Empfehlung Urban Arrow Familiy Beleuchtung / Sicherheit / Hacks

Das schaff ich ohne Bremsen auch, mein Problem sind eher Gefälle, wo der Tacho auch locker mal auf 45 km/h springt....

Mit Steigung ist natürlich Gefälle gemeint. Und 10% ist für eine normale Verkehrstraße auch schon nicht übel. Fährst du irgendwelche Alpenpässe? Das sind ganz normale Shimano die bei mir verbaut sind, funktionieren Einwandfrei. Vielleicht sollte man den Tacho erst gar nicht auf 45 km/h springen lassen? Wenn ich hier beim Berg vor der Haustür laufen lasse bin ich auch gleich über 40, aber mit Kindern drinnen würde ich das nie machen.
 
Ich schon, aber aus Angst mit den Bremsenden Sargnägeln in irgend nem Auto zu hängen oder den Abhang näher zu erkunden, reduziere selbstverständlich auch die Geschwindigkeit.

Dennoch ist die Verzögerung ein schlechter Witz, okay in Holland kann man so bremsen vllt montieren, die haben aber auch vernünftige, keine bergigen und sichere Radwege, die Umstände haben wir hier aber nicht.

Das ist genau die gleich Geschichte wie mit der lampe.
Dieses originale Schrott Ding mit der Power eines Teelichts, schmeißt man doch auch aus Sicherheitsaspekten raus und sagt nicht:" Ajo ich reduziere die Geschwindigkeit, dann komm ich damit schon an "

Vllt sind aber auch meine Ansprüche etwas zu hoch
 
Sehe ich auch so. Ist ja kein Schnapper Preis. Da erwartet man auch das alle Komponenten auch höchsten Ansprüchen genügen. Die Gleitpads unten am Lenkgestänge sind mit 2 Kabelbindern "montiert" ist ja wohl ein schlechter Scherz... Also Bremen Licht und Sattelstütze gleich mit einplanen. Werde jetzt noch nach Satteltaschen schauen. Damir über Lastesel noch flexibler eingesetzt werden kann. Habe meine LEDs von Radlicht noch nicht verbaut bin aber gespannt wie es nachts aussieht ;). Übersehen wirst du dann nicht mehr :)
 
Mit Steigung ist natürlich Gefälle gemeint. Und 10% ist für eine normale Verkehrstraße auch schon nicht übel. Fährst du irgendwelche Alpenpässe? Das sind ganz normale Shimano die bei mir verbaut sind, funktionieren Einwandfrei. Vielleicht sollte man den Tacho erst gar nicht auf 45 km/h springen lassen? Wenn ich hier beim Berg vor der Haustür laufen lasse bin ich auch gleich über 40, aber mit Kindern drinnen würde ich das nie machen

Nein, Alpenpässe gibts bei mir nicht. Normale Shimanos hatte ich serienmäßig drin, jetzt hab ich auch normale Shimanos drin. Dir ist aber schon bewusst, wieviel verschiedene Bremsen und andere Teile es von Shimano gibt und dass der Name Shimano nicht unbedingt Qualität verspricht. Und es gibt keine unnormale Shimanos die Qualität geht halt von schlecht bis sehr gut, wie bei den meisten Herstellern gesteigert mit dem Preis. Wahrscheinlich hattest du noch nie die Gelegenheit ein Fahrrad mit guten Bremsen zu fahren, sonst würdest du vielleicht Verständnis zeigen.

Ich lasse es auch mit Kindern den Berg runter rollen und wir fahren gerne über 40 km/h. Dafür hab ich aber auch die Gurte ausgebaut und einen Helm haben sie auch nicht auf. Ich hab sie früher auch gerne am Motorrad mitgenommen, als kleine Würmer vorne, zwischen Papa und Lenker, später hinten drauf. Und jetzt raus mit der Moralkeule, wie kann man sich über fehlende Sicherheit zwecks Bremsen beschweren und dann so verantwortungslos sein?
 
