Urban Arrow Family vs Auto vs "irgendwas anderes"

Mir gefällt beim Bakfiets die 2. Bank nicht so gut. Das Kind vorne sitzt sehr hoch.
Dehalb werden wir ein UA bestellen. Die Förderanträge dauern leider immer noch....

Wegen der Förderanträge ... wo habt ihr euren gestellt?
Mein Schwager wartet sehnlichst, dass Berlin mal in die Pötte kommt.
 
@Pea in Berlin geht es am 4. Juli 8:00 los. Schaut mal bei Cargobike.jetzt
 
Ich brauche doch noch mal euren Rat.
Ich hätte eigentlich lieber der Cruiser, wenn überhaupt ein Bakfiets statt dem UA.
Aber wir schwimmen momentan auch nicht in Geld. ... ;)

Was meint ihr?

2.750 Euro
"Verkaufe mein sehr geliebtes Bakfiets Cargo-Long mit E-Motor.
Ich habe es Ende Oktober 2015 gekauft und war damit regelmäßig zur Inspektion (Service-Heft mit Stempeln vorhanden). Letzte Inspektion am 28. Mai 2018 ohne Mängel.
Das Bakfiets stand, wenn es nicht gefahren wurde, allzeit im überdachten Fahrradschuppen uns ist daher in einem sehr guten und gepflegten Zustand (kein Rost).
Die Reichweite des Akkus beträgt bei voller Unterstützung ca 28-30 Kilometer."

Hier einige technische Daten:

Rahmen: schwarz glänzend
Shimano Nexus 8-Gang Schaltung
Holzkiste braun
Gepäckträger
Speichenschloss
Motor 250W, Akku 417 Wh Inkl. Scheibenbremse (der Akku hat ein zweites Rücklicht zum an- und ausknipsen)
Rücklicht (mit Standlicht)
Marathon Plus Bereifung (erst EIN Platten am Hinterrad!!!)
 
Ok, die Mäntel der Reifen sind dann sicher noch nicht gewechselt worden und könnten das schon mal vertragen. Ob du immer mit voller Unterstützung fährst? wohl eher nicht.
Ich fände den Preis jetzt ok. aber ansehen sollte man es sich vorher schon.
 
  • Like
Reaktionen: Pea
Fernkauf, Vertrauen aufbauen, Transport per Beiladung, Suche bei Kleinanzeigen oder über Vermittlungsagenturen, gut verhandelt können das bei Privatleuten (die leere LKW oder Transporter zurückfahren) um 50,-€ pro 300km sein, nur beispielhaft. Meine (guten) Erfahrungen damit habe ich andernorts hier mehrfach beschrieben. Man muss natürlich Mut und Vetrauen haben, die Sache muss passen. Große Städte bieten sich für Beiladungen an, ich schätze, dass FFM-HH nicht problematisch ist. Nur als Tipp, habe da keine Aktien drin, weder bei dem konkreten UA, noch arbeite ich im Transportgewerbe.
 
P.S. FFM-HH sind keine 500km. Habe aber auch eben erst gesehen, dass es von Amsterdam zu euch auch keine 500km sind. Vielleicht erwägt ihr ja auch niederländische Gebrauchtportale? Oder dänische? In Bezug auf Bahntransport gebe ich Dir Recht: könnte problematisch sein (wurde hier auch schon oft diskutiert).
 
P.S. FFM-HH sind keine 500km. Habe aber auch eben erst gesehen, dass es von Amsterdam zu euch auch keine 500km sind. Vielleicht erwägt ihr ja auch niederländische Gebrauchtportale? Oder dänische? In Bezug auf Bahntransport gebe ich Dir Recht: könnte problematisch sein (wurde hier auch schon oft diskutiert).

