Riese und Müller - Load - Was muss ich beachten?

Ich hätte da noch eine Frage. Wie Lang ist das Rad eigentlich? Finde nirgends die Gesamtlänge. Die Fläche ist als breitester Teil 80 cm Breit oder?

Messe gerade die Kellerwege aus, um zu schauen, wie ich es am besten für längere Lagerung nach unten bekomme.
 
Hey,

ich bin letzte Woche das Rad testgefahren und habe mich nun für folgendes entschieden:
Ich werde nicht die Nuvinci nehmen, sondern die Shimano Schaltung. Die Nuvinci fährt sich zwar gut, aber ich sehe allumfassend weniger Vorteile, bei langen Strecken besonders, bei der Schaltung. Sollte ich mit dem Rad in Urlaub fahren und die Schaltung gibt auf, habe ich ein Problem. Bei der Kettenschaltung kann ich bei langen Reisen Ersatzteile mitnehmen und selbst warten. Das ist mir bei der Nuvinci nicht möglich.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass man nach Rechts weiter einlenken kann als nach Links. Das ist ja der Lenkstange zu verschulden. Gibt es da Lösungen, um das in beide Richtungen gleichweit zu schaffen? Hat das hier schon jemand versucht?

Grüße
 
der verschleiß der kettenschaltung ist natürlich deutlich höher, aber einfacher zu warten, da haste recht
 
der verschleiß der kettenschaltung ist natürlich deutlich höher, aber einfacher zu warten, da haste recht

Schon. Ich habe mir dazu extra eine Pro Contra angelegt.

Am Ende verlor die Nuvinci aufgrund des Aufwandes der Reparaturmöglichkeiten. Im Urlaub wäre ich aufgeschmissen, in der Wildnis oder fernab von urbanen Gegenden ebenso. Die Shimano hingegen habe ich an meinem jetzigen Rad auch, kann den Verschleiß daher einschätzen (Fahre oft Trails mit hoher Belastung auf den Antrieb), kann sie selbst reparieren, habe dafür alles einmal als ersatzteil da. Wäre da nicht aufgeschmissen und ich kann sie selbst warten und muss nicht alle 2500 km in die Werkstatt.
 
Ich hätte da noch eine Frage an die Load Besitzer. Welche maximale Reifenbreite würde bei dem Rahmen hinten, bei der Gabel vorne gehen? Standard ist ja 26/20x 2.35.
 
Reifenbreite und Reifenbreite sind 2 paar Schuhe.
Ich weiß nicht ob es ein generelles Problem, das an allen R+M Loads ist oder ob bei der Reifenbreite die Stollen nicht mitgezählt werden.
Aber bei dem 2,1 Smart Sam, musste die Beißzange die äußeren Stolle leicht kürzen damit es mir keine Riefe in den Rahmen gefräßt wurden (Kettenseite)
Der Rahmen ist leicht asymmetrisch, das Laufrad von mir ist aber auch leicht einseitig zur Reibeseite eingespeicht. Auf der anderen Seite hab ich noch ca. 3mm Luft.
Vorne ist noch viel Luft.
Die Kombi Smart Sam 2,1 hinten und Blackjack 1,9 vorne fährt sich gut. Der Lauf ist super, der Grip auch auf ner nassen Straße ist gut, der Verschleiß ist jedoch sehr hoch.
Da die unbefestigten Radwege und Feldwege bei uns mit BigApple sehr rutschig waren hab ich die Kombi gewählt. Ich denke jedoch auch etwas weniger Stollen tuns, daher freu ich mich wenn der jetzige Satz durch ist und ich die Marathon 365 draufpacken kann, wobei für vorne 1,5 schon schmal ist.
 
