Heavy Duty Fahrradkette?

Beiträge
144
Lastenrad
altes Bäckerrad; chin. Lasten-Rikscha
Hi folks, meine Fahrradkette ist (nach etwa 11000km) am Ende. Eckdaten: altes Falter-ähnliches Bäckerrad, Nexus 8-Gang Nabe mit Rücktrittbremse. Nun ist die momentan noch verbaute No-Name Kette ja ganz gut und recht lange gelaufen, aber trotzdem: Kann jemand eine gute Alternative empfehlen?
Danke!
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Heavy Duty Fahrradkette?

Bei 11.000 km Laufleistung ist es aus ökonomischer Sicht doch vollkommen wurscht ob die neue Kette nun bisschen länger oder kürzer hält. Nimm irgendwas, was du günstig bekommen kannst, z.B. eine hochwertige Shimano Kette, die noch schön breit ist. z.B. die HG91. Die Wippermann-Ketten sollen ja auch toll sein, ich hab noch keine benutzt, aber der Preis von 12 € für die breite Wippermann conneX 804 ist auch interessant.
 
AW: Heavy Duty Fahrradkette?

kauf ne cn nx 01 von shimano und am besten gleich ein neues ritzel für die nexus, die shimanokette fährt ein freund jetzt seit 20 tkm, kette und ritzel sind zwar völlig fertig aber der geht irgendwie noch ;)
kannst aber auch ne einfache 51er schaltungskette nehmen die dann genauso lange hält.




[h=1][/h]
 
:)[Nach vorne kram] Es ist vollbracht... Konnte mich irgendwie noch nicht von der alten Kette trennen - gestern riss sie dann auf dem Heimweg (schön mitten im Glied), 300m vom nächsten Fahrradladen. Hat etwa 15000 km gehalten...
Jetzt hab ich ne Wippermann Connex-Kette drauf. War die einzige vorrätige Marke. Mal sehen, ob die auch 15000 km hält.
Viele Grüße,
Andy
 
Meine erste Kette hat gerade mal 1100 km gehalten. :sick:
Nun habe ich eine KMC Z610 HX am Rad. Die war halt gerade im Laden meiner Wahl erhältlich. Doch nach 200 km muss ich sie auch schon nachspannen, was nichts Gutes erahnen lässt.

Hat jemand hier einen guten (konkreten) Tipp oder Meinung zur Connex 7R8 bzw. 1R8?
 
Ihr wisst schon, dass man Ketten bei ca 2500km wechseln sollte ;)

Am Anfang längt sich eine Kette immer schnell, von daher ist es erstmal kein Indiz für schnellen Verschleiß, wenn sie sich nach 200km gelängt hat.
 
Ihr wisst schon, dass man Ketten bei ca 2500km wechseln sollte ;)

Da gehst du aber von einer Kettenschaltung aus, oder? Bei einer Nabenschaltung wo die Kette immer schön gerade und geschützt in einem Kettenkasten läuft sollte der Verschleiß ja etwas geringer sein.
 
Ihr wisst schon, dass man Ketten bei ca 2500km wechseln sollte ;)

Ich finde das die Gesamtlaufleistung einer Kette eher eine untergeordnete Rolle spielt...ich messe einfach nach...
eine neue Kette misst zwischen 10 Kettengliedern 118mm (Kettenschaltung) eigendlich ist die Verschleissgrenze bei 120mm erreicht...aber spätestens bei 121mm schmeiss ich die Kette raus...
 
Ja ich messe auch nach und schaue nicht auf die KM. Die 2500km sind aber ein Daumenwert den ich bisher immer in den Bezug gehört habe.
Eine Nabenschaltungskette kann länger halten muss aber nicht. An meinem Trekkingbike mit Chainglider und Alfine11 war die erste Kette nach gut 3t km verschliessen. Also die Lehre ist ganz reingefallen. Fahren wäre locker noch gegangen. Aber das geht dann unnötig auf die Haltbarkeit des Kettenblattes und Ritzel. Deswegen wurde sie getauscht
 
Die originale Kette am Bullitt habe ich nach 4 Monaten entfernt. Als Kurierfahrer sammelt man mehr Kilometer und ist bei jedem Wetter draußen. Danach kam eine KMC Z1X Inox zum Einsatz. Seit 1,5 Jahren tut sie ihren Dienst unauffällig. Nachspannen war bisher nicht nötig. Kostenpunkt: 14 Euro
 
8fach Ketten scheinen eine gute Wahl zu sein für Nabenschaltungen. Läuft auf den meisten Blättern und Ritzeln. Ab 9fach sind die Materialstärken geringer damit alles passt. Muss ja nicht sein, wenn 8fach günstiger und haltbarer ist.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den recht neuen E-Bike-Ketten?