Wäre super. In Holland kenn ich mich ein bißchen aus, hab da auch schon rumgeguckt, aber der Transport ... mein Vater würde bestimmt mit dem Auto und dem Anhänger helfen. Nur findet der die Fahrrad-Idee doof. :')
 
Ik schau halt noch mal rum ... vielen Dank!!
Und grübel vor mich hin. Ein Hauskauf kann nicht "schwieriger" sein. ;)
Ja, ich weiß, es ist, was man draus macht. :p
 
Ein Hauskauf kann nicht "schwieriger" sein.
Oh, doch! (Ironie trotzdem verstanden). Ich hatte bei beiden Lastenrädern bisher mit Fernkauf Glück gehabt. Beim zweiten Mal suchte ich lange in Gebrauchtbörsen, bevor ich auf die Idee kam, einfach eine Suche-Anzeige zu launchen. Volltreffer, nach kaum zwei Tagen war das gewünschte Rad zum fairen Preis aufgetaucht. Nicht jeder eventuell Verkaufswillige ringt sich gleich dazu durch, mit Anzeige und Fotos die Dinge zu beschleunigen. Auch nur als Tipp. Die niederländische Gebrauchtanzeigen-Plattform marktplaats lohnt auch mal ein Stöbern:
https://www.marktplaats.nl/z.html?query=bakfiets&categoryId=0&postcode=&distance=0
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...viousPage=lr&lr_snippet=horizontalRichSnippet
 
Zuletzt bearbeitet:
2750 für ein 2015er e-Bakfiets finde ich etwas teuer. Das ist dann wohl noch die Frontmotor-Variante, die es neu für 3300 gibt (und dann in Wunschfarbe). Wenn nicht noch viel Zubehör (z.B. Verdeck, Kistenabdeckung, 2. Bank, Babyschalenhalterung, besserer Sattel) dabei ist würde ich nicht mehr als 2500 zahlen wollen.
 
Auf dem Sprung, aber kurz:
Das Cruuiser unterscheidet sich im wesentlichen durch breitere Reifen, Brooks Griffe und Sattel, Akku in der Box, keine Gepäckträger und Schutzbleche in Rahmenfarbe.
Das ist alles auch nachrüstbar.
Ich stimme Kistenfahrrad zu.
 
mein Vater würde bestimmt mit dem Auto und dem Anhänger helfen. Nur findet der die Fahrrad-Idee doof. :')
:ROFLMAO: Das kenne ich! "Aber Junge! Ist das nicht gefährlich? Die Kinder wollen bestimmt lieber Auto fahren! Und was macht ihr bei Regen? Wo soll man das denn abstellen?" etc. :sleep:. Letztlich fanden es dann aber beide Großmütter irgendwie auch interessant und lustig - in der Praxis, Anschauung. :cool:
 
Ohne das Rad anzusehen, wäre das schon grob fahrlässig, oder?
Liebe Pea, dies ist eine Sache, wo man keinem grundsätzlich zu- oder abraten kann. Ich will es anders formulieren: Ich habe zwei Male sehr gute Erfahrungen gemacht (FFM-B, HB-B, beides Fernkäufe und also natürlich ungesehen). Verbunden war dies mit einigem Schriftverkehr e-mail (ggf noch zusätzliche Angaben und Bilder anfordern), beide Male habe ich die Verkäufer recherchiert, um sicher zu gehen und Betrug auszuschliessen ("natürliche Personen", Arbeitsstellen waren rasch geklärt, einmal habe ich dann da direkt angerufen, der fühlte sich erst gestalkt, lachte dann aber und hatte mich verstanden ). Unter dem Strich waren es dann tatsächlich beide Male (trotz Handeln um den Preis und etwas hartnäckiger Nachfragen zum Zustand etc.) sehr freundschaftliche Kontakte, inkl. im Nachgang zum Kauf noch einiger mails (gehts gut? Spass mit dem Rad? u.s.w.). Die Überweisung per PayPal hatte ich zeitnahe zum organisierten Abholtermin gemacht, Kaufvertrag per Post. Ich würde niemals behaupten, dass so ein Vorgehen risikofrei ist. Ich habe (auch bei anderen Fernkäufen, Gitarren) da inzwischen einen Weg gefunden, so hoffe und denke ich, mit dem Verkäufer in ein gutes Verhältnis zu kommen, bevor Geld und Ware auf den Weg gehen. Anschreiben und warm werden kann man ja mal. Bei Abholung würde ich den Verkäufer bitten, dass er sicherheitshalber das Nummernschild des LKW/Transporters fotografiert. Meine Erfahrungen (vielleicht Zufall?) waren bisher in jeder Hinsicht sehr gut gewesen - in einem Fall wäre eine folgende Freundschaft nicht ausgeschlossen ... leider: Die Entfernung. Manches Mal ist es halt so: Großstadt bei beliebten Waren (Lastenrädern) gut für den Verkäufer, großer Markt, Nachfrage, Preis wird erzielt. Dürfte auf HH und B zutreffen, gutes und erst recht günstiges geht da schnell weg. Ein Inserent "etwas ab von Schuss" oder in einer Nicht-Fahrrad-Metropole hat es mit dem lokalen Verkaufen schwerer. Da muss man eben seine Krakenarme ausstrecken, als Metropoler, und in die Provinz langen. FFM würde ich freilich nicht als Provinz betrachten. Grüße in meine Geburtsstadt HH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Deine/Eure großstadt münchen heißen und ich Deine/Eure 2h fahrzeit mit ca. 200 km richtig ansetzen, dann könntest Du über die carsharing-organisation STATTAUTO rel. günstig hin und zurück fahren, weil's da ab einer bestimmten km-zahl einen rabatt auf die zeitkomponente des tarifs gibt (siehe website von STATTAUTO).