Das hat nichts mit Moralkeule zu tuen sondern ist einfach inkonsequent und wenn was passiert und ein Kind danach behindert ist wird rumgeheult über diese böse Welt. Und ja mir ist durchaus bewusst, dass es sehr viele verschiedene Qualitäten von Shimano gibt und die unteren Klassen nichts besonderes sind. Aber du solltest vielleicht statt hier im Forum ständig rumzuheulen überlegen ob du das richtige Rad für deinen Einsatz " Ich fahre gerne mal downhill" und das mit über 45 km/h gekauft hast. Hier suchen Leute Informationen zu Lastenfahrrädern mit denen Sie im normalen Alltagsverkehr ihrer Kinder transportieren können und mit deinen überzogenen Ansprüchen verunsicherst du nur die Leute sich ein für normale Fahrradfahrer absolut taugliches Fahrrad zu kaufen.

Wenn ich mir insgesamt deine Beiträge hier im Forum anschaue bekomme ich das Gefühl, dass du einfach nur ein Troll bist der gerne mal etwas Unruhe stiften will. Poste doch mal ein Bild von deinem gepimpten Lastenfahrrad ;)
 
Jeder ist ja zum Glück für sich selber verantwortlich, man kann dann nur hoffen, dass nie etwas passiert. Aber die Gurte haben einen Sinn und mit Helm zu fahren sollte eigtl selbstverständlich sein (n)
Hast du mal eine Notbremsung machen müssen Franky? Wenn du da dann noch bessere Bremsen dran baust fliegt das kind ja direkt vorn raus:eek:

Downhill fahren, geht mit dem UA überhaupt kaum aufgrund der Länge und der Lenkstange mit dem StützGleitDing was direkt hängen bleibt. Das Teil ist für die Stadt entwickelt und da ist es auch wirklich zuhause, mehr kann man da nicht sagen.
Auch ein R&M load mit vollvederung wird den Spaß nicht lange mit machen, dafür sind die nicht gemacht!
 
Ich lasse es auch mit Kindern den Berg runter rollen und wir fahren gerne über 40 km/h. Dafür hab ich aber auch die Gurte ausgebaut und einen Helm haben sie auch nicht auf. Ich hab sie früher auch gerne am Motorrad mitgenommen, als kleine Würmer vorne, zwischen Papa und Lenker, später hinten drauf. Und jetzt raus mit der Moralkeule, wie kann man sich über fehlende Sicherheit zwecks Bremsen beschweren und dann so verantwortungslos sein?

Mit Kindern es den Berg runter rollen zu lassen und auch über 40 km/h fahren ist ja Alltag. Aber warum muss man Dafür den kleinen den Helm ausziehen und die Gurte abschrauben ? Oder ist das ne Form von Protest ? Evtl. gegen die körperliche Unversehrtheit oder für eine bessere Auslastung von Rehazentren. Oder du bist Freund der gepflegten Provokation und willst mal sehen was passiert. Dann solltest du aber noch ne Schipp drauflegen, damit es wirklich lustig wird. Ich schlage vor du drückst deinen Kids noch ne Kippe und ein Bier für die Fahrt in die Hand und lässt deine Frau nackt hinterherfahren, als Zuladung bietet sich in einem solchen Fall auch noch das Asbest des Nachbarn an, dass ihr dann bei der 1. Pause entsorgen könnt.

Sofern das alles ernstgemeint ist hätte ich ein paar Fragen:
Was ist für dich Downhill? - Mit dem Load scheitere ich bereits an größeren Stufen in Singletrails (ohne Kind und Hund)
Wie machst du das bei einer Vollbremsung mit der ZEE, dass dein Kinder in der Kiste bleiben und nicht einfach weiterfliegen?
Es ist durchaus möglich sein Fahrverhalten an die Gegebenheiten des Rades anzupassen, daher die Bremsen bei vielen Räden könnten besser sein, aber grundsätzlich sind diese im allgemeine brauchbar.
 