Meine Ketten halten meist durch die Bank ca. 1200-1500km. Ich fahre während aller 4 Jahreszeiten mit Speedhub und habe ein Systemgeeicht von ca. 130-160kg und eher sportlicher Fahrweise.

Über 3k km wäre ich ja schon dankbar!
 
Meine Original Bakfiets Kette hat knapp unter 6tsd km gehalten und ist dann völlig unerwartet und unspektakulär gerissen (Shimano di2 8 Gang). 160kg Systemgewicht im täglichen Ampelsprint. Das war mein erstes Mal überhaupt dass ich Probleme mit einer Kette hatte und ich werde mir jetzt wohl doch einmal eine Kettenlehre kaufen und ggf früher wechseln. 12-14 Euro sind nichts gegen 3km schieben.
 
Hat die Kette auch einen Namen oder hört sie etwa auf „Original Backfiets Kette“?
 
Ich glaube, er wollte darauf hinaus, dass auch Feld- Wald und Wiesenketten lang halten können. Ich habe unsere am Bakfiets (SRAM Singlespeed Kette) in 7000 km 2mal navhgespanntvund vielleicht 4 Mal geölt? Kettenkasten sei Dank.
Wir fahren aber eher unsportlich, das BF hat einen Frontmotor. Systemgewicht dürfte vergleichbar sein. Bakfiets mit Motor, 2-3 Kinder, Krempel, Dach und FahrerIn
 
Ich frage mich nur was ich falsch mache…

- Halte die Kette sauber, Öl nur wenn zu wenig
- Kein E-Motor, aber dank Schwerkraft ordentlich Watt auf den Pedalen
- Rad fährt immer und steht ebenso oft draußen

= 1200km Shimano CN-HG71 Narrow
= irgendeine KMC (weiß nicht mehr welche) sah ähnlich aus

Jetzt versuche ich eine Taya 9S e Nove-91 GST.

WTF??
 
Hat die Kette auch einen Namen oder hört sie etwa auf „Original Backfiets Kette“?
Sie hört leider auf den Namen: "war die erste am Fahrrad und ich hab keine Ahnung wer der Erstausrüster von Bakfiets ist" leider kann ich sie daher nicht besser beschreiben. Meine zweite ist jetzt eine: "war die die der Händler gerade da hatte" da die aber ohne Ritzel getauscht wurde damit die Fuhre einfach wieder läuft, erwarte ich, dass sich meine Erfahrung zum Thema Kettenwechsel demnächst erhöht. Daher lese ich hier gern mit welche Teile gut halten.
Ist das Thema Kettenschloss eigentlich auch ein Glaubensthema oder gibt's da gute Argumente für und wieder?
 
Es tut mir ja leid, meine original Bakfietskette hat auch 7500 km gehalten. Ich wüsste auch zu gerne, was das für eine war. Die war nämlich weniger breit, als die, die mir anschließend nach wenigen Kilometern gerissen ist. Das glaubt mir bloß keiner. Die jetzt verbaute ist noch dicker und so viel Platz ist da gar nicht. Ich hatte irgendwo eine Ketten-Empfehlung für Enviolo gelesen. Wenn ich das wieder gefunden habe, bestelle ich so eine. Vielleicht erkenne ich sie dann wieder ;)
 
Sie hört leider auf den Namen: "war die erste am Fahrrad und ich hab keine Ahnung wer der Erstausrüster von Bakfiets ist" leider kann ich sie daher nicht besser beschreiben. Meine zweite ist jetzt eine: "war die die der Händler gerade da hatte"
Also diese Ketten heutzutage… tststs!
Ist das Thema Kettenschloss eigentlich auch ein Glaubensthema
Was ist beim Fahrrad *kein* Glaubensthema? Meine jetzige Kette hat ein Kettenschloss, das hält bisher sage und schreibe knappe 20 km - more to come. Davor meist mit Stiften gefahren. Da ich eine Kettenlehre besitze ist mir auch nur eine Kette gerissen oder Ähnliches.

Die leiern halt nur ewig aus, was mir ziemlich auf den Keks geht.
 
Zurück
Oben Unten