Musterrechnung (ähnliches gibt’s ja vielleicht auch im schönen HH (meine lieblingsmillionenstadt in D :))): angenommen, Du/Ihr würdet einen (für Eure kleinfamilie passenden) megane kombi für 48 h buchen und insgesamt 440 km (hin und zurück plus 40 am zielort) fahren, dann würde das 165,10 eur kosten *).

Selbst wenn Du/Ihr das jede woche machen würde(s)t, wäre das (vollkostenrechnung) immer noch billiger, als ein vergleichbares auto zu kaufen. Von dem schönen -- und imo auch geldwerten -- gefühl, Dich (außer tanken (im tarif inbegriffen)) um nichts kümmern zu müssen, was mit anschaffung und unterhalt eines autos zu tun hat, ganz zu schweigen.

Ich fahre (zugegebenermaßen) gerne auto, liebäugele deshalb auch immer wieder 'mal mit der anschaffung eines eigenen, aber die kosten- und sich-kümmern-müssen-seite hat mich bisher dann doch immer wieder davon abgehalten, das scheckbuch zu zücken.

*) kleinere autos weniger, größere mehr. Und, falls es immer um die zeit zwischen freitagmittag und montagfrüh geht, gibt’s bei autovermietungen noch günstigere WE-tarife …

Apropos bakfiets.nl: meine erste wahl bei (zweirädrigen) cargobikes wäre wohl das bakfiets.nl xxl mit motor (bei velogold mit GROßER alukiste für iirc 3.500.- zu haben – die sind wohl auch bei evtl. tuning (begrenzeraufhebung) "hilfsbereit" … ;)).
 
die sind wohl auch bei evtl. tuning (begrenzeraufhebung) "hilfsbereit"

Um dann mit 40 mit den lieben Kindern einen Unfall zu bauen und keine Versicherung zahlt einen Cent plus Anzeige wegen fahren ohne Betriebserlaubnis etc.

Wenns hier einen "gefällt mir nicht" button geben würde, würde ich den jetzt drücken....
 
...Wenns hier einen "gefällt mir nicht" button geben würde....
Den würde ich auch begrüßen (in JEDEM forum, in dem es nur die zustimmende variante dieses buttons gibt)...

(Zum kritisierten (Dein gutes recht, nichtsdestoweniger dennoch überflüssig): hier sind alle alt genug, darüber selbst zu befinden ... Sind wir doch lt. politischen sonntagspredigten angeblich ja allesamt sooo mündige bürger. Sooo mündig, daß mutti staat ständig neue bevormundungen einführt, meist unter dem deckmäntelchen / vorwand, uns beschützen zu wollen....)
 
Es sollte nur jeder Wissen worauf er sich mit solchem Tuning einlässt. Vielleicht hat Pea ja nicht so viel Ahnung von der Materie und macht das einfach mal weil du es ihr empfohlen hast. Das ganze ist schlicht und einfach illegal und hat damit meiner Meinung nach in diesem Forum nichts zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten