicht offensichtlich untauglich ist und es Rückhaltesysteme (Gurte) für jeden Platz gibt. Im Zweifel darf auch noch ein Kind hinten auf dem Kindersitz.
Wichtig ist, daß Du unter dem zulässigen Gesamtgewicht bleibst bzw. die einzelenen Gewichtsangaben des Herstellers eingehalten werden. Beim Bakfiets sind das 85 in der Kiste, 50 auf dem Gepäckträger - Gesamtgewicht weiß ich gerade nicht.

Hier gibt es einen Flyer, der unter dem Punkt "Gesetzeshüter" diese Aussagen untermauert.
https://www.adfc.de/verkehr--recht/familie--kinder/familienmobilitaet/familienmobilitaet
GGfs. würde ich mich beim ADFC weiter informieren oder mich mal dzurch die STVO quälen, damit Du belastbare Aussagen hast.
 
Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter. Dann steht dem Transport der Kinder doch nichts im Wege :)(y)
 
Hurra!
endlich sind meine Förderanträge durch und ich habe gleich ein UA bestellt. Jetzt ist noch die Eurobike und solang kann der Händler bei UA nicht bestellen. Jetzt hab ich erstmal ein Austausch- UA hingestellt bekommen. Allerdings ohne Gurte, (bei allen 3 UA´s des Händlers sind die Standard-Gurte durch...!) also nicht für die wertvolle Fracht, aber zum einkaufen und so geht es schon. Der Händler hatte mir zugesagt, dass ich ab Bestellung eines zur Verfügung gestellt bekomme.
Da jetzt bald Sommerferien sind und der Händler das UA bald selbst wieder braucht (zum Verleih), schaut er jetzt, dass ich meines so schnell wie möglich bekommen kann.
Ideal wäre natürlich, wenn UA es gleich mit auf die Messe bringen könnte :LOL:, ist ja gleich hier um´s Eck.
Schieben, Kinder fahren, Hund nebenher laufen lassen, etc. stellt sich alles als sehr gut machbar heraus und ich bin froh, dass wir uns das UA dank der Förderung gut leisten können. Den kleinen Mehraufwand mit Jahres- und Nutzungsbericht nimmt man da gerne in Kauf und auch den Aufkleber im A4-Format kann die Freude nicht schmälern.
Auch der Händler, den wir gefunden haben, wirkt zwar manchmal etwas gestresst, ist aber ein superlieber und alle geben sich Mühe und haben einen Super-Service.
Mein normales plattes Rad wurde morgens mitgenommen und nachmittags wurde ein Austausch-UA vor die Tür geliefert, weil bei meinem, doch mehr als nur der Mantel hin ist.

Ich freu mich jetzt noch mehr auf mein Eigenes! :rolleyes::LOL:(y)
Bald gehöre ich auch zu den Lastenradfahrerinnen.

Übrigens haben wir nun schon seit einer ganzen Weile kein Auto mehr und ich fahr mit meiner alten Tretmühle und zum Einkaufen mit Anhänger, da weiß ich jetzt den Elektroantrieb umso mehr zu schätzen!
 
Ich muss mal erzählen. Seit ich mein Rad bestellt habe, habe ich ein Ausleihrad gestellt bekommen.
Und es ist so toll! Ich freu mich immer mehr auf meines. Was da alles geht. Wir haben jetzt schon verschiedenste Fahrer, Beifahrer Varianten gehabt.
Ich fahre mit den Tageskindern oder meiner Tochter oder meinem Besuch. Meine Schwester habe ich gefahren, Ihr Freund hat mich gefahren, ein großer starker Kerl, Einkauf, auch mit Kind, mit Satteltaschen und ohne. Zum Badengehen, für den Ausflug in die Stadt, etc.
225kg Zuladungsgewicht (Fahrer plus Ladung), packt es alles. Das war eine gute Entscheidung. Wenn dann noch die Kissen zum drankletten, die Gurtpolster und 5-Punkt-Gurte dazukommen ist es perfekt für uns. Fahren mit mehrern Kinder ist kein Problem, auch nicht wenn sie mal quatsch machen- und wird es zu doll, kann man schnell und einfach eingreifen.
Meine Tageskinder erzählen immer ganz viel was sie sehen und ich kann umgehend darauf eingehen. Bei meinen eigenen Kindern im Hänger ging das nicht so problemlos. Fahrtwind, der Abstand und die geschlossene Kabine machen dann doch einiges aus.
Dank Akku kommt man auch mit Ladung ganz ohne Probleme jede Steigung bei uns rauf. Und der Wendekreis passt um durch unsere Unterführungen fahren zu können ohne Absteigen oder viel rangieren.
Ich werde weiter berichten sobald ich unser eigenes da habe, da gibt es dann auch sicherlich Bilder zu sehenswerten Transporten.
Bis bald
Tamy
 
Ich kann alle deine Punkte unterschreiben :) Lastenradl fahrn is einfach toll für alle Beteiligten! Schade, dass du so weit weg wohnst, wir könnten hier eine (radelnde) Tagesmutter grad sehr gut gebrauchen :) Viel Spaß weiterhin mit deinen Kleinen!
 
Zurück
Oben Unten