Urban Arrow Family vs Auto vs "irgendwas anderes"

Auffallen tut man eigentlich immer, vor allem wenn die Kinder Spaß am fahren haben und vorne drin Party machen, wie bei mir =)

Austattung solltest du halt anschauen, die macht durchaus einen Unterschied. Z.b. der verbaute Motor. Meine ganz unvorgenommene Meinung :whistle: ist, dass wenn das etwas mehr Geld für ein UA drinnen ist würde ich dieses nehmen. Großer Vorteil beim UA was mit ein Grund für die Entscheidung bei mir war ist, dass wenn die Kinder nicht mehr mitfahren man Problemlos den Vorbau tauschen kann und dann z.B. ein XXL draus machen =) oder ein Shorty, je nachdem was man in der Nachkinderphase damit vorhat.
 
Wir sind in Hamburg und ich kenne bloß Cambio. Preislich ok, glaube ich.
In Münster gab/ gibt es auch die Stadtteilautos. Die waren über ein Wochenende glaube ich ziemlich günstig.
"Greenwheels" nicht zu vergessen.
 
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann kostet ein mittleres KFZ um die 400,-€ im Monat. Da sind dann drin:
Abschreibung
Rücklage für Neuanschaffung
Versicherung
Steuer
Rücklagen für Reparaturen
Rücklagen für Verschleissteile (Bremsen / Reifen / Kupplung / ...)
Verbrauchsmaterial (Bezin o. Diesel & Öl, ...)
Luft an den Reifen checken kostet ja mittlerweile an den Tankstellen auch schon 1,-€ (Frechheit!)

Ein Lastenrad und dazu ein Carsharing-Account sind meiner Meinung nach preiswerter, umweltgerechter, cooler und auch bequemer. Wenn dann noch ein Brompton ins Spiel kommt, dann ist der Weg vom Standort zum Parkplatz des Carsharing-Autos auch kurz....
 
Carsharing ist prinzipiell ein tolle Sache - Wir haben uns aber z.B. noch dagegen entschieden, weil wir wenn in der Hälfte der Fälle mit Hund und in quasi allen Fällen mit Kindern fahren und uns die Sitz- und Hundesicherungs- Logistik zu aufwendig erscheint.
Mit älteren Kindern und oder ohne Hund ist das eine andere Sache.
Nur mal kurz als Advocatus Diaboli...;)
 
Man tut was man kann...:D

Etwas on topic:
Ich finde den Steps Motor am Bakfiets nicht unbedingt weniger hochwertig als den Antrieb des UA.Er ist halt etwas weniger verbreitet. Scheibenbremsen sind optional auch zu ordern.
Und beim Zubehör geben sich UA und Bakfiets wenig - Die Ansätze z.B der Maxi Cosi Befestigung differieren, aber man bekommt auch für das Bakfiets viel Zubehör.
Alles in allem Geschmackssache.
 
Genau, ich wollte nicht sagen das die Ausstattung am Bakfiets unbedingt schlechter ist aber voM Konzept her halt doch etwas unterschiedlich. Befestigung für Babyschale oder auch Regenschutz sind auch etwas anders. Aber wie du sagst auch alles Geschmackssache. Wie gesagt mein absoluter Pluspunkt war halt die Umbaumöglichkeit.
 
