Urban Arrow Family vs Auto vs "irgendwas anderes"

Pea

Beiträge
25
Hallo, guten Abend,

Ich brauche mal externen Input.
Für uns stand die (kostspielige) Anschaffung eines Urabn Arrow als Autoersatz fest. Für Kindtransport, Einkäufe, etc.
Nun findet ein Familienmitglied, auf dessen Meinung ich immer viel Wert lege, das total dämlich. Wir sollten uns für das Geld doch lieber ein kleines Auto kaufen. U.a. weil sich die Fahrzeit zu meiner Familie von momentan 3-4 Stunden auf unter 2 verkürzt. Das finde selbst ich hart.

Aber! Wir wohnen in einer Großstadt. Ich würde NIE mit dem Auto zur Arbeit fahren. Mein Mann evtl. wir sind beide keine Autokenner (auch, wenn das kein Grund sein sollte) und ich empfinde den ganzen Alltagshassle mit dem Auto momentan als umständlicher, als mit dem Rad.

Problem ist, ich habe eigentlich Lust auf ein Auto, aber nur für Ausflüge über die Stadtgrenze hinaus.

Ich glaube, ich habe mir die Frage selbst.beantwortet. ;)

"Familieitglied" musste halt noch nie mit Kind, Stadt und so. Einziger "Schwachlunkt" wäre die Größe/ Sperrigkeit des UA. Wobei ich den Platz da schon geil finde.
Alternative wäre z.B. ein Gazelle Grace mit Anhänger oder ein Longtail. Aber der Praktiker in mir hat sich schon für den UA entschieden.

Oder was meint ihr?
 
Naja, ich fahr momentan regelmäßig mit Bus und Bahn dort hin. Das dauert je nach Verspätung ;) von Tür zu Tür 3-4 Stunden. Mit quirligem Kleinkind kann das auch noch äußerst anstrengend sein. Mir wird schon ständig angebot abgeholt/ gebracht zu werden. Dabei macht mir das Auffahren an sich nicht viel aus.
Wir wohnen hier nahe der Autobahn, da würde das ganze vielleicht 2 Stunden dauern.
Ich fahre ca alle 2-4 Wochen "zu Besuch".
 
O.k., verstehe. Also, von einem Familienbesuch alle zwei bis vier Wochen einmal würde ich eine solche Anschaffung nicht abhängig machen. Den ÖPNV gibt es auch weiterhin, wenn man ein Rad anschafft. Und Autos kann man auch leihen (in der Großstadt sowieso). Leih-PKW dürfte bei dem Nutzungsprofil eh günstiger ausfallen, als Kauf und Unterhalt. Wäre der Heimatbesuch bei der Familie mit dem Rad schneller als mit ÖPNV zu bewältigen? Ein Kind, mehrere, Alter? Fahrradkind, macht es das Fahren kleiner Touren gut mit (Erfahrungen?). Lastenrad schon mal geliehen, ein Wochenende oder so?
 
Aber! Wir wohnen in einer Großstadt. Ich würde NIE mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Gute Einstellung bzw. für uns 100% nachvollziehbar. Geht uns auch so. Wäre sinnfrei, stressig, unnötig teuer UND nicht mal schneller.
 
Mit dem Rad zur Familie müsste ich 2 Nächte einplanen. Wäre also eher ein Urlaub als ein Wochenendbesuch. ;)
 
Was ist mit den ganzen Carsharing Angeboten? Für die Stadt das Rad, für die weiten Strecken das dann passende Auto?

Für die Fixkosten des Autos im Jahr ließe sich ja schon etliche Male ein Auto leihen.

Gruß hinnakk
 
Was ist mit den ganzen Carsharing Angeboten?
Sach ich doch - würde ich auch so machen.

Ein bisschen klingelt es im Hinterkopf. Wir haben so eher autoaffine Eltern/Großeltern, die einerseits kopfschüttelnd die ganze Radlerei mit Kindern quittieren (und Zuschüsse für einen Autokauf in Aussicht stellen), andererseits das mit dem Rad auch ein bisschen gut finden.
 
Mit dem Rad zur Familie müsste ich 2 Nächte einplanen.
O.k., ich hatte da was falsch verstanden.

Übrigens, Thema Autobahn-Auffahrt um die Ecke und zwei Stunden Fahrt: Man bekommt tatsächlich ungeliebte ältere Schrottkisten mit TÜV für unglaublich wenig Geld in technisch o.k.-em Zustand. Ich will nicht dem PKW das Wort reden, stolperte aber erst heute darüber, dass selbst die LvsH (Bullitt)-Gründer das Auto als eine sehr geniale (nur leider unökologische) Erfindung hinstellen. Nun ja. Sharing ist schon besser, es sei denn, man bezahlt die gesamte Stellplatz-Zeit bei den Eltern mit. Ich muss sagen: mit den sharing-Modellen, zumal wenn nicht innerstädtisch, kenne ich mich überhaupt nicht aus. In Berlin scheinen die Dinger eher zum Spass-Heizen von (fast) Führerschein-Novizen genutzt zu werden - eine Pest!
 