Also, das ist ja eigentlich hier o.t. aber trotzdem meld ich mich nochmal zu dem Thema:
Es spielt keine Rolle ob ihr bei einen Unfall einen Helm tragt, angeschnallt seid oder euch in einen Airbag packt. Wenn ihr (eure Kinder) euch verletzt, dann verletzt ihr euch, da hilft auch kein Helm oder sonstiges. Was ist denn, wenn das Rad mitsamt den angeschnallten Kinder durch die Luft fliegt und dann kopfüber landet? Dann schauts wohl schlecht aus mit den angeschnallten, helmgeschützen Kindern. Der Kopf wird vielleicht noch dank des Helms unversehrt sein, leider ist das Genick gebrochen. Schnallt ihr euch auch auf den Fahrrad fest oder bindet ihr nur eure Kinder fest? Nur mal zum Überlegen. Natürlich gibt es unzählige Unfallkonstellationen, bei jeder müsste man bewerten, ob es sicherer ist sich vom Rad zu trennen oder am Rad festgeschnallt zu sein. Viel Spass beim sich-Ausdenken schrecklicher Situationen und wie kann ich so eine Situation möglichst unbeschadet Überleben.
Eine Voll-/ Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit hab ich mit Kind noch nicht machen müssen. Aus langsamer Fahrt allerdings schon, da ist der Kleine natürlich von seiner Bank gerutscht und saß am Boden der Kiste. Hoppala Papa, pass halt auf! und weiter gehts. Er hätte sich natürlich auch den Kiefer, den Arm, das Bein brechen können oder bei schnellerer Fahrt hätte er auch rausfliegen können. Mit (Orgninalschrott)Gurt hätte er wahrscheinlich ordentliche Quetschmarken und Brandblasen. Merkt ihr was? Ganz schön viele hätte, würde, wäre, solche Diskussionen bringen nichts und deswegen soll es doch jeden selber überlassen sein, wie er sich / seine Kinder schützt und wie er die Bremsen umbaut oder nicht und wie er Sicherheit für sich oder seine Kinder definiert. Letzendlich dient das alles nur dem Beruhigen des eigenen Gewissens, vielleicht hab ich ja so was gar nicht und brauch es demnach auch nicht beruhigen?
Wenn ich mir insgesamt deine Beiträge hier im Forum anschaue bekomme ich das Gefühl, dass du einfach nur ein Troll bist der gerne mal etwas Unruhe stiften will. Poste doch mal ein Bild von deinem gepimpten Lastenfahrra
Nein Parzival, ich bin kein Troll, der bist schon du. Mich nervst du gewaltig, mit deinen ständigen "ichweissnichtwasihrhabt, ihrmachtsicherwasbeimbremsenfalsch, beimirgehtallesbestens, ihrfahrtzuschnell usw." Posts. Etwas hilfreiches hast du hier im Forum auch noch nicht gepostet, es läuft immer auf Selbstdarstellung raus. Ein Bild poste ich nicht für dich, wenn du ordentlich recherchiert hast, würdest du sehen, dass ich schon ein Bild von den umgebauten Bremsen hochgeladen hab. Grundsätzlich hab ich aber wenig Bock mich über ein Forum darzustellen und Bilder von meinen "gepimpten" Lastenfahrrad oder von meinen Kindern im Lasti sitzen zur Bewunderung und zur Befriedigung meines Egos zu posten. Bei dir scheint das anders zu sein, wenn man sich schon Parzival nennt scheinst man doch ein wenig Minderwertigkeitskomplexe zu haben.
Nochmals zu dem Downhillthema, obwohl schon erklärt: Ich fahre natürlich keine Singletrails mit Stufen oder sonstige krasse Sachen. Aber ein (nicht zu ausgefahrener) Waldwirtschaftsweg den Hügel runterzuklappern (die Lenkstange) geht auf jeden Fall mit dem UA und das ist doch ein Qualitätsbeweis für das Fahrrad!.
Ich will auch niemanden das UA schlecht reden. Ich hab mit noch keinem anderen Fahrrad so viel Spass und gleichzeitig praktischen Nutzen gehabt. Heut war ich mit Leergut beim Getränkemarkt:2 Wasserkisten, 2 Saftkisten, 2 kleine Apfelschorlekisten und dann noch eine fette Tüte mit dem ganzen Einwegschrott, soviel bekommen manche nicht mal in ihr Auto. Und natürlich hab ich die Kisten nicht festgeschnallt, sondern einfach reingestellt und jetzt malt euch aus, was alles passieren hätte können, hätte ich eine 4Kolben Zee Notbremsung gemacht, wären die Kisten rausgeflogen und wären genau in der Kindergartengruppe die da stand geflogen und ein Kind wurden am Kopf von Flaschen getroffen und es hatte keinen Helm auf und ist jetzt schwerstbehindert das restliches Leben lang. Zum Glück hatten Vinzent, Jonathan und Balduin einen Helm auf,denn deren Eltern sind verantwortungsbewusst, denn für diese Kinder gilt die Helmpflicht auch im Kindergarten....
Übrigens haben meine Kinder, wenn sie selber Fahrradfahren auch einen Helm auf, fragt nicht warum, es ist nicht immer ist alles logisch im Leben.
Ich habe beruflich viel mit Unfallverletzten zu tun und glaubt mir: Es spielt im Endeffekt keine Rolle wie man sich schützt, wenn das Schicksal es so will, will es das Schicksal so. Der Schutz beruhigt nur das Gewissen und hilft in erster Linie gegen Angriffe "verantwortungsbewusster" Eltern...
Mir ging es auch niemals hier um eine Grundsatzdiskussion, ich tausche mich lieber über Technick aus, funktioniert etwas, ist es untauglich, wie kann ich dies oder das Problem lösen, was macht Sinn umzubauen. Um das ging es hier auch und für mich der sinnvollste Umbau an MEINEN UA war der Bremsenumbau. Leider wurde das mehrfach von Herrn P. angezweifelt, deswegen hab ich nun auch etwas überspitzt und provokant geschrieben.
 