Hallo Pea,

wir haben seit letzten Herbst ein UrbanArrow. Es dient als "2. Wagen" obwohl es nicht das 2. Auto (war vorher schon weggespart) sondern eher mein Motorrad ersetzt :cry:. Wir transportieren darin hauptsächlich 1-2 Kinder (4 und 9 Jahre)
Nun ist das unausweichliche passiert: Ich will nicht mehr Autofahren und meine Frau und ich streiten schon fast, wer das Lastenfahrrad bekommt (natürlich immer der mit den Kindern). Der schöne alte Benz ist nun beleidigt und hat mir heute den Dienst versagt. Reperatur kostet über 1000 EUR für ein Teil das in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 50 EUR kostet (Zündschloss kaputt). Ich könnte :eek: und würde am liebsten den Benz verkaufen und mir ein weiteres Lasti kaufen. Auto nur bei bedarf mieten. Leider ist bei uns in der Kleinstadt das recht aufwendig mit Carsharing und Mietwägen, und ich brauche definitv 1-4 mal im Monat ein Auto. Aber das nur am Rande.
Wir haben einen täglichen Weg von 10km mit Kindergarten, Einkaufen etc., wenn ich in die Arbeit fahre sind es 20 km. Was mich bei längeren Strecken stört ist der Sattel (hab den schon ausgetauscht, leider den falschen gekauft). Von dem "Zelt" Regendach war ich nicht überzeugt, hab das nur im Laden gesehen und im Fahrbetrieb kurz getestet, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig (windempfindlich, sichtbeeinträchtigung). Wir haben uns für die einfache Boxabdeckung entschieden, die hält auch den gröbsten Regen vom Körper ab. Der Rest wird bei starken Regen mit Regenjacke und Vollvisierhelm bei dem Kleinen geschützt.
20 km Weg wie von dir beschrieben dürften schon mit einer Akkuladung gehen. Und das dürfte deutlich unter 3-4 Stunden Zeit mit ÖPNV oder 2 Stunden mit dem Auto zu schaffen sein. Mein Tipp: Achte darauf dass du den stärksten BoschMotor nimmst und den grossen Akku.
Probier ruhig noch andere Lastis, bei mir stand die Wahl nur zwischen Babooe und Urban Arrow und wer diese 2 Räder schonmal verglichen hat weiss warum ich Urban Arrow fahre. Kritikpunkte hab ich schon ein paar beim UA, aber das ist dem individuellen Fahrereigenschaften und der Fahrstrecke geschuldet, alles in allen bin ich sehr zufrieden mit unseren Kauf.(y)
 
Mir gefällt beim Bakfiets die 2. Bank nicht so gut. Das Kind vorne sitzt sehr hoch.
Dehalb werden wir ein UA bestellen. Die Förderanträge dauern leider immer noch....
 
Das mit dem Regenverdeck kann ich nicht nachvollziehen? Unseres erstes war halt undicht aber seit es ausgetauscht wurde sind wir sehr zufrieden und auch meine Frau mit 1,67 m hat sich noch nicht über Sichteinschränkungen beschwert. Und man kann ohne Regenhose fahren, weil man perfekt bis auf höhe des Bauchs geschützt ist.
 
Genau, ich wollte nicht sagen das die Ausstattung am Bakfiets unbedingt schlechter ist aber voM Konzept her halt doch etwas unterschiedlich. Befestigung für Babyschale oder auch Regenschutz sind auch etwas anders. Aber wie du sagst auch alles Geschmackssache. Wie gesagt mein absoluter Pluspunkt war halt die Umbaumöglichkeit.

Danke, dass ihr fleißig weiter kommentiert. Ich denke, und hab das auch so erfragt, dass der Motor am Bakfiets hier auf dem platten Land keinen merklichen Unterschied zum UA aufweist.
Die Regendächer sind tatsächlich ein Punkt. Wie das Rad damit bei Wind reagiert hab ich mich auch schon gefragt. Für das Bakfiets gibt es auch einige Fremdhersteller, z.B. mit dauerhaft montieren Dach zum klappen. Nicht hübsch, aber sehr praktisch, zumal das Rad unter einem Baum stehen wird.

Ich finde den UA super cool, die Wanne besser, Kids sitzen tiefer drin, etc. und auch die Schaltung der Bosch Einheit. Aber ich glaube ich fühl mich mit dem Bakfiets wohler. Ich muss noch mal Probefahren und beide Räder dafür vernünftig einstellen um eine Entscheidung zu treffen.
 
Das Fahrgefühl ist natürlich wichtig! Wir haben halt zuerst das UA probiert und waren damit zufrieden und haben dann gar nicht mehr weiter probiert. Wenn Möglich vielleicht das Rad auch einfach mal für einen ganzen Tag oder ein Wochenende ausleihen. Meine Frau hat sich am Anfang auch nicht 100% wohl gefühlt was sich aber nach 2 Testtagen deutlich geändert hat.
 
Das bakfiets mit Dach ist bei Wind kaum ein Problem. In den Niederlanden über Jahre erprobt. Es gibt eine Variante mit Öffnung an den Seiten, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da man das „gesamte Dach“ seitlich hochklappen kann zum beladen. Ist eine simple aber durchdachte und bewährte Konstruktion.
Mit dem Rad macht man nichts falsch. Robust für den Alltag (kann nur für die motorlose Version sprechen, da wir den Motor erst im Verlauf nachgerüstet haben), verträgt auch nur minimale bis gar keine Pflege, ein richtiges Hollandrad eben.
 