Reifenbreite und Reifenbreite sind 2 paar Schuhe.
Ich weiß nicht ob es ein generelles Problem, das an allen R+M Loads ist oder ob bei der Reifenbreite die Stollen nicht mitgezählt werden.
Aber bei dem 2,1 Smart Sam, musste die Beißzange die äußeren Stolle leicht kürzen damit es mir keine Riefe in den Rahmen gefräßt wurden (Kettenseite)
Der Rahmen ist leicht asymmetrisch, das Laufrad von mir ist aber auch leicht einseitig zur Reibeseite eingespeicht. Auf der anderen Seite hab ich noch ca. 3mm Luft.
Vorne ist noch viel Luft.
Die Kombi Smart Sam 2,1 hinten und Blackjack 1,9 vorne fährt sich gut. Der Lauf ist super, der Grip auch auf ner nassen Straße ist gut, der Verschleiß ist jedoch sehr hoch.
Da die unbefestigten Radwege und Feldwege bei uns mit BigApple sehr rutschig waren hab ich die Kombi gewählt. Ich denke jedoch auch etwas weniger Stollen tuns, daher freu ich mich wenn der jetzige Satz durch ist und ich die Marathon 365 draufpacken kann, wobei für vorne 1,5 schon schmal ist.

Soweit ich weiß, werden Stollen nicht mitgerechnet. Die Erfahrung habe ich bei meinen Mountainbikes auch machen müssen.

Schotter oder Sand würde ich lediglich im Trockenen fahren. Die meisten Strecken, die ich aktuell fahre sind Asphaltiert oder Radwege. An die glatten Reifen werde ich mich gewöhnen müssen.

Ich hatte an diese hier gedacht für vorne:
https://classic-cycle.de/alle/1537/2.-wahl-reifen-street-hog-i-20-x-3.0-weisswand?c=324
Haben halt 75 mm breite montiert. Ich weiß nicht, ob die passen.

Hinten wäre es dann einer von diesen:
2.35
https://classic-cycle.de/alle/1411/reifen-cruzo-classic-26-x-2.35-weisswand?c=366

3.0
https://classic-cycle.de/alle/1274/2.-wahl-reifen-street-hog-i-26-x-3.0-weisswand?c=366

3.45
https://classic-cycle.de/alle/302/reifen-3g-boa-g-semislick-26-x-3.45-schwarz-weisswand?c=366

Das weiß ich halt nicht, was passt, was nicht. Meines ist noch nicht da und ich wollte nun auch nichts kaufen, was ich am Ende nicht nutzen kann. Der Hersteller konnte mir dazu keine Angaben machen, auf der Rechnung steht bei mir als Standardbereifung Vorne, wie Hinten 2.35 drauf mit den BigApple.
 
Habe gerade mal geschaut: vorne ist ewig Platz, hinten nach meiner Messung ca. 1 cm pro Seite von der Originalbereifung gemessen
 
Vorne ist wichtig, dass es die beiden verschiedenen Gabeln gibt. Und bei deinem neu bestellten ist ja die mit den 32er Rohren drin
 
Ich grabe diesen Thread mal aus, um keinen neuen aufzumachen. Ich möchte mir nämlich demnächst ein zweites Lastenrad und zwar ganz konkret ein Load leisten.
Das soll dann hauptsächlich für den Transport dienen. Kindertransport kann vorkommen, aber dafür haben wir eigentlich das Urban Arrow (unsere Kids sind 3 und 5). Die große ist eh bald zu groß.

Hauptsächlich interessiert mich die Kettenschaltung statt der Nuvinci/Enviolo Nabe. Im Laden hier in Frankfurt konnte ich leider nur die Nabenschaltung probefahren und fand sie viel besser als im Urban Arrow (wozu die Nuvinci m.E. aber auch ganz gut passt), gleichzeitig reizt mich die Schaltung aber irgendwie. Und obwohl sie im Urban Arrow funktioniert, hatte ich jetzt doch schon zu viel Reparaturen (2x den Griff geschrottet, einmal war ich Schuld, zuletzt der Winter -was sich jetzt vielleicht erledigt hat, da Enviolo mehr Metallrädchen in den Griff hat wandern lassen .... angeblich).

Deshalb nun meine Frage: Wie wartungsintensiv ist die Kettenschaltung denn und
außerdem: wisst ihr einen Händler in Frankfurt, der das Ding mit der Shimano zur Probefahrt bereit stehen hätte?
 