Mir ging es auch niemals hier um eine Grundsatzdiskussion, ich tausche mich lieber über Technick aus, funktioniert etwas, ist es untauglich, wie kann ich dies oder das Problem lösen, was macht Sinn umzubauen. Um das ging es hier auch und für mich der sinnvollste Umbau an MEINEN UA war der Bremsenumbau.
Du behauptest aber das die Originalbremsen nichts taugen und ein Sicherheitsrisiko sind und ich behaupte halt das diese Aussage nicht korrekt ist sondern deiner Nutzung des Fahrrads geschuldet ist.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine bisherigen Beiträge an zu sehen und auch die dazu gehörigen Zustimmungen dann müsstest du leider erkennen, dass ich wohl doch ein paar nützliche Beiträge verfasst habe. Ich habe auch nicht vor mich hier zu profilieren sondern ich Versuche anderen die sich ein Lastenfahrrad kaufen wollen so gut und objektiv wie Möglich zu beraten.
Und die Aussage das ein Helm nichts nützt ist sowas von Fake News. Bitte entsprechende wissenschaftliche Artikel lesen und dann nochmal melden. Natürlich kann man sich trotz Helm noch schwer verletzen aber der Helm kann die Verletzung zumindest abmildern. Und die Situation das das Lastenrad auf kopf fliegt musst du mir mal aufzeichnen =).

Das die Originalgurte Schrott sind stimme ich dir gerne zu. Deswegen gibt es ja auch genug Themen im Forum die sich mit besseren Lösungen beschäftigen.
Ist ja schön wenn du mit dem Fahrrad zufrieden bist. In deinen bisherigen Beiträgen hast du dich halt überwiegend negativ geäußert. Bremsen schlecht, Chainglider doof, etc.
 
Um mal den bogen wieder zu schließen, zu den Hacks :D Um auch anderen noch mal Verständlich Tipps zu geben.
Ich finde es super geil, dass man sich das Rad noch weiter individualisieren kann und auch noch luft nach oben bleibt ;)

Meine bisherigen Verbesserungen:
-Sattelstütze Suntour Sp12-NCX 31,6mm ( Guter Komfort, gut für die Bandscheiben)
-DS COVER Regenschutz für Lastenräder ( Günstiger und geht auch drüber wenn das Regendach drauf ist)
-BUMM IQ-X E ( Super Ausleuchtung und Optimal wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist)

Heute war ich bei meinem Fahrradhändler und habe mir den Service raus (löschen) Verlängern lassen, auf 500000km oder fürs jahr 2040. Auch konnte er mir das licht dauerhaft aktivieren, heißt: Licht geht jetzt immer an mit dem einschalten des Boardcomputers. Die IQ-X hat ja automatisches Tagfahrlicht und jetzt macht das auch Sinn für mich.

Das Licht lässt sich nun aber nicht mehr über den Bosch Boardcomputer ein oder ausschalten, da müsste man erst wieder zum Händler.