Das Fahrgefühl ist natürlich wichtig! Wir haben halt zuerst das UA probiert und waren damit zufrieden und haben dann gar nicht mehr weiter probiert. Wenn Möglich vielleicht das Rad auch einfach mal für einen ganzen Tag oder ein Wochenende ausleihen. Meine Frau hat sich am Anfang auch nicht 100% wohl gefühlt was sich aber nach 2 Testtagen deutlich geändert hat.
Haha, ja. Wir dachten auch, wir wären mach der UA Testfahrt durch. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass uns das Bakfiets auch gefällt. ;)
 
Das bakfiets mit Dach ist bei Wind kaum ein Problem. In den Niederlanden über Jahre erprobt. Es gibt eine Variante mit Öffnung an den Seiten, ist aber nicht unbedingt erforderlich, da man das „gesamte Dach“ seitlich hochklappen kann zum beladen. Ist eine simple aber durchdachte und bewährte Konstruktion.
Mit dem Rad macht man nichts falsch. Robust für den Alltag (kann nur für die motorlose Version sprechen, da wir den Motor erst im Verlauf nachgerüstet haben), verträgt auch nur minimale bis gar keine Pflege, ein richtiges Hollandrad eben.

Ja, die seitliche Öffnung muss ich mir nochmal angucken. Die hat sich mir bei kurzer Betrachtung noch nicht ganz
erschlossen.
Und Pflege ist auch wichtig, weil es eben draußen stehen muss. Das sollte aber beim UA ähnlich sein, weil auch Holländer.
 
Seitenwind merkst du wohl mit allen Rädern mit Kiste und geschlossenem Dach. Ist halt wie Sprinter gegen Golf - Mehr Angriffsfläche.
Richtig blöd finde ich nur starken Seitenwind bei nur einseitig offnenem Dach, z.B. auf der Zoobrücke, besonders ohne Ladung bzw. Passagiere.
Da kommt man schon in Schräglage.
Mit Passagieren reichts dann, das Dach zu schließen, ohne Ladung habe ich es am Babboe auch schonmal fix abgebaut und in die Kiste gepackt.
Wir sind mit unserem qeebee Dach auf dem Bakfiets sehr zufrieden - Schön verarbeitet, riesige "Ladeöffnungen"
Ich habe übrigens rein gar nix gegen das UA, aber ich kann dazu nichts sinnvolles beitragen, weil ich es nur vom Sehen kenne.
Ich wünsche euch ein glückliche Hand bei der Entscheidung.
Edit: Beim Vorbesitzer stand das Bakfiets übrigens imemr ohne Abdeckung draussen.
Die Kette war nach Reinigung wieder zu verwenden, das Holz der Box hat Patina angesetzt, insbesondere weil die Ablauflöcher mit Dreck verschlossen waren. Aber insgesamt hat das dem Rad wenig gemacht.
 

Anhänge

  • 20180403_145902.jpg
    20180403_145902.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 261
Falls ihr das UA wählt empfehle ich die Fahrradgarage dazu zu nehmen. Ist zwar nicht ganz günstig aber sie taugt auch wirklich was. Unser Rad steht nun schon seit über zwei Jahren Tag und Nacht draußen und die Hülle zeigt noch keinerlei Maken.
 
Ich überlege ja auch schon, ob ich mir die Fahrradgarage noch holen soll, denn letzten Donnerstag habe ich mein UA in schwarz abgeholt :)
Wie ist denn der Stoff der Fahrradgarage? Ist er relativ dick, oder nur eine dünne Plane?
 
Ist jetzt die Frage was dick oder dünn ist =D

Wirklich dick ist sie nicht, ist aber auch keine typische Folie. Das ganze ist richtig gewebter Stoff. Wie gesagt bei uns seit zwei Jahren im Einsatz und bisher wirklich kein einziger Riss oder irgendwas anderes, obwohl es beim auf und Abziehen gerne mal an ner Schraube oder ähnlichem hängen bleibt. Auch die UV beständigkeit scheint gut zu sein. Ist vielleicht ein bisschen ausgebleicht aber wirkt nicht porös oder ähnliches. Also das hat mit den Fahrradgaragen die man sonst so angedreht bekommt wirklich nichts zu tun.
 
Danke für die Beschreibung/Antwort.... Denke die werde ich mir dann auf jeden Fall vor dem Herbst noch holen.
 
Zurück
Oben Unten