Leider zu weit weg, sonst hättest du meines testfahren können (Hamburg).

Ich habe jetzt 3500 km drauf und die Kette ist mit Messlehre noch gut in Ordnung. Wirklich viel Pflegen musste ich nun nicht. Habe bei nassen Tagen hinten die Kassette einmal lauwarm abgeföhnt, da man da nicht gut abtrocknen kann. Sonst halt Kette ölen und so, was so anfällt.

Tauschen musste ich bislang noch nichts. Ich bin mit der Shimano zufrieden, kann aber auch keinen Vergleich ziehen, da ich keine Nabenschaltung zum Vergleich habe.

Wir holen unser zweites Load, das load 75, mit Kinderausstattung als Rad für mich ab August, meine Frau übernimmt dann das jetzige Load 60. Wir bleiben bei der Kettenschaltung, auch beim neuen Load.
 
Danke für die Rückmeldung. Dauert eh noch einen Moment, bis ich zuschlage, aber ich glaube, es wird die Kettenschaltung. Denn das 60er wird dann das Lasti, dass ich hauptsächlich fahren werde und ich hätte es gerne ne Ecke sportlicher und vielleicht auch mal ohne E-Unterstützung. Da werde ich glaube ich mit der Kettenschaltung glücklicher und die potenziellen Extrawartungskosten spare ich ja beim Kaufpreis. Zumal die Nuvinci (im UA) mich jetzt auch 1 x nen neuen Griff und einmal Arbeitszeit gekostet hat. Außerdem 1x abschleppen, da ich nen fiesen Platten hatte und selber machen, war da so spontan und ohne Werkzeug nicht angesagt.

PS: Hast du das 75er schon probegefahren? Ich fand es bei Weitem nicht so agil, wie R+M behauptet.
 
Beim Load würde ich, wenn es um sportlicheres Fahren geht, das 75er bevorzugen, insofern der Platz hat ist. 15 cm mehr Länge sind halt zu beachten. Aber die Gabel hat bei dem 75er eine andere Stellung und lässt sich so spritziger fahren und hat auch einen besseren Lenkwinkel. (mehr wie das Packster). Das 60er Load ist eher cruisiger zu fahren und man hat durch die Lenkstange beim Links lenken einen schlechteren Lenkwinkel als beim 75er.

Mehr Platz hättest du für Lasten dann ebenso und schon Spanngurtlöcher und sowas in den Seitenwänden, wenn du welche holst. Das ist im 60er nicht vorhanden. Ich hole mir halt direkt die gesamte Kinderausstattung, denke aber auch später noch den Persenring mit hohen Seitenwänden.
 
Ich bin nicht so weit weg von FFM und auch gelegentlich mit dem Load in FFM am arbeiten. (Leider hab ich aktuell keinen Termin mit den ich mit LOad abarbeite) Wenn du willst kannst da aber zu mir in die Pfalz kommen.
Zur Kettenschaltung: Ich kenne nichts anderes, ich habe mein ganzes Leben ne Kettenschaltung gefahren und keine Probleme damit. Bei Load ist bei mir ne XT 10 fach verbaut (Load 1) ich habe nach über 4 tsd Km noch nix am Antrieb getauscht, und noch ist alles im Toleranzbereich. Pflege: ca. alle 1-2 Wochen Holzbock unter den Motor so dass das Hinterrad frei ist. Kurbel drehen Kette abwischen, bisschen die Kette ölen, durchschalten, überflüssige Öl abwischen und gut ist es.
Daher ich mag die Kettenschaltung am Load bisher sehr gern
 
Danke fürs Feedback. Vielleicht kommt ich aufs Angebot zurück. Bin ursprünglich Kurpfälzer und ab und an in der Gegend.
Die Kette ist für das Load aber nun eigentlich fast gesetzt. Der Wartungsaufwand scheint sich ja in Grenzen zu halten und mit ein wenig Pflege ist das wohl alles machbar.