Testphase: Gebrauchtkauf Lastenrad + car-sharing, den Herbst/Winter kommen lassen, fahren, nachdenken, dann re-evaluieren? Das UA würdet ihr doch innerstädtisch ohne Motor fahren wollen, oder? Also nicht ganz so teuer als Gebrauchtkauf.
 
Nee, schon mit Motor :D daher recht teuer. So ganz richtig innerstädtisch ist es nicht, fahren wir aber rein. 20 km kommen da am Tag schon zusammen und ein so'n richtig blöder Hügel. ;)

Erfahrungsgemäß fahr ich bei jedem Wetter und der UA hat ja noch dieses coole Dach, sodass es beim Lütten auch nicht zieht. Warm anziehen muss man die kleinen sowieso ... nur bei Glatteis würde ich wohl auf den Bus umsteigen.

Problem ist, ich find Autos prinzipiell auch leider geil. Aber ich will (jetzt) keins und vor allem brauchen wir einfach keins.

Schade, ich hätte "Familienmitglied" gern recht gegeben. ;)
 
Na, ja. Nun seid ihr selbst Familie und habt jedes Recht der Welt, euch zu emanzipieren. Eine gute Zeit, andererseits, um den eigenen Eltern ihre "Erziehungsfehler" und Marotten zu verzeihen. Macht euer Ding. Für uns war das mit den Lastenrädern (und auch vorher schon mit dem Kindertransport im Anhänger) ein sehr schöner Schritt heraus aus dem manches Mal gefühlten "Elterngefängnis" der eigenen vier Wände. Und da man sonst auch nur selten zu Sport kommt: Warum nicht so und das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Autos sind auch für uns kein Teufelszeug, aber man lernt als Radfahrer in Berlin so manche Autofahrer hassen. Ist wie mit den Hunden - Schuld sind nicht die Tiere, sondern die Besitzer (wenn es schlimm läuft). Mit den Autos läuft es hier schlimm. Ist aber mathematisch auch sehr einfach zu erklären - nur beispielsweise: Miethaus, 4 Parkplätze vor der Strassenfront, davon nur dreie nutzbar (wegen Zufahrt), 14 Parteien im Haus haben aber (mindestens) ein Auto. So geht das eigentlich nicht. Die verstopften Strassen sind auch nur Abbild der Misere. Das Autofahren ist (immer noch) zu billig. Ob es bequem ist? Wir haben für uns entschieden: Eher Nein. Im Stau stehen und Parkplatz suchen nervt mich persönlich über alle Maßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ganz klar sagen kauft euch das Teil =). Nach zwei Jahren möchte ich unseres auch nicht mehr hergeben. Gerade in der Stadt so unglaublich praktisch und den Kindern machts auch noch Spaß. Selbst bei uns in der Kleinstadt bin ich zu 90% schneller mit dem Rad wohin als mit dem Auto. Seit ich nicht mehr 40 km pendel steht unser Auto bis auf ab und zu für einen Ausflug nur noch rum.
 
Ach je! :) Danke schön!
Ich freue mich so.
Ich gehöre zu denen, die Herzflattern bekommen, bei "hübschen" Fahrrädern. :)
Jetzt bloß noch mal Probefahren und ein paar Fragen stellen. :)
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier einfach mal an....
Wir haben uns auch das Urban Arrow als "2. Wagen" bestellt und ich warte eigentlich täglich auf einen Anruf, dass es endlich beim Händler steht ;-)
Von der Probefahrt war ich wirklich angetan... Sowohl mit als auch ohne Motorunterstützung.
Hier im Flachland werde ich hoffentlich den Motor nur bei schwerer Beladung und den paar Hügeln benötigen.
Und es ist wirklich ein Traumfahrrad :)
 
@Pea darf man noch wissen um welche Stadt es geht? Dann kann ich dir vielleicht noch was zum Carsharing sagen.
 
@Pea darf man noch wissen um welche Stadt es geht? Dann kann ich dir vielleicht noch was zum Carsharing sagen.

Wir sind in Hamburg und ich kenne bloß Cambio. Preislich ok, glaube ich.
In Münster gab/ gibt es auch die Stadtteilautos. Die waren über ein Wochenende glaube ich ziemlich günstig.
 
um noch ein bisschen Appetit zu machen.
Man kann auch mit Kind noch zwei große Pakete zur Post bringen =D
IMG_20180620_100429_525.jpg
 
Vielleicht wird es doch ein Bakfiets ... unerwartet begeistert gewesen gestern. Meeeh...
Soooo viel geben sich die Räder glaube ich nicht und mit einem Bakfiets fällt man vielleicht nicht so sehr auf, wie mit dem UA - BMW ;)
 
Zurück
Oben Unten