Meine nächsten Schritte:
-Neue Pedale, ich finde sie zu klein und bin die MTB Flatpedalls gewöhnt
 
Mir ist die Diskussion hier zu allgemein und unsachlich und kann so nicht zum gewünschten Ziel führen.
@Franky
Dass die Bremsen an den allermeisten Lastenrädern hinsichtlich Standfestigkeit und max. Bremskraft unterdimensioniert sind, ist inzwischen Konsens. Jedoch lässt sich in vielen Fällen eine Verbesserung erzielen. Und daher: Butter bei die Fische.
Was ist denn an der Bremsanlage deines UA eigentlich ganz konkret untauglich? Die Zee an sich? Welche Discdurchmesser und welche Discs fährst du? Welche Beläge sind montiert?
 
Ich bin mit den jetzigen Shimano zee Bremsen nicht unzufrieden, das hast du vor lauter geschriebenen Quatsch missinterpretiert. Die sind Top. Die orginal bremsen haben meinen Ansprüchen nicht getaugt und ich habe auf shimano zee umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann habe ich das aus deinem ersten Beitrag hier im Faden falsch rausgelesen. Ein wenig habe ich mich auch gewundert, denn viel mehr als die Zee bietet, geht fast nicht.
Gut brems...
 
Ein wenig habe ich mich auch gewundert, denn viel mehr als die Zee bietet, geht fast nicht.
Gut brems...
genau fast nicht :whistle: die Magura MT5 ist meiner Meinung nach, die beste Lastenradbremse (Scheibe) günstig und gut. Wobei ich eine "Shigura" habe und die ist der XT meiner Frau Meilenweit überlegen.
 
Siehste, so unterschiedlich ist das: Ich bin von der MT5 wieder wech, hat geschliffen und die Plastehebel waren dauernd undicht. Zugegeben, die MT5 hat Kraft bis zum abwinken. Haptisch sind m.E die Shimanos deutlich massiver und hochwertiger.
 
Ich meine ich hätte 2,50m gebraucht. Mit verlegen durch den Rahmen und so. Ich hatte aber eine Tektro wo ich die Leitung selber kürzen konnte.
 
Dann werde ich eine lange Leitung kaufen und berichten, wie es funktioniert. Danke
 
Möchte gerne die Zee verbauen. Kann mir jemand die ungefähre Leitungslänge sagen? Lohnt es sich z. B. solch ein Set zu kaufen?
Kauf die längsten Leitungen die Du bekommen kannst. Bei mir hats dann für hinten gereicht (IIRC 2000mm). Für vorne musst Du eh eine neue Leitung verlegen, so lange Leitungen gibts nicht in fertig montiert (und zum durchfädeln musst Du die Leitung eh abmontieren). Ich weiss nicht mehr wie lange die sein muss, aber da Du sie eh abschneiden musst, würde ich einfach 3m kaufen. Dann brauchst Du noch die Banjos (die sind bei der Zee gewinkelt, die von den anderen Bremsen wie z.B. XT passen nicht) und ein Entlüftungskit incl. Mineralöl.

Den Kleinkram für die Bremsen und die Leitungen habe ich damals bei radsport-erdmann.de gekauft.
 
Zusätzlich zu den richtigen Ausführungen von Schmadde: Die MT5 von Magura (Bremskraft leicht besser als Zee/Saint) bringt von Haus aus Leitungen von 2200mm mit.
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/
Beim 600er Douze hat das gereicht.
Ansonsten kann ich als Verlängerung die 3000mm langen Jagwire-Hüllen empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitung-Mountain-Pro-Hydraulic-Hose-p34522/
Die habe ich mit einer Zee kombiniert und das funzt gut. Dazu braucht es dann noch das Anschlussset mit den Banjos passend zur Bremse.

Die in deinem Link angebotenen Discs SM-RT86 würde ich nicht nehmen. Mit Alukern und zu dünn sind die nicht standfest und langlebig. Da gibt es schon ellenlange Abhandlungen dazu. Für das gleiche Geld kann ich Floatingsdisc mit massivem Reibring empfehlen. Zum Beispiel sowas: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/clarks-bremsscheibe-203mm-schwimmend-/rp-prod69494
Passen die 203er überhaupt ans UA?
 
Zurück
Oben Unten