Die vermeintlich wartungsarme Nuvinci wird meiner Erfahrung nach teuer, wenn denn mal was ist ;)

Jetzt bin ich eigentlich nur noch verwirrt, was das Fahrgefühl angeht und muss noch mal Probefahren gehen. Ich fand das 75er im Vergleich zum 60er schwerfällig. Das mag aber auch mit der Vollausstattung zusammenhänge. Das Teil, dass ich fuhr hatte wirklich die maximale Ausstattung.
 
Das Fahrgefühl häng ja auch nicht gerade unwesentlich von der Position des Lenkers und des Sattels ab. Bei Load sind vor allem der tiefen Lenkerposition Grenzen gesetzt.Zusätzlich finde ich die fehlende Steifigkeit am Lenker störend im Hinblick auf Agilität und Leichtfüßigkeit. Ich bin in den letzten Jahren immer mal wieder andere Cargos Probe gefahren und muß sagen, das Bullitt ist je nach Aufbau deutlich agiler. Mein Favorit im Moment wäre nicht das Load sondern das Kargon. Die Federung des Load bringt nicht so viel als dass ich ich dies als absoluten Kaufgrund sähe.
 
Na ja, ich brauchs jetzt auch nicht extrem sportlich. Nur etwas mehr Fahrspaß als das UA und das bekomme ich mit nem Load glaube ich hin. Kargon sieht nett aus, ist aber zu viel für mich. Mit ein paar Extras wäre es auch kein Schnäppchen. Wichtig ist mir auch, dass meine Fahrradwerkstatt das Bike anständig "betreut". Die Federung würde mir beim Load durch Waldstücke durchaus etwas bringen. Und ich könnte Akkus hin und her tauschen bzw. lege mir dann vielleicht noch einen dritten zu und der würde sowohl auf das UA als auch auf das Load passen.

Im Moment schiele ich auch etwas auf gebrauchte Loads II, den R+M nimmt ja ganz gern von den Lebenden ....
 
na wenn du ein neues Load in erwägung ziehst, dann spielt das aber auch in der gleichen Liga wie ein Kargon

Bei den gebrauchte ist es echt lustig: Da hat sich der Markt noch nicht so recht gefunden was das Thema Preis angeht. Da sind ja einige die nach ein paar Tsd km und ein paar Jahre noch nahezu den Neupreis wollen und andere orientieren sich da eher an der Hälfte. Ich denke das wird für alle hier noch interessant, da ja die Preisentwicklung der gebrauchten einen wesentlichen Anteil an dem Kosten/Km haben wird. Ich wünsch dir viel Glück bei Kauf, solltest du ein Load mit Kettenschaltung (allerdings das alte mit Bosch Classic) fahren wollen, bist du herzlich bei mir in die Pfalz eingeladen (aber nicht Kur-Pfalz oder so sondern Westpfälzer Bergland)
 
Ja klar, die preisliche Liga ist ähnlich. Allerdings habe ich eben hier ein paar Fahrradwerkstätten, die sich eher mit dem Load auskennen ;)

Ja, der Gebrauchtmarkt ist tatsächlich lustig. Beobachte gerade eines, dass sich bei 4.800 bewegt, mit Zubehör, das ich nicht benötige. Das ist glaube ich auch die Krux. Die Extras sind jenseits von Gut und Böse. Da lohnt es sich fast eher, das Teil neu mit anständiger ENRA oder ähnlicher Versicherung zu kaufen und das Zubehör dann gebraucht zusammenzusuchen. Mal schauen.
Beim UA war das Zubehör auch unverschämt teuer. Weiß nicht, ob ich mir die Sachen nochmal "neu" kaufen würde.
 
Da das Zubehör sich gut verkaufen lässt, kann es auch ein Deal sein solch eines zu kaufen und das nicht benötigte Zubehör zu verkaufen.
Sofern ein gebrauchtes Load von einem privaten Verkäufer kommt, würd´ich trotzdem offen über den Preis reden und Ihm/ Ihr erklären was deine Preisvorstellung ist und wie diese Zustande kommt. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten